Anasazi State Park bei Boulder, Utah

  • Da ich auch zu dieser Location keinen Thread gefunden habe (was aber nicht viel heißen muß, der für den GC North Rim ist mir ja auch total entgangen :schaem: ), dachte ich, ich stelle euch mal diesen kleinen, aber interessanten State Park vor.


    Ein paar Infos finden sich auf der offiziellen Seite:


    http://www.utah.com/stateparks/anasazi.htm


    Die sind allerdings eher dürftig, deshalb hier von mir noch ein paar Ergänzungen.


    Der State Park befindet sich im Kaff Städtchen Boulder, von Escalante kommend auf der rechten Seite. Direkt gegenüber gibt's auch ein Motel, Pole's Place, in dem ich vor viiielen Jahren mal übernachtet habe - wenn ich mich recht entsinne, war es ganz okay.


    Der Eintritt beträgt zur Zeit 4$, die sich wirklich lohnen.


    Der Park besteht aus einem tollen Museum und einem Außenbereich mit Ausgrabungen, einem rekonstruierten Pit House und einem kleinen Gebäude, das man betreten kann. Ich persönlich finde die Ruinen nicht sooo umwerfend (kein Vergleich mit Chaco oder Mesa Verde), aber allein das liebevoll gestaltete Museum ist einen Besuch wert.


    Dort finden sich viele Objekte wie Pfeilspitzen, Tongefäße usw., alles toll mit Erklärungen versehen. Hier ein paar Bilder:






    (durch das Verkleinern der Fotos hat leider die Qualität ein bißchen gelitten, aber ich glaube, man kann schon erkennen, wie toll das Ganze gestaltet ist)


    Einen nachgebildeten Innenraum eines Pueblos findet man dort ebenfalls:



    Und hier zwei Bilder von draußen:




    Auch außen finden sich sehr gute Erklärungen auf Tafeln, wie z.B. hier:



    Mein Fazit: Wer sich für die Ancient Puebloans interessiert, sollte dieses Museum auf jeden Fall besuchen, zumal es direkt an der 12 liegt und man dafür keinen Umweg fahren muß. Man kann sich gut und gerne ein paar Stunden dort aufhalten, wenn man alle Erklärungen lesen will - oder man macht es wie ich und knipst die Schilder alle ab, um dann zuhause alles nachzulesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!