Karten vom ADAC

  • Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Mich würde intressieren wie sind eure Erfahrungen mit dem Kartenmaterial vom ADAC? Es gibt für Touren immer solche Packages vom ADAC mit Infomaterial über die Landschaft, Städte, über die Highlights und jede Menge Straßenkarten.

  • Ich find die Karten vom ADAC viel zu ungenau, jedoch zur groben Vorplanung kannst Du sie benutzen. Die Karten von AAA sind viel besser. Die bekommst Du als ADAC-Mitglied in USA bei AAA kostenlos.
    Ansonsten bekommst Du bei amazon auch Hallwag-Karten.


    Gruss
    nirschi

  • Ich mag die Karten auch überhaupt gar nicht. Sind viel zu grob und die Packages bieten nur die Standards. Für USA-Erstbesucher mag das ok sein aber für Wiederholungstäter meiner Meinung nach unbrauchbar.
    Ich hole mir dann vor Ort gerne detaillierte Karten aus den Visitor Centern der National Parks, z.B. die Indian Country von AAA. Wenn man sich bei seinen Touren nicht mehr ausschließlich auf die weltbekannten Highlights stürtzt, dann kommt man an genaueren Karten nicht vorbei.

  • Volker, ich möchte da widersprechen. Ich habe gerade mal die ADAC-Karte von Utah rausgekramt. Da fehlen einfach reizvolle Strecken oder Hinweise, die auch mit normalen PKW befahren werden können (bei trockenem Wetter natürlich) und die auch häufig genutzt werden. Hier ein paar Beispiele:


    - Cottonwood Canyon Road
    - Hole in the Rock Road (Devils Garden!)
    - Valley of the Gods
    - Muley Point
    - Goosenecks State Park
    - Burr Trail


    Ich vermisse an diesen Karten einfach die Erwähnung von den kleineren Sachen am Wegesrand.

  • ...also ich muss Nirschi und Silke auch recht geben, die ADAC-Karten eignen sich für eine Grobplaung des Urlaubs oder für "Ersttäter". Wenn es aber ins Eingemachte geht, braucht man anderes Material. Die AAA-Karten sind da etwas besser und die bekommt man in der ADAC-Geschäftsstelle auch. Allerdings fehlen auch hier einige kleinere Strassen bzw. Verbindungswege.
    Manchmal gibt es auch in den "Welcome-Centern" der einzelnen States gute und ausführliche Karten.
    Ansonsten hat man ja auch die Möglichkeit bei unseren "Reise-Gurus", wie Volker, Steffen oder Karsten Rau nach Highlights und Wegbeschreibungen zu forschen.


    Happy weekend
    Gabymarie

  • Beim ADAC muss man für die AAA-Karten bezahlen, in USA sind sie umsonst.


    @Silke!


    Du hast noch die J 41 vergessen, wenn die fehlt, taugt die Karte nix. :gg:


    Gruss
    nirschi

  • Nein, würde ich nie machen. Wir haben einmal ganz verzweifelt die J 41 ( führt in den Sequoia) auf einigen Karte gesucht und ich glaub erst auf der 5. Karte war sie dann eingezeichnet. Seither ist das ein Kriterium für uns.


    Gruss
    nirschi


  • Hallo,
    auf der Utah-AAA-Karte,die ich kostenlos vom ADAC erhalten habe,
    ist das alles drauf. ?(


    MfG Volker

  • Danke, dass Du auch mal nachgeschaut hast.


    Volker, dann hat der ADAC offensichtlich ordentlich gelernt - was mich natürlich freuen würde =) Ist ja schließlich schön, wenn man kostenlos ordentliches Kartenmaterial bekommt.


    Darf ich mal fragen, von wann die Karten sind?


    Die, die ich heute früh rausgekramt habe, die habe ich 1994 (*EDIT - Tippfehler: richtig ist 2004) bekommen, als ich meine ADAC-Reisemitgliedschaft gemacht habe (habe nämlich nur den Touristik-Teil für knapp 20 € pro Jahr).


    Würde mich sehr freuen, wenn die Karten, die man nun erhält detaillierter sind.

  • Grrrr - ich doof. Ich hab mich verschrieben. Ich habe oben 1994 geschrieben, das war aber 2004 :schaem:


    Hm, das wundert mich jetzt doch sehr, denn - da mein Tippfehler aufgeklärt ist - hab ich die Karten später bekommen.


    Dann werde ich wohl mal einschränken müssen und so wie es ausschaut haben nicht alle ADAC-Filialen das akutelle Kartenmaterial.


    Volker, Du hast mich jetzt so neugierig gemacht, ich werde wohl demnächst mal beim ADAC vorbeischauen müssen und neue Karten abfassen. Bin mal gespannt, was ich bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!