Colorado - Rollins Pass Road

  • 1902 begann ein gewisser David H. Moffat in Denver mit dem Bau einer Bahnstrecke über die Rocky Mountains. Seine Strecke blieb zu seinen Zeiten immer unprofitabel und hatte keine Verbindung zu anderen Strecken. Erst die Fertigstellung des Moffat Tunnel 1928 und die Fertigstellung des Dotsero Cutoffs 1934 brachten die erhoffte Bedeutung. Moffats Passstrecke über den Rollins Pass wurde 1928 durch den Moffat Tunnel überflüssig und ist bis heute eine wunderbarerer Tipp für 4x4 Fahrer.

    Die Zufahrt ist selbsterklärend, einfach in Rollinsville in Richtung Tolland und East Portal abbiegen. Meine Bilder sind von Ende September 2000, wer es nachmachen möchte sollte sich vorher nach der Befahrbarkeit erkundigen.

    Ich beginne in Tolland, von hier aus blickt man auf die sogenannte "Giants Ladder". Ja, dort oben wird man später drei mal vorbeikommen.



    Die Karte erklärt es, die alte Bahnstrecke machte dort oben Schleifen zum Höhengewinn. Da wo die Rollins Pass Road rechts diese Spitze hat folgt sie der Bahn mal nicht exakt, dort befand sich der heute eingestürzte Tunnel 31.


    Größere Kartenansicht

    Giants Ladder über des Sheriffs Garage, dort hängt noch das alte Stationsschild von Tolland.



    Ein Sonderzug der UNION PACIFIC RAILROAD welcher die Strecke heute gehört fährt durch Tolland.



    Ein Abstecher zum Tunnel muss sein, nach 9/11 wurde der Zugang dort erheblich erschwert.



    Vorm Tunnel rechts führt die alte Strecke bergwärts.



    Schon am Yankee Doodle Lake, hier habe ich das historischer Vergleichsbild aus meinem Archiv tatsächlich gut erwischt =) .











    Links gehts talwärts nach Tolland, rechts außerhalb des Bildes der Yankee Doodle Lake. Mittig führt die Bahntrasse und heutige Forststraße weiter bergwärts um dann ganz oben auf dem Kamm wieder aufzutauchen. Und man sieht den ersten Schnee des Jahres 2000.



    Am Yankee Doodle Lake.



    Die Örtlichkeit ist nicht genau nachzuvollziehen aber irgendwo im Bereich des Sees muss es auch sein.



    Noch mal zur Erklärung wo wir sind, oben ist die Forststraße leider durch einen angeblich einsturzgefährdeten Tunnel unterbrochen. Deshalb kann man nicht ganz über Rollins Pass fahren sondern muss die Westseite von Winter Park her erkunden.


    Größere Kartenansicht

    Wir fahren noch etwas weiter bergwärts und geben in der Nähe der letzten Schleife vor einer Schneewehe auf.











    Ich muss da wieder mal hin mit der Canon und dem GPS Logger ;) . Die Westseite gibts bei Gelegenheit.

  • Noch nie was davon gehört :schaem:

    Naja, muss man ja nicht zwingend kennen ;) . Aber Eisenbahngeschichte in Colorado ist total interessant :!! .

    Wieviel Zeit sollte man dafür veranschlagen?

    Ein halber Tag würde wohl reichen. Aber wenn man oben noch etwas Zeit verbringen will und eventuell an Needles Eye Tunnel vorbei bis zur Passhöhe des Rollins bzw Corona Pass wandern möchte sollte man einen Tag planen.

    Damit wäre der Nickname geklärt. ;)

    Ein Eisenbahnfreund eben :!! .

  • Neuausgabe - Vorwort

    Am 3. und 5.9.2013 sind wir wieder gekommen, nachdem wir 2000 die Ostseite und 2005 die Westseite gemacht hatte gab es 2013 die Komplettausgabe.
    Seit Jahren ist die Straße nicht mehr durchgehend zu befahren, der Needle’s Eye Tunnel ist unsicher und gesperrt. Vom Westen her kann man bis zur Passhöhe fahren, vom Osten her bis etwa eine Meile unter Needle’s Eye Tunnel.
    Wir sind vom Osten bis zum Yankee Doodle Lake und vom Westen bis auf den Pass gefahren, den Rest habe ich erwandert. Die Westseite ist einigermaßen zu fahren, die Ostseite ist in den letzten 10 Jahren zu einer unglaublichen Buckelpiste geworden und ist nicht mehr wirklich zu empfehlen. Wir hatten gute und neue Reifen, die haben es glücklicherweise überstanden.

    Zu meiner Karte
    rot - die originale Bahntrasse
    grün - diverse Gleisdreiecke zum Drehen von Loks und Schneeschleudern
    blau - East Portal Road von Rollinsville bis zum Moffat Tunnel
    orange - hier folgt die Straße nicht der alten Bahntrasse (Boulder Waggon Road ist nur für Jeep und ATV geeignet)


    Rollins / Corona Pass Road auf einer größeren Karte anzeigen

    Es folgt Rollins Pass Road in drei Teilen ...

    Teil 1 - Rollins Pass East von Rollinsville bis zum Yankee Doodle Lake

    Diese Tour haben wir im Jahr 2000 schon mal gemacht, zu Dia Zeiten und ohne GPS. Damals haben wir auch oben noch einen Pkw getroffen, das wär jetzt völlig unmöglich. Die Gravel Road von Rollinsville bis zum Moffat Tunnel ist für Fahrzeuge jeder Art gut zu fahren, am Moffat Tunnel befindet sich ein großer Wanderparkplatz und neuerdings sogar Toiletten. Alles was danach kommt ist eine unglaubliche Buckelpiste, 4WD braucht man nicht aber einigermaßen Bodenfreiheit. Mehr als einmal ist einer von uns als Einweiser vor dem Auto her gegangen.

    Die Bergfahrt als GPX Datei: [url='www.railroadpics.de/Foren/rollinspasseast/Rollins_Pass_East_1.gpx']>>> Rollins_Pass_East_1.gpx ... und als KML Datei für Google Earth: [url='www.railroadpics.de/Foren/rollinspasseast/Rollins_Pass_East_1.kml']>>> Rollins_Pass_East_1.kml
    Rollins_Pass_East_1_Grafik2D.png

    Rollins_Pass_East_1_Grafik3D.png

    In Rollinsville zweigt man hier ab vom CO State Highway 119. Die Gravelroad über Tolland bis zum Moffat Tunnel ist gut und problemlos zu fahren. In Tolland ist der Gilpin County Sheriff zu Hause, die 20 Meilen pro Stunde vor seinem Haus bitte einhalten ...


    Größere Kartenansicht

    Von Tolland aus sehen wir erstmals die Straße die wir in Kürze fahren werden und das gleich drei mal. Die früher "Giant Ladder" genannte Stelle passierte jeder Zug zum Höhengewinn drei mal, und wir heute ebenso.

    2013_09_03_USA_2013_1050%20-%20Kopie.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1051.JPG

    Von Tolland zum Moffat Tunnel

    2013_09_03_USA_2013_1052.JPG

    Das alte Schulhaus von Tolland, rechts überm Haus die Rollins Pass Road

    2013_09_03_USA_2013_1053.JPG

    Kurzer Halt am Moffat Tunnel

    2013_09_03_USA_2013_1055.JPG

    Ein paar Meter östlich des Tunnels beginnt das Abenteuer, hier ist die Einfahrt zur Rollins Pass Road.

    2013_09_03_USA_2013_1056.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1057.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1058.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1059.JPG

    Auf den ersten Metern sah die Road noch ganz ordentlich aus. Man gewinnt schnell Höhe.

    2013_09_03_USA_2013_1060.JPG

    Die Straße umgeht eine nicht mehr existente Trestle.

    2013_09_03_USA_2013_1061.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1062.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1063.JPG

    Die Bahn wäre hier geradeaus weiter und durch den Tunnel 31 gefahren, die Straße nimmt eine Abkürzung zur 2.Etage der Giant Ladder.

    2013_09_03_USA_2013_1064.JPG

    Statt wie die Bahn über eine Brücke fahren wir durch eine Senke.

    2013_09_03_USA_2013_1067.JPG

    Die Bahnvergangenheit der Straße ist deutlich zu erkennen.

    2013_09_03_USA_2013_1068.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1069.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1070.JPG

    Tolland von der obersten Etage der Giant Ladder aus gesehen.

    2013_09_03_USA_2013_1071.JPG

    Die Straße bestand nur aus Dips und Bumps ...

    2013_09_03_USA_2013_1072.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1073.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1074.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1075.JPG

    Hier befand sich das Spruce Wye genannte Gleisdreieck zum Drehen von Loks und Schneeschleudern.

    2013_09_03_USA_2013_1076.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1079.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1081.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1082.JPG

    Der Yankee Doodle Lake ist erreicht :) :) :).

    2013_09_03_USA_2013_1083.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1084.JPG

    2013_09_03_USA_2013_1087.JPG

    Mehr wollen wir dem Auto nicht zumuten und ich erhalte die Freigabe den Rest bis zum Pass zu erwandern. Diese Wanderung folgt im Teil 2.

  • Teil 2 - Wanderung vom Yankee Doodle Lake zum Rollins Pass und zurück

    Es geht weiter ... meine Kollegen erteilen mir die Freigabe den Rest bis zum Pass zu erwandern und stellen ihre Stühle am See auf. Ich melde mich für 2 Stunden ab, tatsächlich brauche ich dann drei. Die Bahntrasse oben hoch über dem See ist in Sichtweite, ich schaue mir einen machbaren Weg von unten aus an und auf gehts. Mein Weg ist nicht zwingend zur Nachahmung empfohlen.

    Meine Wanderung als GPX Datei: [url='www.railroadpics.de/Foren/rollinspasseast/Rollinspass_Wanderung_2.gpx']>>> Rollinspass_Wanderung_2.gpx ... und als KML Datei für Google Earth: [url='www.railroadpics.de/Foren/rollinspasseast/Rollinspass_Wanderung_2.kml']>>> Rollinspass_Wanderung_2.kml




    Mein Weg führte zuerst zur leider verschütteten Blue Stone Mine. Bis auf paar alte Grundmauern war davon nichts übrig. Links im ersten Bild sieht man die Mine.







    Der ganze Hang ist mit alten Bahnschwellen übersät, scheinbar hat man die beim Abbau der Strecke einfach so entsorgt.







    Der See aus luftiger Höhe und zu wenig Weitwinkel aufgetan ...



    Juhu, oben angekommen, als erstes gehts bergwärts zum Pass. Die Steigung ist moderat. Man kann auf der alten Bahntrasse gut laufen.







    Die beiden Devils Slide Trestles, sie haben den letzten Zug 1928 gesehen und stehen bis heute :).





    Ein halb verschütteter Einschnitt.



    Der restliche Weg bis zur Passhöhe ist unspektakulär, überall liegen alte Bahnschwellen und Überreste der Snowsheds am Hang.











    Geschafft, von nun an gehts nur noch bergab :) :) ...



    Zunächst erkunde ich noch das alte Corona Hotel, davon sind nur noch die Grundmauern übrig.











    Zurück gehts zunächst auf dem selben Weg, da es in der Gegenrichtung anders aussieht gibts auch hier paar Bilder.









    Vom Pass her umgeht die Boulder Waggon Road die beiden Trestles, weiter nach Ost geht es aber nicht.







    Needles Eye Tunnel und Blick auf den Jenny Lake. Hinter dem See sieht man wo ich in einer halben Stunde sein werde.









    Unspektakulär gehts weiter talwärts.























    Man käme zum East Portal, den Weg merke ich mir mal :) ...















    Hoch oben der Needles Eye Tunnel, dort war ich vor einer Stunde.









    Das Ziel naht, die Straße unten ist schon unterhalb des Yankee Doodle Lake.



    Die letzte Kurve ...



    Und angekommen ... direkt am See ist ein großes Loch, hier soll es sich um keine Mine sondern um den Versuch einen Bahntunnel unter dem Pass zu treiben handeln.







    Es folgt die Westseite ...

  • Teil 3 - die Westseite von Winter Park bis zum Rollins Pass

    Der letzte Teil führt von Winter Park zum Pass. Wir kommen vorbei an der Stelle wo mal der Ort Arrow bzw Arrowhead stand und an der ganz wunderbaren Rifle Sight Notch Trestle. Die Westseite ist viel besser zu fahren als die Ostseite, ein paar haarige Stellen gab es aber auch hier.

    Die Westseite als GPX Datei: [url='www.railroadpics.de/Foren/rollinspasswest/Rollins_Pass_West.gpx']>>> Rollins_Pass_West.gpx ... und als KML Datei für Google Earth: [url='www.railroadpics.de/Foren/rollinspasswest/Rollins_Pass_West.kml']>>> Rollins_Pass_West.kml




    Die Stelle wo man vom US40 abzweigen muss ist gut zu erkennen, auch Frau TomTom kennt die Straße zum Pass.





    Wir fahren hier nach 2005 das zweite mal und es fällt sofort auf ... die Gegend hat sich verändert. Damals ging es durchweg durch dichten Wald, jetzt gibt es auf größeren Stücken freie Sicht auf Fraser und Winter Park mit den Ski Pisten. Wohl kurz nach 2005 muss es hier einen gewaltigen Waldbrand gegeben haben.







    Hier gab es die Ortschaft Arrow, mit der Einstellung der Bahn 1928 verschwand der Ort spurlos.











    Weiter gehts bergan ...









    Ein vergessener Telegrafenmast.





    Hier war das Ranch Creek Wye genannte Gleisdreieck. Die heutige Straße fährt das Dreieck aus, im früheren Streckengleis fehlt eine Brücke. Deren Reste liegen noch in der Gegend herum.











    Brückenreste am Ranch Creek Wye







    Das Gleisdreieck von der Ostseite



    Von hier an nimmt die Straße einen anderen Weg als früher die Bahn. Auf der Bahntrasse gibt es einen kurzen Trail ... ich muss noch mal wiederkommen :).







    Was wird das mal gewesen sein?



    Wir treffen wieder auf die Bahntrasse, fahren aber im Bahnsinn genau genommen bis zum Rifle Sight Notch Tunnel in Richtung Winter Park.





    Alte Bahnschwellen die den letzten Zug 1928 gesehen haben.





    Das Highlight der Westseite, Rifle Sight Notch Tunnel und Trestle. Der unten befindliche Tunnel ist nach 1928 eingestürzt, die Trestle steht immer noch. Ein bergfahrender Zug ist früher zuerst durch den Tunnel auf den Fotografen zu gefahren und 10 Minuten später über die Trestle.





















    Pumphouse Lake (ich hoffe den richtigen fotografiert zu haben), hier stand zu Bahnzeiten ein Pumphaus welches die Station und das Hotel Corona auf dem Pass mit Wasser versorgt hat.



    Kurz vor dem Pass gibt es noch mal eine lange Reihe vergessene Telegrafenmasten.



    Das zweite Mal in drei Tagen auf dem Pass, dieses Mal mit dem Wägelchen. Die Kollegen erkunden das Hotel, ich mache Siesta.



    Der Wald unterwegs stand voller solcher Prachtexemplare :) .



    So, wenn ich dies Jahr einen Tag übrig habe besuche ich noch mal die Trails auf der Westseite.

    • Offizieller Beitrag

    :clab:
    Schön dokumentiert.
    Allerdings fehlt ein Bildchen. ;;NiCKi;:


    Wenn ichs richtig gelesen habe, kommt man, von der Einsturzstelle am Einschnitt abgesehen, auch auf der Ostseite mit dem MTB bis zum Pass?

  • Ein Bildchen fehlt. ;;NiCKi;:

    Hmmm, wo muss ich suchen ?(

    Wenn ichs richtig gelesen habe, kommt man, von der Einsturzstelle am Einschnitt abgesehen, auch auf der Ostseite mit dem MTB bis zum Pass?

    Ja, um den Tunnel geht ein Trampelpfad rings herum. Da müsstest Du das Radl tragen und durch zwei oder drei Einschnitte wo inzwischen alles voller Geröll lag. Und Mensch und Material sollten bisschen was aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, wo muss ich suchen


    Scheint sich um eine Ladefehler zu handeln, denn jetzt sind alle da. :nw:


    Tragen? ;;_Fe6__
    Also auch mit den Rad von beiden Seiten. ;;NiCKi;:

  • Hallo Lutz,


    du bist ja total begeistert von der Gegend dort und deren historischen Bezug. ;;NiCKi;: Das kommt in deinem Bericht sehr gut rüber. Ich finde das auch sehr interessant mit den teilweise vergrabenen Eisenbahnschwellen :!! Echt spannende Geschichte(n)


    Hast Du sonst noch irgend nen persönlichen Bezug zu Herrn Moffat ausser Deinem Avatar Namen?

  • Dein Bericht ist der Hit,


    Danke =)


    Zitat

    werde wohl Ende September 2014 mein Auto dort hinaufquälen


    Die Ostseite ist so schlecht dass ich im Prinzip wenn ich noch mal hinkomme laufen würde. Am Moffat Tunnel gibt es einen großen Wandererparkplatz. Und über den South Boulder Creek Trail und die Forest Lakes kommt man südlich des Jenny Lake auf die alte Bahntrasse.
    Da wo man auf die Bahntrasse trifft weist dieser Wegweiser genau auf diese Möglichkeit hin.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!