Bosque del Apache National Wildlife Refuge, New Mexico

  • Ich habe festgestellt, dass wir davon auch noch keinen Thread hatten. :gg:




    Das Bosque del Apache National Wildlife Refuge ist ein großes Vogelschutzgebiet und befindet sich ca. 16 Meilen südlich von Socorro, NM, direkt neben der Interstate 25.
    In Bosque del Apache überwintern u. a. 12000 bis 14000 Sandhill Cranes, 30000 bis 40000 Light Geese, 4000 bis 5000 Ducks und andere Zugvögel. Es ist ein beliebtes ganzjähriges Beobachtungsgebiet, außer den vielen Vogelarten kann man auch Hirsche, Truthähne, Kojoten, Waschbären, Füchse und diverse Greifvögel beobachten. Hier erfüllen sich die Träume von Vogelbeobachtern und Fotografen.


    bosque_del_apache_2006_13.jpg


    bosque_del_apache_2006_15.jpg


    Auf zwei Loops (12 Meilen, One-Way graded Road) kann man mit dem Auto das Wildlife Refuge erkunden und bei verschiedenen Observation Decks das Auto abstellen und die Vögel und andere Tiere beobachten. Die beste Jahreszeit für die Vogelbeobachtung ist zwischen Ende Oktober/Anfang November und ca. Mitte Februar. Danach ziehen die Sandhil Cranes, Light Geese,…. wieder nach Norden. In dieser Zeit versteht man manchmal sein eigenes Wort nicht mehr durch das Quaken der Gänse und dem Krächzen der Kraniche.
    Die beste Tageseit für die Vogelbeobachtung soll der späte Nachmittag sein. Dann kommen große Schwärme von der Sandhill Cranes und Light Geese von ihren Futterplätzen zurück und suchen sich für die Nacht ein Quartier an einem der Seen. Ich war sowohl vormittags als auch Nachmittags bis zum Sonnenuntergang dort. Ich meine, jede Tageszeit hat ihre Reize.
    Die meisten Besucher kommen im November und Dezember. Der Höhepunkt ist das Festval of Cranes, das jedes Jahr eine Woche im November stattfindet. Über 100 Veranstaltungen, Workshops, spezielle Foto-Touren, usw. ziehen zig-tausende Besucher an.


    Eintritt: 5 $, der Annual Pass wird akzeptiert.


    Öffnungszeiten: Das Naturschutzgebiet (Loop Tour) ist eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang für Besucher geöffnet, das Visitor Center: M-F 7:30-4:00 Weekends: 8 -4:30.


    Anfahrt: Von Socorro kommend verlässt man die Interstate am Exit 139. Dann fährt man ca. 0,25 Meilen auf der US380 nach Osten und biegt dann rechts ab auf den Highway 1. Nach ca. 9 Meilen erreicht man das Visitor Center.
    Voin Las Cruces kommend verlässt man die Interstate 25 am Exit 124 und fährt dann auf dem Highway 1 nach Norden zum Visitor Center


    Die offizielle Karte des NWR findet man hier .



    Ein paar Bilder:


    Man kann viele verschiedene Vogelarten beobachten wie z. B. Kormoran:

    bosque_del_apache_2006_01.jpg


    bosque_del_apache_2006_02.jpg


    bosque_del_apache_2006_04.jpg


    bosque_del_apache_2006_34.jpg



    Canada Geese:

    bosque_del_apache_2009_09.jpg


    Vor allem bei den Sandhill Cranes ist es besonders interessant, vor allem wenn sie ihre Tänze aufführen:

    bosque_del_apache_2006_25.jpg


    bosque_del_apache_2006_28.jpg


    bosque_del_apache_2006_30.jpg


    Die Seen sind meistens mit Light Geese (Snow Geese) bevölkert. Da ist es manchmal mit der Landung etwas schwierig, hier allerdings hatten die beiden genug Platz:

    bosque_del_apache_2009_07.jpg


    Das größte Schauspiel ist, wenn urplötzlich an einer Ecke ein paar Gänse aufsteigen und dann wie eine Lawine alle anderen Gänse auch starten und das mit einem ohrenbetäubenden Lärm. Es ist so, als ob eine Wand auf einen zukommt. Wer nicht schnell genug in Deckung geht, der bekommt garantiert eine oder mehrere Ladungen ab, denn die Gänse lassen (aus Panik?) beim Start so einiges fallen. Ich hatte noch fast Glück, ich wurde nur zweimal getroffen:

    bosque_del_apache_2006_35.jpg


    bosque_del_apache_2006_37.jpg


    bosque_del_apache_2006_40.jpg


    bosque_del_apache_2009_24.jpg



    apache_del_bosque2.gif



    Am Nachmittag kommen die Gänse und Kraniche von ihren Futterplätzen zurück, teils in Schwärmen, teils wie hier in kleinen Gruppen:

    bosque_del_apache_2009_26.jpg


    bosque_del_apache_2009_18a.jpg


    Zum Sonnenuntergang sollte man auf jeden Fall hier sein:

    bosque_del_apache_2009_33.jpg


    bosque_del_apache_2009_34.jpg


    bosque_del_apache_2009_30.jpg


    bosque_del_apache_2009_36.jpg


    Weitere Bilder findet ihr in meinem Fotoalbum .



    Mein Fazit: In der Zeit von November bis Februar Ist der Bosque del Apache auf jeden Fall ein Besuch Wert. Man sollte sich auf jeden Fall einen Tag dafür Zeit nehmen.

  • Tolle Bilder, Gerd. Da sehe ich erst, was ich alles verpasst habe. Ich war letztes Jahr im März dort als fast alle Zugvögel schon wieder weg waren. Fand es trotzdem lohnend. Einige Vögel bleiben schleißlich das ganze Jahr dort. Und mit ein bisschen Glück soll man dort häufiger mal Pumas sehen können (ich hatte keins).


    Ein paar Bilder von mir:


    _MG_7095-2.jpg


    _MG_7098.jpg


    _MG_6969.jpg
    Seeadler jung und alt
    _MG_7012.jpg


    _MG_7049.jpg


    _MG_6834.jpg


    _MG_7918.jpg


    _MG_7989.jpg


    _MG_6876.jpg


    _MG_6899.jpg


    Besonders zum Sonnenaufgang und -untergang hat es mir dort gut gefallen.


    _MG_8144.jpg


    _MG_7968-2.jpg


    _MG_8174.jpg


    _MG_8199-2.jpg


    _MG_6940.jpg


    Ich will auf jeden Fall noch mal zur "Hauptsaison" dort hin.

  • Wahnsinn!!! :clab::clab::clab:
    Besonders das Formations-Fliegen!
    Aber irgendwie stelle ich es mir auch unheimlich vor, wenn da Tausende von Piepmätzen um einen herum plötzlich starten oder direkt über einen drüber fliegen.
    Bleibt man da eigentlich sauber oder kriegt man schon das eine oder andere "Kleckschen" ab?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage erst einmal auch im Namen von Doc Danke. Es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.



    Mit welchem Objektiv und welcher Blende sind die Vogelflugbilder gemacht?


    Ich habe von Canon das EF 100-400mm IS USM für die meisten Bilder genommen. Die Blende war unterschiedlich, da ich die Verschlusszeit vorgegeben habe, mindestens 1/400 Sekunde, meistens aber 1/800 Sekunde.

  • Unser Ziel ist das Bosque del Apache Wildlife Refuge. Ab Oktober treffen hier viele Vögel aus dem Norden ein um in dieser Gegend den Winter zu verbringen.


    P1080329.JPG


    P1080331.JPG


    P1080332.JPG


    Hier ist die Laubfärbung wirklich wunderschön. ;dherz;


    P1080339.JPG


    P1080340.JPG


    Im Visitor Center zeigen wir wieder unseren Nationalpark Pass vor und bekommen das übliche Kartenmaterial. Durch das Refuge führt ein 12 Meilen langer Loop und wir bekommen gesagt, wo sich derzeit die meisten Vögel aufhalten.


    P1080346.JPG


    P1080347.JPG


    P1080348.JPG


    Gleich bei der Einfahrt erblicken wir eine große Ansammlung von… ;;MfRbSmil# Schneegänse? :nw:


    P1080349.JPG


    P1080351.JPG


    P1080352.JPG


    P1080353.JPG


    Dann fahren wir den Loop.


    P1080357.JPG


    P1080358.JPG


    Und erblicken ein paar Enten.


    P1080365.JPG


    P1080368.JPG


    P1080371.JPG


    Je weiter wir den Loop fahren, desto weniger Tiere sehen wir. Die Angaben vom Visitor Center, wo sich die Vögel derzeit am häufigsten aufhalten, stimmten überhaupt nicht. :( Trotzdem genießen wir den Loop. Die Landschaft ist ja jetzt auch nicht wirklich häßlich. :gg: :SCHAU:


    P1080378.JPG


    P1080381.JPG


    Heute ist übrigens der dritte Tag in Folge, an dem wir keine einzige Wolke am Himmel sehen. ::;;FeL4; :songelb: ::;;FeL4;


    P1080384.JPG


    P1080385.JPG


    P1080387.JPG


    P1080393.JPG


    P1080397.JPG


    P1080400.JPG


    Schließlich erreichen wir wieder den Ausgangspunkt des Loops. Hier sind mit Abstand die meisten Tiere. :!!


    P1080402.JPG


    P1080403.JPG


    Obwohl wir vielleicht nicht so viele Vögel wie erwartet sehen, gefällt es uns hier richtig gut und wir haben uns auch für den Loop richtig Zeit gelassen.


    P1080406.JPG


    P1080412.JPG


    P1080415.JPG


    Doch jetzt wird es Zeit auf die Interstate zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!