Bosque del Apache National Wildlife Refuge, New Mexico

  • Anett, ich war ja im Oktober dort, da gab's auch nicht sooo viele Vögel. Kraniche habe ich z.B. überhaupt keine gesehen. Trotzdem hat es mir dort gut gefallen. Es gibt ja auch Vögel, die das ganze Jahr über dort sind (Reiher, Falken usw.), da habe ich einige gesehen. Das kommt dann aber erst am Tag 10 + 11 in meinem Reisebericht. ;)


    Einen riesigen Umweg würde ich dafür zwar jetzt nicht unbedingt fahren, aber wenn man in der Nähe ist, lohnt es sich auf jeden Fall, finde ich. ;;NiCKi;:


  • Hier findest du einen Bird-Tracker mit Zählung und Map: KLICK! (bisschen nach unten scrollen)



    Danke, ich werde das mal beobachten. =)


    Ich kann mir nicht vorstellen das der Tracker stimmt, um diese Zeit sollten soviele Tiere, wie auf Gerds Bildern, dort sein und das sind tausende!


    Die meisten Vögel sieht man morgens, mit dem Sonnenaufgang und nachmittags bzw. beim Sonnenuntergang.


    Bereits vor dem eigentlichen Eingang sind ein 2 größere Wassertümpel, schon vor Sonnenaufgang treffen sich dort tausende von Gänsen, die
    aus allen Luftrichtungen in geordneten Gruppen eintreffen, kurz nach Sonnenaufgang fliegen sie wieder weg.


    So sieht das aus: https://www.youtube.com/watch?v=yD61U-5soVw

  • http://www.friendsofthebosque.org/aboutfaq.html



    6) When is the best time to visit the Refuge?


    While there is always something interesting to see, you will find the greatest numbers of birds at the refuge during the winter months, i.e. from early November to mid-February. If you arrive shortly before dawn and wait near the flight deck observation area, you will see thousands of light geese milling around on the water.

  • Weil die Temperaturen mittlerweile schon wieder über 70° gestiegen sind, ziehe ich mich noch schnell um (leichte Hose und T-Shirt reichen) und fahre dann schnurstracks zum Bosque del Apache. Noch so eine Location, die ich schon ewig auf der Liste habe! Allerdings ist mir jetzt schon klar, dass ich nicht zur idealen Zeit hier bin, denn die großen Massen an Vögeln, die hier überwintern, trudeln erst etwas später ein. Aber da ich das ja schon weiß, kommt auch keine Enttäuschung auf mich zu.


    Die Szenerie ist jedenfalls schon mal nicht übel, auch wenn die Sonne sich ausgerechnet jetzt rar macht.


    p1300118_b8rslh.jpg


    Dem Visitor Center…


    p1300124d8sh1.jpg


    …statte ich natürlich auch einen Besuch ab, auch um zu erfahren, ob und wo es Vögel und anderes Getier zu sehen gibt. Meine Erwartungen bestätigen sich; es ist noch nicht sooo viel los, aber das ist auch nicht schlimm. Eigentlich wollte ich ja auch den einen oder anderen Trail machen, aber in der Gegend, wo sich die meisten befinden, wurde eben erst ein Mountain Lion gesichtet – da stapfe ich lieber nicht mutterseelenallein durch die Gegend! .;P_aNAAH;-


    Nachdem ich mich vergewissert habe, dass man auch hier auf meine Anwesenheit vorbereitet ist… :pfeiff:


    p1300125zrs46.jpg


    …fahre ich hintereinander den South und den North Loop ab. Erstmal gibt’s jede Menge Enten…


    p1300131u5s11.jpg


    p13001407osd5.jpg


    p1300160bls6d.jpg


    p1300163cnsxk.jpg


    …dann entdecke ich immerhin einen Reiher, der an einem der Kanäle auf Futtersuche ist.


    p1300193n6sqb.jpg


    p1300195d2s6w.jpg


    Ein Stück weiter erspähe ich noch einen. Na, wer sieht ihn? ;,cOOlMan;:


    p130021072srd.jpg


    Okay, dann jetzt mit Zoom. :gg:


    p1300208f3sgk.jpg


    Wieder Enten…


    p1300224nqshg.jpg


    …Landschaft…


    p1300233systj.jpg


    p13002385rs24.jpg


    …eins von drei Rehen, die mir begegnen…


    p1300254bysq1.jpg


    …und noch so einiges, das ein Foto wert ist.


    p1300262vzsiw.jpg


    p1300277alsp7.jpg


    p1300290_b13spp.jpg


    p1300317_bkrs19.jpg


    p1300333pos69.jpg


    Leider regnet es zwischendurch sogar etwas, aber das kann man aushalten. Viel schlimmer sind die Horden von Moskitos, die einen anfallen, kaum dass man aus dem Auto aussteigt. :wut1: Ich war ja der Überzeugung, ich hätte das Spray, das ich im Nordwesten gekauft hatte, dabei, aber irgendwie kann ich das nicht finden… Mist! X( So kriege ich natürlich einige Stiche ab, aber mindestens genauso viele der Mistviecher erwische ich auch. Ha! :aetsch2:


    Auf dem North Loop begegnet mir dann immerhin noch irgendein Falke…


    p1300323u2s9t.jpg


    …und die Szenerie entwickelt sich auch in die positive Richtung.


    p1300360_bm5sua.jpg


    Ziemlich am Ende des Loops kommt dann kurz vor Sonnenuntergang tatsächlich noch die Sonne raus, ganz knapp über dem Horizont, und weil das noch nicht reicht, zeigt sich auch noch ein wunderschöner, teils sogar doppelter Regenbogen! Wow! Ich stehe im Regen und werde von allen Seiten von den Drecks-Moskitos attackiert, und trotzdem bin ich total happy. ::;;FeL4;


    p1300392_bzgsaa.jpg


    p1300393_brxsg9.jpg


    Als das Licht nachläßt und der Regenbogen verblaßt, verlasse ich den Park, muß dann aber auf der 1 nochmal stehenbleiben, weil sich ein grandioser Sonnenuntergang entwickelt, der sich auch noch in der nassen Straße spiegelt. ;::Fe:;


    p13004123pshl.jpg


    p13004402xsuz.jpg


    p1300442tbs25.jpg


    p1300450dvsd6.jpg


    Leider geht auch dieses Spektakel irgendwann zu Ende, und ich mache mich auf den Heimweg.


  • …nochmal zum Bosque del Apache. Mal sehen, ob da heute mehr los ist. Naja, erstmal gibt’s wieder Landschaft und jede Menge Enten, von denen sich einige gerade aus dem Staub machen. :wink4:


    p1300476jxsk2.jpg


    p1300480ndsjl.jpg


    p1300484_bq3sa9.jpg


    Dann aber fällt mir auf, daß sich auf einem Schild noch ein anderer Besucher in Position gesetzt hat. ;::Fe:;


    p1300513uxsto.jpg


    Und der sitzt da in aller Seelenruhe und läßt sich von allen Seiten porträtieren. Man könnte meinen, der wäre von der Verwaltung des Bosque engagiert worden!


    p1300497_b8tsht.jpg


    p1300511s2sm1.jpg


    p1300521tjs2q.jpg


    Nach noch mehr Enten (bei so vielen Bürzeln muß ich gleich an Anett denken :gg: ) und noch mehr Landschaft…


    p1300539_bjcsod.jpg


    p1300541r0sov.jpg


    p1300549z0szm.jpg


    p1300550a7siq.jpg


    …begegnet mir eine Deer-Mama mit zwei Jugendlichen, die auch vollkommen gelassen sind und den Paparazza-Angriff ruhig über sich ergehen lassen.


    p1300551gispa.jpg


    p1300561h6s28.jpg


    p1300563igszq.jpg


    Als nächstes beobachte ich aus der Ferne ein paar Schneegänse…


    p1300574f7saj.jpg


    …und wieder den zweiten Reiher von gestern, der schon wieder (oder immer noch?) an der selben Stelle steht.


    p1300581jnsyx.jpg


    p1300614rbs9g.jpg


    p1300599_bxtsaj.jpg


    Danach noch mehr Landschaft (heute glücklicherweise ohne Regen und mit weniger Moskitos)…


    p1300633fnsul.jpg


    …ein paar wilde Truthähne, leider (oder glücklicherweise?) nicht so gesellig wie der Macho beim Dinosaur NM :gg:


    p1300641tisup.jpg


    …wieder Landschaft, leider ohne Regenbogen…


    p1300664xas5w.jpg


    …noch mehr Enten…


    p1300668ossp5.jpg


    …und ein paar Kanadagänse.


    p1300682ujsx7.jpg


    Damit habe ich hier so ziemlich alles gesehen, was es zu dieser Jahreszeit zu sehen gibt, und somit brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich den Bosque wieder verlasse. :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!