Yuma Territorial Prison State Historic Park, AZ

  • Und es ist jammerschade, dass dieser Park bald geschlossen werden :(


    Hier noch ein paar weitere geschichtliche Infos. Gerd hatte sie hier im Forum in seinem Reisebericht und er hat mir erlaubt, sie auf meine Webseite zu übernehmen. Daher bin ich so frei und poste sie hier auch nochmal =)


    Gold- und Silberfunde und der Bau der Eisenbahn waren hauptsächlich der Grund für die steigende Kriminalität, besonders im südamerikanischen Westen. Auf Beschluss des Parlaments von [lexicon]Arizona[/lexicon] wurde mit dem Bau des Prison 1875 begonnen. Am 1. Juli 1876 bezogen die ersten Gefangenen, die beim Bau der ersten Gebäude beteiligt waren, ihre Unterkunft.


    Die Gefangenen wurden bei der Einlieferung zunächst in Ketten gelegt, und dann auf den "Prison Hill" hinauf getrieben. Vor dem Haupttor, dem so genannten "Sallyport" wurden sie dann von bewaffneten Wächtern empfangen.


    Im Sommer stieg die Luftfeuchtigkeit ins Unerträgliche. Im Winter hingegen, war es in den Zellen bitterkalt. Die Gefangenen hatten nur eine leichte Decke und eine Strohmatratze, sodass sie ihre Gefängniskleidung während der Nachtruhe nicht ausziehen konnten. Für die Notdurft gab es nur einen Eimer, der in einer Ecke stand und nur einmal am Tag geleert wurde. Bei diesen Temperaturen kam es oft zu Erkältungen mit anschließender Lungenentzündung. Außerdem gab es viele Fälle von Tuberkulose, an denen viele Gefangene starben.


    Die härteste Strafe war die Einlieferung in die Dunkelzelle, auch "Snake Den" genannt. Hierbei handelte es sich um ein 3 x 3 Meter großes Loch, das in einen Felsen eingeschlagen wurde. Diese Zelle war völlig leer, es gab keine Decke, keine Matratze, nicht einmal einen Eimer zur Verrichtung der Notdurft. Es herrschte völlige Dunkelheit. Ein kleines Loch in der Decke sorgte für nur wenig Frischluft. Als Nahrung gab es nur Wasser und einen kleinen Laib Brot. Die Dunkelzelle wurde deshalb "Snake Den" genannt, weil die Häftlinge manchmal auch von Skorpionen oder Schlangen heimgesucht und sogar gebissen wurden.


    Es wurde auch ein Wassertank gebaut, der mit 100.000 Liter Wasser aus dem Colorado River gefüllt werden konnte. Später wurde über diesem Tank ein Wachturm errichtet, von wo aus das gesamte Prison überblickt werden konnte.


    In der 33-jährigen Geschichte des Teritorrial Prison von Yuma waren 29 Frauen inhaftiert. Eine davon hieß Pearl Hart, die zusammen mit Joe Boot die letzte Postkutsche überfallen hatte. Sie wurde aber - wie viele andere Frauen in Yuma - vorzeitig entlassen. 3.069 Gefangene haben insgesamt in Yuma eingesessen, davon sind 111 gestorben. Im Jahre 1907 war das Zuchthaus so überfüllt, dass die Behörden von [lexicon]Arizona[/lexicon] beschlossen, in Florence ein neues Gefängnis zu bauen. Daraufhin wurde das Zuchthaus von Yuma geschlossen. Der letzte Gefangene, der am 15. September 1909 seine Zelle verließ, hieß C. J. Jackson.



    Und noch ein paar Bilder:






    • Offizieller Beitrag

    Beim Yuma Prison ist es für mich wie bei Alcatraz: Irgendwie habe ich keinerlei Bedürfnis, ein echtes in Betrieb befindliches Gefängnis von innen zu sehen, von daher hatte ich auch noch nie Lust, so ein historisches Gefängnis von innen zu sehen. Mir ist es etwas ein Rätsel, was einen daran faszinieren kann.


    Von daher werden mich auch weiterhin weder Yuma Prison noch Alacatraz noch sonst irgendein zu besichtigendes Gefängnis in ihren Gemäuern sehen.


    Just my two cents. :nw:

  • Zitat

    Original von Daniel
    Beim Yuma Prison ist es für mich wie bei Alcatraz: Irgendwie habe ich keinerlei Bedürfnis, ein echtes in Betrieb befindliches Gefängnis von innen zu sehen, von daher hatte ich auch noch nie Lust, so ein historisches Gefängnis von innen zu sehen. Mir ist es etwas ein Rätsel, was einen daran faszinieren kann.


    Von daher werden mich auch weiterhin weder Yuma Prison noch Alacatraz noch sonst irgendein zu besichtigendes Gefängnis in ihren Gemäuern sehen.


    Just my two cents. :nw:


    Also mir geht es eigentlich auch wie Dir, zumindest was Alcatraz betrifft. Wir waren ja schon 4x in SF - diese Tour haben wir noch nie gemacht! Und werden wahrscheinlich auch dieses Jahr diese Besichtigung weg lassen.


    Mit Yuma wiederum geht es mir etwas anders - ich bin ja "Western Fan" (Bücher und Filme) und da spielt Yuma, ebenso wie der Rio Grande, immer wieder eine Rolle!
    Insofern waren wir natürlich auch im Yuma Prison und auch am Rio Grande :wink4: :wink4:







    Freue mich jetzt natürlich auch, dass wohl die Schliessung nicht durchgeführt wird!

  • Auszug aus Reisebericht:


    Um viertel vor 10 erreichen wir Yuma. Zeit für eine Pause und etwas Sightseeing. Wir haben uns den Yuma Territorial Prison State Historic Park ausgesucht.


    P1060460.JPG


    P1060461.JPG


    Das ehemalige Gefängnis wurde 1875 gebaut und 1876 eröffnet.


    P1060467.JPG


    Die erste weibliche Gefangene war Lizzie Gallagher 1878. In diesem Jahr ereignete sich auch die erste Flucht von J. Lewis.


    P1060480.JPG


    1887 war ein Aufstand der unter dem Namen "Gates Riot" in die Geschichtsbücher einging und sich hier in diesem Gate ereignete. 4 Gefangene starben, 18 wurden verwundet. 1909 wurde das Gefängnis schon wieder geschlossen.


    Im kleinen aber interessanten Museum steht eine Gatling Battery Gun.


    P1060489.JPG


    Und man erfährt die teilweise doch ziemlich gruseligen Geschichten einiger Inhaftierter.


    P1060531.JPG P1060532.JPG
    P1060533.JPG P1060534.JPG


    P1060495.JPG


    P1060496.JPG


    P1060499.JPG


    Besonders einladend sind die Zellen nicht. Hier eingesperrt zu sein… das kann sich keiner von uns vorstellen. ;;_Fe6__


    P1060505.JPG


    P1050588.JPG


    P1060506.JPG


    P1060511.JPG


    Der Gefängnishof.


    P1060515.JPG


    P1060523.JPG


    P1060528.JPG


    Nach dieser interessanten und beeindruckenden Besichtigung machen wir auf dem Parkplatz des Gefängnisses ein kleines Picknick.

  • Ich hole den Beitrag mal bisschen vor mit paar Bildern vom 2.4.2012. Die Temperatur war angenehm. Man kann es mal so auf der Durchreise mitnehmen und den Railfans werden üblicherweise auch paar Züge gezeigt.


    Yuma Territorial Prison



    Kaum sind wir da überquert ein Zug den Colorado.



    Hauptor



    Ein Modell des Gefängnisses im Museum.





    Der Zellentrakt, er erhielt später noch einen Anbau.








    Ein Teil des Gefängnisses wurde dazumal für den Bau der Bahnlinie geschliffen, sie läuft bis heute direkt daneben.



    • Offizieller Beitrag

    1980 !!!! habe ich diesen Park besucht:


    Die nächste Etappe ist das historische Gefängnis in Yuma, heute ein Arizona State Park.
    Die Zellen sind aus Granit gehauen worden, ein Ausbruch war für die "Jungs" also unmöglich.


    Es war von 1876 bis 1909 das Zuhause vieler gefährlicher Krimineller, die manchmal auch in der Dunkelzelle untergebracht wurden.
    Da wir mit der Unterwelt nichts zu tun haben wollen, fahren wir nur kurz hin.



    Ich hoffe, es gibt mehr Infos davon.


    Die Site

  • Wir besuchten das Gefängnis am 27.10.2013. Hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:



    Um viertel vor 10 erreichen wir Yuma. Zeit für eine Pause und etwas Sightseeing. Wir haben uns den Yuma Territorial Prison State Historic Park ausgesucht.




    Das ehemalige Gefängnis wurde 1875 gebaut und 1876 eröffnet.



    Die erste weibliche Gefangene war Lizzie Gallagher 1878. In diesem Jahr ereignete sich auch die erste Flucht von J. Lewis.



    1887 war ein Aufstand der unter dem Namen "Gates Riot" in die Geschichtsbücher einging und sich hier in diesem Gate ereignete. 4 Gefangene starben, 18 wurden verwundet. 1909 wurde das Gefängnis schon wieder geschlossen.


    Im kleinen aber interessanten Museum steht eine Gatling Battery Gun.



    Und man erfährt die teilweise doch ziemlich gruseligen Geschichten einiger Inhaftierter.







    Besonders einladend sind die Zellen nicht. Hier eingesperrt zu sein… das kann sich keiner von uns vorstellen. ;;_Fe6__






    Der Gefängnishof.




  • Samstag, 02.11.2019 - Yuma


    Nach zwei Wochen draußen in der Natur habe ich für heute einen Städtetag eingeplant. Yuma liegt im Süden Arizonas am Colorado River und hat eine interessante Vergangenheit als Warenumschlagplatz, an dem früher die großen Schaufelraddampfer anlegten und als Versorgungslager für die Militärposten der US Armee während der Indianerkriege. Mehr darüber erfährt man im Colorado River State Historic Park, den ich mir gleich am frühen Morgen anschaue.


    Vom Quartermaster Depot führt ein Weg hinaus aufs Außenglände zu einer alten Pegelmessstation am Ufer des Colorado und zum ehemaligen Storehouse, in dem einige alte Kutschen und Oldtimer ausgestellt sind. Besonders gefällt mir hier der alte Ford Model T aus dem Jahr 1913, darunter ein Stück der alten Holzbohlenstraße (Old Plank Road), auf der man früher die Sanddünen westlich der Stadt überquert hat.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12831/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12826/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12827/


    Dann gehe ich noch kurz hinüber zum ehemaligen Offiziershauptquartier, wo man sich durch Glasscheiben hindurch die originalmöblierten Räume anschauen kann.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12829/


    Anschließend fahre ich zum Territorial Prison State Park, der nicht weit entfernt auf einem Hügel oberhalb des Colorado liegt. Hier ist schon deutlich mehr los. Der Rundgang beginnt beim großen Wachtturm. Hier hat man auch einen schönen Blick auf die Ocean to Ocean Bridge. Dann geht es weiter zu einer Ausstellungshalle und zu den ehemaligen Gefängniszellen.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12830/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12816/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12815/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12821/


    Das Gefängnis war gefürchtet wegen der großen Hitze im Sommer, allerdings war es für damalige Verhältnisse schon ziemlich modern eingerichtet, mit einer eigenen Schule, einer öffentlichen Bibliothek und bester medizinischer Versorgung.


    Besonders interessant finde ich hier die Porträts einiger Gefangener, bei denen auf großen Plakaten an der Wand steht, wofür sie verurteilt wurden und die Fotogalerie der Bad Girls of the Old West.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12823/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12825/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12824/


    Dabei muss ich unwillkürlich an den Song von Billie Eilish denken


    'All the Good Girls Go to Hell' ::SsSo::



    Ein letzter Stopp gilt der weißen Kirche der St. Thomas Indian Mission auf der anderen Seite des Colorado, die man allerdings nur von außen besichtigen kann.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12832/


    Nach diesem Besichtigungsprogramm mache ich mich auf in die Innenstadt, wo heute ein großes Fest stattfindet, das Children's Art Festival. Die ganze Main Street ist hier schon voller Leute, überall Imbissbuden, Straßenverkäufer, Infostände und immer wieder tolle Musik- und Tanzdarbeitungen. Hier merkt man schon deutlich den Einfluss des nahen Mexiko. Ich lasse mich einfach treiben und genieße die schöne Festival-Atmosphäre bei herrlichstem Sonnenschein. ;dherz;;dherz;;dherz;


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12836/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12837/


    Am Abend gönne ich mir dann ein ausgiebiges mexikanisches Dinner im Garden Café, einem idyllischen Gartenrestaurant gleich neben dem Sanguinetti House.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12838/


    Übernachtung: Historic Coronado Motor Hotel, Yuma


    Ausführliche Infos zu den Sehenswürdigkeiten in Yuma, Arizona



    >>> zum nächsten Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!