Aztec Arches, NM

  • Auszug aus Reisebericht:


    Farmington – Archhunting


    Wir starten wir in Richtung Aztec, wo wir zu den gleichnamigen Arches wollen. Hier gleich mal einen lieben Dank an Gerd (Desert-Gerd) für den tollen Infothread hier im Forum. Anhand Gerds Thread haben wir unseren kompletten Tag gestaltet =) .


    Um zum Trailhead des Cox-Canyon Arch zu kommen, müssen wir durch die GAM (größte anzunehmende Matsche) fahren. Unfassbar, was das schlechte Wetter der letzten Zeit mit den Straßen hier gemacht hat :EEK: . Auf den ersten schlammigen Metern denken wir noch, dass es an einer Baustelle liegt, aber das war ist ein Irrtum. Wir fahren durch große Matschpfützen, bei denen wir uns vorher erst mal überlegen müssen, ob wir uns das wirklich trauen, da wir ja nicht wissen, wie tief sie sind.

    USA2015_PS_K1_1_IMG_0291.jpg


    Wir stellen den schmutzigen Explorer am Trailhead ab und machen gleich mal ein Bild.


    USA2015_K3_IMG_0250.jpg


    Der Weg zum Cox Canyon Arch ist nicht schwierig, lediglich an einer Stelle muss man ein wenig klettern. Alles völlig ungefährlich. Der Arch, der uns oben nach ca. 15 Minuten erwartet, ist wirklich schön.


    USA2015_K3_IMG_0256.jpg


    USA2015_K3_IMG_0258.jpg


    Nach insgesamt 55 Minuten sind wir wieder am Auto und fahren in Richtung Octopus Arch. Auch die Straße ist völlig aufgeweicht. Irgendwann müssen wir rechts abbiegen und stehen vor einem Schlammloch. Wir testen mit einem Stock die Tiefe und beschließen, dort nicht hindurch fahren zu wollen :neinnein: , denn es ist deutlich tiefer als es aussieht.

    USA2015_K3_IMG_0279.jpg


    Wir versuchen herauszufinden, ob es einen anderen Weg gibt und fahren geradeaus weiter. Dort treffen wir vor einem großen See auf der Straße ein Auto mit zwei französischen Paaren, die ratlos neben ihrem Auto stehen und den See betrachten. Auch sie wollen zum Octopus Arch (dies schließen wir aus den einzigen beiden englischen Worten, die sie offensichtlich kennen ;haha_ : „Octopus Arch“). Wir prüfen den See mit einer herumliegenden Stange auf Tiefe und erklären, dass es wohl kein Problem sein sollte ;;NiCKi;: . Sie beobachten uns, wie wir durch den See pflügen, folgen uns aber nicht. Der Schlamm spritzt teilweise bis auf die Windschutzscheibe :EEK: . Vielleicht wollen die Franzosen auch nicht, dass ihr Auto so aussieht ;) :


    USA2015_K3_IMG_0282.jpg


    Wir beschließen, dass wir wohl erstmalig in der Geschichte von M&M-Tours am Ende der Reise einen Carwash aufsuchen sollten :la1; .


    Eine andere Zufahrt zum Octopus Arch finden wir nicht :( . Also zurück durch den See und das Auto vor dem Schlammloch am Straßenrand geparkt und zu Fuß weiter. Wir haben ja Beine =) . Nach 2,5 km, die wir uns fleißig durch den Matsch kämpfen und permanent ausrutschen, kommen wir bei der Einrichtung der Gasgesellschaft, die eigentlich auch Trailhead sein sollte, an.


    USA2015_K3_IMG_0264.jpg


    Nun geht es eine kurze Strecke über Slickrock weiter.


    USA2015_K3_IMG_0265.jpg


    USA2015_K3_IMG_0266.jpg


    Nach ein paar Minuten stehen wir am Octopus Arch, der sich nicht wirklich gut ablichten lässt, und wir erkennen erst nach einiger Zeit, warum er so heißt wie er heißt. Man braucht schon etwas Phantasie...


    USA2015_K3_IMG_0269.jpg


    Wir steigen hinab, um den Arch von unten anzusehen. Von hier kann man ihn besser ablichten, aber nun erkennt man gar nicht mehr, warum er so heißt wie er heißt....


    USA2015_K3_IMG_0275.jpg


    Dann gibt es noch ein Foto vom Cedar Hill Arch, der gleich nebenan wohnt.


    USA2015_K3_IMG_0278.jpg


    Den Rückweg kürzen wir nach kurzer Überlegung querfeldein ab und sind dadurch recht schnell zurück am Auto.

    Weiter geht es an die Straße 173, an der diverse weitere Arches liegen. Wir parken unser dreckiges Gefährt in unmittelbarer Nähe des Pillar Arch und machen eine kleine Rundwanderung Pillar – Outcrop – Alien.


    Sieht fast so aus, als wenn Markus Stolz darauf wäre, dass er unseren Explorer so hergerichtet hat :EEK: . Ich bin heute nämlich nicht gefahren :neinnein: .


    USA2015_K3_IMG_0304.jpg


    Pillar Arch:


    USA2015_K3_IMG_0283.jpg


    USA2015_K3_IMG_0286.jpg


    Outcrop Arch:


    USA2015_K3_IMG_0289.jpg


    USA2015_K3_IMG_0292.jpg


    Alien Arch:


    USA2015_K3_IMG_0294.jpg


    USA2015_K3_IMG_0297.jpg


    USA2015_K3_IMG_0298.jpg


    Unsere Rundwanderung hat knappe 1,5 Stunden gedauert. Auch das Wetter hält heute :SCHAU: . Obwohl sich mittlerweile doch viele Wolken gebildet haben, sehen wir alle Arches in der Sonne, auch wenn wir ab und zu einen Moment Geduld beweisen müssen, bis sie wieder hervorkommt =) .


    Wir fahren weiter zum nächsten Trailhead. Dieses Archhunting macht uns total Spaß – die Stimmung ist kaum zu toppen ::;;FeL4; .


    Beim Aztec Spire wird ein Familienfoto gemacht.


    USA2015_K4_IMG_0006.jpg


    USA2015_K4_IMG_0008.jpg


    Auch der Boomerang Arch gefällt uns richtig gut.


    USA2015_K4_IMG_0011.jpg


    Eine kurze Autofahrt später parken wir beim Kiss Arch, der mit nur gut 100 m Entfernung vom Auto einfach zu erreichen ist.


    USA2015_K4_IMG_0017.jpg


    Wir küssen auch mal:

    USA2015_K4_IMG_0021.jpg

    Die letzten Arches dieses schönen Tages warten am Pilares Canyon auf uns.


    Rooftop Arch:


    USA2015_K4_IMG_0039.jpg


    USA2015_K4_IMG_0052.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0301.jpg


    Drumstick Arch:


    USA2015_K4_IMG_0041.jpg


    USA2015_K4_IMG_0042.jpg


    USA2015_K4_IMG_0054.jpg


    USA2015_K4_IMG_0056.jpg


    USA2015_K4_IMG_0057.jpg


    Wir sehen noch den Peephole Arch, Bild aber machen wir keins, weil er doch recht weit weg und nicht sonderlich toll ist. Rudi ist ganz verliebt in die schönen Kakteen.


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0303.jpg


    Da der Tag schon recht lang ist, beenden wir ihn hier. Eigentlich wollten wir noch die Verbindung vom Pilares Canyon zum Arch Rock fahren. Wir sind aber so zufrieden mit diesem schönen Tag, dass wir ihn lieber gemütlich ausklingen lassen wollen.


    Wanderungen


    Die meisten Arches sind durch ganz kurze Wege zu erreichen. Wir haben nur an drei Stellen Findix mitlaufen lassen:


    Octopus Arch (ab unserem Parkplatz, eigentlich kann man bis fast zum Arch fahren)
    Länge: ca. 4,5 km
    Dauer: gut 2 h
    Höhe: 110 m


    Pillar Arch, Outcrop Arch, Alien Arch
    Länge: ca. 2,4 km
    Dauer: 1:15 h
    Höhe: nicht nennenswert


    Aztec Spire und Boomerang Arch
    Länge: ca. 1 km
    Dauer: 0:40 h
    Höhe: nicht nennenswert

  • So, heute liefere ich euch die Bilder für unseren Weg ;;NiCKi;: ,


    allerdings schaffe ich es nicht, unseren Track hier reinzustellen :nw:




    Parkplatz mit Blick auf das Plateau



    oberhalb vom Autodach sieht man eine gelbe Stange, auf die läuft man zu, durch einen kleinen Wash und dann sieht man auch schon den Stein, über den man klettern muß






    ich glaube, dass Reh steht nicht immer da ;haha_;haha_ ,


    aber man sieht den Zaun, über den man da klettert ;;NiCKi;:



    hier geht es lang, wenn man zum Berg schaut, leicht links hoch, es kommen schnell ein paar Steinmännchen





    schwieriger wird es nicht :neinnein:




    und schon ist man oben ;;PiPpIla;;




    Blick von oben




    nach ein paar Metern kann man den Arch schon sehen, der Weg oben ist schön mit den Steinmännchen gekennzeichnet :!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die gpx Datei von der Seite genommen und als Karte dargestellt:



    Die Info zu den Pinnen findet sich in der Legende (oben links klicken)

    • Offizieller Beitrag

    War jemand schon mal beim Court Jester? Der sieht ja ziemlich cool aus.


    Ja, ich.


    Man kann den von unten und auch von oben bewundern. Mit einem SUV kann man recht nahe heranfahren. Es gibt dort aber auch einige andere interessante Arches. Es sollen jetzt wohl fast 500 Arche bekannte sein, habe ich erfahren.

  • Ich hab die gpx Datei von der Seite genommen und als Karte dargestellt:

    :clab:

    ich glaube, wir müssen den nächsten Aufenthalt in Farmington etwas länger planen

    ;;NiCKi;: Vielleicht sollte ich mal drei Wochen nur Farmington machen. ;;MfRbSmil#:gg:

    Ja, ich.

    Warum wundert mich das jetzt nicht? ;;MfRbSmil#;)

    Man kann den von unten und auch von oben bewundern. Mit einem SUV kann man recht nahe heranfahren.

    Hm, vielleicht sollte ich den noch auf meine Liste für die nächste Tour setzen. ;;MfRbSmil#;;PiPpIla;;

    Es sollen jetzt wohl fast 500 Arche bekannte sein, habe ich erfahren.

    Wahnsinn. Die Gegend macht ja langsam dem Arches NP Konkurrenz. :EEK:

  • Hallo Gerd. :wink4:
    Ich habe noch etwas Kleines für den Morgen gesucht um den Tag zu füllen.
    Bin dabei in der Map auf Deine Beschreibung zum Cox Canyon Arch gestoßen.
    Wir sind zeitig in Farmington gestartet.


    Super Beschreibung, die ohne den ganzen GPS Firlefanz ganz genau gestimmt hat.
    Mutter lässt grüßen und sagt danke für eine tolle morgendliche Location .

  • Cox Arch .


    Wir waren am 05. September 2019 gegen 09.00 Uhr vor Ort.
    Start in Farmington und kurzer Tankstopp in Aztec. Eine Querstraße weiter begann Gerd seine Beschreibung.
    Diese hatte ich 1:1 auf einen kleinen Zettel notiert ( ich fahre und suche immer noch gern mit/nach Zettel ).
    Nach jeder notierten Meilen Angabe befanden wir uns exakt an der angegebenen Abbiegung bzw Gabelung der Straße.
    Schon an der Kompressor Station kann man den Cox Arch gut auf dem Plateau sehen.


    Wir bogen hinter der Station wie beschrieben ab und folgten der schmalen Schotterpiste bis zum großen Loop Parkplatz.
    Dort schauten wir uns kurz um, um dann zum beschrieben Weg hinter die Needle zu fahren.


    11492-705a36e6.jpg


    Schön dicht heran um den Weg zu verkürzen, wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. ;)


    11493-164f9d33.jpg


    Der Weg war schnell überblickt. Vom Auto geradeaus auf die Felsen zu. Linker Hand eine kleine Klettereinlage die gut sichtbar und gut aufgebaut ist.
    Ein paar Meter gerade und eine zweite kleine Klettereinlage. Auch hier gut sichtbar mit Steinen als Stufen und Griffe in dem Felsen.
    Nach rechts gedreht und auf den Arch drauf zu gelaufen.
    Geschätzte Zeit 8 Minuten.


    Wir haben gut 20 Minuten die Einsamkeit und Stille des Morgens genossen und sind danach auf gleichem Weg zurück zum Auto.


    11494-b7384413.jpg


    Ein wunderschöner Arch mit einer sehr schönen Farbgebung.
    Für uns eine tolle guten Morgen Location die sehr schnell per Auto als auch zu Fuß zu erreichen war.
    Besser hätte der Tag nicht beginnen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!