Ocmulgee NM, Georgia

  • Nicht nur im Südwesten gab es und gibt es Indianer und die Hinterlassenschaften ihrer Kultur. Auch im schönen Georgia trifft man auf ihre Spuren.


    Als Einleitung zitiere ich mal aus meinem RB von 2008:


    Ocmulgee National Monument


    Hier haben über einen Zeitraum von 10.000 Jahren Indianer gelebt. Von den ersten Siedlern in der Eiszeit (9.000 vor Chistus) bis zu den modernen Creek Indians. Berühmt ist Ocmulgee vor allem, weil es hier eine bedeutende Siedlung der „Missisipian Culture“ war, einer frühen Hochkultur (ca. 900 bis 1200 n.Chr.), die hier diverse Pyramidenartige Bauten aus Erde und einen Höhlenartigen Versammlungshügel hinterlassen hat.


    Zuerst haben wir uns die recht interessante Ausstellung im Visitor Center angesehen und vor allem diesen kleinen Kerl bewundert:


    IMG_0320_DXO.jpg


    Danach sind wir trotz der Mittagshitze eine Weile durch die Überreste der alten Indianersiedlung gelaufen.


    IMG_0326_DXO.jpg
    Versammlungshügel


    IMG_0329_DXO.jpg
    Der Eingang ist mehr ein Einkriech und erzieht gleich zu einer demütigen Haltung ;)


    _MG_8918.jpg
    Große und kleine Erdpyramide, auf denen wohl einmal Tempelbauten gestanden haben.


    IMG_0342_DXO.jpg
    See und kleines Sumpfgebiet, gespeist vom Ocmulgee River



    Faszinierend fand ich vor allem, dass von hier aus schon um das Jahr 1000 herum entlang diverser Routen Handelsbeziehungen in alle Teile Nordamerikas bis herunter nach Mexiko und hoch nach Kanada unterhalten wurden.


    Das Ocmulgee NM liegt am Stadtrand von Macon, Georgia, etwa 80 Meilen südöstlich von Atlanta an der I75.


    War außer mir sonst schon jemand dort und kann Bilder, Geschichten, Erfahrungen beisteuern?

  • Um Punkt 9 Uhr erreiche ich das Ocmulgee National Monument. Das ist auch gut so, denn vorher werden die Tore nicht geöffnet.


    7-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    Zuerst stoppe ich am Visitor Center, wo ich von einem freundlichen Ranger begrüßt werde. Neben mir sind bisher nur zwei Besucher hier. So kann ich mich auch ganz in Ruhe im angeschlossenen Museum umsehen.


    8-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    9-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    Ich schlage den Weg zur Earthlodge ein. Angelegt wurde sie, wie die anderen künstlichen Hügel, zwischen 950 und 1150 von amerikanischen Ureinwohnern. Die Earthlodge wurde zwischen 1933 und 1942 im Rahmen des New Deals ausgegraben und restauriert. So kann sie auch von innen besichtigt werden.


    10-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    Durch einen niedrigen engen Gang gehe ich in die Erdlodge hinein. Ich muss gebückt laufen, da ich mir ansonsten den Kopf stoßen würde. Innen befindet sich ein großer leerer Raum, in dem früher Zeremonien abgehalten wurden. Während Eingang und Wände neueren Datums sind, ist ein Teil des Bodens noch aus dem Jahr 1015. Dieser Teil darf auch nicht betreten werden und liegt hinter Glas.


    11-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    Zum hinteren Teil des Parks könnte man ebenfalls laufen, doch dafür ist es mir noch zu frisch. So setze ich mich ins Auto und fahre bis zum hinteren Parkplatz. Die Straße unterquert hier die Eisenbahn, die einfach durch das Gebiet gebaut wurde, bevor es 1936 zum National Monument erklärt wurde.


    12-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    Der größste und höchste Hügel des National Monument ist der Great Temple Mound. Niemand weiß genau, warum die Ureinwohner, die hier schon 9000 vor Christus lebten, diese Hügel bauten. Klar ist nur, dass sie wohl religiöse Gründe hatten.


    13-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    Der Temple Mound ist der einzige Hügel, der bestiegen werden darf. Eine Holztreppe mit fast 70 Stufen führt auf das Plateau, von dem aus ich nicht nur einen guten Rundumblick über Ocmulgee habe, sondern sogar Downtown Macon entdecke.


    14-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    15-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    16-Ocmulgee-National-Monument.jpg


    Ich verlasse Macon und es liegt eine längere Fahrt durch das ländliche Georgia vor mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!