GSENM - Peek-A-Boo Slot Canyon, UT

  • Peek a Boo und Spooky Slotcanyons


    Um 12:10 Uhr starten wir am gut gefüllten Parkplatz. Unterwegs begegnen uns auch eine ganze Menge Leute, die happy von unserem nächsten Ziel berichten. Unsere Vorfreude steigt, wobei wir weiterhin skeptisch sind, ob wir denn den regulären Einstieg in den Peek a Boo hinbekommen werden bzw. ob wir die Umgehung des Einstiegs finden werden.

    USA2015_IMG_0557.jpg


    USA2015_IMG_0559.jpg


    USA2015_IMG_0560.jpg


    Dann stehen wir vor der Wand, die ganz schön hoch und steil aussieht. Wir sehen noch, wie ein Mann eine recht hilflos wirkenden Frau am Arm hochzieht :EEK: . Bei der Planung unserer Reise hätten wir es toll gefunden, anschauliche Infos zu der Stelle zu haben, damit wir einordnen könnten, ob und wie die Stelle für uns zu bewerkstelligen ist. So hatten wir die toll gemeinte Idee, bei unserer Tour ein Video aufzunehmen, das uns beim Erstversuch an der entsprechenden Stelle zeigt. Im Nachhinein fiel uns beim Betrachten der Videoszenen auf, dass das auch nicht soooo aufschlussreich ist, wie wir es uns vorgestellt hatten. Viele Szenen sehen auf Videos viel ungefährlicher bzw. leichter aus als sie unseres Erachtens sind. Aber das kennt Ihr ja alle auch von den Bildern oder Videos vom Off-Road-Fahren. Aber ich denke zumindest, dass es etwas mehr Infos als ein Foto liefert und stelle hier mal das Video vom Peek A Boo ein. Wer genau hinsieht wird sehen, dass der Einstieg ganz schön rutschig ist und man wirklich nicht gut Halt findet. Meine Empfehlung: Wer sich nicht wirklich sicher bei solchen Klettereien ist, sollte lieber die Umgehung nehmen, denn ein Sturz ist hier ist sicher nicht gut :EEK::neinnein: . Hilfreich ist auch, sich Zeit zu lassen und eventuell den Sand, der auf dem Stein liegt, zu beseitigen, denn der macht die Sache wirklich rutschig. Ach ja, wir würden für solche Canyontouren immer lange Klamotten empfehlen (siehe Begegnung weiter unten), auch wenn das für einige hier vielleicht wieder zum Schmunzeln führt (siehe Kanarra Creek) :gg::gg::gg: . Wer überlegt, ob der Canyon wegen der Enge etwas für ihn ist, kann das Video nach dem Einstieg noch weiter ansehen und sich ein Bild machen.


    Ich schreibe das auch deshalb so ausführlich, weil wir am Ende des Peek a Boo ein Ehepaar getroffen haben, das vorsichtig gesagt "nicht glücklich" aussah. Wir haben sie angesprochen und gefragt, ob sie Hilfe benötigen. Sie hatten beide einige heftige Schrammer an den Beinen und Armen und waren völlig am Ende und den Tränen nahe. Wir haben ihnen dann den Weg zur Umgehung erklärt, die wir unterwegs gesehen haben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind jedenfalls total happy, dass der Einstieg für uns kein Problem bedeutet, üben selbst ein wenig die Kletterei, indem wir ein paar Mal auf- und wieder absteigen und machen natürlich auch gleich ein paar Faxen.


    USA2015_IMG_0562.jpg


    Nach kurzer Zeit im Canyon kommen wir zu einem noch recht gut gefüllten Pothole und sind erst mal etwas ratlos :nw: . Zwar haben wir unsere alten Trekkingschuhe an und sind auch bereit für nasse Füße, aber wer will das schon? Jetzt wissen wir auch, warum wir während wir noch mit dem Einstieg beschäftigt waren so ein Gequietsche in Richtung „Oooooooh my feet are wet“ gehört haben ;haha_ .


    Ein junger Mann, der an der Stelle fotografiert, meint, mit einem spagatähnlichen Schritt, könne man das Pothole zwischen die Beine nehmen und sich dann die Stufe dahinter hochdrücken. Gesagt, getan.

    USA2015_IMG_0568.jpg
    Bei Markus geht das aufgrund der Größe ganz gut :!! . Für mich ist die Stufe deutlich höher und vor allem kann ich seit einigen Knie-OP ja nicht auf die Knie gehen :rolleyes: . Markus lacht sich tierisch über mich schlapp ;te: und macht natürlich erstmal genüsslich Fotos von mir, wie ich wie eine Robbe, die an den Strand kommt (Originalton meines lieben Mannes :_LoSMi;:_ ), über der Kante hänge :la1; . Elegant ist anders :gg: .


    USA2015_IMG_0569.jpg


    Danach wird der Canyon immer enger. Wir steigen unter einem Arch hindurch und kommen an einige Ecken, an denen wir den Rucksack abziehen müssen, sonst kommen wir zwischen den engen Felswänden nicht durch.
    Wir haben einen Riesenspaß.


    USA2015_IMG_0572.jpg


    USA2015_IMG_0575.jpg


    USA2015_IMG_0577.jpg


    Der Ausstieg aus dem Canyon ist gut markiert und wir gehen den ebenfalls mit Cairns markierten Weg in Richtung Hintereingang des Spooky Canyon.

    USA2015_IMG_0580.jpg


    USA2015_IMG_0584.jpg


    USA2015_IMG_0586.jpg


    USA2015_IMG_0587.jpg


    Dann kommt kurzzeitig Ernüchterung auf. Nach ein paar Metern geht es abwärts und es sieht aus, als wenn man vom 3-Meter-Brett springen muss – allerdings in ein leeres Becken :schreck: . Hier kann es doch unmöglich weitergehen ?( . Wir suchen eine Weile herum und überlegen, ob und wie man hinunter kommen könnte, denn unten sind Fußspuren zu sehen. Wir sind kurz vor dem Aufgeben :traen: . Da ich kleiner bin, beschließen wir, dass ich mal ein Stück alleine vorklettere. Das geht dann langsam, aber recht gut und auf dem letzten Meter muntert mich ein total netter Tourguide, der von der anderen Seite des Canyons kommt, auf und sagt, dass ich ruhig weiterklettern könne und stützt noch meinen Fuß ab =) . Markus kommt nach und der nette Mensch lobt uns für unsere Klettereinlage :SCHAU: . Der Guide erklärt uns, dass es auf eine Gruppe wartet, damit er ihnen Hilfestellung beim Abstieg leisten kann. Wir wundern uns, dass eine ganze Gruppe in der Lage ist, diesen Abstieg zu bewältigen ?( (Hilfestellung durch den Guide hin oder her) und denken an eine Sportlergruppe ;;NiCKi;: . Dann sehen wir, dass die Gruppe, die ganz und gar nicht aus Leistungssportlern besteht :neinnein: , an einer anderen Stelle absteigt als wir. Der Guide sieht unseren ungläubigen Blick und erklärt uns, dass dies der eigentliche und recht problemlose Abstieg ist :ohje:;haha_:lach: . Wir lachen einen Moment gemeinsam und machen uns auf den Weg durch den Canyon.


    USA2015_IMG_0601.jpg


    Der Peek-a-boo war ja teilweise schon eng, aber nichts gegen den Spooky. Schon nach kürzester Zeit, müssen wir die Rucksäcke regelmäßig auf den Kopf nehmen, da wir sie nicht mal seitlich an der Hand tragen können, so eng ist der Canyon. Manchmal muss man sich mit den Füßen voran tasten und es gilt auch noch einige kleinere Kletterpassagen zu überwinden. Wir haben einen riesen Spaß ::;;FeL4; .


    USA2015_IMG_0605.jpg


    USA2015_IMG_0608.jpg


    USA2015_IMG_0610.jpg


    USA2015_IMG_0614.jpg


    USA2015_IMG_0617.jpg


    USA2015_IMG_0618.jpg


    USA2015_IMG_0620.jpg


    USA2015_IMG_0622.jpg


    USA2015_IMG_0624.jpg


    USA2015_IMG_0626.jpg


    Wir lachen und faxen zwischendurch so sehr, dass wir uns die Bäuche halten müssen ;te:;te:;te: . So beschließen Markus und sein Rucksack, sobald sie aus dem Canyon raus sind, eine Diät zu beginnen :la1; . Einmal wurde es so eng, dass Markus mit dem Hinterkopf an der einen und mit der Nase an die andere Seitenwand stößt :EEK: . Er stellt fest, dass die Tour nichts für Frauen mit großer Oberweite ist (an seine tatsächliche Formulierung, die sicher anders lautete, kann ich mich gerade nicht mehr erinnern :gg::gg::gg: ).


    Auf dem Video sieht man die Enge ganz gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als wir uns dem Canyoneingang (für uns Ausgang) nähern wird es wärmer und wir haben das Gefühl, dass jemand mit einem riesengroßen Fön hinein bläst. Auch der Rückweg zum Auto, der ordentlich steil ist, bringt uns kräftig ins Schwitzen.

    USA2015_IMG_0636.jpg


    USA2015_IMG_0637.jpg


    Am Auto heißt es erst mal den Speicher auffüllen und neben einer ordentlich Portion Wasser müssen zwei Diet Mountain Dew pro Nase dran glauben. Hinter uns liegen vier wirklich abenteuerliche und spaßige Stunden.



    Wanderungen


    Peek a Boo und Spooky Slotcanyons
    Länge: ca. 5,4 km
    Dauer: ca. 4:00h
    Höhe: ca. 160 hm

  • Peek-a-Boo


    André juckte es in den Füßen Peek-a-Boo zu bezwingen und zurück vor dem Eingang zog er sich kurzerhand die Schuhe aus und watete in Socken durch die Pfütze. Das Wasser stand ihm bis zum Mitte des Unterschenkels.


    USA2016_151.jpg


    Den Pool hatten übrigens mindesten fünf Frösche für sich entdeckt und die setzten zwischendurch immer wieder zum Froschkonzert an.


    André schaffte es durch zwei weitere Pools und bis zu den zwei Archen. Danach wurde das Wasserloch noch tiefer und reichte schon hoch bis zum Oberschenkel.


    Foto von André


    Peek%20a%20boo%202.jpg


    Sehr schade, dass es mit dem Peek-a-Boo nichts wurde, ist meiner Meinung nach der schönste von den Slots.

    • Offizieller Beitrag

    aus dem Reisebericht vom 12.09.2019 HitRR - GSENM Slot Canyons



    Seit Sommer 2020 stehen dort Schilder, das man im Uhrzeigersinn die beiden Canyons hiken soll. Das ist vermutlich Corona geschuldet. Praktischer wäre es gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, besonders für Einzelpersonen.


    der GPS Track ist im 1. Posting


    Skandal, ich kann nicht direkt am Trail parken.;)


    DSC_3150.jpg



    Brav trägt uns Frau B ins Trailregister ein, dann machen wir uns an den Abstieg. Gut das wir hier in der prallen Sonne nicht wieder hoch müssen. Wir werden Schatten haben, das ist sicher.:gg:


    Achtung Scroll Alarm - Achtung Scroll Alarm



    P1580661.jpg



    P1580662.jpg


    ein letzter Blick zurück



    P1580663.jpg



    P1580665.jpg



    P1580666.jpg



    P1580667.jpg



    P1580668.jpg



    P1580669.jpg


    Sagte ich es schon, wie gut das ich der Hitze da nicht wieder hoch muss.



    P1580670.jpg




    P1580671.jpg



    P1580672.jpg



    P1580673.jpg



    Und dann stehen wir vor dem Eingang, der sich 12 Fuß über uns befindet. Als wir kommen, seilt sich gerade eine geführte Tour ab, die haben wohl den Hintereingang genommen.



    P1580674.jpg



    Und wie sollen wir da jetzt hoch kommen?



    P1580675.jpg



    Kaum gedacht tauchen oben wieder Menschen auf. Ich nutze die Gelegenheit und ergreife die helfende Hand von oben und schon bin ich oben. :SCHAU: Dann rutschen die beiden einfach nach unten. Frau B meint nur: Schön, da komme ich nicht hoch. Ach was, Werf mir erst einmal die Rucksäcke nach oben. Dann knie ich mich hin beuge mich nach unten und reiche Frau B die Hand. Sie ergreift sie und das wars auch.


    Frau B: Nee geht nicht, da fehlt einfach Beinlänge.


    Ich lasse aber nicht los und halte sie einfach fest. Das geht so eine Weile, erstaunlich das ich sie so lange halten kann, denn richtig rutschfest knie ich da auch nicht. :nw:Irgendwann wird es mir zu bunt und ich ziehe Frau b einfach nach oben und werfe sie hinter mich. Wozu habe ich mal Rock'n Roll gelernt. Geht doch.:SCHAU:

    Frau B: Du bist verrückt.


    Ich: Nee stur.:gg:


    P1580676.jpg



    Ein Hindernis kommt noch, aber das wird alleine gemeistert.



    P1580678.jpg



    P1580680.jpg



    :wow::wow:



    P1580681.jpg



    P1580682.jpg



    P1580683.jpg



    P1580684.jpg



    P1580685.jpg



    P1580686.jpg



    P1580687.jpg



    Durch diesen Arch muss man durch. Irgendwie fühl ich mich hier wie als Bakterium in der Speiseröhre. Und die Wespe die mich umschwirrt ist der Vertreter der Antikörper.:wut1: Also lasse ich eine Zigarette qualmen das hält sie auf Abstand.



    P1580693.jpg



    P1580696.jpg



    P1580697.jpg



    P1580700.jpg



    P1580703.jpg



    P1580705.jpg



    P1580706.jpg



    P1580707.jpg



    P1580708.jpg



    P1580710.jpg



    P1580711.jpg



    P1580712.jpg



    P1580713.jpg



    P1580715.jpg



    P1580716.jpg



    P1580717.jpg



    P1580720.jpg



    P1580724.jpg



    P1580725.jpg



    P1580727.jpg



    P1580729.jpg



    P1580735.jpg



    P1580736.jpg



    P1580737.jpg



    P1580738.jpg



    P1580740.jpg



    P1580742.jpg



    P1580743.jpg



    P1580746.jpg



    P1580747.jpg



    P1580748.jpg



    P1580751.jpg



    P1580752.jpg



    Nach einer halben Meile erreichen wir das nördliche Ende und klettern aus Mutter Erde hervor. Wir wenden uns nun nach Osten über den Verbindungstrail zum Spooky Slot Canyon. Der Weg ist mit Cairns makiert und 700 Yards erreichen wir den dunklen Spooky, der an der schmalsten Stelle 15 Inch weit ist, sofern ich das richtig behalten habe.



    P1580753.jpg



    P1580755.jpg



    P1580756.jpg



    P1580758.jpg



    P1580759.jpg



    P1580761.jpg


    Spooky Gulch



    P1580762.jpg



    P1580763.jpg



    P1580767.jpg



    P1580768.jpg



    P1580770.jpg



    P1580771_ORG.jpg



    P1580772.jpg




    P1580774.jpg


    P1580778.jpg



    P1580779.jpg




    P1580780.jpg



    Dann kommt das erste Hindernis, ein kleines Steinchen welches den Weg blokiert.



    P1580784.jpg




    P1580785.jpg



    Und dann kommt das Hindernis. Es ist so dunkel, wir können nicht erkennen wie tief es runter geht oder wo man den Fuß hinsetzten kann. Die Handytaschenlampe zeigt auch nix. Also müssen wir umkehren. :wut1: Wir treffen zwei Amis und wünschen ihnen Glück, aber auch sie kehren um.


    Also alles wieder zurück und dann oben dran lang. Links oder Rechts? Wir wählen links.


    P1580788.jpg




    P1580789.jpg



    P1580790.jpg



    Der erste Abstieg zum Dry Fork schlägt fehl, wir müssen uns was anderes suchen. Der zweite Versuch ist von Erfolg gekrönt, wir sehen den Dry Fork.



    P1580792.jpg



    P1580794.jpg



    P1580795.jpg



    P1580796.jpg




    P1580798.jpg


    Spooky Canyon



    Als wir das untere Ende vom Spooky erreichen, gehen wir nicht wieder rein, wir müssen zusehen zum Auto zu kommen. Nur wie?


    Ich habe ja nur den Track, sonst nix. Also gehen wir Querbeet zum Peek-A-Boo, das scheint das kürzeste zu sein. Tja, natürlich hätten wir blos den Dry Fork folgen müssen.:ohje:


    Also weiter, immer an der Wand lang und dann nach oben.



    P1580799.jpg



    P1580800.jpg



    P1580801.jpg



    Wir kommen am Südende des Peek-A-Boo an, aber keine Chanse dort runter zu kommen. So gehen wir oberhalb des Peek-A-Boo zu seinem hinteren Ende und dort auf der anderen Seite zurück. (Den Weg sieht man auf der ersten Karte am Anfang dieses Tages.)


    Dann noch der Aufstieg und oben holen wir dann die Lokals ein, die wir am Spooky getroffen haben. Sie müssten noch zum anderen Parkplatz. Ich frage ob wir sie mitnehmen können und freudig springen sie auf die Ladefläche, damit sie unseren Innenraum nicht dreckig machen.:EEK:



    Vom Mond begleitet kommen wir noch rechtzeitig im Cricle D an um noch was zu essen zu bekommen.



    P1580802.jpg




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!