Big Horn Canyon via Harris Wash

  • Jetzt möchte ich noch ein Video vom Big Horn Canyon anfügen. Es ist mein Erstlingswerk :schaem:, die allererste Veröffentlichung überhaupt und deshalb seid gnädig mit mir :gg: .




    LG,


    Ilona

  • Jetzt möchte ich noch ein Video vom Big Horn Canyon anfügen. Es ist mein Erstlingswerk , die allererste Veröffentlichung überhaupt und deshalb seid gnädig mit mir .


    Wieso, ist doch toll geworden! :clab: :!!


    Ich bin gespannt, wann die ersten mit aufgeklapptem Laptop die Strecke ablaufen. ;)


    Tolle Farben und Formen übrigens, erinnert mich an Rainbow Vista im VoF.

  • Wieso, ist doch toll geworden! Ich bin gespannt, wann die ersten mit aufgeklapptem Laptop die Strecke ablaufen.
    Tolle Farben und Formen übrigens, erinnert mich an Rainbow Vista im VoF.


    Dankeschön :gg: . Ich filme halt nur aus der Hand und da ist es schon mal verwackelt. :gg: Mir ging es auch nur darum, dass man sich den Trail besser vorstellen kann. Die Farben kommen leider auf dem Video nicht so satt rüber, denn die sind in Wirklichkeit noch viel intensiver und die Strukturen filigraner als in der Rainbow Vista. Das kann man schlecht beschreiben - man muss es selbst sehen :SCHAU: .


    LG,


    Ilona

  • Dankeschön . Ich filme halt nur aus der Hand und da ist es schon mal verwackelt. Mir ging es auch nur darum, dass man sich den Trail besser vorstellen kann. Die Farben kommen leider auf dem Video nicht so satt rüber, denn die sind in Wirklichkeit noch viel intensiver und die Strukturen filigraner als in der Rainbow Vista. Das kann man schlecht beschreiben - man muss es selbst sehen .


    Och, beim Gehen wackelt man ja auch ein bißchen (mal mehr, mal weniger :gg: ) - da macht das nichts, wenn der Film auch ein bißchen wackelt.


    Damit hast du mir wirklich Appetit auf diesen Trail gemacht. Weiß nicht, ob ich ihn beim nächsten Trip im Juni unterbringe, aber auf meiner Liste steht er auf jeden Fall schon mal. Jetzt bräuchte ich nur noch schätzungsweise 10 Urlaube à 6 Wochen, um die Liste abzuarbeiten... ;)

  • Zu welchem würdet Ihr uns raten: Big Horn Canyon via Harris Wash oder Zebra Slot Canyon?


    Die sind beide schön und farblich unterschiedlich. Der Big Horn ist total bunt und der Zebra eher pink. Im Zebra kann allerdings manchmal Wasser am Eingang stehen. Das passiert dir am Big Horn Canyon nicht.


    Von der Entfernung sind beide ungefähr gleich. Die Entscheidung liegt nun an dir. Am besten fragst du vorher im Visitor Center in Escalante nach, ob Wasser im Zebra steht, dann liegt die Entscheidung auf der Hand ;,cOOlMan;: .


    LG,


    Ilona

  • Hallo zusammen ;ws108; ,


    nachdem uns die Wanderung zum Big Horn Canyon absolut gefallen hat, möchte ich Euch hierzu noch ein paar weitere Infos geben. Orientiert hatten wir uns zunächst an Ilonas Beschreibung, sind dann allerdings etwas anders gelaufen. Wir waren absolut beeindruckt vom Canyon, ( tolle farbenprächtige 'Felsstrukturen), der über den Zugang an der HIRR wirklich einfach und schnell zu erreichen ist. Wir fragen uns, wieso eigentlich in Berichten/Literatur meistens von der langen und anstrengenden Wanderung von der Old Sheffield Road berichtet wird.


    Hier haben wir die HIRR verlassen: N 37°40’39.6“ W111°28’57.1“ und wenige Meter weiter abseits der Straße geparkt (ist nicht ausgeschildert / kein offizieller Parkplatz): N 37°40’39.6“ W111°28’56.8“ . Zur groben Orientierung: das war noch nicht mal auf halbem Wege zum Devils Garden , ca. 1,2 Meilen nach Einmündung der Cedar Wash Road.


    Zu Fuß sind wir dann einer schmalen sandigen Piste gefolgt und kamen nach wenigen Metern zum Harris Wash. Dort wussten wir nicht, in welche Richtung wir gehen sollten, da kein Trampelpfad zu erkennen war. Wir sind zuerst in die falsche Richtung gelaufen, hier geht’s aber lang:



    Ein paar Koordinaten, damit ihr auf dem richtigen Weg seid.
    N37°40'40.1'' W111°28'46,9''
    N37°40'39.5'' W111°28'46,3''
    N37°40'38.7'' W111°28'45.5''


    Wer sich genau umschaut, kann Trampelpfade erkennen, um die Flussschleifen abzukürzen. Fast immer wenn man auf das Flussbett trifft (häufig), geht der Trampelpfad auf der gegenüberliegenden Seite weiter. Nur einmal sind wir länger durch das Flussbett gelaufen. Man kommt auch an einer Art Kuhgatter vorbei.


    Weitere Wegpunkte zur Orientierung:
    N37°40'37.4'' W111°28'37.5''
    N37°40'35.2'' W111°28'24.3''
    N37°40'34.3'' W111°28'55.0''
    N37°40'32.5'' W111°27'37.1''
    N37°40'24.2'' W111°28'26.1''



    Kurz bevor man links den Wash verlässt, ist ein großes Gatter über die Breite des gesamten Flussbettes angebracht (siehe Bild Ilona)


    Hier biegt man links aus dem Flussbett ab: N37°40'25.9'' W111°27'13.9''


    Nach wenigen Metern erreicht man die Gabelung West - und East Fork: N37°40'33.1'' W111°27'14.4''


    Wenn man nach links einbiegt, gelangt man in den West Fork, einem immer schmaler werdenden Slotcanyon. Er ist interessant, aber der East Fork ist viel farbenprächtiger und fotogener. Vom Parkplatz bis zur Gabelung sollte man ca. 45 Minuten einplanen, für den West Fork ca. 1 Stunde. Im East Fork kann man schon 2,5 – 3 Stunden verbringen, wenn man nicht nur den Slotcanyon, sondern auch die Landschaft drumherum erkunden möchte.
    Wir hatten den Big Horn Canyon eigentlich für nachmittags eingeplant – doch ein heftiges Gewitter mit Starkregen hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unter einem Felsvorsprung haben wir sehr lange ausgeharrt und konnten miterleben wie plötzlich Wasserfälle die Felswände hinunterschossen und der Harris Wash in Kürze sehr stark angeschwollen ist.




    Zum Glück zeigte sich der Wettergott doch noch gnädig und nach langem Abwägen entschieden wir uns barfuß den Harris Wash zu überqueren. Im West Fork angekommen, stand stellenweise wenig Wasser drinnen, aber es war es noch sehr matschig. Durch das Barfußgehen kamen wir nicht sehr schnell voran.






    Viel Zeit verblieb nicht bevor wir uns auf den Rückweg machen mussten. Wir warfen noch einen kurzen Blick in den Abzweig zum East Fork – und der Entschluss stand fest, dass wir morgen nochmal hierher kommen mussten. Dann gingen wir zum Parkplatz zurück, denn schließlich wollten wir noch im Hellen ankommen.


    Zweiter Teil (East Fork) folgt

  • Am nächsten Morgen marschierten wir dann direkt zum East Fork (diesmal ging's schnell, den Weg kannten wir ja).


    Wir sind zunächst nicht in den Slotcanyon gelaufen, sondern links davon auf das „Plateau“ gestiegen.





    Unten im Bild, das sandige schmale Band führt direkt in den Slotcanyon. Wir sind aber auf den Felsen entlang gelaufen


    So konnten wir die herrliche Landschaft drum herum erkunden und hatten den Slot Canyon, der jetzt noch im Schatten lag immer wieder im Blick.









    Eigentlich waren wir immer oben auf dem Plateau, nur einmal mussten wir wieder absteigen, da sozusagen ein querverlaufender Wash unser Weiterkommen verhinderte.





    Danach sind wir wieder links nach oben gelaufen. Zur Orientierung: Wir liefen an den beiden größeren Butten vorbei und noch ein ganzes Stück weiter










    bis die Landschaft nicht mehr ganz so farbenprächtig war. Unser Umkehrpunkt war: N37°41'07.4'' W111°26'44.0''



    Zurück nahmen wir den Weg durch den mittlerweile perfekt ausgeleuchteten Slotcanyon – es war schon nach Mittag.













    Eigentlich war das Gewitter am Vortag gar nicht so schlecht, denn so waren wir genau zur richtigen Zeit beim richtigen Fotolicht beim Big Horn Canyon East Fork. Wir können empfehlen vormittags hierher zu gehen.
    Ilona war direkt durch den Slotcanyon gegangen und hatte die Landschaft drum herum wohl an den Stellen fotographiert, wo sich der Slotcanyon geweitet hatte. Die Landschaft rund um den East Fork ist aber so traumhaft schön, dass wir empfehlen, diese auf jeden Fall auch zu erkunden. Deshalb sollte man bevor man in den Slotcanyon geht, links nach oben gehen und dann erst durch den Slotcanyon zurückzulaufen. So kann man beides genießen. Wir haben uns viel Zeit gelassen die einzigartige Landschaft zu genießen und zu fotographieren, haben keinen Schritt bereut – es war ein einzigartiges Erlebnis. Gegen 15 Uhr waren wir erst wieder beim Auto.


    Wir haben schon getrödelt, sehr viele Fotos gemacht und uns auch das ein oder andere Mal hingesetzt, da uns die Landschaft so beeindruckt hat - Mittagessen hatten wir leider nicht dabei, nur Äpfel. Selbst mein Mann hatte es nicht eilig zum Auto zurückzukommen - die Landschaft war absolut genial, ja so genial, dass er sogar auf sein geliebtes Mittagessen verzichtet hat ;haha_ - und das ohne zu meckern. :lach:


    Ich hoffe, ich konnte Euch für die Wanderung begeistern.


    LG brendyhe ;ws108;

  • > Wir fragen uns, wieso eigentlich in Berichten/Literatur meistens von der langen und anstrengenden
    > Wanderung von der Old Sheffield Road berichtet wird.



    Der Bighorn beginnt oben an der OSR und endet am Harris Wash.
    Am besten ist es, wenn man die Zwei-Auto-Lösung hat. Der Weg von oben nach unten incl. Slot ist einfach gut.
    Wir haben schon 3x diesen Weg gemacht, nachdem wir jeweils am Abend vorher im Outfitters herumgefragt hatten, wer sich beteiligen mag.
    Hier noch einmal die Beschreibung:
    http://www.kieckbusch.de/html/bighorncyn.html


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!