Paradise Park Trail, Mount Hood, OR

  • Für alle Nordwestreisenden habe ich einen schönen Wildblumen-Hike im Sommer: den Paradise Park Trail am Mt.Hood
    Man startet hinter der Timberline Lodge

    Von dort aus folgt man dem Pacific Crest Trail Richtung Westen. Man hat hier eine Aussicht über die Cascades nach Süden Richtung Mt.Jefferson und den Three Sisters.
    Nach einer Meile passiert man den Little Zigzag Canyon, der wirklich Little ist. Im August war der River morgens nicht anwesend und erst auf dem Rückweg nachmittags plätscherte ein bißchen Wasser.
    Nach weiteren eineinhalb Meilen kommt man zum Zigzag Canyon. Diesmal ganz offensichtlich ohne Little.

    Und da muß man durch. Eine Meile steil bergab, dann eine Flußquerung ohne Brücke und dann eine Meile steil bergauf. Die Wildblumen wollen erarbeitet sein.  
    Hinter dem Canyon gibt es dann einen Loop. Man folgt dem Paradise Park Trail über die hochgelegenen Bergwiesen direkt unterhalb des Gipfels, die ein Blumenmeer sind. Es gibt auch kleine Wasserfälle.




    Dann geht man auf dem Pacific Crest Trail etwas weiter unten am Berg zum Zigzag Canyon zurück.
      
    Dort muß man wieder eine Meile runter und eine Meile hoch um dann nach insgesamt gut 12 Meilen wieder an der Timberline Lodge anzukommen.
    Die Elevation Gain beträgt durch die zwei Canyon-Querungen ordentliche 2300 ft.
    Der etwas beschwerliche Trail sorgt aber dafür, daß die Blumenwiesen auf der anderen Seite des Canyons alles andere als überlaufen sind.

  • Wunderschön - ich bin bekennender Blümchen-Fan aber ich glaube, auch ohne Blümchen ist das ein toller Trail-
    Mit Blümchen aber umso mehr.


    Schaut sehr bergig aus. Sind viele Höhenmeter zu meistern?
    Wieviel Zeit sollte man veranschlagen?


    Danke - da freut man sich schon auf den nächsten Frühling =)

  • Schaut sehr bergig aus. Sind viele Höhenmeter zu meistern?
    Wieviel Zeit sollte man veranschlagen?


    Danke - da freut man sich schon auf den nächsten Frühling

    Wie gesagt Elevation Gain ist insgesamt 2300ft. Das wären - hm wart mal :schaem: - so was bei 900 Höhenmeter.
    Ich würde an dem Tag an dem Du den Trail läufst nicht mehr viel anderes planen. Fünf Stunden sollte man schon rechnen, wenn man auch fotografieren will. Und es kommt ja auch noch die Anfahrt zur Timberline Lodge dazu.
    Im Frühling dürfte das alles unter Schnee liegen. Das sind Bilder aus dem August.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, aber 5 Stunden, da muß man schon gut zu Fuß sein.
    Im Flachland mag ich auf 3 Stunden bei 20km kommen aber im Gelände werden da ehr 8 Stunden draus.
    Sage ich nur damit keiner auf falsche Gedanken kommt.
    Aber herrliche Gegend wenn Petrus dicht hält. :!!

  • Danke für diese Beschreibung :!! !
    Das sieht nach "Wildnis", "Natur" und "nicht überlaufen" aus.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es sich teilweise um einen Loop handelt? Das finde ich eigentlich immer schöner, als wenn man den selben Weg wieder zurücklaufen muss.
    Ist der Trail ausgeschildert bzw. markiert?


    Gruß
    Gundi

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es sich teilweise um einen Loop handelt? Das finde ich eigentlich immer schöner, als wenn man den selben Weg wieder zurücklaufen muss.
    Ist der Trail ausgeschildert bzw. markiert?


    Volker hat ja schon eine schöne Karte gepostet, Lediglich der hintere Teil jenseits des Zigzag Canyons ist ein Loop
    Der Trail ist auch markiert, man sollte allerdings vorher kurz auf einer Karte gucken, hinter dem Canyon gibt es eine Kreuzung an der man auch falsch laufen kann, aber wenn man die Trailnamen weiss, dann kann man ohne Probleme den Schildern folgen.

    Im Flachland mag ich auf 3 Stunden bei 20km kommen aber im Gelände werden da ehr 8 Stunden draus.


    Die fünf Stunden waren aus der Erinnerung. Ich habe nocheinmal auf die Zeiten der Fotos geguckt. Wir waren etwas über fünfeinhalb Stunden unterwegs und hatten ein recht langes ausgiebiges Picknick auf den Bergwiesen.
    Aber Du hast Recht alles unter 5 Stunden wäre wohl eher eine Sportveranstaltung als eine Wanderung. Die sollte man wohl als Untergrenze betrachten.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht falsch verstehen, ich habe nicht bezweifelt, das Du das als "Walking Man" in der Zeit geruhsam geschaft hast. :wink4:
    Sind ja noch andere hier, Cunningham, Passenger57, die recht gut auf zwei Beinen unterwegs sind.
    Mein Hinweis war nur an diejenigen gerichtet, die wie ich da weniger schnell zu Fuß unterwegs sind. Man liet ganz schnell , nur 5 Stunden und überliest die Strecke.
    Kann mir jedenfalls passieren. :nw:
    Und es sollte auch erhobener zeigefinger sein von wegen hetzen und nicht die Gegend genießen können. Sowas liegt mir fern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!