CBN - Wichtige Fakten zu den Wave-Permits

  • Ich sehe das fast :gg: wie Werner. Der online Aufwand ist für mich auch gleich null. So viel ist mir die Wave auf jeden Fall wert. Lohnenswert ist die Wave (für mich), da würde ich auch noch viel mehr Zeit zum Erwerb einer Permit auf mich nehmen. Für die Vor-Ort Verlosung würde ich jetzt keine großen Touränderungen in Kauf nehmen, aber wenn ich in der Nähe wäre, würde ich da auch auf jeden Fall hin gehen. Wie blöde diese Verlosung auch immer sein mag. Aber letztlich entscheidet ja jeder selber wieviel Aufwand gerechtfertigt ist.


    Klar es gibt überall noch sehr viel schönes zu sehen, aber die Wave ist trotzdem was besonderes und nicht nur die Wave selber, sondern auch alles was so drum herum steht. ;;NiCKi;:


    Mittlerweile sehe ich auch den Sinn in der Reglementierung, wenn man beobachtet, wie sich die Besucherzahlen im Südwesten so entwickeln. Von Wilderness wäre da sehr schnell nichts mehr übrig. Es gibt ja leider nicht mehr sehr viele Orte an denen man allein sein kann in Mitten toller Natur.

  • Mittlerweile sehe ich auch den Sinn in der Reglementierung, wenn man beobachtet, wie sich die Besucherzahlen im Südwesten so entwickeln. Von Wilderness wäre da sehr schnell nichts mehr übrig. Es gibt ja leider nicht mehr sehr viele Orte an denen man allein sein kann in Mitten toller Natur.


    Kaum vorstellbar, wie es bei der Wave aussehen würde, wenn da jeder nach Lust und Laune herumtrampeln würde :EEK::EEK:


    Gegen die Online-Verlosung habe ich eigentlich auch nichts einzuwenden. Doch diese Vor-Ort-Verlosung habe ich gehasst :rolleyes: Hätte Bruno da nicht unbedingt hingewollt, ich hätte es bleiben lassen!


    Ich bin ja nicht so überzeugt, dass in Zukunft die Chancen steigen - aber wir versuchen es trotzdem wieder ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Wir wollen doch beide unbedingt auch mal die Wave sehen ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • Auf die Vor-Ort-Verlosung habe ich auch verzichtet.


    Aber die Online-Verlosung bedeutet ja keinen großen Aufwand. Und da versuche ich es immer mal wieder in den passenden Monaten. Und wenn es mich wirklich mal treffen sollte, würde ich einen Rote-Steine-Urlaub um den Termin herum planen. Ähnlich so wie es Anett jetzt auch macht.

  • Hier schreibt einer, der mit der Vor-Ort-Lottery sehr glücklich geworden ist. Ich hatte es online von 2007 an sechs Jahre lang erfolglos versucht, auch die (grosse) Familie eingespannt – das ging damals noch. 2013 bereiste ich erneut den Südwesten. Kanab war wegen der zahlreichen sonstigen Landschafts-Highlights in der Umgebung auch Übernachtungsort. Ich beabsichtigte jedoch nach den langjährigen Misserfolgen nicht, an der Verlosung vor Ort teilzunehmen. Rein interessehalber besuchte ich an einem Morgen die Verlosung im Visitor Center trotzdem. Vor Ort fand ich es dann effektiv interessanter, als Teilnehmender zuzuschauen. So füllte ich das Formular entgegen meinen Plänen doch aus. Und siehe da: Die dritte gezogene Kugel war die meine =) .


    Und dieses Jahr kam es vor Ort noch besser: Meine Kugel wurde bereits als erste gewählt und ich konnte den Ort meiner Träume erneut besuchen.


    Es ist klar: Der Hype mit den Permits lässt den Traum eines Wave-Besuchs nur noch grösser werden als er sonst schon ist. Allerdings habe auch ich kein Konzept, den Spagat zwischen dem Besuchswunsch so vieler Naturfreunde und Fotografen und dem Bedürfnis nach Schutz dieser heiklen Naturschönheit zu schaffen.


    Gruss
    Dani

  • Ganz so problematisch kann es mit den Permits für die Wave ja nicht sein, denn ich bin ja nicht der einzige, der schon einige Male (etwa 5 oder 6 mal) bei der Wave war. Wenn man aber nicht zur Vorort-Verlosung geht, dann vergibt man natürlich eine Chance, und wenn man sich Online nicht bewirbt natürlich erst recht. Am einfachsten ist es wohl nach wie vor, wenn man nicht zur Hauptreisezeit bzw. zur Hauptwanderzeit zur Wave will, sondern z.B. im März oder November. Da hat man sicherlich auch gute Chancen, um vor Ort ein Permit zu ergattern. Also weiterhin viel Spaß und auch ein bisschen Glück.


    Und bitte keine Beschimpfungen, dass solche Oft-Besucher wie ich, den anderen die Plätze wegnehmen. :MG: Bei Gelegenheit (war jetzt lange nicht im Südwesten) gehe ich wieder zur Wave - ist ja nicht so weit- :wink4:

  • Weiß jemand wie da jetzt der aktuelle Stand für die halbjährliche Verlosung ist? Ist das gestorben? Ich brauche Permits für August/September.


    Außer der bekannten Quelleist mir nichts Konkretes bekannt. Noch ist das neue System ja nicht effective.

  • Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Ich würde die Wave auch gerne mal sehen und fotografieren, aber mir ist der Aufwand einfach zu groß. Ich habe keine Lust meine ganze Reise nach einem konkreten Termin auszurichten, den ich sowieso nur bekomme, wenn ich ganz viel Glück habe und Nerven und Zeit geopfert habe.


    Ist mir die Sache einfach nicht wert - da gucke ich mir in der Zwischenzeit andere Sachen an, die ich auch noch nicht kenne. Soll keine Wertung sein, sondern nur meine persönliche Meinung.

  • Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Ich würde die Wave auch gerne mal sehen und fotografieren, aber mir ist der Aufwand einfach zu groß. Ich habe keine Lust meine ganze Reise nach einem konkreten Termin auszurichten, den ich sowieso nur bekomme, wenn ich ganz viel Glück habe und Nerven und Zeit geopfert habe.


    Ist mir die Sache einfach nicht wert - da gucke ich mir in der Zwischenzeit andere Sachen an, die ich auch noch nicht kenne. Soll keine Wertung sein, sondern nur meine persönliche Meinung.


    Ja, genauso sehe ich das auch. Wenn ich mal Glück bei der Online-Verlosung haben sollte, würde ich mich freuen, mal zur Wave zu kommen. Wenn ich so kein Permit bekomme, werde ich die Wave wohl nicht sehen. Aber es gibt ja ausreichend andere Traumziele in der Region.


  • ich persönlich habe es einfach schon aufgegeben.
    Wir haben 3x an der online Verlosung teilgenommen und 3x nix bekommen. Das hat mich echt geärgert.
    Und da unsere Reisen meist ziemlich straff durchgeplant waren, gab es auch nicht die Möglichkeit zu schieben.
    Aus Verzweiflung haben wir dann ein Permit für die CBSgekauft, aber das ist ja dann auch voll in die Hose gegeangen. :gg:
    Die Gegend da oben bringt uns einfach kein Glück :traen:

  • Ja, genauso sehe ich das auch. Wenn ich mal Glück bei der Online-Verlosung haben sollte, würde ich mich freuen, mal zur Wave zu kommen. Wenn ich so kein Permit bekomme, werde ich die Wave wohl nicht sehen. Aber es gibt ja ausreichend andere Traumziele in der Region.

    So sehen wir das auch. Wir versuchen immer mal wieder unser Glück online, aber seit die Verlosung in Kanab stattfindet waren wir nicht mehr vor Ort. Das letzte Mal in der Kontaktstation war mir mit über 100 Anwesenden schon viel zu viel Trubel und uns war auf auch die Zeit zu schade um mehr als einmal dort zu sein.


    Wenn ich heute darüber nachdenke hatten wir totales Glück mit unserem ersten Wave-Besuch. 2006 gab es die Permits online noch ohne Verlosung und als aufgeregte Ersttäter wollten wir das richtig begehen, sind schön Burger essen gegangen um uns einzustimmen und haben dann später festgestellt, dass wir das mit der Zeitverschiebung verpeilt hatten und die Permits alle schon längst vergeben waren.


    Vor Ort war das Wetter und die Straßenzustände so schlecht, dass obwohl es September war, nur 11 Leute bei der Vorort-Verlosung waren und wir haben in ganz entspannter Atmosphäre gewonnen.


    Die Wave war auf jeden Fall ein abolutes Highlight, aber die CBS und White Pocket, dass wir beim nächsten Mal als Trost für mangelndes Losglück gemacht haben, waren mindestens so beeindruckend.

  • Die Permits sind ja offiziell nicht übertragbar.


    Deshalb die Frage:
    wird unterwegs das Permit alleine kontrolliert?
    Oder wird ein Ausweis zum Nachweis der Identität verlangt?


    Ich selbst war 7x an der Wave (zuletzt 2011) und wurde niemals kontrolliert.


    Ich frage, weil ein Mitreisender für September seine Teilnahme absagen musste und sein Permit gerne an ein anderes Gruppenmitglied geben würde, das noch nie an der Wave war.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!