Sand Canyon Anasazi Ruins und Cliff Dwellings, Colorado

    • Offizieller Beitrag

    Der Sand Canyon liegt westlich von Cortes, Colorado und in dem Canyon befinden sich viele kleine Anasazi Pueblos bzw. Cliff Dwellings aus dem 12. Jhdt. Ein Trail (one-way 6,5 Meilen) führt in Nord-Süd-Richtung durch den Canyon. Es ist nicht nur etwas für Fans von Indian Ruins sondern es ist auch ein beliebter Hiking Trail.



    Sand canyon


    Der Sand Canyon hat zwei Zugänge.
    Am nördlichen Trailhead (an der Country Road N) befindet sich das Sand Pueblo, Es war eines der größten Pueblos in dem 4C-Gebiet, ist aber größtenteils noch nicht ausgegraben. Vom nördlichen Trailhead geht es zuerst 200 Meter steil hinunter in den Sand Canyon.
    Der südliche Zugang befindet sich im McElmo Canyon direkt an der County Road G. Vom hier ist es relativ eben (nur ein kleiner leichter Anstieg), um in den Sand Canyon zu gelangen.


    Ich hatte mich damals für den südlichen Zugang entschieden, den ich musste ja wieder zu Auto zurück und ich hatte keine Lust am Ende der Wanderung die 200 Meter zum nördlichen Trailhead hinauf zu steigen. Der Trail führte an interessanten Felsformationen vorbei und in den Halbhöhlen findet man immer wieder kleine Anasazi-Ruinen.


    Ein paar Bilder:






    Die bekannteste Ruine im Sand Canyon ist die Saddlehorn Ruin.









    Hier der Link zu meinem Reisebericht.


    Vom südlichen Traihead kann man noch eine andere Wanderung machen, den East Rock Creek Loop Trail (5 Meilen). Auch hier findet man einige versteckt liegende Ansazi Ruins.

    • Offizieller Beitrag

    Gerd, Du machst es mir ganz schön schwer! Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich Mesa Verde für diese schöne Location sausen lassen soll? ?( ?(


    Für beide wird die Zeit nicht reichen. Wie soll ich mich denn bloss entscheiden? :nw:


    In Mesa Verde gibt es ja wesentlich mehr und größere Cliff Dwellings. Im Sand Canyon sind dafür aber wesentlich weniger Leute. Und wenn man wandern möchte, dann würde ich den Sand Canyon vorziehen.


    Mesa Verde ist aber ein muss. Da war ich schon mehrmals. :gg:

  • Mesa Verde ist ein Muss, das sehe ich genauso. Da kann der Sand Canyon nicht mithalten.


    Den East Rock Creek Loop sind wir im November 2009 gelaufen. Ich werd mal schauen, ob ich die nächsten Tage ein paar Bilder davon bereit stellen kann. Die Hälfte des Weges überschneidet sich ja mit dem Sand Canyon Trail.


    Gruß, Tilman

  • Wie angekündigt hier noch ein paar Bilder vom East Rock Creek Loop, der den selben Startpunkt und einen Teil der Strecke des Sand Canyon Trails beinhaltet.
    Wir sind die 5-Meilen Wanderung im November 2009 gelaufen.



    Kurz nach dem Start kommen schon die ersten Ruinen:




    Die schönen Felsformationen des Sand Canyon:




    Die Saddlehorn Ruine sieht man auch auf dieser Wanderung:




    Dann zweigt der Weg vom Sand Canyon nach Westen ab und es geht über eine kleine Hügelgruppe , von der man auch schöne Blicke hat. Die Landschaft hat mich hier ein wenig an die Formationen im Zion erinnert:




    Blick in einen kleinen Seitencanyon:




    So eine Art Hoodoos gibt es hier auch (wär also auch etwas für Silke's unerschöpfliche Hoodooo-Sammlung ;) ):




    Es dauert ein Weilchen bis wir nach dem Abzweig vom Sand Canyon wieder eine Ruine zu Gesicht bekommen. Diese liegt auf einem hohen Felsplateau. Ich konnte keinen erkennbaren Weg nach oben finden und so interessant sah sie auch nicht aus, dass wir ewig gesucht haben. Außerdem war rund um die Felsen cryptobionische Kruste, man sollte hier also auch auf dem normalen Weg bleiben.




    Dann kommen wieder fotogene Alcoven, die auch Ruinenreste beinhalten. Hier sind sie allerdings erst einmal nicht erwähnenswert (kann man auf dem Bild auch fast nicht erkennen):




    Kurz bevor die beiden Wege wieder zusammenführen kommt allerdings noch einmal ein echtes Highlight. In einer Alcove (die nach oben hin sogar einen Mini-Arch beinhaltet) befinden sich bestens erhaltene Ruinen:




    Dass oben ein kleiner Arch ist, sieht man an dem kleinen sonnenbeschienenen Fleck im Schattenbereich:




    Wir fanden die Wanderung toll und mit ca. 3h inkl. Fotostopps ergibt sich eine nette Halbtagestour durch eine schöne Landschaft mit vereinzelten Ruinen.


    Gruß,
    Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!