Aztec Arches, NM

    • Offizieller Beitrag

    Um Aztec, New Mexico gibt es weit über 150 Arches, die meisten sind allerdings nicht sehr groß bzw. spektakulär.
    Trotzdem lohnt es sich, einige Arche anzuschauen. Ich war mehrmals in dem Gebiet unterwegs und Dank der Öl-und Gasgesellschaften kann man zu einigen Arches fast direkt hinfahren.


    Übersichtskarte:

    arches_uebersicht.jpg
    erstellt mit Garmin Mapsource (www.garmin.de)


    Ich habe die Gegend in vier Bereiche eingeteilt:
    - Cox Canyon Arch
    - Octopus Arch
    - Arch Rock
    - Arches an der NM173


    Nicht nur die Arches in dieser Gegend sind interessant, auch die Felsenlandschaft ist sehenswert und ich bin davon überzeugt, dass dort das eine oder andere Secret noch verborgen ist. Das Gestein besteht überwiegend aus San Jose Sandstone.


    Die Koordinatenangaben sind alle in WGS84.


    Cox Canyon Arch


    cox_arch_06.jpg


    Andere Bezeichnungen: Anasazi Arch
    Ausmaße: Spannweite: 42 Feet, Höhe:35 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 241109 4098606
    GPS Latitude/Longitude: N36 59 52.8 W107 54 33.3


    Anfahrt:

    cox_canyon_arch1.jpg
    erstellt mit Garmin Mapsource (www.garmin.de)


    - von Aztec (Ecke Main Street/US550) fährt man ca. 10,9 Meilen auf der US550 nach Norden
    - links auf die CR2300 abbiegen und 1,3 Meilen nach Westen fahren
    - rechts auf die CR2310 (Cox Canyon) abbiegen und 2,7 Meilen nach Norden fahren
    - bei der Kompressor Station rechts nach Osten auf eine Dirt Road abbiegen
    - es geht durch einen Wash und man fährt an der Station vorbei
    - das Auto nach ca. 0,2 Meilen parken.


    Hike:

    cox_canyon_arch2.jpg
    erstellt mit Garmin Mapsource (www.garmin.de)


    Fritz Zehrer hat eine Wanderung auf seiner Webseite beschrieben. Allerdings ist es als „Normale Wanderer“ fast unmöglich, die beschriebene Felswand ohne Hilfsmittel zu überwinden. Es gibt aber einen einfacheren Weg. Vom Parkplatz geht man links an der Felsnadel vorbei in einen kleinen Canyon.


    cox_arch_11.jpg


    Der Weg geht jetzt treppenförmig nach oben. Nach etwa 150 Meter erreicht man eine Felsstufe. Hier muss man etwas klettern. Ansonsten gibt es keine weiteren Schwierigkeiten. Bis zum Arch sind es ca. 350 Meter.


    cox_arch_01.jpg


    Zeitbedarf: Anfahrt von der US550 ca. 10 Minuten, für den Hike ca. 45 Minuten.


    Beste Tageszeit: morgens, nachmittags.



    Octopus Arch


    octopus_arch_07.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 29 Feet, Höhe: 12 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 245260 4091725
    GPS Latitude/Longitude: N36 56 13.8 W107 51 37.2


    Anfahrt:

    octopus_arch1.jpg
    erstellt mit Garmin Mapsource (www.garmin.de)


    - von Aztec (Ecke Main Street/US550) fährt man ca. 9,4 Meilen auf der US550 nach Norden
    - rechts auf die CR2390 abbiegen und ca. 2,0 Meilen nach Osten fahren
    - rechts auf eine Dirt Road abbiegen, die leicht bergauf führt, und das Auto nach ca. 0,4 Meilen bei der Einrichtung einer Gasgesellschaft parken.


    Hike:
    Vom Parkplatz geht man über Slick Rock ca. 300 Meter in westliche Richtung. Der Arch befindet sich am Rand des Slick Rock. Auf jeden Fall sollte man auch heruntersteigen und sich den Arch von unten anschauen.


    Zeitbedarf: Anfahrt von der US550 ca. 5 - 10 Minuten, für den Hike ca. 30 Minuten.


    Beste Tageszeit: aufgrund der Lage jederzeit.


    Etwa 50 Meter südwestlich soll der Cedar Hill Arch sein. Davon habe ich aber erst später Infos bekommen.



    Arch Rock


    arch_rock_03.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 35 Feet, Höhe: 30 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 246075 4086712
    GPS Latitude/Longitude: N36 53 32.1 W107 50 58.2


    Anfahrt:

    arch_rock.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    - von Aztec (Ecke Main Street/US550) fährt man ca. 4,1 Meilen auf der US550 nach Norden
    - rechts abbiegen auf die CR2770 (Hart Canyon) und auf dieser ca. 6,0 Meilen nach Osten fahren
    - links abbiegen auf eine Dirt Road und nach 0,7 Meilen bei einer Kreuzung wieder links abbiegen
    - 0,6 Meilen nach der Kreuzung rechts abbiegen und nach 0,2 Meilen hat man den Arch Rock erreicht.


    Hike:
    Man parkt fast direkt neben den Arch. Zum Arch muss man in den Wash hinunter steigen.


    Zeitbedarf: Fahrtzeit von der US550 ca. 20 Minuten.


    Beste Tageszeit: morgens, nachmittags.



    Die weiteren Arches liegen nördlich bzw. südlich der NM173.

    Die erste Gruppe: Pillar Arch, Outcrop Arch und Alien Arch liegen sehr nahe beieinander.


    Pillar Arch


    pillar_arch_01.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 3 Feet 6 Inch, Höhe: 2 Feet 6 Inch.
    Koordinaten: UTM: 13 S 241741 4075877
    GPS Latitude/Longitude: N36 47 36.7 W107 53 39.9


    Anfahrt:

    al_pi_ou_arch.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    - von der US550 fährt man ca. 5,5 Meilen auf der NM 173 nach Osten
    - rechts auf eine Dirt Road abbiegen und nach 0,5 Meilen erreicht man die Einrichtung einer Gasgesellschaft. Hier stellt man sein Auto ab.


    Hike: Bis zum Pillar Arch sind es etwa 60 Meter nach Osten.


    Beste Tageszeit: vormittags.



    Outcrop Arch


    outcrop_arch_02.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 3 Feet 6 Inch, Höhe: 2 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 241669 4075532
    GPS Latitude/Longitude: N36 47 25.4 W107 53 42.3


    Anfahrt:
    - siehe Pillar Arch


    Hike:
    Früher gab es eine Dirt Road, die vom Pillar Arch in die Nähe des Outcrop Arches führte. Bei meinem letzten Besuch gab es die Road nicht mehr. Daher sollte man sein Auto beim Pillar Arch stehen lassen und die ca. 300 Meter zum Outcrop Arch laufen.


    Beste Tageszeit: vormittags.



    Alien Arch


    alien_arch_rocks_10.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 2 Feet, Höhe: 2 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 241272 4075450
    GPS Latitude/Longitude: N36 47 22.4 W107 53 58.3


    Anfahrt:
    - siehe Pillar Arch


    Alternativ biegt man nach ca. 4,1 Meilen Fahrt auf der NM173 rechts (südlich) ab auf die NM575. Nach 1,5 Meilen biegt man links ab auf eine Dirt Road und stellt sein Auto dort ab. Bei meinem Besuch war die Dirt Road teilweise recht sandig. Der Arch ist etwa 150 Meter in östlicher bzw. südöstlicher Richtung - je nachdem wo man sein Auto abstellt.


    Hike: Der Alien Arch befindet sich etwa 350 Meter westlich vom Outcrop Arch.


    Beste Tageszeit: vormittags, nachmittags.


    Der Alien Arch ist eher unscheinbar, aber beim Alien Arch sieht man noch ein paar interessante Felsen.


    alien_arch_rocks_04.jpg



    Knickerbocker Arches


    knickerbocker_arch_03.jpg


    Bei ein paar Felsen gibt es mehrere kleine Arches
    Koordinaten: UTM: 13 S 242618 4078569
    GPS Latitude/Longitude: N36 49 04.8 W107 53 07.8


    Anfahrt:

    knicker_arches.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    - von der US550 fährt man ca. 6,4 Meilen auf der NM 173 nach Osten
    - links auf eine Dirt Road abbiegen und nach 1,6 Meilen sein Auto an der Seite parken.


    Hike: Die kleinen Arches befinden sich ca. 120 Meter südlich in den Sandsteinfelsen.


    Meiner Meinung muss man schon ein Arch Hunter sein, um sich die kleinen Arches anzuschauen.



    Boomerang Arch


    boomerang_arch_02.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 20 Feet, Höhe: 20 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 244762 4077646
    GPS Latitude/Longitude: N36 48 37.0 W107 51 40.3


    Anfahrt:

    boomerang_arch.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    - von der US550 fährt man ca. 8,5 Meilen auf der NM 173 nach Osten
    - links (nach Norden) auf eine Dirt Road abbiegen und sein Auto nach ca. 0,8 Meilen parken.


    Hike:
    Vom Parkplatz sind es nur ca. 150 Meter bis zum Aztec Spire


    aztec_arch_rocks_28.jpg


    und ca. 350 Meter bis zum Boomerang Arch.
    Von Fritz Zehrer gibt es eine Beschreibung, allerdings muss man da etwas länger laufen, da er eine Dirt Road früher links abgebogen ist.


    Zeitbedarf: ca. 30 Minuten, wenn den Arch nur von unten betrachtet.


    Beste Tageszeit: Nachmittags, ich war leider vormittags dort.



    Kiss Arch


    kiss_arch_02.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 7 Feet, Höhe: 3 Feet 9 Inch.
    Koordinaten: UTM: 13 S 247245 4076305
    GPS Latitude/Longitude: N36 47 55.9 W107 49 58.5


    Anfahrt:

    kiss_arch.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (www.garmin.de)


    - von der US550 fährt man ca. 10,2 Meilen auf der NM 173 nach Osten
    - rechts abbiegen (nach Süden) und das Auto nach ca. 0,2 Meilen abstellen


    Hike: Der Arch befindet sich ca. 120 Meter südlich vom Parkplatz


    Zeitbedarf: ca. 15 Minuten.


    Beste Tageszeit: vormittags bzw. nachmittags



    Die nächste Gruppe: Im Pilares Canyon gibt es mehrere Arches (Peephole, Petroglyph, Rooftop, Drumstick), die man von der Road aus sehen kann, es sind nur wenige Meter bis zu den einzelnen Arches.

    Von der US550 fährt man ca. 11,9 Meilen auf der NM 173 nach Osten und biegt links ab. Auf der Dirt Road fährt man ca. 0,2 Meilen und biegt links (nach Westen) in den Pilares Canyon ein. Die weiteren Meilenangaben im Pilares Canyon beziehen sich auf den Abzweig von der NM173.


    pilares_canyon_arches.jpg



    Peephole Arch


    peephole_arch_02.jpg


    Koordinaten: UTM: N36 48 23.4 W107 48 03.0
    GPS Latitude/Longitude: N36 48 23.4 W107 48 03.0


    Anfahrt von der NM173:
    - nach 0,5 Meilen parkt man sein Auto, Man muss allerdings etwas zurück schauen, um den Arch zu sehen. Ich habe den Arch nur von der Road aus fotografiert.


    Beste Tageszeit: dürfte nachmittags sein.



    Petroglyph Arch


    petroglyph_arch_07.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 7 Feet, Höhe: 2 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 249786 4077356
    GPS Latitude/Longitude: N36 48 32.4 W107 48 17.4


    Nach 0,7 Meilen erreicht man den Petroglyph Arch. Man stellt sein Auto an der Road ab und läuft ein paar Schritte bis zum Arch, der sich auf der rechten Seite der Road befindet. Der Arch ist in einem freistehenden Felsen. Auf der glatten Fläche auf der Südseite des Felsens befinden sich ein paar Petroglyphs - daher auch der Name des Arches.


    petroglyph_arch_11.jpg


    Zeitbedarf:
    ca. 10 Minuten.


    Beste Tageszeit: Vormittags, nachmittags



    Nach 1,4 Meilen parkt man sein Auto. Hier befindet sich der Rooftop Arch und der Drumstick Arch, außerdem ein paar interessante Felsformationen.

    Rooftop Arch


    rooftop_arch_22.jpg


    Andere Bezeichnungen: Eigentlich heißt der Arch Little Delicate Arch, aber er ist besser bekannter als Rooftop Arch.
    Ausmaße: Spannweite: 8 Feet, Höhe: 8 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 248996 4078010
    GPS Latitude/Longitude: N36 48 52.9 W107 48 50.0


    Man sieht den Arch auf der rechten Seite oben am Canyon Rim.


    Beste Tageszeit: Später Vormittag bis nachmittags.



    Drumstick Arch


    drumstick_arch_04.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 30 Inch, Höhe: 18 Inch.
    Koordinaten: UTM: 13 S 248902 4078043
    GPS Latitude/Longitude: N36 48 53.8 W107 48 53.9


    Hike: Am besten ist es wenn man von der Road links am Tower Rock (in der Mitte des Bildes) vorbei auf die Felswand zugeht. Dann kann man den Arch nicht verfehlen.


    rooftop_arch_25.jpg


    Beste Tageszeit: nachmittags.



    Im Pilares Canyon soll es noch ein paar andere Arches geben, die ich aber noch nicht gesehen habe. Außerdem gibt es schöne Felsformationen, da sollte man auf keinen Fall achtlos daran vorbei fahren.


    aztec_arch_rocks_07.jpg


    aztec_arch_rocks_09.jpg


    aztec_arch_rocks_14.jpg


    Hourglass Arch

    hourglas_arch_02.jpg


    Ausmaße: Spannweite: 10 Feet, Höhe: 15 Feet.
    Koordinaten: UTM: 13 S 254731 4069575
    GPS Latitude/Longitude: N36 44 24.8 W107 44 49.0


    Der Hourglass Arch liegt im Manzanares Canyon, der östlich von Blanco ist. Von Bloomfield sind es auf der US64 ca. 13,9 Meilen bis zum Arch. Er befindet sich auf der Nordseite der US64 am westlichen Ende einer Sandstone Mesa und ist von der Road aus gut zu sehen.



    Loop-Tour:

    arch_tour.jpg


    Wenn man etwa 3 Stunden Zeit hat, dann kann man einen schönen Loop fahren. Von Aztec fährt man über die NM173 zum Pilares Canyon und schaut sich den Pillar Arch, Boomerang Arch und Kiss Arch an. Im Pilares Canyon hält man am Petroglyph Arch und Rooftop Arch bzw. Drumstick Arch und an ein paar der schönen Felsformationen. Es gibt eine Verbindungs-Road vom Pilares Canyon zum Arch Rock. Es lässt sich dort gut fahren, da die Road überwiegend aus Clay besteht. Bei Regen ist die Road aber unpassierbar, mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibt man dort stecken. Nach dem Arch Rock geht es dann zur US550 und nach Aztec zurück.


    Weitere Bilder gibt es in meinem Web-Fotoalbum


    Im Anhang die GPS-Datei mit allen Wegepunkten und Tracks.

  • Gerd, der Thread kommt ja wie gerufen =)
    Es freut mich riesig, dass man den Cox Canyon Arch besuchen kann, auch wenn man keine Saugnäpfe an den Füßen hat :gg:
    Der ist für 2012 gleich mit eingeplant!


    Und da ich momentan noch bissl Puffer habe, werde ich mir bestimmt noch den einen oder anderen Arch raussuchen =)


    Danke für die tolle Info mit Karten, Bildern und GPS.


    Ich habe die GPS-Infos auch gleich in unseren GPS-Sammel-Thread kopiert.

  • Hallo Gerd,


    vielen, vielen Dank für die tolle und ausführliche Beschreibung. Da haben wir ja nun die Qual der Wahl ;) Aber wenn man einen ganzen Tag für dieses Gebiet Zeit hat, kann man sicher einige Arche besuchen - sie liegen ja relativ dicht beieinander und die einzelnen Trails sind nicht wirklich lang. Das wird ein schöner Arch-Tag nächstes Jahr!


    ;danke:


    Lg, Elke

  • Nein, nein, nein!!! Ich will keine neuen Infos über interessante Dinge, die man mal eben besuchen kann. Nein, nein, nein! Wie gemein von dir, Gerd. ;:ba:;


    Was ich bisher schon alles an Infos gesammelt habe reicht locker für 3 Urlaube :traen:

  • Das ist doch schön, dann darf ich auch 3 tolle Reiseberichte von Dir lesen. :gg:

    Auch das noch ... ich streike! :tongue:


    So ist der Gerd halt. Immer gemein. Und das macht der extra ;;NiCKi;:

    Mit purer Absicht? Wie hinterlistig! ;te:

  • Vielleicht könnt ihr es euch schon denken, es war Arch-Hunting angesagt. Nummer 1 auf der Liste der Cox Canyon Arch. Dank der Beschreibung hatten wir den Trailhead schnell erreicht, aber das eigentliche Objekt der Begierde


    Aztec%20Arches04.jpg


    war weniger einfach zu erreichen.


    Links vom Parkplatz gab es zwar etliche Fußspuren, aber wir fanden keinen geeigneten Aufstiegspunkt, machten kehrt und versuchten es zur rechten Seite. Schon nach ein paar Minuten kamen wir an eine Stelle die scheinbar schon von Einigen als Aufstieg genutzt worden war, denn es lehnten einige dickere Äste an der Felswand um den Aufstieg zu erleichtern.
    Ein kurzer Sprint zum Arch und dort habe ich dann meine Fotos gemacht.


    Aztec%20Arches01.jpg


    Aztec%20Arches02.jpg


    Aztec%20Arches03.jpg


    Nächster Arch auf der Liste war der Arch Rock. Auch dorthin haben wir ohne Probleme gefunden und diesmal brauchten wir ja nicht mal viele Schritte von unserem Auto weg machen um ihn zu fotografieren, von daher waren wir hier schnell fertig.


    Aztec%20Arches05.jpg


    Aztec%20Arches06.jpg


    Wir fuhren zurück zur Hauptstraße und nährten uns wieder Aztec, vorher sind wir aber noch mal auf die 173 abgebogen um uns auch noch den Rooftop Arch anzuschauen.


    Aztec%20Arches07.jpg


    Aztec%20Arches08.jpg


    Aztec%20Arches09.jpg


    Auch hier vertrödelten wir wieder einiges an Zeit und schwupps war es 13.30
    Wohlwissend, dass hier im Pilares Canyon weitere Arche in unmittelbarer Nähe sind haben wir uns dann aber auf den Rückweg gemacht, uns war noch nach ein bisschen bummeln.

  • So, hier kommt ein dritter Weg zum Cox Canyon Arch dazu ;;NiCKi;:


    Wir haben heuer den Weg rauf zum Arch von Gerd gemacht und runterwärts sind wir oben auf den Plateau den kleinen Steinmännchen gefolgt.Sie haben uns an unserer Einstiegstelle vorbei , ein wenig um das Plateau herum geführt und dort kann man dann sehr entspannt in kleinen Serpentinen den Felshang runterlaufen. Es gibt dort auch keine hohen Stufen. Das ist echt der beste Weg rauf und runter ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Unten geht man dann den Steinmännchen über eine eingezäunte Wiese nach und landet vor einem Felsbocken über den man den ekeligen Stacheldraht überwinden kann. Noch ca. 150 über die Wiese und man steht wieder an seinem Auto bei der Gasstation :!!


    Hier zur Anschauung eine kleine Zeichnung:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!