La Cieneguilla Petroglyphs, New Mexico

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr im Frühjahr war ich aus Zeitmangel nur kurz bei den La Cieneguilla Petroglyphs und wollte bei meiner Herbsttour noch einmal dorthin, um die Felszeichnungen genauer zu erkunden. Aber es hat leider nicht geklappt. Daher habe ich nur wenige Fotos.


    la_cieneguilla_petroglyphs_02.jpg


    la_cieneguilla_petroglyphs_07.jpg


    In der Nähe des Santa Fe Airports befindet sich die La Cieneguilla Petroglyph Site oberhalb der Santa Fe Rivers entlang einer Mesa. Hier soll man über 4000 Petroglyphs finden. Die meisten stammen von den Keresan-sprechenden Pueblo People aus dem 13. bis 17. Jahrhundert. Die Nachkommen leben heute am Rio Grande im Cochiti und Santo Domingo Pueblo. Einige hundert Petroglyphs sollen aus der Zeit vor der spanischen Kolonial Area stammen.


    Die Site ist bekannt für eine große Anzahl von Kokopelli Bildern und eine große Vielfalt von Vögelbildern.


    la_cieneguilla_petroglyphs_05.jpg


    la_cieneguilla_petroglyphs_06.jpg



    Wie kommt man hin:

    la_cieneguilla_petroglyphs_map.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Die Petroglyph Site befindet sich im Westen von Santa Fe in der Nähe des Airports.
    Von der Interstate 25 Exit 276 fährt man ca. 3 Meilen auf der NM599 nach Norden. Die NM599 ist eine Umgehungsroad von der I-25 in Richtung Espanola/Los Alamos. An der Kreuzung biegt man links ab auf die Airport Road. Auf der Airport Road fährt man ca. 3,4 Meilen in westliche Richtung. Hier gibt es einen Parkplatz auf der rechten Seite bei einem BLM Hinweisschild.


    Hike:
    Vom Parkplatz führt ein mit Pfeilen markierter Trail zu den Basaltklippen der Mesa, die man nach 5 bis 10 Minuten erreicht hat. Der Trail ist nicht schwierig, er windet sich entlang der Basalt Boulder unterhalb der Petroglyphs. Vom Parkplatz sind es ca. 1,2 Meilen (one-way) bis zum Ende der Petroglyphs.
    Es kann im Sommer ziemlich heiß werden, daher sollte man genügend Wasser mitnehmen.


    Zeitbedarf: mindestens 1- 1,5 Stunden.


    In dieser Gegend soll es auch Pueblo Ruins geben, die aber noch nicht ausgegraben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Um Santa Fe soll es ja noch einige richtig schöne Rock Art Sites geben, manche davon leider auf Privatland und dadurch nicht öffentlich zugänglich.


    Ja leider, und auch einige Indian Ruins liegen auf Privatland und sind damit nicht zugänglich.

    • Offizieller Beitrag

    Der Blauton ist interessant !
    Ist ein ganz anderes Gestein, als man es sonst sieht, oder?

    Es ist nicht wie so oft Sandstein sondern Basaltgestein. Der Blauton kommt daher, dass die Petroglyphs meistens im Schatten lagen und das ist auf Bildern manchmal mit einem Blauton zu sehen.

  • Tolle Location - die hatte ich für die letzte Reise ins Auge gefaßt, hat dann aber doch nicht so ganz reingepaßt. Jetzt sehe ich, was ich versäumt habe. :rolleyes: Naja, dann halt beim nächsten Mal. :gg:


    Die Petroglyphs erinnern mich sehr stark an die im Petroglyph N.M. in Albuquerque (gibt's dafür eigentlich einen Thread?) - nicht nur weil sie auch auf Basaltgestein sind, sondern von den Formen/Motiven her, z.B. dieser vierzackige Stern (?) auf dem ersten Bild.


    ;danke: fürs Vorstellen!

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Location - die hatte ich für die letzte Reise ins Auge gefaßt, hat dann aber doch nicht so ganz reingepaßt. Jetzt sehe ich, was ich versäumt habe. :rolleyes: Naja, dann halt beim nächsten Mal. :gg:


    Die Petroglyphs erinnern mich sehr stark an die im Petroglyph N.M. in Albuquerque (gibt's dafür eigentlich einen Thread?) - nicht nur weil sie auch auf Basaltgestein sind, sondern von den Formen/Motiven her, z.B. dieser vierzackige Stern (?) auf dem ersten Bild.


    ;danke: fürs Vorstellen!


    Ich möchte da auch noch einmal hin, ich habe ja nur einen kleinen Teil gesehen. Vom Petroglyphs NM gibt es noch nichts, davon habe ich nur ein paar Dias. :(

  • Vom Petroglyphs NM gibt es noch nichts, davon habe ich nur ein paar Dias.

    Na, dann muß ich da mal Hausaufgaben machen. :gg:


    Ich hab' beim letzten Urlaub allerdings auch nur eine der drei Units gesehen, eine zweite hab' ich mir in prä-digitaler Zeit mal angesehen, deshalb hab' ich da kaum brauchbare Bilder. :(


    Aber ich kann's ja mal mit den Bildern vom letzten Mal vorstellen (die noch auszusortieren sind :rolleyes: ).

  • Sodele, ich habe mir diese Petroglyphs jetzt auch mal angeschaut. ;;NiCKi;:


    Auszug aus meinem Reisebericht vom Oktober 2015:


    Bereits ein Stück weiter zweigt die Airport Road von der Cerillos ab und wird nach einer Weile zur CR 56. An dieser befinden sich die La Cieneguilla Petroglyphs, die ich auch schon länger auf meiner Liste habe. Der Trailhead ist leicht zu finden, aber dann muß man erstmal ein gutes (und langweiliges) Stück auf einem Two-Track an einem Stacheldrahtzaun entlang laufen, bis der „Trail“ nach oben zu den Petroglyphs abzweigt.




    Der erweist sich eher als Geröllhalde, wo man gut aufpassen muß, um nicht auszurutschen oder umzuknicken.



    Oben ist es auch nicht viel besser; der „Weg“ an der Kante entlang, wo die Felszeichnungen auf den Felsen vulkanischen Ursprungs zu finden sind, ist ebenso unwegsam und teils überwuchert. Immerhin gibt's ein paar schöne Petroglyphs zu sehen.








    Allzu weit laufe ich nicht – gut möglich, daß es weiter rechts und links noch beeindruckendere Panels gibt, aber ich habe keine Lust, auf die Nase zu fliegen oder mir das Knie zu verdrehen, zumal hier außer mir keine Sau unterwegs ist. Zwar führt unten in relativ kurzer Entfernung die Landstraße vorbei, aber da fährt auch nur selten ein Auto entlang…


  • Um 16.45 Uhr fahren wir dann noch mal los. Es geht wieder ein Stück Richtung Süden in die Nähe des Airports. Nach 25 Minuten Fahrt sind wir am Trailhead zu den Cieneguilla Petroglyphs. 10 Minuten geht es auf einem breiten Pfad entlang, dann steigt man zu den Felsen auf, die jetzt im Schatten liegen. Nun muss man ein wenig über die Steine klettern, um die einzelnen Petroglyphen zu finden. Es sind dann doch erstaunlich viele.


    USA_2017_0800.jpg


    USA_2017_0801.jpg


    USA_2017_0802.jpg


    USA_2017_0803.jpg


    USA_2017_0804.jpg


    USA_2017_0805.jpg


    USA_2017_0806.jpg


    Wir sind sicher nicht bis zum Ende des ca. 1,2 Meilen langen Trails gegangen. Aber irgendwann haben wir dann genug und sind nach insgesamt einer Stunde wieder am Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!