Australiens Top End & Red Center (von Alice Springs nach Darwin) im Juni 2011

  • @ Toni: Schön, dass dir der Tag gefallen hat!


    @ Ulrich: Das Spiegelungenbild mag ich auch sehr.


    @ Gerd: Freut mich, dass dir das Bild vom Ayers Rock gefällt!


    Zu Landschaft und Bilder sag ich nix mehr, die sind einfach KLASSE :clab: .

    Danke! =)


    Ich trau ja immer diesen Wasserdurchfahrten nicht und würde immer vorlaufen und die Tiefe testen. :schaem:

    Aber nicht, wenn Krokodile drin sein könnten! :EEK:


    Wenn man dann keinen Ersatzreifen mehr hat, dann kann man sich gar nicht mehr so richtig auf die tolle Landschaft konzentrieren, mir geht es jedenfalls so.

    Du sagst es!


    Wow, die Aussicht die Ihr da abends zum Sonnenuntergang hattet, die ist ja wirklich traumhaft.

    Ja, das war wirklich traumhaft.


    Die Aborigines sind (waren) echt künstlerisch begabt!


    Die Felszeichnungen der Abos finde ich irgendwie weitaus interessanter als der Nativs in den USA.


    Die Felsmalereien sehen klasse aus und dank der Erklärungen der Rangerin konntet ihr sie wahrscheinlich noch mehr genießen.


    Die Natives in den USA zeichnen ja meist nur Aliens! :pipa: Bei den Aborigines erkennt man schon den Sinn dahinter.


    Wir konnten damals das Auto nicht mit nach Darwin nehmen und dort abgeben. Wir mussten es in Broome, WA abgeben und sind dann mit dem Bus nach Darwin gefahren.

    Interessant fände ich einen Flug nach Broome, um von dort aus die Kimberleys zu erkunden. Allerdings sind Camperübernahme/-abgabe in Broome mit sehr hohen Gebühren verbunden.


    Übrigens ist jetzt wohl auch die komische Blindschleichenschlange identifiziert: ein Burtons Spitzkopf-Flossenfuß.


    Viele Grüße
    Katja

  • 20.6.2011 – Kakadu National Park (Cahill Crossing, Bardedjilidji Walk), Corroboree Billabong Sunset Cruise
    Wetter: sonnig, ca. 28 °C


    Um 8.20 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Cahill Crossing, wo eine Furt über den East Alligator River ins Arnhem Land führt.




    Wir liefen noch den kurzen Mangarre Walk (25 Minuten über die Alternative Route) durch den Monsoon Rainforest, aber wenn man schon Regenwald und Flughunde gesehen hat, lohnt er sich unserer Meinung nach nicht. Im oder am Fluss konnten wir auch keine Krokodile erspähen. Auf der weiteren Fahrt zum Trailhead der nächsten Wanderung sahen wir noch ein Känguru. Der Bardedjilidji Walk ist ein Rundweg von 2,5 Kilometern. Es war schon recht heiß um 9 Uhr morgens. Diese Wanderung ist sehr schön, es geht durch einige interessante Felsen und wieder ein Stück am Fluss entlang. Nach 35 Minuten waren wir zurück am Parkplatz.






    Um kurz nach 10 Uhr fuhren wir zurück nach Jabiru. Diesmal konnten wir unsere Einkäufe im Foodland erledigen. Leider gibt es im ganzen Ort aber keinen Liquor Store. Wir tankten noch einmal voll ($1,67/Liter) und hielten noch einmal für ein frühes Mittagessen an der Kakadu Bakery. Um 11.45 Uhr ging es weiter. Auf dem Arnhem Highway machten wir noch einen kurzen Stopp an der Mamukala Bird Watch Viewing Area, aber um diese Jahreszeit gibt es dort nicht viel zu sehen. Auf dem Rückweg sah ich dann aber immerhin zwei Eulen in einem Baum. Bis ich das Telezoom auf der Kamera hatte, war eine allerdings schon davongeflogen…




    Dann ging es Richtung Mary River National Park. Als wir wir den South Alligator River überquerten, sahen wir wieder ein Buschfeuer.



    Um 14.20 Uhr erreichten wir das Corroboree Park Inn, wo wir uns für einen Stellplatz auf dem Campingplatz anmeldeten ($15). Dies ist ein Rasenplatz mit kleinem Pool. Es gibt ein paar eingepferchte Tiere, u.a. ein Saltie und ein Freshie. Auf dem Gelände rund um den Campingplatz und das Inn sahen wir mehrere kleine Kängurus. Wir machten ein bisschen Siesta am Pool, und dann stand auch bald das Highlight des Tages an:


    Wir hatten uns telefonisch für eine Bootsfahrt auf dem Corroboree Billabong angemeldet, die um 17.10 Uhr startet. Die 20 Kilometer lange, gut gepflegte, breite Schotterpiste legten wir in 20 Minuten zurück. Am Ende der Straße angekommen sahen wir viele Kängurus und Wasservögel auf den Wiesen, allein dafür würde sich schon eine Fahrt hierher lohnen.



    Mit Wetland Cruises ging es dann in den Sonnenuntergang. Die 1,5stündige Fahrt kostete $45 pro Person. Das kleine Boot war nur mit wenigen Fahrgästen besetzt. Wir konnten einen Platz ganz vorne ergattern. Unser Bootsführer und Guide hieß Tony. Es gab viele Vögel zu sehen und auch mehrere Salzwasserkrokodile.














    Die Gegend war in wunderschönes Licht getaucht. Bald wurde es jedoch zu dunkel zum Fotografieren, und wir fuhren schon zur Anlegestelle zurück. Die Zeit ging wirklich schnell vorbei, da hätte die Fahrt ruhig noch eine Stunde länger dauern können.









    Auf dem Rückweg zum Campingplatz stand auf einmal ein Wasserbüffel auf der Straße. Zum Glück haben wir ihn in der Dunkelheit rechtzeitig gesehen! Zum Abendessen gingen wir in die Corroboree Park Tavern. Barramundi war leider aus, aber auch das Snapper Dinner war sehr lecker. Zusammen mit einem Bier und einem Cider zahlten wir $49. In der Nacht waren es 11 °C.


    Gefahrene Kilometer: 267 km

    • Offizieller Beitrag

    da hätte die Fahrt ruhig noch eine Stunde länger dauern können.


    Oder zwei oder drei. ;)
    Es gibt Wasserb+ffel in Australien? Wußte ich nicht.
    Das habe ich erst für einen Wanderweg gehalten. ;;NiCKi;:



    Ohne das folgende Bild mit dem Auto.


    Die Felsen erinnern ja an Tempelruinen.


    Das Bild des Tages ist aber dieses:


  • Der Ranger hat uns erzählt, dass an dem "Wanderweg" öfters Krokos zwischen den Steine sitzen und auf Fische warten, die über die Stromschnellen direkt in ihr Maul gespült werden


    Mein erster Gedanke war, als ich das Foto mit der Furtüberquerung sah, ob da nicht ab und zu ein Kroko versehentlich überfahren wird :nw: .


    LG,


    Ilona

  • Die Furt sieht ja doch etwas abenteuerlich aus :EEK:


    Der Bardedjilidji Walk gefällt mir sehr gut. Interessante Steinchen und schöne Vegetation.


    Und die Bootsfahrt war absolut klasse :clab:
    Toll, dass Ihr da so viele Tiere gesehen habt und dann noch ein herrlicher Sonnenuntergang.


    Aber mein Favorit ist das Foto, in dem sich das Kroko so nett im Wasser spiegelt =)

    • Offizieller Beitrag

    Herrliche Bilder.

    Dem kann ich nur zustimmen. :!! :!! :!!


    Uns hat damals die Fahrt zum Sonnenaufgang auf dem Yellow River unbeschreiblich gut gefallen.

    Mir auch, deshalb habe ich die Tour beim zweiten Mal auch wieder gemacht. Ich habe auch eine Bootstour auf dem Alligator River gemacht, die war auch schön. Eigentlich ist es egal, welche Tour man macht, man sieht überall genug.

  • 21.6.2011 – Litchfield National Park
    Wetter: sonnig, ca. 29 °C


    Um kurz vor 8 Uhr brachen wir auf. Der Marrakai Track war noch gesperrt wegen tiefer Furten. Wir fuhren also außen rum, an der Fogg Dam Conservation Reserve und am Window oft he Wetlands vorbei, wo wir aber keinen Halt mehr einlegten. Um diese Jahreszeit sieht man wahrscheinlich nicht so viele Vögel dort. Außerdem wollten wir die Zeit für den Litchfield National Park nutzen.



    In der Humpty Doo Shopping Plaza hielten wir noch mal beim Woolworth. Der Liquor Store machte aber erst um 10 Uhr auf. Auf dem Stuart Highway ging es nun noch ein kurzes Stück nach Süden, dann bogen wir nach Batchelor ab, wo wir noch mal zum Tanken hielten ($1,65/Liter). Es war 9.45 Uhr.



    ein Road Train mit vier (!) Trailern


    Gegen 10.30 Uhr erreichten wir den Litchfield National Park. Wir hielten zunächst an den Magnetic Termite Mounds, wie auch viele Busgruppen. Diese schmalen Termitenhügel sind außergewöhnlich, da sie in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sind, um möglichst wenig der Sonne ausgesetzt zu sein. Es gab aber auch einige große Exemplare der normalen Sorte zu sehen:






    Als nächstes fuhren wir zum Buley Rockhole. Dort hatten wir noch Glück, einen Parkplatz zu bekommen. In diesen idyllischen Pools mit dahinplätschernden Wasserfällen kann man krokodilfrei Baden. Es war kein Wochenende trotzdem war es hier sehr voll.





    Wir fuhren ein kurzes Stückchen weiter und liefen vom nächsten Parkplatz ein kurzes Stück zum Shady Creek hinunter, wo wir gegen 11 Uhr ein kleines Picknick machten. Dann fuhren wir noch kurz zum Aussichtspunkt an den Florence Falls. Auch hier war es nicht einfach, noch einen Parkplatz zu bekommen. Nach dem viel ruhigeren Kakadu National Park, nervte es ein wenig, dass hier so viele Leute waren.




    Die Lost City hätten wir uns auch gerne angeschaut, aber die als 4WD gekennzeichnete Strecke war gesperrt. Wir fuhren zu den Tolmer Falls und liefen das kurze Stück zum Aussichtspunkt und dann auf einem Rundweg zurück, insgesamt 1,5 km (30 Minuten). Das war eine ganz nette Runde.






    Um 13 Uhr ging es weiter zu den Wangi Falls. Der schöne Pool unterhalb der Fälle war noch wegen Krokodilgefahr gesperrt. Wir liefen den Rundwanderweg von 45 Minuten, über Treppen bis auf das Plateau oberhalb der Fälle und auf der anderen Seite auf einem steilen Pfad wieder hinunter. An der Treppe sahen wir eine große aber harmlose Seidenpinne (Golden Orb Spider). Oben auf dem Plateau war es sehr heiß. Unweit der Wasserfälle liegt das Wangi Safari Camp.





    Wir fuhren an der südlichen 4WD-Zufahrt in den Litchfield NP Richtung Sandy Creek/Tjaynera Falls vorbei (die zur Zeit gesperrt war) zum Litchfield Safari Camp. Denn dort gab es einen Hinweis auf ein Café. Das war auch wirklich ganz nett. Nach einem Eis und einem Kaffee machten wir uns auf den Rückweg.


    Gegen 15.30 Uhr waren wir wieder an den Florence Falls und ergatterten einen Parkplatz. Dann haben wir uns in die Badeklamotten geworfen und sind die Stufen zum Fuß der Florence Falls hinuntergestiegen. Im Pool unterhalb der Fälle nahmen wir dann ein Bad. Das war sehr schön. Das Wasser war auch nicht zu kalt.




    Nach etwa einer Stunde fuhren wir zum 4WD Bushcamp an den Florence Falls (es gibt hier auch ein 2WD Camp). Wir hatten Glück, dass wir das letzte freie Plätzchen erwischten, denn es gibt nur sechs offizielle Stellpätze. Eigentlich hätten wir es schlauer anstellen können, indem wir schon vor dem Baden hierher gefahren wären, denn es gibt einen kurzen Wanderpfad, der das 4WD Camp mit der Badestelle an den Florence Falls verbindet (ca. 10 Minuten). Die Camper die nach uns kamen, schauten in die Röhre, doch wir sahen später, dass sie sich vor dem Camp auf eine freie Fläche gestellt hatten, auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist. Für den Stellplatz mit Grillplatz und das (saubere) Plumpsklo zahlten wir $6,60. Zum Abendessen grillten wir noch einmal Kängurufilet. Dann genossen wir ein letztes Mal fasziniert den phantastischen Sternenhimmel und machten ein paar Fotos. Dies war unsere letzte Nacht im Busch (mit 11 °C).



    Etwas rechts oben von der Mitte oberhalb der Milchstraße befindet sich das Kreuz des Südens.


    Gefahrene Kilometer: 244 km

  • Katja, Ihr wart ja mit einem Camper unterwegs.


    Wir sind ja eher die Autofraktion. Wie sähe es denn bei Euren Punkten mit Übernachtungsmöglichkeiten aus, wenn man nicht campt? Muß man dann vieles wieder zurückfahren, oder bekommt man vor Ort auch etwas?


    Würde mich sehr interessieren, denn wenn wir zwingend einen Camper benötigen würden, müßten wir uns erst einmal vieles durch den Kopf gehen lassen. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Wieder eine tolle Landschaft. Leider hatten wir im Lichfield im September nicht mehr so viel Wasser in den einzelnen Wasserfällen. :(


    Würde mich sehr interessieren, denn wenn wir zwingend einen Camper benötigen würden, müßten wir uns erst einmal vieles durch den Kopf gehen lassen. :MG:


    Ich bin auch nicht der Camper.
    In vielen Gegenden hat man Hotels, z. B. Kakadu NP, Ayers Rock, Kings Canyon. Als ich in Westaustralien für mehrere Tage in den Kimberleys - auch auf dem abgelegenen Mitchell Plateau - war, da habe ich in Zelten übernachtet. Da gibt es einen Anbieter, der in der Nichtregenzeit stationäre Camps aufstellt. Da kann man Übernachtungen buchen. Auch Abendessen und Frühstück haben wir bekommen, brauchten deshalb auch nicht selber kochen. Sogar Duschen gab es, zwar alles etwas einfach, aber sie erfüllten ihren Zweck. Auch bei den Bungle Bungles gab es so ein Camp. Eventuell gibt es ja in anderen Gebieten so was ähnliches.


    In den kleineren Parks dürfte es eher keine Hotels oder Lodges geben, da muss man dann schon einge Kilometer fahren.

  • Danke für Deine Antwort Gerd.
    Zelten geht aber gar nicht bei uns - sorry. Dann lieber mit einem Camper.
    Wenn es denn mal so weit ist, werde ich mal schauen, wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht, ansonsten vielleicht doch mal ein Camper für die entlegenen Parks und den Rest dann in Motels und Co.


    Das rote Zentrum würde bei uns allerdings rausfallen, da wir dort schon waren. Daher mehr die Ecke Darwin usw.

  • Die Wasserfuhrt sah ja richtig klasse aus :!!
    Durch so etwas würde ich auch mal gerne durchfahren. :)


    Zitat von »beateM« Ich trau ja immer diesen Wasserdurchfahrten nicht und würde immer vorlaufen und die Tiefe testen.
    Aber nicht, wenn Krokodile drin sein könnten!


    Krokodile :EEK::EEK::EEK: Ui, das ist ja echt gruselig. :EEK::EEK::EEK:


    Obwohl: dieses Foto ist ja schon eines meiner Favoriten:



    Diese Bootsfahrt hätte mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich ja Boote eigentlich nicht mag. Aber diese vielen Tiere und der tolle Sonnenuntergang...........einfach nur SCHÖN ;dherz;


    Der nächste Tag war landschaftlich ja auch ein Augenschmaus. All die vielen Wasserfälle, wirklich sehr schön. Die Krönung wäre für mich das Bad beim Wasserfall gewesen. :HERZ1:

  • Die Wasserfälle im Litchfield Park sind wunderschön :clab: . Und wenn man dann teilweise in den Pools auch noch baden kann, dann macht das in solch einer schönen Umgebung sicherlich doppelt Spaß.


    Der Roadtrain ist auch wieder klasse :!! . Aber den muss man wohl live gesehen haben, um sich eine richtige Vorstellung von den Dimensionen machen zu können.


    Die Bootsfahrt durch dieses Vogelparadies hätte ich auch gerne mitgemacht, vor allen Dingen, wenn man dann wie bei geschehen solch einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt.


    Schade, dass du schreibst, dass ihr jetzt eure letzte Nacht im Busch verbringt. In der Zivilisation ist das doch nicht halb so romantisch ;) .


    Gruß
    Gundi

  • Hallo Katja, Hallo Volker,
    ihr habt es geschafft :clab: Dank eures tollen Berichtes haben wir uns für Australien als nächstes Reiseziel entschieden!
    Flug und Camper sind schon gebucht (ein Apollo Adventure Camper all incl.)... Wir wollen von Perth hoch nach Darwin. Nächstes Jahr Ende April gehts los.
    Ein paar eurer Ziele werden wir also auch besuchen! Freu mich total!


    Überhaupt wieder superschöne Bilder! Schade, dass es die letzte Nacht im Busch ist...


    LG Annika

  • Flug und Camper sind schon gebucht (ein Apollo Adventure Camper all incl.)... Wir wollen von Perth hoch nach Darwin. Nächstes Jahr Ende April gehts los.
    Ein paar eurer Ziele werden wir also auch besuchen! Freu mich total!


    Super Annika :!!:clab: Da freue ich mich schon auf den Reisebericht ;)


    Wenn Du möchtest, kannst Du für die Reiseplanung einen neuen Thread eröffnen. Es gibt hier bestimmt auch einige User, die schon dort waren. :wink4:

  • Wir sind ja eher die Autofraktion. Wie sähe es denn bei Euren Punkten mit Übernachtungsmöglichkeiten aus, wenn man nicht campt? Muß man dann vieles wieder zurückfahren, oder bekommt man vor Ort auch etwas?

    Hallo Gabriele! Hierzu hat Gerd ja schon was geschrieben. Ich kann hier auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Mit dem Camper ist man natürlich flexibler in den Parks und hat auch die Möglichkeit, an entlegenen Stellen zu übernachten. Hotels wirst du aber auch immer wieder finden, auch wenn man dann vielleicht die ein oder andere längere Fahrstrecke hat.


    Die Wasserfuhrt sah ja richtig klasse aus :!!
    Durch so etwas würde ich auch mal gerne durchfahren. :)

    Selbst durchgefahren sind wir hier ja nicht. Das Arnhem Land kann man nur mit Permit besuchen. In der Regenzeit wird man es jedoch sicher öfters mit solchen Furten zu tun haben.


    Wieder eine tolle Landschaft.


    Die Wasserfälle im Litchfield Park sind wunderschön :clab: .


    Schön, dass es euch gefällt!


    ihr habt es geschafft :clab: Dank eures tollen Berichtes haben wir uns für Australien als nächstes Reiseziel entschieden!
    Flug und Camper sind schon gebucht (ein Apollo Adventure Camper all incl.)... Wir wollen von Perth hoch nach Darwin. Nächstes Jahr Ende April gehts los.

    Klasse! Schön, dass wir euch inspieren konnten! =) Unsere Route seid ihr ja schon gefahren. Eine Reise durch Westaustralien würden wir auch gerne einmal machen.


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!