Einreise Kanada -> USA zu Fuß

• Einreise Kanada -> USA zu Fuß

Hallo.

Wir werden demnächste nach Nordamerika reisen. Dazu fliegen wir von München nach Toronto und 4 Wochen später von Washington nach München zurück.

Auf unserer Reise wollen wir von Toronto aus zu den Niagara Fällen reisen und dort 2 Nächte auf der kanadischen Seite übernachten. Danach wollen wir an den Niagara Fällen die Grenzen passieren um auf der amerikanischen Seite unsere Reise fortzusetzen.

Aus Kostengründen (der Transfer mit Shuttle ist realtiv teuer) haben wir uns dazu entschlossen die Grenzen an den Niagara Fällen zu Fuß zu überqueren.

Hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit der Einreise zu Fuß gemacht bzw. weiß jemand über Komplikationen oder wichtige Hinweise zu berichten?

Vielen Dank.
    • Im März 2010 habe ich und meine Freundin die selbe Grenze zu Fuß überquert. Alles ganz easy und nett. Da wir den grünen Einreisezettel aus dem Pass schon vorher am Flughafen in Denver abgegeben haben, mussten wir das Formular halt nochmals an der US Grenze ausfüllen. Die Beamten der Imigration waren dabei sehr nett und haben uns dabei geholfen. Als ich ihm erzählte das wir nun die USA zu Fuß am unteren linken Eck, in Mexiko- Tijuana, und jetzt am recht oberen in Toronto überquert haben kam es auch noch zu einem längeren lustigen Plausch samt Urlaubs-Erfahrungsaustausch. Die Grenzbeamtin in Kanada war ebenfalls äußerst locker drauf. Mit einem typisch kanadischem "Ehy" winkte sie uns lächelnd durch ohne die Pässe wirklich anzusehen.
    • Wir sind mal nach Ciudad Juarez rüber und wurden weder bei der Aus- (wobei wir hier den Grenzer von uns aus angesprochen hatten ob das möglich sei) noch bei der Einreise überhaupt kontrolliert.

Was mich stutzig machen würde: Ihr werdet doch Gepäck dabei haben. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass da genauer hingeschaut wird.
      Was mich evtl. froh stimmen würde: Das wird ja an diesem touristischen Highlight öfter mal passieren, so dass die Grenzer das kennen - und wenn Ihr die notwendigen Formalitäten erledigt habt, warum nicht
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2017