"Tolle" Lufthansa Software

  • Ich hab eine Lufthansa Buchung für Flüge nach Las Vegas im April.


    Na, ergänze ich mal meine Daten denk ich mir. Die Buchung ist für 3 Leute, einer wohnt in Österreich, zwei in der Schweiz.


    Also geh in rein in meine Buchung, klicke auf "Einreise- und Visadaten erfassen" und fange an.


    Wir wohnen in Vegas im gleichen Hotel (na klar) und Lufthansa hat Lufthansa hat sich da was ganz tolles überlegt. Nämlich, dass Leute die gemeinsam reisen auch am gleichen Ort wohnen. Daher kann man sagen, dass die Adresse in den USA für alle gilt. Das wäre ganz super, wenn für die Lufthansa nicht zu diesen Daten auch gehört, in welchem Land man in Europa wohnt.


    Also sag ich, dass wir nicht am gleichen Ort wohnen werden in den USA und geb 3 mal die gleiche Adresse ein.


    Geschlecht und Geburtsdatum sind vorgegeben. Klar, hab ich ja bei der Buchung angegeben. Gut.


    Für mich fülle ich nun die Passdaten aus. Zum Glück ist das nicht Pflicht, weil die Passdaten der anderen Reisenden hab ich nicht bei der Hand, die sollen das selber ausfüllen. Glück gehabt. Ich fülle also bei den anderen aus, dass sie einen Pass haben. Das ist Pflicht.


    Ganz unten gibt es noch eine Checkbox mit der ich bestätigen muss, dass ich berechtigt bin, die Daten der anderen einzugeben. Bin ich. Klick.


    Und Speichern.


    Hoppala, was ist das? "Bitte geben Sie ihr Geburtsdatum ein". Ich schaue, mein Geburtsdatum ist eingetragen. WTF? Ich schaue bei den anderen. Die sind plötzlich am 1.1.1892 (oder ähnlich) geboren. Sch... Software denk ich mir. Ich hab aber schon wieder Glück, weil ich die Geburtdaten der beiden kenne. (Danke liebe LH Software. Ich wüsste sonst gar nicht, wie viel Glück ich habe). Also fülle ich die Geburtsdaten der beiden nochmal aus und ... ah, ich muss wieder bestätigen, dass ich die Berechtigung. .... Ihr wisst schon.


    Und Speichern. Endlich.


    Halt, da ist noch was. "Bitte geben Sie ihr Geburtsdatum ein". Ja klar, die Geburtsdaten der beiden anderen sind wieder verschwunden.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, also Kontakt LH. Per Email. Da muss ich eine Kategorie auswählen. Die Kategorie "sch... Software" gibt es nicht. Auch sonst finde ich keine, die irgendwie passt. "Sonstiges" ist nicht vorgesehen, weil natürlich die LH genau weiß was für kategorien von Fragen ihre Kunden haben. Also wähle ich "Check in" aus. Ist ja wurscht. Jetzt warte ich auf Antwort.


    Und in der Zwischenzeit frag ich mich, warum ich wider besseren Wissens schon wieder Lufthansa fliege.

  • Tja, per Email Kontakt mit LH aufzunehmen kann spaßig sein.


    Ich wollte per Email mitteilen, daß auf dem Ticket von Klaus sein zweiter Vorname mit aufgenommen wird, da dies ja seit Nov. 2010 Pflicht ist und das zum Zeitpunkt unserer Buchung im Juni 2010 noch nicht so war.


    Als erstes bekam ich eine Email, ich kann die Daten selbst ändern, unter "Meine Buchung". Mir war gleich klar, daß das nicht geht, weil es ja um den Namen geht und den kann man nicht ändern. Anscheinend habe ich in Suhaheli geschrieben und nicht in Deutsch.


    Also wieder gemailt, daß es darum geht, daß der zweite Vorname mit rein soll und daß ich Namen nicht selbst ändern kann.


    Wieder eine Antwort bekommen, in der mir erklärt wurde, daß ich den Namen nicht selbst ändern kann. Ach nein, wäre ich nie drauf gekommen :rolleyes: Und daß ich die Visadaten selbst erfassen kann ?(


    Also wieder geschrieben, daß es darum geht, daß der zweite Vorname mit rein soll :wut1::wut1::wut1:


    Als Antwort hab ich dann erhalten, daß sie gar nicht zuständig sind, weil es eine Prämienbuchung war und ich soll doch bei Miles & More anrufen :pipa:



    Das hab ich gestern gemacht, hatte tatsächlich eine kompetente Mitarbeiterin dran, die wußte sofort was ich wollte und schwups war der zweite Vorname drin :SCHAU:


    Gruß


    Sandra


  • Es ist so, daß Ticket, ESTA und Paß übereinstimmen müssen.


    Das bezieht sich aber doch sicherlich nur auf das, was im maschinenlesbaren Teil steht, oder?


    Anscheinend ist das aber weiterhin kein Drama, wenn zweite Vornamen nicht angegeben sind.


    Zitat

    Small differences between the passenger's ID the passenger's reservation information, and the boarding pass (such as the use of a middle initial instead of a full middle name or no middle name/initial at all, hyphens or apostrophes) should not cause a problem for the passenger.


    Quelle.

  • Die Lufthansa hat geantwortet.


    Ich habe denen den Fall minutiös geschildert. Mit Buchungsnummer.


    Die Lufthansa bittet mich jetzt um 0.13€ pro Minute anzurufen.


    Die stellen eine schrottige Software zur Verfügung, die es mir nicht erlaubt, die nötigen Angaben zu machen und jetzt soll ICH dafür Telefonkosten aufwenden?? Ich hab ihnen meine Telefonnummer gemailt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!