Australiens Top End & Red Center (von Alice Springs nach Darwin) im Juni 2011

  • 3.6.2011 – Flug Darwin-Alice Springs, Camperübernahme


    Nach 4,5 Stunden Flugzeit kamen wir mit nur 1,5 Stunden Zeitverschiebung um 4.40 Uhr in Darwin auf australischem Boden an. Die Einreise war unproblematisch. Wir besorgten uns australische Dollar und begaben uns bald in die Wartehalle für unseren Weiterflug um 7.25 Uhr ins Rote Zentrum. Bei herrlichstem Sonnenschein flogen wir über das Outback, und um 9.30 Uhr landeten wir pünktlich in Alice Springs.






    Mit dem Taxi ($36,50) fuhren wir zur Campervermietung Apollo. Wir hatten das neue Modell 4WD Outback Camper gebucht, dass erst seit zwei Monaten vermietet wurde. Jedoch mussten wir erfahren, dass das uns zugewiesene Fahrzeug in einen Unfall verwickelt gewesen war, so dass uns nun zwei Alternativen angeboten wurden: Das ältere Modell 4WD Adventure Camper war zur Übernahme bereit. Hiermit könnten wir versuchen, wie geplant ins Rainbow Valley zu fahren. Mit dem Outback Camper, dessen Radstand relativ lang ist und dessen Wassertank recht tief liegt, könnte es hierbei jedoch Probleme geben. Im Laufe des Tages würde noch ein Outback Camper reinkommen, dieser müsste dann aber noch vorbereitet werden. Oder wir nehmen für eine Nacht den Adventure Camper, und am nächsten Morgen sollte ein fabrikneuer Outback Camper reinkommen.


    Wir schauten uns den Adventure Camper an. Der Toyota Hilux hatte bereits 60.000 km runter. Eigentlich hatten wir den Outback Camper u.a. aus dem Grund gebucht, da wir dann ein recht neues Fahrzeug bekommen sollten. Wir schauten erst mal den Film über das alte Modell zur Einweisung. In der Zwischenzeit war der erste Outback Camper doch schon reingekommen, und wir konnten ihn uns anschauen. Der Innenraum schien etwas kleiner, denn einiges geht durch die Double Cab an Fläche verloren. Der Adventure hat nur eine Single Cab, was den Nachteil hat, dass man keine Rückbank hat, auf der man tagsüber Dinge verstauen kann. Der Mitsubishi Triton des Outback hatte nur 7000 km runter. Alles war neu. Außerdem hatten wir einen höheren Preis für das neuere Modell gezahlt. Die Entscheidung wurde getroffen: Wir wollten beim Outback bleiben.


    Während das Fahrzeug startklar gemacht wurde, konnten wir mit einem Toyota Camry PKW einkaufen fahren. Zwischen 14 und 15 Uhr sollte dann alles fertig sein. Wir fuhren zu Coles, wo wir unseren ersten Großeinkauf erledigten, und zum Metzger beim Woolworth gegenüber, wo wir uns Grillfleisch einschweißen ließen, damit es (bei Kühlung) lange haltbar bleibt. Der Bottle Shop neben Coles machte erst um 14 Uhr auf. Wir aßen noch zwei Pies zum Mittagessen in der Einkaufspassage beim Woolies. Nachdem Bier, Wein und Cider verstaut waren, fuhren wir zurück zu Apollo. Unser Camper stand bereit. Ein Mitarbeiter machte mit uns die Einweisung. Die Abwicklung dort war wirklich sehr nett gewesen. Apollo in Alice Springs können wir empfehlen.


    Wir luden unsere Einkäufe ein, dann fuhren wir zum Big 4 West MacDonnell Ranges Campground. Da es in der Nacht auf 3 °C abkühlen sollte, nahmen wir eine Campsite mit Stromanschluss ($40,50). Apollo hatte uns einen kleinen Heizlüfter mitgegeben. Damit konnten wir es uns ein wenig warm machen. Sobald die Sonne weg war, wurde es in der Tat sehr schnell kühl. Die Stellplätze waren hier zwar dicht an dicht, aber die Sanitäranlagen und die Grillstelle waren sehr ordentlich.


    Dies ist unser Camper:






    Gefahrene Kilometer (ohne Einkaufen und Taxi): 7 km

  • Katja, das Foto mit dem Schatten von Eurem Flieger ist genial :clab::clab::clab:


    Das ausgerechnet Euer Fahrzeug in einen Unfall verwickelt war hat Euch bestimmt erstmal nen Schreck eingejagt. Aber es ist ja dann alles gut gegangen. Toller Service vom Vermieter, dass Ihr dann den kleinen Hoppser zum Einkaufen bekommen habt.


    Und danke für die Fotos vom Innenleben Eures Domizils :!!
    Ich finde das interessant. Nur weiß ich nicht, ob ich da schlafen könnte. Die Decke ist ja doch ziemlich nah über einem - ich glaube, da hätte ich bissl Klaustrophobie :EEK:

  • Ich finde das interessant. Nur weiß ich nicht, ob ich da schlafen könnte. Die Decke ist ja doch ziemlich nah über einem - ich glaube, da hätte ich bissl Klaustrophobie


    Ich war auch erst etwas skeptisch, aber wir hatten ja schon in Namibia Erfahrung mit solch einem Camper. Der große Vorteil an diesem Modell war, dass man das Bett nicht vor dem Schlafen irgendwie zusammen bauen musste. Die Fläche zum Schlafen war praktisch immer direkt zugänglich und die Liegefläche war sehr groß. Der einzige Nachteil war, dass es Nachts immer sehr kalt war (es war ja Winter, im Reisebericht dazu mehr).


    Gruß
    Volker

  • Ich habe mir mit Interesse euren Camper angesehen.
    Ich finde es gut, dass ihr zusätzlich zum Schlafplatz auch noch eine Sitzgelegenheit hattet. Wir hatten damals in Australien immer nur 'entweder - oder'.
    Den Heizlüfter haben wir damals sehr zu schätzen gelernt. Da fiel das Aufstehen morgens im kühlen Outback (an der Küste hatten wir das Problem nicht ;) ) nicht so schwer.


    Ich bin jetzt froh, dass wir nach drei Flügen endlich angekommen sind =) .


    Gruß
    Gundi

  • In Singapur mußtest Ihr ja platte Füße gehabt haben. :MG:


    Nö. Nur unglaublich heiß und schwül war es. Man konnte ja kaum ein paar Meter gehen, ohne Schweißausbrüche zu kriegen. :EEK:
    Deswegen haben wir auch noch abgespeckt, sonst hätte ich mir auch gerne noch Little India und die Arab Street angeschaut. :gg:
    Aber Volker hatte wahrscheinlich so oder so genug vom Pflastertreten. ;)


    Toller Service vom Vermieter, dass Ihr dann den kleinen Hoppser zum Einkaufen bekommen habt.


    Ja, das stimmt.


    Ich finde es gut, dass ihr zusätzlich zum Schlafplatz auch noch eine Sitzgelegenheit hattet.


    Ein Tisch hat noch gefehlt im Inneren.


    würde ich diesen Schlafplatz unbedingt einem Zelt vorziehen :!! .


    Auf jeden Fall!


    Den Heizlüfter haben wir damals sehr zu schätzen gelernt.


    Nur leider hatten wir danach nicht mehr so oft Campingplätze mit Stromanschluß! Da wäre eine Standheizung nicht verkehrt...


    Gruß
    Katja

  • 4.6.2011 – West MacDonnell Ranges
    Wetter: sonnig, ca. 26 °C


    Die Sonne schien, um 8.30 Uhr brachen wir auf. Wir hielten noch kurz am K-Mart, und um 9 Uhr verließen wir Alice. Es ging in die West MacDonnells.



    Bis zur Simpsons Gap war es nicht weit. Wir liefen den kurzen Weg bis in die Schlucht. Schön hier, so früh am Morgen.






    Als nächstes ging es zur Standley Chasm ($10 p.P.). Wir aßen ein zweites Frühstück, dann liefen wir los. Ca. 15 Minuten waren es bis in die Schlucht. Wir warteten die Mittagszeit ab, da die Sonne nur dann kurz die Schlucht erhellt. Die Felsen sollten dann rot leuchten. Wir warteten auf den Effekt, der aber ausblieb. Die Farben waren mittags eigentlich viel zu grell für gute Fotos, und die Kontraste zu stark.




    Der nächste Halt war am Ellery Creek Big Hole. Hier gibt es einen netten Bush-Campingplatz. Der Pool des Ellery Creek war zum Baden zur Zeit allerdings nicht geeignet. Das Wasser war kalt, und es gab viele tote Fische, offenbar ein natürlicher Prozess im Winter.



    Danach fuhren wir zur Serpentine Gorge. 5 km ging es über eine holperige Piste. Dann waren es noch 1,3 km zu Fuß bis in die Schlucht, zuzüglich eines steilen, aber lohneswerten Abstechers zu einem Aussichtspunkt mit Blick in die Schlucht. Nach knapp 1,5 Stunden waren wir zurück am Auto.









    Sowohl in der Simpsons Gap als auch in der Serpentine Gorge stand Wasser, so dass man nicht in die Schlucht hineinlaufen konnte. Optisch sah das jedoch sehr schön aus.
    Der nächste kurze Stop war an den Ocre Pits, Felsen in verschiedenen Farbtönen an einem ausgetrockneten Flussbett.



    Der letzte Abzweig des Tages führte zur Ormiston Gorge. Gegen 16.30 Uhr waren wir dort. Hier suchten wir uns einen Stellplatz auf dem Campground ($13,20), ein paar Plätze waren noch frei. Das Sanitärgebäude war sauber. Es gab eine heiße Dusche, und der Grillplatz war auch OK. Diese Nacht wurde es nicht mehr ganz so kalt (zum Glück, denn hier hatten wir keinen Strom für den Heizlüfter), um die 6 °C. Nachts hörten wir Dingogeheul. Gespenstisch schön!


    Gefahrene Kilometer: 187 km

  • Gefällt mir :!!
    Schöne Felsen, fremdartige Vegetation, nette Wasserspiegelungen - da lacht das Herz =)


    6°C nachts - bibber...
    Wieviel Grad hatte es tagsüber so im Schnitt?


    Hat der Heizlüfter nicht beim Schlafen gestört?

  • Die Schlucht würde mir auch gefallen :clab: und die Gebühren für einen Stellplatz erscheinen mir günstig (habe bisher nur einmal eine WoMo Tour durch 4C gemacht und deshalb keine große Vergleichsmöglichkeit).


    LG,


    Ilona

  • Hallo Katja,


    ich bin auch noch mit dabei. Wenn die Flüge nach Down Under nur nicht so teuer werden. Ein bißchen von der Ostküste habe ich schon gesehen. Aber vom inneren leider nichts. Ich bin auf den Bericht und vor allem auf die Fotos gespannt. Habt ihr irgendetwas gefährliches gesehen (Spinnen, Schlangen oder was da sonst noch einen Menschen umbringen könnte)? Du musst natürlich nicht antworten, wenn es dem Reisebericht zuvor kommen würde.



    Ich war beim Lesen gerade total verblüfft, als Du dann geschrieben hast, dass Ihr gegen 13 Uhr wieder im Hotel gewesen seid. Ihr habt so viel gesehen, da hatte ich das Gefühl, Ihr seid schon den ganzen Tag unterwegs gewesen.

    Silke, ich hab das auch gedacht. Da müsst ihr im Flieger aber gut geschlafen haben, um dass alles in der Zeit zu sehen.


    Der Camper gefällt mir :SCHAU: . Obwohl ich in so einem Alkoven nicht richtig schlafen kann, würde ich diesen Schlafplatz unbedingt einem Zelt vorziehen :!! .

    Im Outback im Zelt übernachten ... wer weiß was da morgens bei einem liegt???

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Nachtbilder von Singapur, vor rund 4 Wochen habe ich das auch noch so gesehen.



    Joe


    Da freue ich mich schon auf den Bericht hier bei DA :!!


    Ich hinke etwas hinterher :schaem:
    Singapur ist einfach klasse.
    Das hat mir sehr gut gefallen.
    Vor allem das Raffles mit den Erdnuss-Schalen auf der Erde. :D

  • Singapur ist einfach klasse.
    Das hat mir sehr gut gefallen.
    Vor allem das Raffles mit den Erdnuss-Schalen auf der Erde.


    Dafür hat's leider nicht mehr gereicht.


    Da müsst ihr im Flieger aber gut geschlafen haben, um dass alles in der Zeit zu sehen.


    Kann im Flieger eigentlich nie schlafen. Aber wir hatten ja vorher eine Nacht in Singapur zum Erholen.


    Wenn die Flüge nach Down Under nur nicht so teuer werden.


    Für die Flüge hin und zurück nach Darwin, den Inlandsflug nach Alice und Rail & Fly haben wir 1112 Euro pro Person gezahlt. Qantas hatte für die Zeit ein Angebot von unter 1000 Euro für Flüge nach Australien. Für unseren letzten USA-Flug haben wir immerhin auch schon 800 Euro gezahlt...


    6°C nachts - bibber...
    Wieviel Grad hatte es tagsüber so im Schnitt?


    Bei gutem Wetter meist um die 25 °C.


    Hat der Heizlüfter nicht beim Schlafen gestört?


    Den haben wir nur zwei Mal benutzt, sonst hatten wir keinen Strom. Vorm Schlafengehen haben wir ihn dann allerdings ausgestellt. Morgens zum Aufstehen dann wieder an. Das war dann schon recht gemütlich. Bei 6 °C Schlafen war allerdings OK. Wir hatten uns extra warme Unterwäsche mitgenommen. 3 °C war dann schon sehr frisch, und das hätte ich nicht jede Nacht ohne Heizlüfter haben wollen...


    die Gebühren für einen Stellplatz erscheinen mir günstig


    Die Gebühren von ca. $40 für einen der Stellplatz mit Strom bei einer der großen Ketten zuzüglich des Mietpreises für den Camper pro Tag fanden wir schon ziemlich teuer. Die Preise für die einfacheren Campingplätze ohne Strom fanden wir dann OK. Die Buschcamps nur mit Plumpsklo waren natürlich am günstigsten.


    Habt ihr irgendetwas gefährliches gesehen (Spinnen, Schlangen oder was da sonst noch einen Menschen umbringen könnte)?


    Spinnen erstaunlich wenig. Selbst die Plumpsklos waren in der Regel sehr sauber. Außedem gibt es nur zwei Spinnenarten (die Sydney Funnel Web - gibt's im Zentrum nicht - und die Red Back), die für den Menschen gefährlich werden können. Tötlich enden wohl nur die wenigsten Spinnenbisse. Auch Todesfälle durch Schlangenbisse sind eher selten. Gesehen haben wir nur zwei, ob die giftig waren, keine Ahnung. Einen tödlichen Autounfall zu haben ist sicher wahrscheinlicher.


    Uns hat das Rote Zentrum damals sehr gut gefallen, nachdem die Ostküste nicht so ganz unser Ding war.


    Die Ostküste von Sydney nach Süden und die Gegend rund um Cairns hat uns auch gut gefallen. Die Strecke zwischen Sydney und Cairns kennen wir nicht.


    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Ich war beim Lesen gerade total verblüfft, als Du dann geschrieben hast, dass Ihr gegen 13 Uhr wieder im Hotel gewesen seid. Ihr habt so viel gesehen, da hatte ich das Gefühl, Ihr seid schon den ganzen Tag unterwegs gewesen. Mir gefallen die unterschiedlichen Eindrücke der Stadt sehr gut

    Toller Service vom Vermieter, dass Ihr dann den kleinen Hoppser zum Einkaufen bekommen habt. Und danke für die Fotos vom Innenleben Eures Domizils


    Das waren auch so meine Gedanken beim lesen.
    Und dazu: Schön blau in Singapur bei der Schwüle. Letzteres ist auch nicht meins.

    Und damit alle wissen wo wir sind.


    Größere Kartenansicht

    Stimmt das so?

  • Und damit alle wissen wo wir sind. Link zur Karte.
    Stimmt das so?


    Ja, das stimmt schon so. =)


    Wars voll in den Schluchten?


    Im Standley Chasm wurde es zur vielbesungenen Mittagszeit relativ voll. Ansonsten waren immer ein paar Leute da, ging aber noch.
    In der Serpentine Gorge waren wir fast alleine. Dorthin muss man ja auch ein kleines bisschen länger wandern, plus die 5km Piste. ;)


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!