Canyons of the Ancients Visitor Center & Museum, früher Anasazi Heritage Center, inkl. Dominguez Pueblo + Escalante Pueblo, Dolores, CO

  • Obwohl es schon gelegentlich erwähnt wurde, gibt es für das Anasazi Heritage Center bei Dolores, Colorado noch keinen Thread. :(


    Da es in meinen Augen eines der besten Museen zum Thema "Ancestral Puebloans" ("Anasazi" ist ja heute nicht mehr polically correct) ist, möchte ich das gern ändern. :gg:


    Edit: inzwischen wurde das Museum umbenannt; es läuft jetzt unter Canyons of the Ancients Visitor Center & Museum.


    Das Museum befindet sich etwas außerhalb von Dolores. Hier gibt‘ genauere Infos. Es liegt genau an der 184; man kann es eigentlich nicht verfehlen, zumal es sehr gut beschildert ist.


    Der Eintritt beträgt derzeit 3$, aber der Nationalparkpass wird auch akzeptiert. Und selbst wenn man keinen hat: die 3$ lohnen sich auf jeden Fall.


    Hier ein paar Bilder aus dem Museum, in dem es tolle Fundstücke und hervorragend aufbereitete Informationen gibt:


    P1330910.JPG


    P1330893.JPG


    P1330904.JPG


    P1330876.JPG


    Besonders interessant, vor allem für Kinder, sind die "hands-on displays", wo man z.B. einen Webstuhl ausprobieren oder verschiedene Materialien anfassen oder unter dem Mikroskop ansehen kann.


    P1330877.JPG


    P1330882.JPG


    In einer separaten Ecke befindet sich die Nachbildung eines Pit House.


    P1330912.JPG


    P1330914.JPG


    Es gibt auch wechselnde Sonderausstellungen; als ich im Oktober dort war, z.B. eine tolle Bildergalerie über Rock Art.


    P1330960.JPG


    Außerhalb des Museum gibt's zwei Ruinen zu betrachten, eine unten direkt neben dem Gebäude, eine auf einem Hügel. Unten das Dominguez Pueblo, etwas unscheinbar...


    P1330869.JPG


    P1330870.JPG


    ...und oben auf dem Hügel, zu erreichen über einen auch rollstuhlgeeigneten Serpentinenweg von ca. einer halben Meile und um einiges beeindruckender, das Escalante Pueblo. Nicht nur die Ruinen sind interessant; man hat auch einen tollen Blick auf das McPhee Reservoir und auf Mesa Verde.


    P1330965.JPG


    P1330976.JPG


    P1330970.JPG


    P1330971.JPG


    P1330973.JPG


    Alles in allem kann ich jedem einen Besuch in diesem tollen Museum empfehlen, vor allem als Einstimmung oder Vorbereitung für einen Besuch von Mesa Verde oder einer anderen archäologischen Stätte.


    Die Angestellten dort wissen auch gut Bescheid und können hervorragend Auskunft zu den etwas unbekannteren Stätten in der Gegend (z.B. Lowry, Painted Hand, Sand Canyon) geben. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auch, dass es zu den besten Museen zu dem Thema zählt.


    Als ich vor zwei Jahren das Anazasi Heritage Center besuchte, wollte ich eigentlich nur Auskünfte zu Canyons of the Ancients, die ich auch bekommen hatte. Obwohl ich keine Zeit hatte, habe ich mir das Museum angeschaut und war begeistert. Ich war in den 80er oder Anfang 90er Jahren schon einmal dort, kein Vergleich zu dem heutigen Museum.


    Allerdings hatte ich keine Fotos gemacht. Claudia Danke fürs vorstellen. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!