Half Dome, Yosemite NP: Permit-Pflicht von Mai-Oktober

  • Wichtig für die Urlaubsplanung: Von Mai bis Oktober besteht an Wochenenden (Fr-So) und an Feiertagen eine Permit-Pflicht für die Wanderung auf den Half Dome im Yosemite NP.


    Quelle


    Damit wird die Zahl der Wanderer auf 400 Personen pro Tag beschränkt (an diesen Tagen waren oft 800 Personen auf diesem Trail unterwegs).


    Weitere Informationen

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    :EEK: :EEK: :EEK:


    Ich habe mir bei der PDF das Bild angeschaut. :pipa: Das ist ja fast schlimmer als das Anstehen beim Skilift im Hochbetrieb. Da würde ich wieder umdrehen und woanders hingehen.


    Ich nicht. Ich würde einfach Morgens früh genug losgehen damit ich spätestens 11.00 Uhr an den Cables bin.
    Nachdem ich mich bis zu den Drahtseilen bereits 4-5 Stunden nach oben gequält habe, würde ich zur Not auch eine halbe Stunde anstehen bis ich das letzte Stück noch rauf darf.
    Wir konnten damals nicht rauf wegen eines nahenden Gewitters, das wurmt mich heute noch. :traen:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Wir konnten damals nicht rauf wegen eines nahenden Gewitters, das wurmt mich heute noch. :traen:


    Hat es dann tatsächlich geregnet/gewittert?


    Uns haben die Ranger erzählt, dass am Tag vor unserer Ankunft die Wanderer oben von Regen überrascht wurden, wodurch der Felsen so rutschig wurde dass die Leute nicht mehr runter gekommen sind und von Hubschraubern gerettet werden mussten. Leider ist ein Wanderer dennoch ausgerutscht und zu Tode gestürzt. Bei Nässe muss es dort oben saugefährlich sein.


    Obwohl es während unseres Aufenthaltes wieder trocken war, sind wir letztes Jahr nicht rauf, weil ich mir ein paar Tage vorher in Vegas eine Erkältung geholt hatte und mit angeschlagener Gesundheit war mir das zu riskant.


    Sch... Vegas :wut1:

  • echt krass, das Bild mit den "paar" Wanderern drauf!
    Ich war da 1986 im Mai oben, 10 bis 15 Leutchen über Mittag. Und die Aussicht ist vom Glacier Point meines Erachtens genau so gut.
    Heute würd ich mir das jedenfalls nicht mehr antun...

    • Offizieller Beitrag

    Gilt das für die gesamte Strecke? Oder erst ab dort, wo das schlangenfoto aufgenommen wurde?
    Weil beim Aufstieg kommt auch bei Nevada Falls vorbei (John Muir Trail). Ist der auch betroffen?
    Finde nix dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Demnach nicht. Erst danach, also wie ich oben vermutete, ab dort wo die Cables beginnen. Aufgrund der Masse war ich nie dort, weil ich dieses Böse Seite nur alleine in Ruhe gehen kann. Höhenangst in Gruppen.(Schmeissen die mich runter? Syndrom)

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Gilt das für die gesamte Strecke? Oder erst ab dort, wo das schlangenfoto aufgenommen wurde?
    Weil beim Aufstieg kommt auch bei Nevada Falls vorbei (John Muir Trail). Ist der auch betroffen?
    Finde nix dazu.


    Eine Permitpflicht besteht oberhalb des Subdome:

    Zitat

    Beginning in 2010, all people using the Half Dome Trail above the subdome must have a permit ...


    Quelle: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/hdpermits.htm

    Ich konnte zunächst auch nichts mit dem Subdome anfangen, aber inzwischen ist es mir klar:
    Der Subdome ist dort wo der reguläre Wanderweg zum Half Dome endet (kurz nach dem Campingplatz im Little Yosemite Valley verlässt der Half Dome Trail den John Muir Trail und man läuft als weiter in Richtung der Felsnase des HD). Man trifft auf diverse Hinweisschilder, eine im Boden eingelassene Bronzeplatte (diese markieren den Beginn des Subdome) und anschl. führt der Weg über mehrere aus dem Fels gearbeitete Stufen weiter und schliesslich über gerölligen Fels bis zum Beginn der Cables.


    Zitat

    Hat es dann tatsächlich geregnet/gewittert? Uns haben die Ranger erzählt, dass am Tag vor unserer Ankunft die Wanderer oben von Regen überrascht wurden, wodurch der Felsen so rutschig wurde dass die Leute nicht mehr runter gekommen sind und von Hubschraubern gerettet werden mussten. Leider ist ein Wanderer dennoch ausgerutscht und zu Tode gestürzt. Bei Nässe muss es dort oben saugefährlich sein.


    Ja, und wie. :EEK:
    Zunächst sah es danach aus als ob das Gewitter vorbei zieht und wir wollten doch noch hoch. Dann haben wir uns mit einem Einheimischen unterhalten der meinte er würde nicht hoch gehen, das Gewitter würde zurückkommen und so war es dann auch.
    Wir waren gerade auf dem Rückweg und wieder im bewaldeten Teil des Trails als die sprichwörtliche Hölle losbrach.
    Es schüttete wie aus Eimern, Blitze schlugen in Baumkronen ein und der Donner krachte ohrenbetäubend. Innerhalb kürzester Zeit waren wir trotz Regenjacken völlig durchnässt und der Weg verwandelte sich in eine Schlammspur und die felsigen Anteile wurden glitschig. Ich bin mir heute noch sicher, wenn wir keine Trekkingstöcke dabei gehabt hätten, wären wir mind. hingefallen wenn nicht sogar im abschüssigen irgendwo runter gestürzt.


    Der Wetterbericht sagte damals übrigens Gewitter für den Nachmittag, aber das Gewitter war früh dran, es kam schon kurz nach Mittag. :traen:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    5 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()


  • :EEK: :EEK:
    Wie gut, dass ihr auf die Einheimischen gehört habt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Eine Permitpflicht besteht oberhalb des Subdome:


    Danke. Dieses Wörtchen habe ich geflissentlich immer überlesen. Aber zunindest habe ich richtig kombiniert. Beim letzten Besuch hats bei mir auch gehagelt, verzog sich aber rasch und der Baum hielt dicht, sodas wir kaum nass wurden.

  • Howdy,


    ich bin im Juli 2005 auf den Half Dome gewandert (also noch vor der Permit Regelung), anschliessend noch auf den Clouds Rest und dann wieder zurück ins Yosemite Tal. Dank eines frühen Starts gab es an den "Cables" keinen Stau, und ich musste nur beim Abwärtsgehen ein paar Wandern ausweichen.


    Anbei ein paar Bilder:


    Blick vom Gipfel (der erstaunnich flach war) ins Yosemite Valley:



    Blick in den Tenaya Canyon - oben rechts ist Clouds Rest erkennbar, wo ich anschliessend rauf bin:



    "Down you go" - die berüchtigten "Cables". Dank wenig Gegenverkehr kein Problem:



    Unten nahm ich eine kurze Verpflegung und sah wie drei grössere Gruppen den letzten Abschnitt der Half Dome Wanderung in Angriff nahmen. Ich hatte wirklich Glück: wäre ich ein paar Minuten später losgelaufen (vom TH wie auch vom Gipfel), hätte ich mehrmals ausweichen müssen....




    Nochmals ein Blick Richtung Clouds Rest - da bin ich noch rauf:



    Und zum Schluss noch der Blick vom Clouds Rest Richtung Half Dome und Yosemite Valley:

  • Das sieht schon beeindruckend aus, allerdings möchte ich mich nicht in die "Ameisenstraße" einreihen :rolleyes: . Haben die alle Platz auf dem Gipfel?


    LG,


    Ilona

  • Der Gipfel ist wirklich erstaunlich gross und ziemlich flach - dort könnte man fast Fussball spielen....


    Um keine "Ameisenstrasse" anzutreffen, tut man gut daran, sehr früh zu starten. Wir waren vor 7.00 vom Valley losgelaufen und ca. um 11.00 wieder unten bei den Cables als massenhaft Wanderer eintrafen.


  • Sieht cool aus.


    Wie steil ist es dort wirklich? Sind die Cables überhaupt nötig, kann man da nicht daneben einfach raufgehen? Genug Reibung sollte dort doch vorhanden sein.


    Ich kann das schlecht schätzen, wie viel Grad der Hang hat, aber es war definitiv so steil, dass es ohne Cables nicht gegangen wäre - höchsten von oben nach unten :schreck:



    Das gefällt mir ja so sehr ... um so mehr wird wieder mein Ärger größer, dass wir im letzten Jahr dort nicht hingekommen sind.


    Manchmal kann das Wetter wirklich viel verderben ... :wut1:



    und schon hat man einen Grund wieder zu kommen :eng2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!