Australien 2005 - mein erstes Jahr

  • 31.12.2004


    Haben heute noch bis 1 Uhr morgens gepackt und haben uns dann noch auf ein Glas Wein ins Wohnzimmer gesetzt.Die Nacht war kurz,denn um 4.15 wurde aufgestanden.Wir waren dann auch rechtzeitig am Flughafen,ich habe rasch eingecheckt und dann haben wir in aller Ruhe gefrühstückt.Als es dann losging,war bei uns allen das Wasser doch recht nah.Erst als der Flieger nach Frankfurt auf der Runway war,wurde mir erst bewusst,das ich jetzt für zwei Jahre weg bin.


    In Frankfurt ging alles glatt;pünktlich um 12 hob die 747 ab.Der Service von Singapore Airlines ist einfach traumhaft.Zuerst wurde mir eine freie 3er Reihe angeboten,dann wird mir alle halbe Stunde was zu trinken angeboten(kostenlos),das Essen ist klasse und die Stewardessen lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab.Halt Singapore Airlines...


    Der Flug selber war unspektakulär und den Jahreswechsel habe ich wohl verschlafen.


    1.1.2005


    Die Landung pünktlich um 6:35 morgens.Gepäck abholen und Customs bis zum Taxi 20 Minuten.Der erste Kontakt mit draussen war wie ein Hammerschlag.


    25 Grad und leichter Regen...wow!!!


    Du glaubst, Du kommst in ein Dampfbad.


    Die Fahrt zum Hotel ging auch recht flott, rasch eingecheckt und zu Hause angerufen.Danach erst einmal ein Bad genommen,kurz hingelegt,habe dann aber beschlossen doch aufzustehen.


    Abends ging ich dann in die Orchard Rd.,nur 2 Minuten von meinem Hotel entfernt.Ich bin total überrascht.Selbst um diese Zeit,zwischen 20-21 Uhr pulsiert die Stadt.Die Malls sind voll,die Strassen sind voller Leben und das ganze bei immer noch 25 Grad.Hier sind die Temperaturen immer gleich,egal ob es Tag oder Nacht ist.Ich bin ungefähr 1 Stunde unterwegs und gehe dann ins Hotel zurück,da die letzte Mahlzeit im Flieger ca 15 Stunden her ist.Ich geniesse ein asiatisches Buffet und bin jetzt gegen 22:50 auf meinem Zimmer und beende hiermit den ersten Eintrag in meinem Tagebuch


    2.1.05


    Es regnet.Trotzdem beschliesse ich,den Sportladen in der Stamford Rd. aufzusuchen, um dort vielleicht die Acteryl-Jacke zu bekommen,die ich mir zu Hause schon ausgeguckt hatte...Sie haben sie,nur leider eine Nummer zu klein.Dafür leiste ich mir dann einen kleinen,genialen Treckingrucksack.Auf dem Rückweg zum Hotel verlaufe ich mich natürlich und nach kurzer Zeit bin ich trotz Regenschirm klatschnass.Nur meine neuen Schuhe von British Columbia sind spitze.Absolut kein Tropfen kam durch.Im Hotel bin ich kurz am Pool,aber mir ist ein wenig kühl;also aufs Zimmer,air condition auf 30 Grad und ein langes warmes Bad.Abends bin ich dann im zweiten Hotelrestaurant,dem Inder.Wirklich tolles Essen,obwohl ich manchmal nicht weiss,was es eigentlich ist.Gegen 22 Uhr drehe ich noch ein paar Runden im Pool,sehr entspannend und schreibe dann auf dem Zimmer noch ein paar Karten und einige E-Mails und ruckzuck ist es 0:30 und das Bett ruft! Will ja früh aufstehen.


    3.1.


    Der Tag fängt gut an .Es regnet nicht.nach dem Frühstück buche ich kurzerhand eine Stadtrundfahrt,die um 14 Uhr losgeht.Die Rundfahrt lohnt sich.Ich war bei den Esplanades,sah das Wahrzeichen von S'pore,the Murlion,Little India,Chinatown und ganz zum Schluss die Botanical Gardens,die mir mit den Tausenden von Pflanzen,Blumen und Orchideen am besten gefallen haben.Abends war ich auf einen Tip unseres Guides in einem Foodmarket genau gegenüber vom Hotel.Eine riesige Halle ,an der Perepherie ca 11 Restaurants mit Self-service.Ich entschied ich für ein malayisches Nudelgericht für 3,8 Dollar.Wahnsinnig billig und geschmacklich top.


    Danach noch kurz in die Orchard RD ,ein wenig gefilmt,zurück ins Hotel und ab in den Whirlpool.Das wars dann für heute.Morgen muss ich früh raus ;habe auf 9 Uhr die Sentoza Island Tour gebucht.


    4.1


    Heute geht's nach Sentoza Island ,wieder mit Luise,meiner gestrigen Guide.Hin geht's mit der Seilbahn.Zuerst besuchen wir die Schmetterlinge.Wirklich toll!Danach lass ich mir doch glatt drei Scorpione auf den Arm setzen,aber es war nicht unangenehm.Die Scorpis waren ganz ruhig und fast gar nicht zu spüren.Dann fahren wir mit der Luftbahn rund um die Insel bis wir Underworld Seeaquarium erreichen,das grösste Aquarium Südasiens.Man geht durch Tunnels und rings um einen herum schwimmt alles,was es im Indischen Ozean so gibt;von der Schildkröte über den Rochen bis zum Hai ist alles vorhanden.Danach gehe ich noch kurz zum Strand;dort bin ich fast am südlichsten Punkt von Südasien.


    Nun ist die Tour vorbei und wir werden in die Hotels zurückgefahren.Ich esse noch einen Happen im Food Market und lasse mich dann zum Flughafen fahren.Um 19:30 checke ich ein ,der Flug mit S'pore Airlines ist wie immer spitze.Wir kommen am nächsten Morgen sogar 20 Minuten früher an;das liegt an einem Rückenwind von fast 200 km,der uns eine Vmax von 1120 Km beschert.


    5.1


    Um 6:50 in Sydney gelandet.Immigration,declaration ging alles ziemlich flott,nur vor dem Taxistand war eine irre Schlange an die 400 m lang.Aber auch das war nach ca 20 Minuten vorbei und ab geht's nach Kings Cross.Erster Rückschlag: Ich kann erst ab 14:00 in meinem Motel einchecken,und das nach nach dem Nachtflug.Dafür läuft dann bei Auto-Traveller Barnes alles umso besser.Nach 2 Stunden ist der Papierkram erledigt, habe mal eben wieder ca 100 Travellerschecks unterschrieben,und Wusel gehört zur Hälfte mir.Danach gehe ich zur Westpac,eröffne ein Konto,zahle die restlichen Schecks ein und Wusel gehört mir ganz.Danach die Autoeinweisung und ich kann endlich im Motel einchecken.What a shock! Gott sei Dank habe ich die 4-Mann Bude für mich allein; es gibt nicht einmal einen Schrank!
    Danach gehe ich zu Gowings ,Hut,Weste , Anzünder kaufen wie zu Hause schon ausgesucht;bin mal wieder richtig stolz! Und zurück ins Motel.Danach noch kurz raus , einen Mc OZ(Burger mit Rote Beete) essen,einmal und nie wieder und zurück ins Motel.Und Schluss für heute.


    6.1


    Heute morgen bin ich zuerst in North Sydney um den Map shop zu finden,aber der ist leider in Parramatta.Also auf nach Parramatta ,Church Street gefunden und bin natürlich erst einmal 2 km in die verkehrte Richtung gelaufen.Na ja,buche ich unter Training.Endlich den Map shop gefunden und Map software von Hema für ganz Australia bestellt,das in Verbindung mit meinem GPS ein Navi für ganz Australien ist.Leider kommen die Sachen erst morgen,und so fahre ich morgen noch einmal nach Parramatta,für 5,4$ hin und zurück.Ist ungefähr die Strecke Rinteln-Hannover.Aber dann bin ich komplett ausgerüstet.Ich werde Morris noch mal fragen,ob er einen preiswerten Shop für Shorts und T-Shirts kennt;ich glaube weisse Shirts sind am besten ,wegen der Reflexion.Es ist jetzt 16:20 und ich gehe gleich nochmal zu Wusel,so habe ich meinen Bushcamper getauft um zu überlegen,wie ich alles am besten verstauen werde.Ich habe eindeutig zuviel mitgenommen;aber hinterher ist man immer schlauer.War jetzt bei Wusel und habe festgestellt,das es mit dem Platz ganz schön knapp wird.Jetzt fehlt mir Susi,die immer alles perfekt unterkriegt.Eben war ich im Hungry's Jack ,dort habe ich den bisher besten Wopper bekommen.Jetzt bin ich wieder im Motel und für heute reichts.Vielleicht schaue ich mir noch einen Movie an ,mal sehn.Ich habe mir heute noch den ersten mitgebrachten Movie angesehn“Sweet Home Alabama“ ,war richtig gut.


    7.1


    Wieder ein herrlicher Morgen.Strahlend blauer Himmel,schon jetzt 23 Grad,was will ich mehr.Ich hoffe ,das ich heute den Rest erledigen kann,also meine Luftfracht abholen, nach Parramatta meine Hema Australia Software abholen und bei Gowings noch ein paar T-Shirts und Shorts einkaufen.Gegen 13 Uhr bin ich nach Parramatta gefahren,meine Software abholen.Hat alles bestens geklappt.gegen 16 Uhr war ich wieder im Motel und bin dann auch dort geblieben.Die restlichen Sehenswürdigkeiten von Sydney werde ich dann von Bankstown aus erledigen.


    8.1


    Heute beginnt der nächste Abschnitt.Bin früh aufgestanden,so gegen 7:15 und war dann um kurz vor 8 bei Jeff im Workshop ,wo Wusel steht.Gegen 8:30 geht's los zum Motel wo ich dann check-out mache.Das andere Autofahren ist schon eine echte Umstellung.Zumindest heute brauche ich volle Konzentration;es ist ja alles genau anders.Aber auch das klappt,nach ungefähr 45 Minuten bin ich in meinem Hotel in Bankstown angekommen und jetzt richte ich mich gerade für die nächsten 9 Tage ein.


    9.1


    Gegen 7 bin ich aufgestanden und habe erst mal ein ordentliches Bad genommen.Dann bin ich in die Shopping mall,alle Geschäfte haben hier Sonntags von 10-16Uhr geöffnet!


    Endlich habe ich dann ein Internetcafe gefunden,der access im Hotel kostet 20 Dollar am Tag ;das ist mir dann doch zuviel und so habe ich für 1 Stunde 2Dollar bezahlt.Das reicht um zumindest die notwendigsten E-Mails nach Hause zu schicken.Danach war ich noch kurz beim Aldi,richtig gelesen...ich war selber erstauntn und habe mir noch ein paar Lebensmittel gekauft. Jetzt bleibe ich wahrscheinlich im Hotel ;ich hab hier mehr zu tun als zu Hause.Meine Reiseführer wälzen ,wo es die nächsten paar Tage noch hingeht;auf jeden Fall nochmal nach Sydney alles in Ruhe anschauen und vor allem mein Gepäck vom Flughafen abholen,das schon vor 2 Tagen hätte da sein sollen.


    10.1


    Um 8:30 losgefahren Richtung Airport.Orientierung war fast Null ,da mein Navi noch nicht funktioniert,Es war also eine schweisstreibende Arbeit;zum einen noch nicht die Gewöhnung an den Rechtslenker,und das braucht im Moment noch 150% Konzentration,zum anderen zum Airport zu finden.Ich habe mich erst einmal immer wenn ich ein Schild sah,Richtung Sydney gehalten und ich habe mich nach den landenden Fliegern orientiert und dann, endlich kam das Schild Airport.Und dann habe ich auch sofort den Quantas freight terminal gefunden.Am Eingang wurde alles genau gecheckt.Reisepass,Frachtbrief und die Motorhaube wurde aufgemacht.Keine Ahnung warum,vielleicht hat die Security Waffen ,eine Bombe oder sonst was vermutet.Aber diese Prozedur müssen alle über sich ergehen lassen.Im Frachtoffice ging dann der Papierkram los.


    1.Überall Wartemarken ziehen.In Australia muss man sich angewöhnen zu warten.Dann der erste Schock:Ich muss 55 Dollar tax bezahlen und ich habe nur 35 mit.Ausserdem habe ich die Schlüssel für die Koffer im Hotel vergessen und mit der Mastercard gibt es oft Verbindungsschwierigkeiten nach Deutschland,so das eine Zahlung manchmal nicht möglich ist.Mit Schrecken denke ich schon ,ich müsste nochmal nach Bankstown fahren.Aber dann habe ich mir gesagt ,erledige erst mal alles was möglich ist,und das war eine gute Entscheidung.Der nächste Weg war also zum customs; auch dort wieder Marke ziehen und warten.Plötzlich lächeln mich 3 Mädels ganz nett an und im ersten Moment weiss ich gar nicht warum..Sekunden später dämmerts.Es ist die Rezeptionistin meines Hotels mit Ihren Freundinnen.Ich frage sie nach Ihrem Namen, sie heisst Anita und erwartet ihre Freundin aus London.Wie klein ist doch die Welt!


    In meiner Not frage ich Sie ob Sie mir 60 Dollar leihen kann und sie antwortet „no problem“ verschwindet und drückt mir 5 Minuten später 70 Dollar in die Hand.Supernett!!


    Ich beschliesse , sie die nächsten Tage mal auf einen Drink einzuladen.


    Weiter geht's.


    Customs .4 Seiten Formulare ausfüllen,die Angestellten sind wirklich alle sehr nett, und die nächste Wartemarke für die Quarantine ziehen.Als das erledigt ist ,zurück zum Import Terminal,die 55 Dollar bezahlen und meine Sachen in Empfang nehmen,verstauen und los geht's zurück nach Bankstown.


    Diesmal nehme ich den direkten Weg über Liverpool,dauert nur 30 Minuten,zahle 5 Dollar Toll,und bin Minuten später ziemlich erledigt im Hotel.Erst einmal ein paar Minuten relaxen und dann bringe ich den Gleitschirm,den Koffer und einige Dinge aus der Zargesbox aufs Zimmer.Danach gehe ich dann in die Stadt,eigentlich in die Mall,ein bisschen Cash holen und das nächste Internet cafe aufsuchen um einige Mails zu verschicken.Dann endlich zurück ins Hotel ,Tagebuch schreiben und ausruhen.

  • Bild 1 sind die Esplanades
    Bild 2 ist das Financial Centre
    Bild 3 Das Parlament
    Bild 4 Der Sri Mariamman Temple
    Bild 5 Der Eingang zum Orchid Garden

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr fängt ja schon mal geruhsam an. Ein paar Tage Singapore und ein paar Tage Sydney.
    Und das alles noch sehr touristisch.


    Bis die Aufreger mit dem Schlüssel und dem Cash.


    Aber ich denke, jetzt bist Du in Australien "angekommen". :!!

  • Hei Bernie,
    ich bin auf deinen Bericht gespannt. Was ich eben gelesen habe macht mich neugierig. Ich werde auf alle Fälle dran bleiben - auch wenn ich nicht immer eine Anmerkung schreiben kann.
    Eines steht in Australien wohl schon fest. Andere Länder andere Sitten. Das Nummern Ziehen scheint wohl so ein Überbleibsel aus Englischen Tagen zu sein. Ich habe das bisher immer wesentlich stressfreier erlebt als hier mit Argusaugen darauf zu schauen, dass man in einer Schlange nicht von Dränglern überholt wird.


    Ich freue mich auf weitere Zeilen


    PS, und vergiss die Bilder nicht - die gehören hier einfach dazu ;)

  • Landeanflug auf Sydney
    Bild 3 zeigt den sehr bekannten Bondi Beach...Ist Euch bekannt,das 80 % der Abwässer von Sydney ungeklärt ins Meer verbracht werden ?


  • Heute morgen war ich schon recht früh wach, so gegen 7 ,aber ich habe den
    Tag gemütlich angehen lassen. Erst einmal ein Bad,Nachrichten
    schauen und dann zu Wusel um zu sehen ,wie ich mein "weniges" Gepäck
    am besten unterkriege.Das beste ist wohl wenn ich alles nach oben
    auf die eigentliche Schlafetage verfrachte ; das ergibt zwar einen
    schlechteren Gewichtsschwerpunkt;aber wenn ich wirklich auf eine
    heavy Strecke komme ,kann ich immer noch schnell alles nach unten
    bringen.So kann ich mich unten zwar nur in gebückter Haltung
    aufhalten,habe aber Zugriff auf alle Schränke ohne irgend etwas
    umräumen zu müssen.


    Danach
    habe ich dann das Navi installiert,war kurz in der Mall,wo ich mich
    jedes Mal aufs Neue verlaufe.Der Marktkauf in Rinteln ist dagegen ein
    Kiosk.Ich schätze die Mall so auf 20-30000 m².Für 30 Minuten im
    Internetcafe und zurück ins Hotel.Dort treffe ich dann Anita,gebe
    Ihr die 70 Dollar zurück und lade Sie zu einem Drink irgendwann in
    den nächsten Tagen ein.Und Sie sagt begeistert zu.Ich freue mich
    ,denn sie ist sehr hübsch ,sehr nett und sehr sympatisch.Nun ja, wir
    werden sehen.Heute abend sehe ich mir einen Movie an :Mystery
    Alaska(Eishockey) mit Russell Crove ;habe ihn schon zweimal auf
    Deutsch gesehen und jetzt nun mal auf Englisch.Bin zur Mitte des
    Films eingeschlafen und aufgewacht ,als er zu Ende war.


    12.1
    Erst
    mal in die Mall,dort natürlich mal wieder verlaufen,das ist ja
    mittlerweile normal;diese Mall ist einfach riesig.Dort habe ich mir
    im Food Market erst mal einen ganzen Gockel für 6 Dollar
    gegönnt.Dann in das nächste Internetcafe ,meine Mails gelesen und
    erst mal zurück ins Hotel und mir dort schon mal die Route zum
    FWD-Course angeschaut.Den FWD-Kurs gabs von Travellers Barns gratis dazu und verlängerte auch automatisch die Garantie von Wusel auf 5000 km.Schliesslich hatte er zu dem Zeitpunkt schon 300 000 hinter sich,aber für australische Verhältnisse ist das völllig ok.Der ganze Gockel auf einmal war vielleicht ein
    bisschen viel,auf jeden Fall wurde ich plötzlich ziemlich müde und
    wache dann prompt gegen 4 pm auf.Danach ist dann eigentlich nichts
    mehr passiert.Habe noch einige Karten geschrieben,in den Führern
    gelesen und jetzt wird's langsam dunkel und heute reisse ich auch
    nichts mehr um.


    13.1
    Heute
    ist nicht viel los.Mall, Internet cafe,in der Mall die ersten
    Notvorräte gekauft.Im Hotel angekommen ist endlich Post von der
    Westpac Bank da.Die Karte habe ich jetzt schon mal.Jetzt muss nur noch in
    kürze die Pin kommen;ich hoffe bis Montag ,ansonsten muss ich hier
    ein oder zwei Tage verlängern.


    Dann
    war heute mein erster Waschtag.Problem 1:Kauf mal das richtige
    Waschmittel.In der Mall wird mann ja von den Produkten erschlagen.Na
    ja, Waschbecken ist Waschmaschine und in der Badewanne wird
    gespült.Bin gespannt, ob das ganze funktioniert.


    14.1
    Heute
    hat Susi Geburtstag.Habe natürlich pünktlich nach deutscher Zeit um
    Mitternacht angerufen.Das Waschen hat prima geklappt;ansonsten habe
    ich den Tag vergammelt;schliesslich habe ich morgen viel vor.Um 9 pm
    war dann auch Licht aus angesagt.


    15.1
    5
    am und der Wecker rappelt los.Aber nutzt ja nichts.1 Tasse extra
    starken Kaffee, 1 Topf Nudelgericht mit Wasser fertiggemacht
    .Schmeckt grausam und los geht's.Pünktlich um 9 treffe ich ein.Unser
    Instruktor heisst Jeff und macht seit 24 Jahren nichts anderes als
    FWD-Touren und Kurse, ein echter Profi also.

    Die
    ersten 2 Stunden haben wir Theorie wo ich mich wirklich sehr
    konzentrieren muss um wenigstens die Hälfte ( an das australische Englisch muss man sich erst gewöhnen) zu verstehen.Und dann
    geht's los.Rauf ,runter Gerölltracks mit seitlicher
    Neigung,Creekdurchfahrten.Alles was ich beim Bund ,ich war da Unimogfahrer und immer im Gelände und in BC gemacht
    habe ,ist dagegen Kinderkram.Gegen halb 4 sind wir dann wieder im
    Camp und Jeff nimmt uns drei von Traveller-Barnes nochmal für 2
    Stunden ins Gebet.Erklärt uns mit Hingabe what to see and what not
    to see und vieles mehr.Er meint,alleine sollte ich lieber nicht vom
    Uluru durchs Outback fahren. Kann gut gehen aber auch voll daneben.Er
    meint nach Perth durch die Nullarbor Plains ist zwar langweilig aber
    sehr sicher;auf keinen Fall allein durchs Outback trotz Satelliten
    Rescue System an Bord.Ich werde seinen Ratschlag annehmen und die
    Route entspechend ändern. Er ist wirklich ein sehr netter Kerl und
    ich verspreche Ihm von Bali eine Karte zu schicken..Ach ja,Jeff meinte, heute
    wäre es nur warm dabei sind es 34 Grad.Was versteht er wohl unter
    heiss?

    Kaum
    bin ich Richtung Bankstown unterwegs kündigt sich auch schon eine
    heftige Gewitterfront an und 10 Minuten später geht's los.Völlig ko
    bin ich dann gegen 20:30 im Hotel.


    16.1
    Heute
    Morgen war ich im Centro und habe gecheckt was ich noch so alles an
    food und nonfood einkaufen muss.Damit war ich schon mal den ganzen
    Vormittag beschäftigt.Um 3 Uhr hat mich dann Anna abgeholt und ich
    habe zusammen mit ihrem Mann Petar einen sehr schönen Nachmittag

    verbracht.Vor
    allem einiges über Einwanderungsmöglichkeiten erfahren und dann
    haben wir uns auch sehr viel Privates erzählt.Die beiden sind vor 11
    Jahren hier eingewandert mit 140 austria Schillingen und jetzt gehts
    den beiden richtig gut.Den Kontakt werde ich auf jeden Fall
    erhalten;sie sind sehr nett.Jetzt kommt noch der übliche
    Kram,waschen etc.und dann einen Movie anschauen;und zwar Entrapment
    ,auf Deutsch „Verlockende Versuchung“ mit Sean Connery und
    Catherine Zeta-Jones;war richtig gut.


    17.1
    Das
    Wetter ist schlecht.Gerade mal 20 Grad,Wolken Und manchmal kommen
    auch ein paar Tropfen herunter.Ich kann meine Zargesbox bei Anna
    lassen;das ist schon klasse.Somit vergeht der Rest des Tages mit
    Einkaufen von Lebensmitteln,Wusel fertigmachen,Wäsche waschen.Und ich sehe Anita noch
    einmal,sie ist wirklich bezaubernd.Ich verabschiede mich von Anna ,imDezember bin ich wieder da;ich soll Fotos mailen,und dann liegen wir
    uns in den Armen und sagen Goodbye.


    18.1
    Pünktlich
    um 11 checke ich aus und jetzt geht es also wirklich los.Ich habe
    Anita noch ein paar Dankeszeilen geschrieben.Natürlich fahre ich
    erst einmal in die falsche Richtung und nach 1,5 Stunden bin ich
    wieder in Bankstown.Ein netter Tankwart zeigt mir dann den richtigen
    Weg und los geht's Richtung Süden.Mein erster Stop ist Stanwell
    Park,wo ich dann auch schon die ersten Gleitschirme (Ich fliege seit 91 und habe ihn mitgenommen) sehe.Aber für mich zu
    anspruchsvoll.Dafür das es das Topfluggebiet in OZ sein soll,hat es
    mich aber nicht umgehauen.Gegen 5 komme ich dann in Nelligen an .Hier
    bleibe ich nun 2 Tage.Der Wagen muss etwas besser organsiert werden.


    19.1
    Den
    Vormittag verbringe ich damit in Bateman's Bay ein Frühstück zu
    bekommen,was ich mir verkneife,da im Schnitt 10-15 Dollar verlangt
    werden.Auch der IA kostet hier das 5-fache wie in Bankstown.
    Überhaupt scheint hier im Süden alles teurer zu sein als in Sydney.

    Den
    Rest des Tages verbringe ich damit Wusel zu organisieren und jetzt
    werde ich mir ein Video reinziehen


    20.1
    Gegen
    halb 9 bin ich schon Richtung Eden weitergefahren,sind nur ca 200
    km.Auf der Fahrt dahin nichts aufregendes ausser ein paar hübschen
    Küstenabschnitten und am frühen Nachmittag treffe ich dann auch auf
    dem Campground ein,der völlig ok ist.Das Dorf selber ist ziemlich
    verschlafen und besteht eigentlich auch aus nur einer Strasse,der
    Mainstreet.Abends gehe ich nach dem Essen,während einer
    Regenpause(es hat den ganzen Tag geregnet),mal kurz zum Strand,halte
    einen Fuss ins Wasser,brr...ziemlich frisch.Gegen 10 verschwinde ich
    dann im Schlafsack.


    21.1
    8
    Uhr morgens,strahlend blauer Himmel,ca 20 Grad,was will man mehr.Ich
    beschliesse,den Tag ganz ruhig zu gestalten.Fahre nur mal kurz nach
    Eden in den Shop , gönne Wusel etwas Diesel ;etwas ist
    gut;waren immerhin 100 Liter.Den Rest des Tages verbringe ich auf dem
    Platz.Morgen werde ich NSW verlassen.

  • Sorry,das die Schrift teilweise etwas konfus ist.Ich kopiere dierekt aus meinem Tagebuch..weiss auch nicht wie das kommt.
    Morgen gibt es dann Photos von meinem FWD-Kurs und meiner Fahrt bis heute.
    Ich kann mir Zeit lassen,da ich erst Mitte Februar in Danedong anfange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!