Yosemite National Park, CA

  • Während der Weiterfahrt Richtung Valley kamen wir am Cascade Creek vorbei und stoppten um Jonah einen ersten Wasserfall zu zeigen. Kurzerhand entschlossen wir das der durchaus fotogen ist, allerdings nicht vom Standort an der Brücke sondern von unter der Brücke. Also zogen wir unsere Wasserschuhe an und kletterten relativ mühelos hinunter. Die Idee hatten auch ein paar andere, aber trotzdem war’s hier schön ruhig.


    Yosemite_09.jpg


    Das änderte sich anschließend schlagartig als wir im Yosemite Valley eintauchten. Was für ein Massentourismus und wir mittendrin. Okay, das wussten wir vorher, aber jetzt wo man damit konfrontiert wird haut’s einen erst mal um. Überall Leute, Parkplätze Mangelware…naja, zwei Tage lang würden wir das wohl überstehen.
    Entlang des Southside Drives hielten wir spontan, weil uns der Blick auf die Upper Yosemite Falls so gefielt. Da gerade ein Loch frei war quetschten wir uns rein und stiegen aus. Bevor uns aber der Wasserfall so richtig in seinen Bann zog, erblickten wir diese Ansammlung von Menschen, das musste doch was zu bedeuten haben!
    Und tatsächlich, ein Bär war im Unterholz zu sehen. Also spontane Planänderung und erst mal auf Bären(foto)jagd gehen.


    Yosemite_10.jpg


    Es handelte sich um einen jungen Braunbären und der schien recht zutraulich, denn nachdem er sich von uns entfernt hatte und wir mit Sicherheitsabstand hinterher sind, kamen wir auf der anderen Seite des Waldes an eine Picknickarea. Der Bär schien Hunger zu haben, denn in aller Seelenruhe wanderte er auf die Tische zu. Die waren voll besetzt und die ganzen Leute rafften sofort sämtliche Lebensmittel um sie zu verstauen. Ein Brautpaar mit Anhang war auch vor Ort, wohl um Fotos zu machen. Ob die einen Bären eingeplant haben, ich weiß es nicht. Nach einer Viertelstunde hatte der Bär die Schnauze voll und trollte sich davon.


    Wir wollten schon fast weiterfahren, aber da war doch noch was.
    Eigentlich hatten wir ja gehalten um den Wasserfall zu fotografieren, diesen hier


    Yosemite_11.jpg


    Wir setzten unablässig unseren Weg ins total überfüllte Village fort, denn wir hatten Hunger. Fündig wurden wir im Village Grill. So gestärkt befuhren wir jetzt den Northside Drive und stoppten als nächstes an der Valley View. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Bridalveil Falls und dort zeigte sich jetzt um viertel nach fünf ein Regenbogen.


    Yosemite_12.jpg


    Wir plauderten noch eine Weile mit einer Familie aus Austin, Texas und dann ging’s weiter, denn unser Plan war es noch zum Glacier Point zu fahren.
    Einiges an Gurkerei bis dort oben hoch, aber die Aussicht ist schon toll, der Half Dome scheint zum Greifen nah und die Nevada Falls hat man auch toll im Blick.


    Yosemite_13.jpg


    Yosemite_14.jpg


    Yosemite_15.jpg


    Yosemite_16.jpg


    Geniale Bilder gibt’s, wenn man dem Sonnenuntergang hier oben entgegen fiebert und am Ende die Spitze des Half Domes nur noch rot leuchtet. Da wir von hier oben aber noch einiges an Fahrt bis zu unserem Hotel in El Portal vor uns haben und Jonah dann viel zu spät ins Bett kommen würde, verabschieden wir uns gegen viertel vor acht und haben noch eine gute Stunde Fahrt vor uns.


    Unterwegs treffen wir noch auf einen ganz zutraulichen Coyoten. Der steht am Straßenrand und läuft auch nicht weg, als wir unmittelbar neben ihm parken. So können wir in aller Ruhe ein paar Fotos machen.


    Yosemite_17.jpg


    Es ist damit bereits dunkel als wir an der Cedar Lodge ankommen.

  • Unser erstes Ziel heute ist der Lower Yosemite Fall. Nach kurzem Hike kommen wir am Fuß des Wasserfalls an und wir sind erst wenige Minuten da, als plötzlich alle wie Ameisen aus ihren Löchern kommen. Vom eigentlichen Viewpoint an der Brücke


    Yosemite_18.jpg


    fliehen wir schnell und klettern dem Wasserfall etwas weiterentgegen. Hier haben wir unsere Ruhe.


    Yosemite_19.jpg


    Yosemite_20.jpg


    Yosemite_21.jpg


    Insgesamt verdaddeln wir gut zwei Stunden bevor es weiter geht.


    Auf dem Weg zum Auto gibt's noch mal diese Ansicht


    Yosemite_22.jpg


    Yosemite_23.jpg


    Als nächstes besuchen wir die Yosemite Chapel, aber das Licht ist hier nicht optimal.


    Yosemite_24.jpg


    André hat's mal mit einem HDR versucht


    Yosemite_37.jpg


    Dafür hat man noch mal einen schönen Blick auf die Yosemite Falls


    Yosemite_25.jpg


    Während wir die Ecke durchstreichen treffen wir ein Reh beim grasen, das lässt sich durch unsere Anwesenheit aber überhaupt nicht stören.


    Zur besten Mittagszeit beschließen wir noch mal ins Village zu fahren, uns in der Ansel Adams Galerie umzusehen und auch mal das Visitor Center zu besuchen. Im Grunde wollen wir nur ein bisschen Zeit totschlagen, bevor wir unseren nächsten Programmpunkt ansteuern. Im Store kaufen wir uns noch ein Eis und dann fahren wir zum Trailhead der Vernal Falls.

    Vom Parkplatz aus läuft man erst mal 10 Minuten zum Shuttlebus Stop und dem eigentlichen Trailhead. André trägt Jonah auf den Schultern und der hat in der kurzen Zeit nichts besseres zu tun, als dort oben immer wieder wegzunicken und dabei unkontrolliert rumzuschlackern, womit er sich selbst immer wieder wachmacht. Da es wenig Sinn macht so weiterzulaufen, sage ich André er soll alleine zum Wasserfall laufen, während ich mich mit Jonah auf eine Bank setze und dort fällt er auch sofort wieder in den Schlaf mit den Kopf auf meinem Schoß.
    Nach gut einer Viertelstunde Powernapping wird er wieder wach – die Position war ihm wohl doch zu ungemütlich. Ich versuche ihn dazu zu bewegen sich anders hinzulegen und weiter zu schlafen, aber von jetzt auf gleich ist er hellwach und will zu Papa. Ich sage ihm okay, aber er müsste selber laufen.


    Und ohne ein weiteres Wort des Meckerns läuft Jonah den stetig ansteigenden Trail zum Aussichtspunkt auf den Vernal Fall. Als wir an der Brücke über den Fluss ankommen hat man eine eingeschränkte Sicht auf den Wasserfall, aber sofort sehe ich, dass man seitlich weiter aufsteigen kann. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass André sich irgendwo an die Seite geschlagen hat und das Gewusel hier oben ziemlich groß ist, beschließe ich auf der Brücke zu warten, so dürften wir uns auf keinen Fall verpassen. Es dauert aber nur wenige Minuten, da kommt er auch schon des Weges und ist ziemlich froh, dass wir es mittlerweile bis nach oben geschafft haben, denn der Weg war doch anstrengender als wir gedacht hatten.


    Gemeinsam laufen wir noch mal ein Stück an dem Wasserfall hoch, bis zu einem Punkt von wo auch man schön fotografieren kann.


    Yosemite_26.jpg


    Wir verweilen noch ein bisschen und machen uns dann auf den Rückweg. Nach zweieinhalb Stunden sind wir zurück am Parkplatz. Kurz bevor wir diesen erreichen kreuzt noch mal die Nummer 3 unseren Weg. Diesmal steuert er direkt den Upper Pines Campground an. Menschenscheu ist er jedenfalls nicht, wir stehen vielleicht 30 m von ihm entfernt. Er nimmt aber schnell Reißaus, als immer mehr Wanderer auf ihn zustürzen. Eigentlich ja das genau falsche Verhalten, aber man ist so fasziniert, will unbedingt ein Foto von dem Tier…im Weitergehen bekommen wir noch mit, wie ein Ranger dem Bear Jam ein Ende bereitet.


    Als nächstes steuern wir Cook Meadows an, denn von dort hat man einen schönen Blick auf den Half Dome und das muss natürlich auch noch festgehalten werden.


    Yosemite_27.jpg


    Im Anschluss hoffen wir eigentlich noch auf schöne Fotos mit der Chapel und den Bergen im Hintergrund, aber irgendwie finden wir den richtigen Punkt.
    Im Anschluss stoppen wir noch am Turn Out vom Hanging Valley. Hier hat man auch noch mal einen schönen Blick auf den Bridalveil Fall, allerdings ohne Regenbogen. Den sieht man nur vom Valley View aus.


    Yosemite_28.jpg


    El Capitan haben wir bis jetzt irgendwie noch gar nicht festgehalten...


    Yosemite_29.jpg


    Eigentlich wollten wir als nächstes noch den Bridalvail Trail laufen, aber das lassen wir dann bleiben, denn wir haben ja schon schöne Fotos vom Fall und wenn man näher kommt, wird höchstens die Gischt mehr, zumindest reden wir uns das so schön.


    Letzter Programmpunkt für heute Tunnel View.


    Yosemite_30.jpg

  • Als erstes halten wir bei The Cascades, das hatte André sich die letzten Tage schon ausgesucht.
    Wie wir dann feststellen, kommt man aber schlecht ran und so begnügt sich André mit ein paar Detailfotos während Jonah und ich einfach nur dasitzen.
    Eine halbe Stunde später geht die Fahrt weiter, wir durchqueren den Yosemite entlang des Highway 41 und stoppen als letzte Station am Mariposa Grove.


    Dort haben wir vor 9 Jahren die ersten Sequoias gesehen und waren natürlich beeindruckt. Jetzt kennen wir aber den Kings Canyon und vor allem Sequoia, da kommen diese Mammutbäume einfach nicht mehr mit und so begnügen wir uns damit bis zum Grizzly Giant zu laufen.
    Als erstes kommen wir mal wieder an einem Fallen Monarch vorbei


    Yosemite_31.jpg


    und dann kommt der Grizzly an die Reihe


    Yosemite_32.jpg


    Yosemite_33.jpg


    Yosemite_34.jpg


    Yosemite_35.jpg


    Dank Jonah dauert dieser kleine Hike natürlich auch wieder eine ganze Weile und so ist es bereits Mittag als wir den Park endgültig verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Von Westen her sind wir schon im März ins Valley reingefahren und es ist wunderschön. Wanderungen sind bedingt möglich, aber eher mit Schneeschuhen. Allerdings im Tal selbst meine ich auch ein paar Skilangläufer gesehen zu haben. Als Unterkunft kommen die beim Yosemite üblichen Motels in Frage, da ja die Auswahl nicht soooo riesig ist..



  • Ich war im März 1990 (!) im Yosemite NP.


    Es waren kaum Wanderwege offen und wir sind auf dem Weg zu den Nevada falls auch an einer Lawine gescheitert. Kein Durchkommen und die Treppen von den Vernal Falls waren auch komplett vereist. Grenzwertig bis zu gefährlich!


    Es waren zwar nur wenige Menschen dort und wir haben vor Ort auch im Park ein Zimmer bekommen. Aber mehr als schöne schneebedeckte Aussichten im Valley war kaum zu machen. Aber Schifahren ist nicht mein Ding.

  • Anscheinend ändern sich die Eintrittspreise ab März 2015. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant, der sich nicht den Annual Pass kauft.
    Hier ist der Link zu der Park-Broschüre


    Fee Changes
    As of March 1, 2015, a new fee structure will be implemented for Yosemite National Park. Entrance fees will be as follows:
    Entrance Fee (Passes good for 7 days)
    Vehicle
    • March 2015 = $25
    • April 2015 – October 2015 = $30
    • November 2015 – March 2016 =
    $25
    • April 2016 – October 2016 = $30
    • November 2016 – March 2017 =
    $25
    • April 2017 = $30 year round
    Motorcycle (as of March 1) = $15
    Covers one or two people on a single motorcycle; valid for seven days
    Individual (as of March 1) = $15 In a bus, on a bicycle, horse, on foot

  • Der Sonora Pass ist ganzjährig geöffnet, aber wenn es wirklich doll geschneit hat, sollte man vll. doch der I80 den Vorzug geben.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Anno 2010 mußten wir auch über den Carson.


    Das ist ja interessant - und vor allem gut zu wissen!


    Wir standen am 14. Juni 2011 vor der Frage, wie wir fahren sollen, da der Tioga noch gesperrt war ... Im Visitor Center in Lee Vining versicherte man uns, dass der Sonora das ganze Jahr über offen sei!
    Wir sind dann jedoch über den Carson Pass gefahren ...


    In diesem Jahr wird sich die Frage am 17. Juni evtl. stellen - also DANKE für die Info!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • (Ich glaube, dass wurde hier noch nirgends gepostet)


    The Mariposa Grove is closed, with no vehicle or shuttle access available, from July 6, 2015 until approximately spring 2017. South Entrance and the Wawona Road will remain open.


    Once the project is completed, visitors to the Mariposa Grove will notice:


    - A consolidated parking area and information station at South Entrance
    - Many of the roads within the grove converted into hiking trails
    - Over a half-mile of new accessible trails and boardwalks providing universal access for all visitors to the grove
    - Flush toilets replacing vault toilets in the grove
    - Removal from the grove of commercial activities such as the gift shop and tram tours


    Aktuelle und detaillierte Infos HIER

  • Die Unterkünfte im Park ändern ihre Namen :EEK:


    The new names were chosen in order to minimize the impact on visitors, the park announced, and include:


    ● Yosemite Lodge at the Falls to become: Yosemite Valley Lodge


    ● The Ahwahnee to become: The Majestic Yosemite Hotel


    ● Curry Village to become: Half Dome Village


    ● Wawona Hotel to become: Big Trees Lodge


    ● Badger Pass Ski Area to become: Yosemite Ski & Snowboard Area


    Quelle NPS

    • Offizieller Beitrag

    Daß sie das Ahwahnee umbenennen, ist ja schon fast ein Frevel. X(


    Allerdings. Genau wie:

    ● Curry Village to become: Half Dome Village


    Da müsste man glatt eine Petition ::IbDgG:: ins Leben rufen.


    The new names were chosen in order to minimize the impact on visitors,


    :Bahnhof:


    Ich würde das übersetzen mit: Die neuen Namen wurden erwählt um Einschläge von Besuchern zu verringern. :pipa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!