Australiens Top End & Red Center (von Alice Springs nach Darwin) im Juni 2011

    • Offizieller Beitrag

    ;;ThYo;; für den schönen Reisebericht.
    Der Funken dieses Land zu bereisen, ist dennoch noch nicht gezündet, wobei ich das nicht erklären kann.
    Es hat auch weniger mit der Entfernung der Anreise zu tun, denn Neuseeland ist noch weiter und dafür kann ich mich erwärmen. :nw:


    Egal, dafür gibt es ja auch Reiseberichte, das man da nicht selber hin muß. ;;NiCKi;:
    Jedenfalls hat es mir Spaß gemacht mit Euch die Reise noch einmal zu erleben.

  • Es ist immer wieder interessant, ein ausführliches Fazit zu lesen. Man erinnert sich schnell wieder, wie vielseitig eure Reise war.
    Mich interessieren ja immer sehr Campingerfahrungen. Schön, dass du die Campgrounds mit jenen in Namibia verglichen hast.
    Ich nehme mal an, wir werden in absehbarer Zeit erst einmal nicht nach Australien kommen. Da ist es dann sehr schön, auf diese Weise bequem am Bildschirm solch eine Reise mitzuerleben. Naja, und von Singapur mache ich mir in einigen Monaten dann selbst ein Bild =) .


    Danke für das Einstellen dieses Berichts und die schönen Fotos. Ich fahre immer gerne mit euch mit. Da ihr ja ständig die Kontinente wechselt, lernt man so auch die Welt kennen ;) .


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den tollen Bericht und Fotos, hat bei mir wieder etliche Erinnerungen geweckt.


    Vor allem das

    Die lange Fahrt auf dem Stuart Highway wollten wir einfach mal erlebt haben. Über viele viele Kilometer hinweg ändert sich die Landschaft kaum. Da ist dann schon jedes Roadhouse ein Highlight…

    kann ich bestätigen, besonders wenn man den ganzen Stuart Highway von Adelaide bis Darwin fährt. Da ist eigentlich nur Coober Pedy im südlichen Abschnitt besonders interessant. Habe da auch selber nach Opalen gesucht. :gg:

  • Ich fand das Fazit auch sehr interessant. Vor allem die Aussagen zum Stuart Highway habe ich mit Interesse im RB gelesen. Ich habe mal in einem Buch zu den Traumstraßen der Welt (oder so ähnlich) davon gelesen. Aber immer wieder hört man, dass er sooo interessant nun auch wieder nicht ist und eher öde. Meine Tante und mein Onkel, die seit fast 35 Jahren in Australien leben, kannten den gar nicht. :gg:

  • Katja, Dein Fazit ist sehr interessant.


    Vor allem der letzte Absatz zu den Campern. Kannst Du dieses mal näher erklären?
    Es würde auch reichen, wenn Du mir zwei Links setzt, welchen Camper ihr hattet und was ihr lieber nehmen würdet.


    Sind beide 4WD?
    Campingplätze: du schriebst, das die sehr einfach sind. Duschen und Co. findet man dann sicherlich nicht. Wie ist es denn dann mit duschen im Camper? Geht das so einigermaßen? Wenn man 2 oder 3 Nächte im Bush campt, reicht dann das Wasser zum duschen, waschen, kochen usw. oder kann man in den Camps immer Frischwasser nachtanken?


    Sorry für die blöden Fragen, aber wir waren noch nie mit einem Camper unterwegs und wenn wir wirklich diesen Abschnitt von AUS unter die Räder nehmen, wird ein Camper wahrscheinlich das Richtige sein.


    Darf ich auch noch fragen, was Euch der Camper für die 21 Tage gekostet hat?
    Als wir letztes Jahr im Süden von AUS unterwegs waren, wollten wir einen großen SUV mieten, der für gute 14 Tage über 1.100 Euro kosten sollte. :wut1: Daher wäre jetzt ein Vergleich mal gut.


    Danke und nochmals danke das Du mir diese Gegend gezeigt hast.


    Mir schwirrt nun im Kopf rum, gute 14 Tage die Ecke um Darwin zu machen und dann nach Sydney zu fliegen, so für 4 - 5 Tage dort. AUS ohne Sydney geht bei uns gar nicht, da müssen wir halt den langen Flug von Darwin oder anderen Ort, nach Sydney in Kauf nehmen.

  • Hallo Gabriele,
    wir hatten den Apollo Outback Camper. Das Bild auf der Apollo-Seite stimmt allerdings nicht ganz, denn das Dach stellt sich nicht schräg auf, sondern geht gleichmäßig an allen vier Seiten nach oben wie auch beim Adventure Camper.
    Der Apollo Adventure Camper ist das ältere Modell. Er erschien uns innen ein bisschen geräumiger, das Bett muss allerdings jeden Abend neu gemacht werden. Dafür ist er wahrscheinlich etwas geländegängiger. Mit diesem würde ich vielleicht auch noch durch Westaustralien fahren, aber das Problem bei Apollo ist, dass man sich bestimmte Allradstrecken vorab telefonisch genehmigen lassen muss.
    Deshalb würde ich für Westaustralien wahrscheinlich einen Britz Bushcamper oder einen Kea Pop-Top vorziehen. Beide Fahrzeuge sind auch sicher von Vorteil, was die Allradtauglichkeit betrifft, da sie kürzer und nicht so hoch sind.
    Wenn ihr euch auf die Gegend rund um Darwin beschränkt, sollte ein Apollo Camper aber völlig ausreichen. Der Wassertank beim Outback hat nur mit Spülen und Zähneputzen maximal 2,5 Tage ohne Nachfüllen gereicht.
    Alle Modelle sind 4WD. Eine Toilette oder Dusche hat keins der Modelle. Der Outback hatte aber außen einen Schlauch, mit dem man sich bei Bedarf abduschen konnte.
    Gezahlt haben wir für die 21 Tage 2951 Euro. Das war die teurere All-Inclusive Option, die den Selbstbehalt auf 0 AU$ reduziert. Außerdem ist die Einwegmiete inklusive, aber das ist sie ab 21 Tagen Mietdauer sowieso. Dafür waren auch noch die 1. Gasfüllung sowie Campingtisch und Campingstühle inkludiert. Außerdem gab es eine Langzeitermäßigung ab 21 Tagen und Frühbucherrabatt. Der Adventure Camper ist etwas preiswerter, der Kea auf jeden Fall teurer.


    Alle Campingplätze hatten Duschen bis auf die Bushcamps, die nur ein Plumpsko haben. Auf den normalen Campingplätzen kannst du Frischwasser nachtanken.


    Vor allem die Aussagen zum Stuart Highway habe ich mit Interesse im RB gelesen. Ich habe mal in einem Buch zu den Traumstraßen der Welt (oder so ähnlich) davon gelesen. Aber immer wieder hört man, dass er sooo interessant nun auch wieder nicht ist und eher öde.

    Traumstraße? Na ja. Die Strecke ist wirklich öde. Es ist halt Outback pur. Da zählt nur mal das Erlebnis an sich und das nächste Ziel.


    Der Funken dieses Land zu bereisen, ist dennoch noch nicht gezündet, wobei ich das nicht erklären kann.
    Es hat auch weniger mit der Entfernung der Anreise zu tun, denn Neuseeland ist noch weiter und dafür kann ich mich erwärmen. :nw:

    Andere Leute finden Neuseeland langweilig, so hat halt jeder seine Vorlieben. Aber es wäre ja schlimm, wenn allen das gleiche gefallen würde! Neuseeland werden wir uns demnächst aber auch mal anschauen und uns selbst eine Meinung bilden. ;) Schön, dass dir der Australienbericht trotzdem gefallen hat!


    @ Gundi, Gerd, Jürgen, Alida und Jan: Freut mich, dass euch das Mitreisen auch Spaß gemacht hat!


    Liebe Grüße
    Katja

  • Danke Katja für Deine ausführliche Antwort.


    Wg. Camper müssen wir noch so einige Nächte darüber schlafen. Wenn es denn dann aber mal an die Planung geht, dann schauen wir mal weiter. Auf jeden Fall hat uns Dein Reisebericht Lust gemacht, noch ein 3. Mal ans andere Ende der Welt zu fliegen.



    @MsCrumplebottom,
    bei uns ist der Funke für Neuseeland noch nicht übergesprungen, obwohl wir schon vieles darüber gelesen und gesehen haben. Ein guter Freund von uns war auch dort und war auch nicht 100% begeistert.
    Mal schauen, was Katja demnächst so schreiben wird.

  • Hallo Katja,


    als bekennender Fazit-Fan habe ich Dein Fazit natürlich voller Interesse gelesen. Gerade wenn man eine Gegend nicht kennt, dann sind solche Zusammenfassungen und Gedanken des Reisenden irgendwie noch viel aufschlussreicher, denn im Bericht selbst verliert sich mancher Vergleich, den man dann in so einem Resümee bekommt!
    Vielen Dank dafür!


    Überhaupt vielen Dank, dass Du uns auf Eure Reise mitgenommen hast!
    Mir hat der Bericht sehr gut gefallen =):clab::clab::clab:


    Ach, ich könnte direkt wieder los…


    D.h. Neuseeland steht nun auf dem Programm?

  • Da hab ich in den letzten Tagen doch glatt den Rückflug und das Fazit "verschlafen". Das Ende kam aber auch unverhofft schnell. Wahnsinn wie die 3 Wochen wie im Fluge vergangen sind.


    Vielen Dank, dass du uns durch das australische Outback geführt hast. Mir hat der RB und auch das ausführliche Fazit sehr gut gefallen. ;;ThYo;;

  • Hallo Katja,


    danke für den tollen Reisebericht :!!:!!:!!


    Auch wenn ich nicht immer zeitgleich hinterher kam hat mich eure Reise sehr interessiert. Ihr habt mir eine ganz andere Seite Australiens gezeigt, die ich bisher noch nie gesehen habe. :)


    Dein Fazit habe ich auch mit interesse gelesen.
    Das es mit dem einen oder anderen Highlight nicht geklappt hat ist zwar schade, aber von der Natur wohl so gewollt. Ich denke manchmal, irgend eine höhere Macht möchte uns wohl dazu bringen, nocheinmal diese Region zu bereisen und hat sich daher das eine oder andere Highlight für später aufgehoben. :gg:


    Neben den beeindruckenden Termiten-Hügeln haben mich die roten Steine, die Wasserfälle und vor allem die Tierwelt doch sehr fasziniert. :clab::clab::clab:


    Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Reisezeit besser hättet planen können. Wart ihr nicht etwas zu nah noch an der Regenzeit?


    Danke nochmal für den schönen Bericht und die vielen tollen Fotos ;ws108;

  • Mir hat der RB und auch das ausführliche Fazit sehr gut gefallen.

    Danke, Sandra!


    Ich denke manchmal, irgend eine höhere Macht möchte uns wohl dazu bringen, nocheinmal diese Region zu bereisen und hat sich daher das eine oder andere Highlight für später aufgehoben. :gg:

    Ja, wer weiß... :rolleyes:


    Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Reisezeit besser hättet planen können. Wart ihr nicht etwas zu nah noch an der Regenzeit?

    Eigentlich hieß es immer, der Juni wäre eine gute Reisezeit, Mai könnte noch zu früh sein. Und im Juli kommt man ja schon wieder in die Sommerferien (zumindest unsere) rein. Aber auch in Australien sind dann irgendwann Ferien, ich glaube, wir sind kurz vorher wieder abgereist, bevor es mit den Ferien dort losging. Und je weiter man in die Trockenzeit kommt, desto weniger sieht man dann von den Wasserfällen. Es hat also wohl alles seine Vor- und Nachteile. Und was insbesondere die Regentage am Uluru betrifft, das war wohl eher ungewöhnlich und einfach Pech...


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,
    auch von mir nochmal vielen Dank für das Fazit!!! Es hat soviel Spaß gemacht mit euch zu reisen und die Fotos sind ganz große klasse!
    Klar, ein bisschen Pech hattet ihr am Uluru, aber da kann man ja leider nichts dran ändern... Müsst ihr wohl nochmal wiederkommen :SCHAU:


    Danke besonders auch zu den Camper-Ausführungen. Wir haben ja jetzt einen Apollo Adventure Camper gemietet. Ich werde berichten, wie der sich in Westaustralien gemacht hat.
    Wetterrisiko werden wir im April/Mai auch haben, aber ich bin optimistisch, dass wir gegebenenfalls Alternativen finden.


    Danke nochmal!


    Annika

  • Annika reist ja aufgrund unseres Berichts jetzt auch nach Westaustralien... :rolleyes:
    Wir haben halt generell Lust auf eine weitere Australienreise gemacht! ;ws108;
    Irgendwann müssen wir dann auch noch mal nach Westaustralien. Mit einem kleinen Abstecher ins Rote Zentrum. :gg:
    Aber ob 2013 oder 2014, soweit sind wir mit unseren Plänen noch lange nicht... ;)


    Gruß
    Katja

  • Annika reist ja aufgrund unseres Berichts jetzt auch nach Westaustralien... :rolleyes:
    Wir haben halt generell Lust auf eine weitere Australienreise gemacht! ;ws108;
    Irgendwann müssen wir dann auch noch mal nach Westaustralien. Mit einem kleinen Abstecher ins Rote Zentrum. :gg:
    Aber ob 2013 oder 2014, soweit sind wir mit unseren Plänen noch lange nicht... ;)


    Gruß
    Katja


    Ganz genauso ist es! Wir haben vorher immer schon hin und her überlegt... Euer Bericht hat dann den Ausschlag gegeben. Die Parks um Kununurra, Darwin herum werden wir ja vielleicht auch besuchen können. Vielleicht auch nochmal Katherine, mal sehen!


    Und mit Westaustralien hatten wir einfach schon die ganze Zeit geliebäugelt. Reizt uns irgendwie mehr als der bewohntere Süden... :nw:


    Ja, Neuseeland ist auch schon auf unserer Liste! Wir warten da aber erst wieder euren Bericht ab :!!


    LG Annika

  • Aber wir waren doch gar nicht in Westaustralien (außer für 3 Stunden in Kununurra) ;)



    OK, Nordaustralien ...? ?(:MG: Auf jeden Fall Eure Ecke. :SCHAU:


    Habe gestern auch mal zum Spaß wg. Flügen geschaut. Mit Qantas ist das kein Problem. Die fliegen von Frankfurt über Singapur nach Darwin. Dann den Inlandsflug von Darwin nach Sydney. Wovon es hier nicht unbedingt Darwin sein muß, kommt dann eben auf die Route an.
    Und zurück von Sydney über Singapur nach Frankfurt.


    Würden wir nächstes Jahr im Mai fliegen wollen, würde der Flug ca. .1.010 Euro kosten. Das finde ich, ist ein guter Preis. :!! Aber wie das 2014 aussehen wird...... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!