San Lorenzo Canyon, NM

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gesehen, dass wir davon noch gar nichts haben außer einem Bilderrätsel. :gg:


    Die meisten, die in New Mexico unterwegs sind, wollen schnell auf der Interstate 25 vom Süden (Las Cruses) in den Norden (Albuquerque/Santa Fe) fahren bzw. umgekehrt. Dabei gibt es einen scenic Canyon, der nördlich von Socorro unweit der Interstate liegt – der San Lorenzo Canyon.


    san_lorenzo_canyon_06.jpg


    Die Road endet praktisch am Ende des San Lorenzo Canyon. Ganz Faule und Fußkranke brauchen noch nicht einmal aussteigen, sie können ihre Fotos aus dem Auto machen. Zu sehen gibt es interessante Felsformationen und Hoodoos. Man kann auch kleine Wanderungen unternehmen. Ich habe zwar das Gebiet nicht so ausgiebig erkundet, aber die kleine Wanderung, die ich gemacht hatte, führte weg von den schönen Felsformationen. Ich glaube, die schönsten Rock Formation sind im Canyon selber.


    Wie kommt man hin:


    san_lorenzo_canyon_map.JPG
    erstellt mit MapSource (http://www.garmin.de)


    Der Startpunkt ist der Exit 163 der Interstate 25. Von hier fährt man auf der Frontage Road auf der Ostseite der I25 in Richtung Polvadera nach Süden. Nach etwa 2,3 Meilen geht rechts eine asphaltierte Road ab, auf der man durch eine Unterführung auf die Westseite der I-25 kommt. Die asphaltierte Road macht gleich nach der Unterführung eine Linkskurve. Man fährt aber auf einer Gravelroad weiter, die mehr oder weniger bei der Kurve geradeaus weiter führt.
    Man bleibt auf der „Main Gravelroad“ für etwa 2 Meilen. Hier steht rechts ein Schild, das einen Hinweis zum San Lorenzo Canyon gibt. Als ich dort war, war das Schild schlecht zu erkennen - ich wäre fast daran vorbei gefahren. Hier biegt man rechts ab und überquert sogleich ein Cattle Guard. Dann folgt man der Road weiter nach Westen. Die Road führt teilweise in einem Arroyo, d. h. bei Regen dürfte man hier nicht fahren können.


    Etwa 4,5 Meilen nach der Unterführung erreicht man den Eingang des San Lorenzo Canyon.


    san_lorenzo_canyon_02.jpg


    Der Canyon ist etwa eine Meile lang, wobei meiner Meinung nur die erste halbe Meile interessant ist.


    Die Road war bei mir in einem sehr guten Zustand. Bei gutem Wetter ist der San Lorenzo Canyon sicherlich auch mit einem PKW zu erreichen. Man sollte aber immer den Hauptspuren (teilweise im Arroyo, teilweise am Rand des Arroyo) folgen. Man könnte auch nur im Arroyo fahren, aber dann könnte es passieren, dass man im Sand stecken bleibt.


    Noch ein paar Bilder:


    san_lorenzo_canyon_05.jpg


    san_lorenzo_canyon_07.jpg


    san_lorenzo_canyon_13.jpg


    san_lorenzo_canyon_14.jpg


    san_lorenzo_canyon_15.jpg


    Weitere Bilder in meinem Fotoalbum.





    Offizielle Seite BLM

  • Hallo,


    danke für den schönen Bericht.


    Den Canyon hatten wir bei unserer New Mexico Reise 2009 auf unserer Liste weil es dort einen sehr schön gelegenen Campingplatz geben soll.
    Aber wir waren gar nicht in der Ecke.


    Sieht aber toll aus dort.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    weil es dort einen sehr schön gelegenen Campingplatz geben soll.


    Er ist zwar schön gelegen, aber es ist nur ein primitiver Campground ohne Wasser, Toiletten, .....


    :(
    Da reut es mich gleich wieder, dass ich damals den Canyon der unsagbar langweiligen Querebradas Road geopfert habe :(


    Du wolltest es mir ja damals nicht glauben. :schweg;

  • Eine nette kleine Location wenn man in der Nähe von Socorro ist :!!


    Heute wollen wir wieder einmal ein wenig auf Gerds Spuren wandeln.
    Nach einer ruhigen Nacht und einem üblichen Motelfrühstück fahren wir auf der I25 für einige Meilen nach Norden. Wir nehmen die Ausfahrt 163 und biegen gleich darauf wieder nach rechts ab, um für 2.2 Meilen wieder in südliche Richtung zu fahren. Wieder rechts geht es durch eine schmale Unterführung unter dem Highway durch und dann verlassen wir die geteerte Strasse sofort und sind nun auf einer sehr gut zu befahrenen Dirtroad. Schon nach etwa 2 Meilen biegen wir wieder rechts ab und sehen nach einem Cattle Guard schon die Hinweistafel für den Lorenzo Canyon. Freundlich werden wir begrüsst.


    Es dauert gar nicht lange, und wir sind schon am Canyon angelangt. Hohe, rotbraune Felsgebilde säumen beidseitig den breiten Wash.




    Morgens ist natürlich auch die Beleuchtung ideal und die Sonne-/Schattenanteile sind interessant.




    Wir fahren bis zum Ende des Canyons, welcher nicht allzu lang ist.


    Auf dem Rückweg machen wir immer wieder Halt für Bilder. Die imponierenden Felsen und die absolute Ruhe hier hinten gefallen uns sehr gut.



    In einen kleinen Seitencanyon laufen wir hinein.


    An seinem Ende sehen wir auf einer Anhöhe einen weiteren schmalen Canyon. Aber es ist schwierig, hier hinaufzuklettern. Bruno findet ein leeres Holzpalette und versucht damit, hinaufzuklettern


    was ihm irgendwie auch gelingt


    Ich verzichte (was mich im nachhinein etwas ärgert :wut1: ) und warte, bis er mit ein paar netten Bildern zurückkommt.







    Wenn man in der Nähe ist, sollte man dem Lorenzo Canyon einen Besuch abstatten. Er ist bei trockenen Verhältnissen einfach zu erreichen...




    ...und die Verabschiedung ist sehr nett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!