Yosemite National Park, CA

  • Zitat von »Haiko«
    Ich bin gerade kürzlich mit M+S Reifen und nur Frontantrieb im Schneesturm über einen 3000m hohen Pass gefahren
    Der natürlich geräumt und gestreut war. Wahrscheinlich sogar mit Salz. Machen die das im Yosemite auch?


    Nein, wie schon geschrieben, werden viele Straßen auch Verbindungsstraßen , Hwy in den Abendstunden und nachts nicht beräumt. Es wird aber rechtzeitig mit Hinweisschilder aufmerksam gemacht.
    Meist wird von 5 Uhr abends bis 7 Uhr morgens nicht geräumt.
    In den meisten Parks wird versucht die verschneiten Straßen Zeit nah zu beräumen. Vorne weg ein LKW mit Schiebeschild und dahinter ein 2. Fahrzeug mit Kehrbesen ( Kehrrolle )
    Da der Yosemite NP der Hauspark der Kalifornier ist, wird so wie ich weis dort recht gut geräumt.

  • Beim Mietwagen musst Du aber sowieso die Reifen genau anschauen. Die Autos haben meistens keine Winterreifen, sondern nur "All year tires". Das die bei Schnee und Eis nicht besonders gut sind, ist ja auch klar.


    Also meiner hatte das letzten Feb. Habe da extra drauf geachtet. ;;NiCKi;:



    :neinnein: wenn die ein M+S Symbol haben, ist das ok.


    ;;NiCKi;: Und das ging auch sehr gut im Schneegestöber in Utah.


    Schau mal bei uns am Montag in die Zeitung, wenn die Unfälle des Wochenendes aufgeführt sind.

    Das liegt aber nicht am Schnee, sondern daran, dass diese Leute schon bei Regen nicht richtig fahren können. Unangemessene Fahrweise ist m.M. nach immer noch Hauptgrund Nr. 1.

  • Also: Mind. 3h vor Sonnenuntergang dort sein, um einen Parkplatz und einen guten Fotoplatz zu ergattern.

    Ja, da muss man wohl gegen 14 / 14:30 Uhr da sein. Zumindest, wenn man zur Picnic-Area möchte. Die Fotospots, die weiter weg sind, sind nicht so begehrt.


    Ich seh schon, dass der Schnee womöglich nicht mein Hauptproblem sein wird. ;)

  • Da könnte ich helfen. ;)

    Das ist lieb von dir. =) Wenn es wirklich so weit kommen sollte und ich mir bei Walmart Schneeketten kaufe, muss ich mir wohl mal ein paar Youtube-Videos ansehen. Ich glaube, ich filme das Spektakel "Schneeketten aufziehen". Das dürfte das Highlight des ganzen Trips werden. ;haha_


    Nadine die Räumfahrzeuge sind doch meist und im stetigem Einsatz.
    Oft wird nur in den Nachtstunden nicht geschoben oder geräumt.

    So stelle ich mir das eigentlich auch vor. Ich muss nur leider am Sonntag sehr früh los, weil ich um 14 Uhr spätestens am Flughafen sein muss.

    Ich drücke die Daumen für blauen Himmel und Sonne satt, das Ganze bei schöner Schneelandschaft und freien Straßen.

    Danke!

  • Ich hab's getan. :) Mietwagen ist reserviert, Flug geht entsprechend einen Tag später zurück und ich hab die Yosemite View Lodge reserviert. Ich werde berichten. ;;NiCKi;:


    Boah ... super!
    Da bin ich gespannt und drücke alle Daumen, dass Du Wetterglück hast!!! ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich bin gerade bei der Grobplanung meiner nächsten Reise, auf der es auch mal wieder in den Yosemite gehen soll. Aktuell habe ich dort 2 Übernachtungen vorgesehen. Das Problem ist allerdings, daß zu der anvisierten Zeit schon wieder fast keine Unterkünfte im Park mehr verfügbar sind. :wut1: Zur Auswahl bekomme ich nur die Tenaya Lodge (ab 265$ aufwärts :pipa: ) oder ein "Tent" im Curry Village für 125$.


    Hat da schon mal jemand übernachtet?


    Was mich ein bißchen beunruhigt, ist folgendes:


    Zitat

    These tents also are equipped with propane heating system (Heat is off approximately the Friday before Memorial Day, till the Monday following Labor day)

    Ich habe mal die erste Juniwoche ins Auge gefaßt - da dürfte es aber schon noch ganz schön kalt sein, oder? Sollte man da wirklich in einem ungeheizten Zelt übernachten? ;][;


    Der Rest klingt auch nicht sooo toll...


    Zitat

    [...] interior storage unit, chair, small area rug, broom, electric light and an exterior bear-proof storage locker. Towels, sheets, blankets and pillows are included but beds are not made up. Although daily maid service is not provided, we will come by and empty your trash and provide fresh towels. Shared restroom and shower facilities are just a short walk away.

    Aber es wäre halt offenbar die einzige Möglichkeit, im Park zu übernachten, was mir deutlich lieber wäre als von außerhalb reinzufahren.


    Was gäbe es denn für Alternativen außerhalb des Parks, wo man nicht 2 Stunden fahren muß, bis man im Park ist? Hat da jemand einen Tip?

    • Offizieller Beitrag

    "Tent" im Curry Village für 125$.


    Hat da schon mal jemand übernachtet?


    Ja ich. Mehrmals.


    Versuch um 10 Uhr dort zu sein, vielleicht kannst Du gegen Aufpreis eine Blockhütte bekommen, die fand ich besser. Siehe Bericht von 2003.

  • Versuch um 10 Uhr dort zu sein, vielleicht kannst Du gegen Aufpreis eine Blockhütte bekommen, die fand ich besser

    Die wären mir auch lieber. Aber es drauf ankommen lassen...? ;;MfRbSmil# :nw:


    Naja, ich hab' ja noch nicht mal den Flug gebucht; vielleicht verschiebt sich das Ganze eh noch etwas. Und vielleicht wird auch wieder was frei, was jetzt ausgebucht ist. ;;NiCKi;:


    Siehe Bericht von 2003

    Ach ja, das war der "How much?"-Bericht, gell? ;,cOOlMan;:

  • Boah ... super!
    Da bin ich gespannt und drücke alle Daumen, dass Du Wetterglück hast!!!

    Huch, gerade erst gesehen. :schaem: Danke dir! :)

    Zur Auswahl bekomme ich nur die Tenaya Lodge (ab 265$ aufwärts :pipa: ) oder ein "Tent" im Curry Village für 125$.

    Ist von der Lage her natürlich top. Wenn du dich mit der Badsituation arrangieren kannst, würde ich es machen an deiner Stelle. Ich habe bei der Recherche für meinen Februar-Trip gelesen, dass man sich bei der Rezeption Schlafsäcke ausleihen kann, wenn einem zu kalt ist.


    In El Portal hast du sicher schon geguckt?

  • Ich habe bei der Recherche für meinen Februar-Trip gelesen, dass man sich bei der Rezeption Schlafsäcke ausleihen kann, wenn einem zu kalt ist.

    Cool, das wäre natürlich super. Danke für die Info! :!!


    Wenn du dich mit der Badsituation arrangieren kannst

    Ich denke, für zwei Nächte würd's bei der Lage schon gehen. ;;NiCKi;:


    In El Portal hast du sicher schon geguckt?

    :schaem: Nee. Ich hatte nur auf dieser Seite geschaut und dachte, das deckt alles im Park ab. Die Yosemite View Lodge hat tatsächlich noch ein bißchen was frei, allerdings auch für 229$ und mehr. ;.Feel1;


    Aber wie gesagt, ich bin eh erstmal nur bei der Grobplanung, da kann sich zeitlich auch noch was verschieben. Aber es schadet ja nicht, sich schon mal Gedanken zu machen und Alternativen zu checken. ;;NiCKi;:

  • Die Yosemite View Lodge hat tatsächlich noch ein bißchen was frei, allerdings auch für 229$ und mehr. ;.Feel1;

    Ach herrje ... stolzer Preis. :EEK: Dafür zahle ich im Februar 106 €.


    Wir waren auch mal in Mariposa, aber ist natürlilch sehr suboptimal von der Lage her. Zumindest wenn man am nächsten Morgen noch mal in den Park fahren will und nicht gleich weiter in Richung SF oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es drauf ankommen lassen...? ;;MfRbSmil# :nw:


    ;;NiCKi;:
    Ich würde das Tent reservieren und dann jeden Tag um 1600 Uhr Ortszeit schauen, ob eine Hütte frei ist.
    Habe ich für 2003 auch gemacht.
    In den anderen Jahren war ich um 10Uhr vor Ort und hab so immer was bekommen.


    Ach ja, das war der "How much?"-Bericht, gell? ;,cOOlMan;:


    :gg:;;NiCKi;:

  • Hat da schon mal jemand übernachtet?


    Ich habe 2006 in den Blockhütten im Curry Village gewohnt. Das würde ich jederzeit wieder. Aber die sind eben schnell ausgebucht. Es drauf ankommen zu lassen, dass da spontan was frei ist, ist risky.
    An den Zelten sind wir damals vorbei gelaufen und fanden sie schon sehr rustikal (ich bin kein Camper). In Bärengebieten mache ich mir da auch gleich wieder in die Hose...
    Eine Bekannte einer Freundin war im September letzten Jahres mit ihrem Freund in einem Zelt. Sie kamen spät an und bekamen nur noch ein unbeheiztes. Das war wohl schon ziemich zapfig und auch die Badehaussituation fanden sie nicht so wirklich toll. Das sind halt auch keine Camper.


    Beim 2. Yosemite-Besuch 2011 mussten wir mal ausweichen ins Umfeld und landeten in den Cottages der Tenaya Lodge. Die sind wirklich sehr schön, aber auch teuer. Und man fährt halt schon lange rein in den Park und auch wieder raus. Also suboptimal.

  • Hallo Claudia,


    wir haben auch schon im Curry Village übernachten (April, ohne Heizung). Wir fanden es toll. OK, wir sind ansonsten Womo-Fahrer.
    Der einzige Nachteil ist, dass Du für WC und Dusche ein paar Meter laufen musst. Du darfst auch ins Zelt nichts essbares mitnehmen.
    Aber am besten hat uns die Stimmung abends gefallen. Wenn die Tagestouristen weg sind, wirds dort so richtig romantisch. Man kann dann im Restaurant auf der Terrasse noch was essen, oder noch etwas im Valley spazierengehen, die Deers sind überall auf den Wiesen, etc.


    LG
    Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!