Canyonlands, Needles Area: Angel Arch & All American Man

  • Hallo Rainer,


    in Absprache mit Dir, habe ich ja diesen Thread erstellt, daher möchte ich auch die erste sein, die Dich mit Fragen löchern darf :gg:


    Wie tief war denn das Wasser auf der Piste zum Peeka-boo Campground?


    Wie lang ist denn die Wanderung vom Parkplatz bis zu Deinem Campground?


    Und wie weit war es dann noch vom Campground bis zum Angel Arch?


    Molar (Backenzahn)... Heart Spire wäre schöner :gg:


    Deine Wanderung zum "All American Man": Davon habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört!


    Wie groß ist denn diese Malerei? Ich kann es nicht abschätzen? Wie alt ist sie? Usw. Fragen über Fragen...


  • Hallo Silke,


    Gern geh ich auf Deine Fragen ein, und ich bin mir sicher, dass noch ein paar Andere aus dem Forum etwas beitragen können.


    Zu Deinen Fragen im Einzelnen:


    Das Wasser auf der Piste zum Peek-a-boo Campground war nicht sehr tief, es reichte maximal etwa knapp bis zum Trittbrett. Aber das Unangenehme war, dass sich die Piste immer wieder über weite Strecken (mehrere hundert Meter) im Wasser befand, und es schwer abzuschätzen war, wie die Pistenbeschaffenheit unter Wasser war. Wie ich schon schrieb, wäre ich niemals die Strecke gefahren, wenn die Rangerin nicht gesagt hätte, dass es OK wäre. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder in meinen Bericht einbauen, u.a. von der Wasserfahrt und von meinem Zeltplatz.


    Normalerweise gibt es aber eher wenig bis gar kein Wasser auf der Piste. Ich bin die Strecke vor Jahren mal zu Fuß gegangen, und da gab es kein Wasser auf der Piste.


    Vom Parkplatz beim Peek-a-boo Campground zum Campground kurz vor der Abzweigung zum Angel Arch sind es knapp 13 km. Von diesem Campground, wo ich mein Zelt für 2 Nächte stehen hatte, sind es knapp 3 km bis zum Angel Arch – zurück geht es denselben Weg. Die Entfernung von meinem Camp zum All-American-Man ist etwa 10 km – zurück wieder denselben Weg.


    Du hast Recht, dass man einen schöneren Namen für den „Backenzahn“ hätte finden können, aber treffend ist der Name trotzdem.


    Ich war bestimmt nicht der Erste, der zum All-American-Man gelaufen ist, bzw. diese Wanderung beschrieben hat. Durch die große Entfernung von den Orten, die mit Auto zu erreichen sind, ist der All-American-Man sicher keine überlaufene Attraktion. Als ich zum ersten Mal ein Bild der Pictographie gesehen hatte, war für mich klar, dass ich dort einmal hin wollte. Der All-American-Man ist eine so einmalige Pictographie - von den Farben, vom Motiv und natürlich wegen der „US-Flagge“.
    Gerade wegen dieser „US-Flagge“ dachte man lange Zeit, dass sich ein paar Cowboys einen Witz erlaubt hätten, aber wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass die Pictographie etwa auf 1250 datiert wird. Sie befindet sich in einer kleinen Höhle bzw. einem Alkoven, gut geschützt vor Wind, Wetter und Sonne. Diese Höhle war früher ein Anasazi Dwelling, d.h. sie wohnten dort oder nutzten die Höhle als Getreidespeicher.


    Die Pictographie ist weniger als 1 m hoch, genau kann ich es aber nicht sagen. Man sieht den All-American-Man gut wenn man vor dem Alkoven steht, allerdings in etwa 3 m Höhe. Wie ich auch in meinem Bericht schreibe, ist es nicht einfach und auch nicht ganz ungefährlich, in den Alkoven zu klettern, damit man die Pictographie aus der Nähe betrachten und fotografieren kann. Zu zweit kann man sich Hilfestellung leisten, dann wird es sicher einfacher, aber wenn man alleine ist, ist es nicht unriskant.


    Ich möchte auch gerne erwähnen, dass der Hike zum Angel Arch bei Fritz Zehrer mit GPS-Koordinaten beschrieben ist. Da er eine (anstrengende) Tageswanderung gemacht hatte, war der All-American-Man natürlich nicht mehr im Programm.

  • Ist ein interessanter Bericht, heizt mir mal wieder richtig ein. Will schon seit mindestens 10 Jahren zum Angel Arch. Gut dass ich solang gewartet hab, jetzt weiss ich wenigstens, dass man in der Gegend noch Amerikas "Ur-Flagge" bestaunen muss.
    So nass, wie du die Strecke erlebt hast, wird's da eher selten sein. Da hätt ich als Alleinfahrer auch Bedenken gehabt...


    Gruss
    Daniel

  • Hallo Rainer,
    habe deinen Bericht jetzt auch gelesen!
    Der Angel Arch interessiert uns auch schon länger, aber die Entfernungen haben bisher noch abgeschreckt.


    32 km hin- und zurück an einem Tag sind wirklich eine lange Tageswanderung! Und der All-American-Man ist dann wirklich nicht mehr drin.
    Mit Zelt würden wir aber nicht laufen.


    Toll, dass es bei dir geklappt hat!
    Gruß
    Katja

  • Hallo Rainer,


    hervorragende Schilderung!


    Die Tour ist schon wirklich heftig und wäre in der beschriebenen Form zu viel für uns. Wir hatten ja vor Jahren das Glück, das man noch mit dem Auto bis nahe an den Angel Arch - der ja eigentlich Poodle Dog Arch heisst - fahren durfte.


    Mal sehen, dieses Jahr wird es ja vermutlich zu einer Entscheidung kommen und vieles deutet darauf hin, dass die Komplettsperrung des Trails wieder aufgehoben wird.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Rolf, die Info von Dir ist ja interessant, dass es evtl. dieses Jahr eine Lockerung der Wegsperre gibt.


    Silke,


    es geht nicht um eine Lockerung, sondern um die Wiederherstellung alter Rechte.


    Man hatte den Trail gesperrt, weil angeblich Schutzbestimmungen für National Parks der Benutzung von Kraftfahrzeugen entgegenstanden. (Zufällig finden sich aber die exakt gleichen Bedingungen auch im Lavender Canyon und der ist nicht gesperrt)


    Nun klagt u.a. die San Juan County of ihr Wegerecht, beklagt, es sei ihr widerrechtlich entzogen worden. Der Nationalpark behauptet, es habe nie eine Road gegeben, bevor er entstand. Es gibt aber eine Person, die belegen kann, schon in den 50er Jahren Jeeptouren zum damals noch Poodle Dog Arch genannten Span angeboten zu haben. Im letzten Herbst gab es eine Gerichtsverhandlung, es sollte eine Ortsbesichtigung folgen. Das Ergebnis ist noch offen.


    Die San Juan County hat sich an anderen Stellen auch schon gegen die Behörden durchgesetzt - mal sehen, was hier passiert? Gut wäre allerdings eine restriktive Freigabe mittels Permit-System, so wie es in der Vergangenheit auch gehandhabt wurde.


    Gruss


    Rolf

  • Rolf, danke für die weiteren Infos.
    Ich schließe mich Deiner Meinung an, das Permit-System sollte natürlich beibehalten werden. An was anderes hab ich auch gar nicht gedacht.


    Rainer, überlass mir, was ich erwarte ;) , ich weiß, bei Dir werde ich eh nicht enttäuscht =)

  • Da hab ich mir die Bilder doch gleich angesehen =)


    Herrje! Bei dem Bild mit dem "Gegenverkehr im Wasser", da wird mir ganz anders. Sind schon richtige Wassermassen, ich wäre da niemals reingefahren :EEK:


    Interessant, an Deinem Campingplatz mal bissl einen Eindruck von Deinem Gepäck zu bekommen. Du hast es zwar beschrieben, aber als Motel-Pupser hat man da doch nicht so die Vorstellung.
    Und das Zelt ist ja richtig niedlich - wie ein Schlafsack mit was drumherum :gg:
    Danke für die zusätzlichen Eindrücke Rainer :!!

  • Zitat

    Original von Westernlady
    ...
    Herrje! Bei dem Bild mit dem "Gegenverkehr im Wasser", da wird mir ganz anders. Sind schon richtige Wassermassen, ich wäre da niemals reingefahren :EEK:
    ...


    Dito. Nie im Leben wäre ich da rein!
    Ich hätte auch niemals so viel Vertrauen in die Aussage der Rangerin gesetzt. Aber ich geb's zu, ich bin auch so ein Backroad-Schisser. :schaem:

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Und das Zelt ist ja richtig niedlich - wie ein Schlafsack mit was drumherum :gg:


    Das trifft es genau, sieht ja wirklich niedlich aus :gg:


    Ein wirklich toller Bericht Rainer :!!


    Gruß


    Sandra

  • Toller Bericht mit schönen Fotos !
    Das ist eine Tour wie ich sie auch schon mal vorhatte, aber bis jetzt immer aufgeschoben habe.
    Die Info von Rolf ist hierfür natürlich sehr interessant, da mich die große Wanderstrecke bisher zu sehr abgeschreckt hat. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.


    Ich wunder mich allerdings ein bischen, dass Du das Four Faces Panel gar nicht erwähnst, das müsste doch etwas 1km vor dem All-American Man kommen und ist ebenfalls wunderschön. Vergessen im Bericht oder gar nicht gesehen ?


    Gruß,
    Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!