Grand Teton NP, WY

  • Hallo Zusammen!


    Nun ist es endlich soweit- in eineinhalb Wochen geht es endlich wieder los!!! :SCHAU: Unsere dreiwöchige Honeymoon- Tour startet!!! Die Vorfreude darauf macht mich schon ganz hibbelig, und so sitze ich grade über der Detailplanung!


    Worum ich mich bisher gar nicht gekümmert habe ist der Grand Teton NP, daher habe ich heute morgen schonmal das Forum und das Netz nach Informationen durchforstet. Auf ein paar sehenswerte Abstecher bin ich schon gestoßen (zB mit dem Shuttleboot zum Cascade Canyon Trail, um zu den Hidden Fallszu gelangen).


    Ich habe hier im Fotum keinen Sammelthread zu diesem Park gefunden, daher frage ich mal in die Runde, ob Ihr vielleicht ein paar Links zu entsprechenden Reiseberichten einstellen könnt, oder sonst Tipps parat habt.


    Zur verfügbaren Zeit: Wir fahren Sonntags morgens von Salt Lake City los und übernachten abends in Jackson. Den nächsten Tag haben wir für den Grand Teton NP eingeplant und übernachten abends in einem Hotel in West Yellowstone.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!


    Liebe Grüße,


    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Aus meinem Reisedbericht "2001 - Yellowstone":


    Grand Teton National Park.


    Der Park wurde 1929 gegründet, um die Teton Bergkette und die Seen weiter unten zu schützen. John Colter hat ihn 1807 entdeckt.
    Bestimmendes Element dieses kleinen Hochgebirges ist die "Gipfelzusammenballung" mit Grand-, Middle- und South-Tetons.


    Der Hyw. 191, der Rockefeller Parkway, führt zwar ebenfalls über die rund 50 km zum Jackson Lake, aber wir nehmen die näher an den Bergen vorbei führende Teton Park Road, denn diese bietet immer wieder spektakuläre Aussichten auf die "Skyline" des Parks.


    Ein Feldweg ist zwar nichts sensationelles, aber wir fahren einfach mal 10 km hinein.



    Und es lohnt sich, denn wir sehen am Wegesrand überraschend unseren ersten Jungelch, auf amerikanisch Moose genannt. Elche sind Einzelgänger und meist in sumpfigen Gegenden zu finden. Nur Mütter gehen mit ihren Kindern zusammen.



    Klein, aber sehr schön direkt unterhalb des Grand-Teton-Massivs gelegen, ist der Jenny Lake.
    Wir fahren an seinem Ufer entlang und kommen zu einem Bootsverleih. Hier vertreten wir uns etwas die Füsse. Schilder warnen vor Bären und wir sind bei unseren Wanderungen natürlich äußerst vorsichtig.



    Der Grand Teton N.P. ist ein Land der Kontraste. Weite Landschaften und lauschige Wälder, enge Täler und hohe Berge gehören zu dieser spektakulären Kulisse. Hier gibt es Elche, Hirsche, Bisons, Bären, Vögel und viele andere Tierarten.
    Die 64 km lange Gebirgskette der Tetons erinnert sehr an Teile der Alpen.



    Zurück fahren wir mit dem Boot. Wir müssen aber etwas warten, weil hier ein großer Andrang ist.
    Bei der Überfahrt können wir uns auf das weiter Folgende einstimmen.
    Es macht doch immer wieder Spaß, die fast unberührte Natur Nordamerikas aufzusuchen. Die Flora und Fauna ist überwältigend.



    Die zackigen Spitzen der Tetons (französisch = Brüste) heben sich majestätisch vom Himmel ab, sodaß sie schon oft als Filmkulisse dienten. Der Grand Teton ist mit 4.197 m der höchste Berg, der Mt. Owen mißt 3.940 m.


    Wir fahren die Teton Park Road weiter nach Norden und übernachten in der Signal Mountain Lodge am Jackson Lake in einem Country Room - einfach, sauber und klasse.


    Trotz schlechter Wettervorhersage haben wir einen Bombentag und wir machen uns nach dem Einchecken nochmals auf den Weg in die Wildnis.
    In der Abenddämmerung sehen wir auch noch eine Elchkuh mit zwei Jungen. Nur die Elchkühe kümmern sich um die Jungen, die Bullen gehen in das höhere Gebirge.
    Einzelne Abschnitte zum Signal Mountain sind wegen der Enge der Straße für Wohnwagen und Camper nicht zugelassen. Aber wir mit unserem PKW können bis zur Spitze fahren. Der Panoramablick von dort oben ist aber auch einfach grandios.



    Der Ausflug hat sich also gelohnt und das Essen schmeckt im Trapper Grill der Lodge dementsprechend.


    Wir frühstücken in der Signal Mountain Lodge vor toller Kulisse.


    Der Bergkette vorgelagert sind etliche kleine und große Seen, wovon Jackson Lake der bei weitem größte ist.


    Wir machen einen kurzen Abstecher zur Flußschleife Oxbow Bend des Snake Rivers, wo wir die Tetons in voller Schönheit sehen.
    Etwas weiter ist die Jackson Lake Lodge. Von der Lounge im Obergeschoß hat man einen schönen Blick auf den See und die Berge.



    Es geht weiter nordwärts zum Colter Bay Village mit seinen 209 kleinen Ferienhäusern, sogenannten Cabins.


    Vom nördlichen Ausgang des Grand Teton N.P. führt uns jetzt der John D. Rockefeller Jr. Memorial Highway direkt im Herzen Nordamerikas in den Yellowstone NP.


    Alle Bilder in 1.

    • Offizieller Beitrag

    Verschiedenes:


    Der Grand Teton N.P. bietet heute mehr als 300 km Hiking Trails. Einige schwere Brocken sind darunter und die dünne Höhenluft macht Aufstiege auch nicht gerade leichter. Informationen über Schwierigkeitsgrade und Begehbarkeit gibt es bei der Parkverwaltung.
    --------------------------
    In Moose Village kann man in Tepees (Indianerzelten) essen (mal was anderes), und bei Menor's Ferry gibt's einen beschaulichen Spaziergang zur Blockhauskirche "Chapel of Transfiguration".
    --------------------------
    An der Abzweigung, die zum Parkplatz Lupine Meadows Parking Area führt, geht hinter dem Cottonwood Creek ein steiniger, ungeteerter Weg durch bunte Wiesen zu einem reizvollen Wanderweg. Große Kondition erfordert auf dem selben Pfad die 6-stündige Wanderroute zum Amphitheater Lake, nahe der Baumgrenze. Der schweißtreibende Aufstieg wird mit einer spektakulären Aussicht belohnt.
    -------------------------
    Am Nordende des Jenny Lake zweigt ein Sträßchen zum winzigen String Lake ab. Am Ende dieser Nebenstraße führt ein ebener Uferweg am lichten Wald und an einem Flüßchen entlang zum glitzernden Leigh Lake, wo es sogar kleine Sandstrände gibt.

  • Leider hatte ich im Grand Teton noch nie Wetterglück.


    Geht aber in Jackson noch einmal gut essen, in West Yellowstone sind die Möglichkeiten ehr bescheiden.


    Und unbedingt versuchen Elche im GT zu finden. Im Yellowstone sind nur noch wenige anzutreffen. Beste Möglichkeiten habt Ihr an der Strecke von der Jackson Lake Jct. Richtung Moran Jct. (ich hoffe der Name stimmt), dort gibt es ein Feuchtgebiet in dem sich bevorzugt Elchbullen aufhalten. Seid aber vorsichtig, die sind mitunter etwas agressiv und sehr, sehr schnell.



    Joe

  • Joe,
    oder meinst Du die Moose Junction,
    am Abzweig zur Moose Wilson Road haben wir unsere Elch-Mama mit Baby gesehen.
    Hübsch ist auch der Abzweig Schwabacher Road von der US 26, dort direkt am Fluss kann man auch Elche sehen, haben wir allerdings nicht.


    An der Antelope Flats Road - Abzweig aus Jackson kommend hinter Moose Junction rechts - haben wir riesige Bison-Herden gesehen - hier steht auch der
    Moulton Barn, der auf vielen Bildern zu sehen ist.


    Wir waren Ende Juni dort.


    Viel Spaß dort, es ist einfach SCENIC :!!

  • Leider hatten wir dieses Jahr im Grand Teton schlechtes Wetter, so dass wir nur durchfuhren Richtung Yellowstone wo wir drei Nächte im Comfort Inn übernachtet haben. 108 $ pro Nacht, es war aber über das Memorial Day Weekend, nachher wurde es wieder billiger.
    Für unsere Bedürfnisse hatte es in West Yellowstone genügend Restaurants.


    Ich wünsche euch viel Spass und gutes Wetter.


    Ernst

  • Hallo,


    wenn ihr genügend Zeit im Grand Teton eingeplant habt, kann ich noch folgendes empfehlen:


    Schwabacher Landing: hier ein wenig die Füsse vertreten, man wandert direkt am Snake River entlang, sieht viele Biberdämme und man kann schön fotographieren, u.a. die Spiegelung der Teton Range im Snake River der evtl. hier breit und aufgestaut ist (die Breite variiert, je nachdem wie die Biber ihre Dämme angelegt haben).


    Mormon Row: von der Antelope Flats Road geht es zu den alten Holzgebäuden früher Siedler. In der (hinteren Mormon Row) sind die Gebäude renoviert, dort gibt es u.a. einige Bed and Breakfast. Die Holzgebäude mit Wohnhäuser, Schuppen, Weidezäunen und Outhouses sind ein reizvolles Fotomotiv. Bei Antelope Flats haben wir zahlreiche Bisons angetroffen.


    Signal Mountain: die Auffahrt lohnt, von oben hat man eine schöne Aussicht über Snake River, auf die Teton Range und (vom 2. Overlook) auf die weiten Ebenen.


    Cunningham Cabin: hat uns gut gefallen, ist nur eine kurzer Fussmarsch vom Parkplatz. Man kann durch die Fenster der alten Pionierblockhütte ein schönes Foto der Teton Range machen.


    Ansonsten die bekanntesten Viewpoints im Park: Jenny Lake, Oxbow Bend, Sanke River Overlook ...


    Mir haben auch die beiden Seen String und Leigh Lake sehr gut gefallen. String Lake ist mit dem Auto erreichbar, bis zum Leigh Lake sind es etwa 1-1,5 Meilen one-way.


    Total überlaufen war die Bootsstation zum Inspiration Point am Jenny Lake. Ganze Horden waren dort so gegen 10.00 Uhr. Wenn ihr das vor habt, würde ich da auf alle Fälle früher starten. Wir sind wieder retour und haben uns Inspiration Point und Hidden Falls gespart. Stattdessen sind wir bei Schwabacher Landing am Snake River entlang gewandert was uns prima gefallen hat.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Endlich komme ich nach den letzten stressigen Nachtwachen dazu, zu antworten...! Ein dickes Sorry! Ihr habt Euch so viel Mühe gegeben, mir mit Euren Tipps weiterzuhelfen- dafür ein dickes Dankeschön!!!


    Da es ganz bald losgeht, und ich die letzten Tage mit der Detailplanung verbringen werde, werde ich Euch sicher noch mit der ein oder anderen Frage bestürmen ;)

  • Endlich komme ich nach den letzten stressigen Nachtwachen dazu, zu antworten...! Ein dickes Sorry! Ihr habt Euch so viel Mühe gegeben, mir mit Euren Tipps weiterzuhelfen- dafür ein dickes Dankeschön!!!


    Da es ganz bald losgeht, und ich die letzten Tage mit der Detailplanung verbringen werde, werde ich Euch sicher noch mit der ein oder anderen Frage bestürmen ;)



    Wir waren gerade im Grand Teton. Ein ganz tolles Jahr fuer grizzly und moose Beobachtungen. Grad der von Toni angesprochene Abschnitt an der Moose Wilson road.


    Den cascade canyon trail koennen wir nur dann empfehlen wenn es Euch Spass macht zusammen mit 10000 anderen dort rumzustolpern. Wuerd ich mir zur touri Zeit nicht nochmal antun.


    Ulrich

  • Ui, das hört sich ja klasse an- freu mich schon auf die Tierbeobachtungen!!!! :clab:


    Ich habe mir grade mal eine Karte vom Grand Teton vorgenommen und alle Stopps eingetragen. Die Stelle, die ihr mit den Moose- Beobachtungen meint, ist mir allerdings nicht so ganz klar... Wenn ich von Jackson komme an der Jackson Lake Jct. rechts ab Richtung Moran Entrance Station? ?(

  • Hallo Tanja,
    zur Moose Wilson Road - wenn Du von Jackson kommst - fährst du links Richtung Moose Entrance Station und dann an der Moose Junction ebenfalls links.


    Joe meint das Stück nördlich zwischen Jackson Lake Junction und Richtung Moran Entrance Station - oder Joe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!