Karten an das GPS Gerät übertragen am Beispiel des Oregon 450

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir einmal eine Anleitung dazu zusammen gestellt und wollte die auch hier vorstellen.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, um Maps an ein GPS Gerät zu übertragen:
    - mit MapSource
    - mit MapInstall


    Dabei spielt es keine Rolle, welches Garmin GPS-Gerät man hat. Es gibt aber ein paar kleine Abweichungen, je nachdem welches GPS-Gerät man hat.



    1. Mit MapSource
    Zuerst wählt man die Karte in MapSource aus, von der man eine Map für das GPS Gerät erstellen möchte (vorausgesetzt man hat mehrere Karten).


    In MapSource gibt es die Kartenfunktion, die man auswählen muss:


    Nach Aktivierung kann man auf der Karte mit dem Cursor die Kacheln auswählen/markieren, die man an das GPS Gerät übertragen möchte:


    In MapSource sieht man jetzt beim Reiter "Karten" welche und wie viele Kacheln der Karte man ausgewählt hat:


    Nachdem man die Kacheln markiert hat, die man an das GPS-Gerät senden möchte, wählt man entweder beim Menu „Übertragen“ den Menupunkt „An Gerät senden…“ oder drückt den entsprechenden Button auf der Menuleiste:


    In dem nachfolgenden Fenster sollte das Garmin Gerät in dem Feld "Gerät" angezeigt werden (hier Oregon 450). Das Garmin GPS-Gerät muss dazu an dem Rechner angeschlossen sein.
    Bei den "Zu sendende Daten" setzt man ein Häkchen bei den Karten. Sollten bei Routen, Tracks,…. auch Häkchen sein, so deaktiviert man diese:


    Beim Oregon 450 hat man die Möglichkeit die Karten entweder auf den internen Speicher zu übertragen oder auf eine microSD-Speicherkarte. Der interne Speicher des Oregon 450 ist aber nur 850 MB groß und ein Teil davon wird vom Betriebssystem und anderen Daten belegt. Der Platz für die Karten ist daher etwas beschränkt.


    Ich benutze beim Oregon eine 8 GB microSD-Speicherkarte, auf der ich mehrere Karten gespeichert habe. Der Nachteil ist, dass es beim Einschalten etwas länger dauert bis die Karten geladen bzw. initialisiert werden. Ich werde mir noch ein oder zwei 4 GB- microSD-Speicherkarte zulegen und nicht so viele Maps dort ablegen. Ich denke, dass das dann ein guter Kompromiss ist.


    Man kann bei "Gerät" auch die microSD-Speicherkarte auswählen (hier Wechselmedien (m:\)):


    Bei anderen Garmin GPS-Geräten wie z. B. beim etrex Vista HCx hat man die Auswahlmöglichkeit nicht, denn das Vista HCx hat nur einen kleinen internen Speicher für Wegepunkte, Tracks,… Die Karten werden beim Vista HCx an die microSD-Speicherkarte gesendet.



    Nach drücken des „Senden“-Button wird zuerst der Kartensatz erstellt, d. h. aus den vielen einzelnen Kacheln wird eine Datei erstellt. Danach wird der Kartensatz an das GPS-Gerät gesendet:



    Die Zusammenstellung des Kartensatzes und die Übertragung an das GPS-Gerät können u. U. sehr lange dauern, manchmal auch ein paar Stunden. Es kommt darauf an wie viele Kacheln man ausgewählt hat.


    Auf der microSD-Speicherkarte des Oregon 450 wurde die Map "gmapsupp.img" in dem Ordner "Garmin" abgelegt:




    Das schöne beim Oregon 450 ist, dass man die Maps umbenennen kann, wie im folgenden Bild zu sehen ist:


    Somit kann man beim Oregon 450 mehrere Maps auf der microSD-Speicherkarte ablegen.
    Ich glaube, beim etrex Vista HCx ist das nicht möglich, bin mir da aber nicht sicher.




    2. Mit MapInstall


    Nachdem man das Programm „Garmin MapInstall“ aufgerufen habe erscheint das Startfenster. Man wird dann von einem Assistenten durch das Programm geführt:


    Im nächsten Fenster kann man das Gerät auswählen, beim Oregon 450 wieder das Oregon oder die microSD-Speicherkarte:


    Bei „Weiter“ hat man im nächsten Fenster die Möglichkeit die Karte zusammen zustellen:


    - auf der rechten Seite sieht man einen Balken, der mir anzeigt, wie viel Speicher noch frei ist (hier 4566 MB).


    - unten kann man die Karte auswählen (Topo U.S.2008), von der man eine Map fürs Garmin GPS-Gerät erstellen möchte.


    - auf der linken Seite hat man dann die Möglichkeit, den Kartenmaßstab zu vergrößern (in die Karte hinein zoomen) oder zu verkleinern (heraus zoomen).


    - Mit den Pfeilen am Rand der Karte kann man diese in alle Richtungen verschieben.


    - Beim Button „Stadt suchen…“ kann man nach einer Stadt suchen und dann wird mir diese Stadt in der Mitte des Fensters angezeigt. Damit erspart man sich das Navigieren mit den Pfeilen.


    - mit dem Button „Karten abrufen…“ kann man schauen, ob schon Maps von der ausgewählten Karte auf dem Gerät (hier: Garmin Oregon 450 bzw. microSD-Speicherkarte) vorhanden sind.


    Dann markiert bzw. wählt man wie bei MapSource die Kacheln aus, die man an das GPS Gerät übertragen möchte:


    Man kann auch zusätzlich in einer anderen Karte, z. B. Topo US Southwest 24K, weitere Kacheln auswählen und gemeinsam mit den vorherigen ausgewählten Kacheln an das GPS-Gerät übertragen. Auf der microSD-Speicherkarte wird alles in einer Datei abgelegt.


    Aber im Oregon 450 sieht man unter „Eigenschaften - Karte - Karteninformation“ zwei Maps, die man deaktivieren bzw. aktivieren kann:



    Dann geht man auf „Weiter“. Hier hat man noch einmal die Möglichkeit „abzubrechen“ oder zum vorherigen Fenster zurück zu gehen:



    Bei „Fertig stellen“ wird wieder wie bei MapSource der Kartensatz erstellt und an das GPS-Gerät übertragen:



    Ich hoffe der/die eine oder andere kann damit etwas anfangen.





    Nachtrag:


    Speicherkartengröße:
    Beim eTrex Vista HCx: Man soll 4 GB microSD-Speicherkarten nutzen können. Hab ich aber nicht testen können.
    Beim Oregon: Ich nutze 2, 4 und 8 GB microSD-Speicherkarten.


    Direktübertragung:
    Man kann die Maps auch direkt zur microSD-Speicherkarte senden. Dazu benötigt man einen USB Card Reader in dem die microSD-Speicherkarte einstecken muss. Die Software erkennt dann, dass es ein Wechselmedium gibt, das man entsprechend auswählen kann. Ich habe es ausprobiert und es funktionierte.
    Der Vorteil dabei ist, dass die Übertragung an die microSD-Speicherkarte im Card Reader schneller passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Gerd, kann man mit Mapinstall auch zwei Karten auf das Vista übertragen? Natürlich werden dann beide Karten angezeigt, denn das Auswählen verschiedener Karten kann das Vista ja nicht.


    Ich habe noch einmal nachgeschaut und würde sagen, dass man zwei oder sogar mehrere Karten auf das Vista HCx übertragen kann.


    Wie geht man dabei vor:
    Man wählt bei MapInstall die erste Karte aus (z. B. Topo U.S.2008) und markiert die Kacheln für die Map aus, die an das GPS-Gerät geschickt werden soll.
    Dann wählt man unten eine zweite Karte und markiert in dieser die entsprechenden Kacheln.
    Eigentlich müsste man auch eine dritte Karte auswählen und die Kacheln wieder markieren können.




    Dann geht man auf „Weiter “ und überträgt die Daten an das GPS-Gerät. Es wird eine Datei "gmapsupp.img" erstellt.



    Im eTrex Vista HCx kann man nachschauen, welche Karten übertragen wurden:


    Wenn man beim Vista HCX auf der Kartenseite ist (Karte ist im Display), dann ruft man das Menu auf (auf der linken Seite die Taste unter den beiden Zoom-Tasten kurz drücken)
    Im Menu ist der Eintrag „Karte einrichten“:



    Mit dem Joystick den Eintrag auswählen und dann aufrufen (Joystick kurz drücken). Jetzt hat man die Möglichkeit die Anzeige der Kartenseite anzupassen. Es müsste eine Auswahlleiste zu sehen sein:



    Hier interessiert der Punkt „Information“. Mit dem Joystick wählt man die Information aus und erhält dann Informationen über die vorhandenen Karten:


    Mit der rechten Bildlaufleiste kann ich sämtliche Karten sehen. Hier habe ich auch die Möglichkeit die einzelnen Karten auszuwählen indem man auf der linken Seite den Haken entfernt bzw. setzt.
    Leider ist das Ganze etwas umständlich, da das Display ziemlich klein ist und da hier die einzelnen Kacheln (so viel ich weiß) aufgelistet sind.
    Aber man hat auch beim eTrex Vista HCx die Möglichkeit einzelne Karten darzustellen.



    Vielleicht kann das ja jemand testen, der ein xTrex Vista HCx besitzt.



    Noch ein Nachtrag:


    Speicherkartengröße:


    Beim eTrex Vista HCx: Man soll 4 GB microSD-Speicherkarten nutzen können. Hab ich aber nicht testen können.
    Beim Oregon: Ich nutze 2, 4 und 8 GB microSD-Speicherkarten (bisher ohne Probleme).


    Direktübertragung:
    Man kann die Karten auch direkt zur microSD-Speicherkarte sende. Dazu benötigt man einen USB Card Reader in dem die microSD-Speicherkarte stecken muss. Die Software erkennt dann, dass es ein Wechselmedium gibt, das man entsprechend auswählen kann. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktionierte.
    Der Vorteil dabei ist, dass die Übertragung an die microSD-Speicherkarte im Card Reader schneller passiert.

  • Danke Gerd. Das man die einzelnen "Karten" bzw. ichglaube die Kacheln ein- und ausschalten kann, war mir bekannt. Ja das Display ist schon ein bisschen klein, aber für mich ausreichend. Was mehr nervt, ist der relativ langsame Bildaufbau. Aus diesem Grund übertrage ich auch wirklich immer nur die Kacheln, die ich brauche. Aber das Programm Mapinstall habe ich noch nie benutzt, sieht aber interessant aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wozu braucht man Mapinstall, wenn man Mapsource hat.


    Ich wollte aufzeigen, dass man neben MapSource auch eine andere Möglichkeit hat, um Maps zu erstellen und ans GPS-Gerät senden kann. Der Vorteil von MapInstall ist, dass ich schon beim Auswählen der Kacheln sehen kann, ob die Map zu groß wird. In MapSource habe ich diese Möglichkeit nicht.


    Wird das auch noch für BaseCamp ergänzt?


    Das ist leider nicht möglich, denn in BaseCamp gibt es keine Funktion, mit der man Karten erstellen und an das GPS-Gerät senden kann. Dazu nimmt man dann MapInstall.

    • Offizieller Beitrag

    hab noch mal eine Frage. Ist die USA Topo 2008 nicht routingfähig, ist mir gerade aufgefallen?


    Nein, die USA Topo 2008 ist nicht routingfähig.


    Von Garmin gibt es routingfähige Karten für die USA:


    - Die City Navigator North America NT (ganz USA und Kanada)
    - die Topo U.S. 24K Karten (z. B. Southwest, West, North Central,......) Hier hat man nur einzelne Regionen, z. B. besteht die Southwest nur aus den 4C-States.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit BaseCamp überrascht mich jetzt etwas Gerd. Damit kann ich doch Karten übertragen. Oder bin ich da gerade auf dem Schlauch.


    Allerdings habe ich gerade hier keine microSD-Karte und auch mein Garmin nicht mit, um es auszuprobieren.


    Nein, mit BaseCamp kann man keine Karten übertragen.
    Als ich BaseCamp auf meinem PC installiert hatte, habe ich auch wie wild gesucht, um Karten zu markieren und die dann zum GPS-Gerät zu Übertragen. Dann habe ich MapInstall gefunden, dass so viel ich weiß, mit BaseCamp installiert wird.

  • Mein Basecamp hat gerade ein Update gefahren als ich es aufgerufen habe. Und tatsächlich ist das Mapinstall.


    Aber wozu dient dann in BaseCamp unter Extras der Punkt "Karten auf ausgewähltem Gerät installieren" - der ist allerdings bei mir grau deaktiviert, aber ich habe ja auch kein Garmin angeschlossen und keine Karte gerade zur Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Basecamp hat gerade ein Update gefahren als ich es aufgerufen habe. Und tatsächlich ist das Mapinstall.


    Aber wozu dient dann in BaseCamp unter Extras der Punkt "Karten auf ausgewähltem Gerät installieren" - der ist allerdings bei mir grau deaktiviert, aber ich habe ja auch kein Garmin angeschlossen und keine Karte gerade zur Hand.


    Ich habe mein Oregon zwar an den Rechner angeschlossen, aber der Punkt "Karten auf ausgewähltem Gerät installieren" ist bei mir auch grau deaktiviert. Möglicherweise wird damit MapInstall aufgerufen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wozu dient dann in BaseCamp unter Extras der Punkt "Karten auf ausgewähltem Gerät installieren" - der ist allerdings bei mir grau deaktiviert, aber ich habe ja auch kein Garmin angeschlossen und keine Karte gerade zur Hand.


    Ich habe es gefunden: Das GPS Gerät muss angeschlossen sein


    Der Name des Geräts wird in BaseCamp im Bibliotheks- und Gerätebereich angezeigt:


    Im Bibliotheks- und Gerätebereich mit der rechten Maustaste unter dem Gerät auf den Ordner Alle Daten klicken.


    Auf Karten installieren klicken (rechte Maustaste oder unter Extras den Punkt "Karten auf ausgewähltem Gerät installieren" wählen)


    MapInstall wird aufgerufen.

  • So, da die von mir bestellten Micro-SD Karten heute angekommen sind musste ich das mit dem Übertragen mittels Mapsource auf mein Oregon natürlich testen. Hatte mir mal im Netz eine Topo von Neuengland runtergeladen und dank Deiner Beschreibung Gerd, habe ich die jetzt auch auf meinem GPS-Gerät. Hat alles tadellos funktioniert!
    Danke noch mal


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!