Strahlenbelastung Snow Canyon / St. George

  • Guten Morgen!


    Die Vorbereitungen für unsere Honeymoon- Tour laufen auf Hochtouren! Bald gehts endlich los- die Schmetterlinge machen sich bereits im Bauch breit!! :SCHAU: :clab:


    Nun bin ich gerade dabei, unseren Aufenthalt im Snow Canyon SP genauer unter die Lupe zu nehmen, und bin bei Lal@ drauf gestoßen, daß diese Umgebung die höchste Strahlenbelastung in Utah aufweist...!! Da es bei uns nach der Honeymoonzeit schon Richtung Familienplanung gehen soll, hab ich bei solchen Nachrichten natürlich etwas Angst bekommen...


    Habt Ihr genauere Info, wie sich das heutzutage mit der Strahlenbelastung verhält?? Sollte man das Gebiet eher meiden? Andererseits- wir verbringen auch zwei Tage im Zion NP- ist ja nicht wirklich weit weg...

  • oh je, das hört sich ja gar nicht gut an... Danke für den Bericht!


    Aber wenn die Atombombentest durchgeführt wurden, wenn der Wind alles Richtung St. George blies- wie ist das dann mit dem Zion NP?? Liegt ja auch ein Stück weiter in dieser Richtug... Habt Ihr davon schonmal was gehört?

  • Ich verstehe zwar Deine Bedenken, Tanja, aber ich würde mir da keinen Kopf darüber machen.
    Die Belastung dürfte weit unterhalb jeder Gefährdung liegen und wir kommen ja eh, z.B. beim Fliegen, mit allen möglichen Strahlen in Kontakt. Strahlenbelastung wenn auch in minimaler Form gehört ja zu unserem leben.


    Lass Euch davon weder den Spaß am Urlaub noch an der Familienplanung verderben.


    Wenn ihr aber denkt, ihr lasst einzelne Teile der Reise besser wegfallen und Euch das beruhigt, dann würde ich dem nachgeben, sonst habt Ihr ja keinen Spaß am Erlebten.



    Mein Sohn ist übrigens "made in USA" und er ist ganz gut geworden. ;)



    Joe

  • Ich glaube nicht dass die Strahlung schon nach 40 Jahren weg ist, wundere mich auch immer wie viele neue Siedlungen in St. George gebaut werden. Da aber eigentlich der gesamte Westen der USA verstrahlt ist und dort ne Menge gesunde Kinder geboren werden dürfte das kein Problem sein, vor allen Dingen nicht für Kurzurlauber.


    Die Kinder in St. George haben früher mit dem Fallout gespielt, war wohl sowas wie Schnee. Bei ner Explosion wurde der Verkehr auf de I-15 nur für 30 Minuten angehalten, dann konnte man weiter fahren und das Auto fallouten lassen. Dort wohnen möchte ich nicht, aber für eine oder 2 Nächte.....
    Ein Kind würde ich aber lieber in Vegas oder San Francisco zeugen - wobei das für mich ja glücklicherweise kein Thema ist :-)

  • ok, jetzt bin ich etwas beruhigter! ;) Danke!! Vielleicht zur Entschuldigung: Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Kinderintensiv- ihr glaubt gar nicht, was man da alles zu sehen bekommt, was einen wenns um das Thema eigene Kinder geht total sensibel denken läßt...


    Aber zur Tourenplanung an sich- meint ihr, dieser Tag ist machbar:


    Abfahrt Salt Lake City - Nebro Loop Scenic Byway - Little Sahara NM - Snow Canyon - Ankunft in Springdale


    Ich zweifel schon ziemlich daran, daß das alles bei der Fahrtstrecke reinpaßt... Was würdet ihr rauslassen?

    • Offizieller Beitrag

    Aber zur Tourenplanung an sich- meint ihr, dieser Tag ist machbar:


    Abfahrt Salt Lake City - Nebro Loop Scenic Byway - Little Sahara NM - Snow Canyon - Ankunft in Springdale


    Ich zweifel schon ziemlich daran, daß das alles bei der Fahrtstrecke reinpaßt... Was würdet ihr rauslassen?

    Definitiv nein, ist nicht machbar.
    Die reine Fahrtstrecke von SLC nach Springdale über den Nebo Loop (da kann man nicht schnell fahren) beträgt etwa 325 Meilen, reine Fahrzeit ohne Stopp 6,5 bis 7 Stunden. Und am Nebo Loop gibt es ein paar Stellen, an denen man einfach anhalten muss, z. B. Devils Kitchen, Nebo Overlook.


    Dann wollt ihr noch nach Little Sahara, die Route mit Nebo Loop und Little Sahara ca. 7,5 bis 8 Stunden reine Fahrzeit.


    Ich denke, dass dann für den Snow Canyon keine Zeit mehr ist. Für den Snow Canyon sollte man mindestens 3 Stunden einplanen, damit man ihn nicht nur vom Auto gesehen hat.


    Falls ihr wirklich noch Zeit haben solltet, dann könnt ihr noch zum Kolob Canyon Overlook (zusätzlich 0,5 - 1Std.) fahren oder zum Cedar Breaks NM.


  • Das hatte ich mir schon gedacht... :traen: Was würdest Du denn vorschlagen:


    Lieber Nebro Loop und Little Sahara NM und Kolob Canyon OL


    oder


    Snow Canyon?


    Danke für Deine Hilfe! :!!

  • Ich denke auch, dass die Strahlenbelastung eines Transatlantikfluges wahrscheinlich höher ist als ein Kurzaufenthalt in St. George.


    Aber wie Volker schon sagte: ihr müsste ja nicht gerade in St. George ... ;) :D

    ;fei: nein, nein, da kann ich Euch beruhigen,das ist nicht geplant! Aber man weiß ja nie ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Nebro Loop und Little Sahara NM und Kolob Canyon OL machen, der Snow Canyon liegt schon eher auf einer zukünftigen Tour. ;)

  • Hallo Tanja!


    Die Befürchtungen sind durchaus nicht von der Hand zu weisen.


    Wenn Du mehr wissen willst, dann suche im Net nach den Begriffen "Dirty Harry" im Zusammenhang mit "Nuclear Test" und nach "Downwinder". Du wirst genug finden, wenngleich fast ausschliesslich in Englisch.


    Die Sache wurde damals ziemlich unter den Tisch gekehrt. In den vergangenen Jahrzehnten sind wohl eine ansehnliche Anzahl Menschen aus St. George und Umgebung an den Spätfolgen gestorben. Das Land war oberflächlich grossräumig mit strahlenden Aschen verseucht, Vieh krepierte massenweise. Gereinigt hat niemand etwas, welche Halbwertszeiten sich dahinter verbergen kann ich leider nicht sagen. Meine Frau und ich würden auch heute noch nicht in der Gegend übernachten wollen.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Rolf, ich kenne Leute, die dort angesiedelt haben und aus D-Land kommen und Freunde in St. George haben.
    Ich habe St. George 2-3 mal besucht und mir geht es super.
    100 Millionen Amerikaner und Touristen haben St. George und Umgebung besucht.
    Es gibt selbst Leute, die in Nevada Kinder gezeugt haben und diese ok sind.


    Tanja, mach dir keine Sorgen.
    Es gibt überall auf der Erde, wo irgendwas strahlt, und wenn es das Handy ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte Euch, ein Handy mit einem A-Bomben Fallout zu vergleichen!
    Die Dinger wurden gezündet, ausschließlich, wenn der Wind Richtung St. George und Umgebung wehte. Und nicht nur eine, viele, sehr viele.
    Und die Explosionen fanden vor der Haustür statt. Das nun als Lapalie abzutun, bei so langen Halbwertzeiten ?(
    Strahlenschäden machen sich erst über Jahre, Jahrzehnte bemerkbar.
    In Tschernobyll wohnt noch heute niemand. (Außer die, die nicht gehen wollten.)
    Auf die leiche Schulter würde ich es nicht nehmen, ein Tag wird aber IMHO kein Gendefekt hervorrufen und ansiedeln willst Du Dich ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!