Black Canyon of the Gunnison, CO

  • Es wird mal wieder Zeit für einen neuen NP-Thread hier :gg: ;)


    Black Canyon of the Gunnison, CO


    Offizielle Webseite
    Park Map
    Backcountry Map



    Beim Lesen von verschiedenen Reiseberichten habe ich bemerkt, dass es in
    diesem Park ein "kleines Secret" gibt, welches nicht so bekannt ist:


    Es gibt eine Straße hinab zum Gunnison River. Infos zur East Portal Road, die hinab zum Gunnison River führt:


    Auszug aus dem Reisebericht von Ernst

    Link zum Tagesbericht im Reisebericht von Beate


    Und jetzt kommt das übliche Schlusswort ;) . Bitte befüllt diesen Thread mit
    - Bildern
    - Eindrücken
    - Tipps
    - Links zu Eurem Reiseberichten hier im Forum :!!

  • Als Ergänzung noch ein Auszug aus meinem Reisebericht von 2009 zum weniger besuchten North Rim des Black Canyon:




    Langsam verschwinden auch die schneebedeckten Gipfel aus dem Blickfeld, und durch eine eher flache, ziemlich rustikale Gegend geht’s über Hotchkiss und Crawford zum North Tim Rim :gg: des Black Canyon of the Gunnison. Die letzten 6 der 11 Meilen Zufahrtsstraße sind ungeteert, aber ohne Probleme zu fahren – sogar weicher als die „Autobahn“ in den Chaco. Nachdem wir kurz in der Info waren und ich meinen in ein paar Tagen ablaufenden Nationalparkpass hergezeigt habe, suchen wir uns beim Campground den Chasm Trail, der mit nicht mal einer halben Meile Länge zu zwei irren Aussichtspunkten gegenüber der Painted Wall führt. Hier geht’s 700 Meter senkrecht nach unten! :EEK: Wer hier noch keine Höhenangst hat, kriegt spätestens jetzt welche… Hier kribbeln sogar mir die Zehen. Leider ist das Licht nicht wirklich gut, starkes Gegenlicht und harte Kontraste. Aber das tut dem Erlebnis an sich keinen Abbruch.






    Auch an den anderen Aussichtspunkten am Nordrand ist es nicht viel besser, aber die Ausblicke sind trotzdem faszinierend. Und der Sagebrush duftet hier herrlich intensiv…





  • Um drei waren wir in Montrose, fuhren aber gleich weiter zum Southrim des Black Canyon of the Gunnison. Vor 9 Jahren waren wir am Ende einer Tour schon mal hier und nicht so begeistert, also schrie das nach einer second chance.
    So ganz genutzt haben wir sie nicht. Anfangs schien zwar noch die Sonne, aber dann fing es wieder an zu tröpfeln und es zog sich dunkel zu. Wir waren irgendwie ein bisschen lustlos und haben insgesamt auch nur an drei Aussichtspunkten gehalten.
    Die Painted Wall war natürlich dabei. Eigentlich wäre das Licht nicht optimal gewesen, aber da die Sonne sich ja hinter den Wolken versteckte war’s egal.


    Misc_314.jpg


    Misc_315.jpg


    Misc_316.jpg


    Misc_317.jpg


    Misc_318.jpg


    Misc_319.jpg


    Wir waren nur 2 Stunden im Park und fuhren dann zurück nach Montrose um Essen zu gehen.

  • Im Oktober 2015 habe ich diesem tollen, oft unterschätzten NP mal wieder einen Besuch abgestattet. Hier der Auszug aus meinem RB:




    [...] mache ich mich bei ca. 80° auf den Weg zum Black Canyon of the Gunnison. Oben sieht’s mit den schon verfärbten Gambel Oaks ein wenig aus wie auf Mesa Verde…



    Weil die nette ältere Dame am Eingangshäuschen es mir empfiehlt und ich es eh vorhatte, fahre ich als erstes gleich die East Portal Road nach unten. Mit bis zu 16° Gefälle geht’s auf dieser zu den Ufern des Gunnison Rivers, den ich mir auf der Strecke zwischen Damm und Campground ansehe. Zwar ist unten schon vieles im Schatten, aber es gefällt mir dennoch ausgesprochen gut. Die leicht rötlichen Felsen (von wegen Black! :pipa: ) und die Herbstfarben spiegeln sich sehr hübsch im ruhigen Wasser des Flusses, einfach toll!







    Bis ich wieder oben bin (das Auto kommt nicht mal ansatzweise ins Schnaufen :gg: ), ist es bereits fünf, und so klappere ich nach und nach einige der Aussichtspunkte ab. Dummerweise ist ein Teil der Schlucht schon im Schatten, und bei den Viewpoints ab der Painted Wall ist totales Gegenlicht, aber beeindruckend ist der Canyon trotzdem immer wieder.








    Auch auf dem Weg aus dem Park bieten sich wunderschöne Ausblicke, zumal jetzt am Spätnachmittag das Licht einfach toll ist.


  • Das heißt der North Rim ist fototechnisch eher eine Vormittagslocation?

    Ja, würde ich sagen, zumindest frühmorgens - wobei der Black Canyon generell relativ schwierig zum Fotografieren ist.


    Generell verläuft die Schlucht ja in Ost-West-Richtung, so daß man vom Nordrand aus wohl nur frühmorgens und spätnachmittags kein Gegenlicht hat. Aber da sind die Schatten in der Schlucht halt schon relativ stark, was das Fotografieren auch nicht gerade leichter macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!