CBN - The Wave - Erfahrungen

  • Wir hatten für Dezember und Januar je zwei online permits für die CBN erhalten und besuchten die Wave kurz nach Weihnachten und einem Wintersturm.


    Die HRVR war am Morgen teilweise schneebedeckt und gefroren - wir fuhren einen Ford Expedition mit 4wd. Die Hinfahrt war kein Problem und wäre mit jedem Pkw machbar gewesen.


    Wir liefen ca. 9.00 Uhr bei minus -8 grad los und erreichten die Wave 10.20 Uhr. Der letzte Ausstieg hatte es in sich, da alles voller Schnee und Eis war - dementsprechend war es sehr rutschig. Am Eingang zur Wave war eine grosse Wasserlache zu Eis gefroren. Ich schaffte es entlang der Stellwand hinein, meine Freundin jedoch nicht. Also ging es zurück und durch einen Seiteneingang zur Wave.


    Dort waren wir eine Zeitlang alleine und konnten beobachten wie sich der Schatten wie ein Vorhang Richtung Top Rock verschob und sich die Wave für eine kurze Zeit in vollem Sonnenschein präsentierte. Um 11.00 Uhr war der Bereich mit dem Schnee (siehe Bild) bereits wieder im Schatten. Wer also im Winter dorthin wandert, nicht zu spät kommen...


    Nach und nach kamen weitere Besucher - deutlich über 20... Ich zählte (mit uns) an der Wave und auf dem ganzen Rückweg sicher 40. In der Registerbox am TH hatten sich sogar Leute ohne permit (Nummer) mit Ziel Wave eingetragen...


    Nach einem Besuch der 2nd Wave, den brainrocks und Hamburger Rock gingen wir zurück und erreichten unser Auto um ca. 15 Uhr.


    Die Rückfahrt auf der HRVR war sehr anspruchsvoll. Mittlerweile war es ca. 5 grad und die Piste taute vollständig auf und verwandelte sich in ein grosses Schlammbad. Ohne 4wd Low hatten wir keine Chance, die 2-3 lehmigen, schmierigen Steigungen hinaufzukommen. Unterwegs sahen wir 2 Minivans, die stecken blieben. Wir halfen den je drei Insassen, die Karren aus dem Dreck zu schieben. Auf meine Empfehlung kehrten sie zum TH zurück und warteten bis die Piste wieder zufror - wurde wohl Mitternacht. Mit uns wollten sie nicht zurück nach Page kommen. In Page fuhren wir unseren von oben bis unten mit Lehm und Druck verschmierten Ford gleich zur Waschanlage.

  • Das permit für Januar hatten wir Freunden gegeben resp. Zuvor vom BLM auf deren Namen umschreiben lassen. Leider hatten sie keine Chance, die Wanderung anzutreten, da sie die HRVR mit ihrem Mietwagen nicht passieren konnten. Zur Zeit sind die meisten Pisten im Monument unpassierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!