Grand Canyon NP, AZ

  • Er muss in jede 1. Südwest-Tour mit hinein, der Canyon aller Canyons, der



    Grand Canyon




    Für mich war er die erste große Liebe in den USA. Seine gewaltigen Ausmaße sind für mich zwar fast nicht erfassbar, dennoch zieht er mich immer wieder und wieder in seinen Bann.




    Nicht alle Besucher sind so überwältigt, manche "werden nicht richtig warm" mit ihm. Aber egal ob man fasziniert und begeistert ist oder nicht, wenigstens 1x sollte jeder USA-Südwestreisende dort gewesen sein.





    Ein paar Daten:


    Fläche: 4.779 km²
    gegründet 26. Februar 1919


    Offizielle Webseite
    Broschüren & Karten


    Übersichtsthread mit Links zu weiteren Threads hier im Forum


    Und jetzt seid Ihr wieder dran. Bitte befüllt diesen Thread mit
    - Bildern
    - Eindrücken
    - Tipps
    - Links zu Eurem Reiseberichten hier im Forum
    Wenn Ihr eine Trail-Beschreibung machen wollt, bzw. ein Thema speziell "behandeln", dann macht im entsprechenden Board einen neuen Thread und postet dann hier einfach den Link.
    Usw. usw. usw. =) :!!

    • Offizieller Beitrag

    Dann ergänze ich mal:


    Yaki Point


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welcher Platz ist der beste/schöne für einen Sonnenuntergang und für den Sonnenaufgang?


    Für den Aufgang habe ich mir Mather und Yaki Point notiert.
    Für den Untergang den Yavapai Point.
    Und Hopi geht für beides?


    Wie seht ihr das?

  • Also, ich beobachte den Sonnenuntergang am liebsten vom Yavapai Point aus. Ist meiner Erfahrung nach auch parkplatztechnisch praktischer, weil der am Mather Point oft hoffnungslos überfüllt ist.


    Und am Yavapai Point kann man, wie ich finde, besonders gut hin und her laufen und beide Seiten bewundern und fotografieren, sowohl die, wo die Sonne untergeht, als auch die, wo die Felsen noch wunderschön angeleuchtet sind:



    Witzig finde ich, daß 90% der Leute sich auf die Seite konzentrieren, wo die Sonne untergeht, und gar nicht mitkriegen, was für ein tolles Spektakel auf der anderen Seite abgeht. :gg:


  • Au ja, das ist ein super Tip, das Vergnügen hatte ich auch schon mal. Und das Schöne war, die meisten Leute waren so damit beschäftigt, der Sonne beim Untergehen zuzuschauen, daß sie den aufgehenden Vollmond gar nicht gesehen haben. :gg:


    Hat eigentlich jemand hier schon mal den North Rim besucht und könnte mir da ein paar Tips geben?


    Mein Urlaub für Juni (eigentlich wollte ich ja ein bißchen eher wegen Kakteenblüte und sowas alles, aber Juni hat auch seine Vorteile, z.B. ist da die Wetherill Mesa auf Mesa Verde zugänglich, die kenne ich bisher noch nicht) wurde jetzt genehmigt... ;ws108;


    Deshalb will ich mir dieses Mal den North Rim vornehmen, weil's bei meinen anderen Trips im Herbst immer schon zu spät dafür war.


    Soweit ich weiß, gibt's da ja nur eine Lodge - ist die auch so stark ausgebucht wie die Lodges am South Rim oder hat man da eher eine Chance? Das Blöde ist, daß ich meine Reisen nie so genau vorausplane, daß ich mit Sicherheit sagen kann, an welchem Tag ich wo bin, deshalb kann ich auch nix vorher buchen. Ich würde ja schon gerne am North Rim übernachten, um Sonnenunter- und evtl. auch -aufgang zu sehen. Notfalls könnte ich auch im Auto schlafen (hab' meinen warmen Schlafsack eh dabei) - gibt's da evtl. einen Campground, den man empfehlen könnte, von dem man dann nicht weit zum Rim hat?


    Danke schön! =)

    • Offizieller Beitrag

    Das Blöde ist, daß ich meine Reisen nie so genau vorausplane,


    Das ist bei solchen Zielen auch mein Problem. Den CG mit Platz am RIm habe ich exakt an dem erstmöglichen Zeitpunkt 6 Monate im Voraus gebucht.
    Am nächsten Tag war er nahezu voll.
    Am South Rim habe ich immer ein Zimmer oder Stellplatz bekommen, auch am WE. Wichtig, man muß um 10Uhr aufschlagen, da klappt das auch.
    Wenn North Rim voll, ist die Alternative Jacobs Lake vor dem Parkeinhang.
    Da das viele denken, dürfte es dort auch knapp werden.
    Deswegen habe ich wohl oder übel für den 15.Mai den Platz reserviert.

    • Offizieller Beitrag


    Hat eigentlich jemand hier schon mal den North Rim besucht und könnte mir da ein paar Tips geben?


    Claudia, wir haben sogar einen eigenen Thread davon :wink4:


    Grand Canyon North Rim


  • Das ist bei solchen Zielen auch mein Problem. .


    Meins auch. Die Lodge am North Rim ist oft schon Monate im Voraus ausgebucht.



    [Wenn North Rim voll, ist die Alternative Jacobs Lake vor dem Parkeinhang.
    Da das viele denken, dürfte es dort auch knapp werden.


    Vor allem, da das Motel dort sehr klein aussah. Und Jacob Lake ist ein ganz schönes Stück weit weg vom Park. Es gibt aber wohl noch was dazwischen, die Kaibab Lodge. Da war ich aber noch nie.


    Zu Campgrounds gibt es hierInfos. Am North Rim gibt es auch direkt am Rim einen Campground, aber ob da für Juni noch was frei ist? Außerdem gibt es noch in Jacob Lake und zwischen Jacob Lake und dem Park jeweils einen USFS Campground.


  • Hallo,


    mein letzter Besuch am North Rim war ganz spontan, weil ich auf der Website des NP gesehen hatte, dass in ein paar Tagen ein Campground für eine Nacht zu haben war. Ich habe im Wagen geschlafen, weil ich auch das notwendige Equipment dabei hatte. Selbst vom Campground bei der Lodge ist es recht weit zu fahren, um zu den besten Sonnenauf- und untergangs Locations zu kommen - mindestens eine halbe Stunde Anfahrt bis Wotans Throne. Aber von Jacob Lake aus kann man so etwas vergessen, denn da ist die Anfahrt über 1 Stunde.


    Also, wenn du sowieso ohne festgelegte Planung fährst, schau mal auf die Website des North Rim - spontan kann immer mal was gehen.

  • Meins auch. Die Lodge am North Rim ist oft schon Monate im Voraus ausgebucht.

    Das hatte ich fast befürchtet. :(


    Vor allem, da das Motel dort sehr klein aussah. Und Jacob Lake ist ein ganz schönes Stück weit weg vom Park. Es gibt aber wohl noch was dazwischen, die Kaibab Lodge. Da war ich aber noch nie.

    Die Kaibab Lodge hab' ich mir eben mal im Internet (http://kaibablodge.com/) angesehen, sieht gar nicht so übel aus. Allerdings ist es wohl selbst von dort noch ein ganzes Stück zum Rim.


    Zu Campgrounds gibt es hierInfos. Am North Rim gibt es auch direkt am Rim einen Campground, aber ob da für Juni noch was frei ist? Außerdem gibt es noch in Jacob Lake und zwischen Jacob Lake und dem Park jeweils einen USFS Campground.

    Gut zu wissen, danke für die Infos.


    mein letzter Besuch am North Rim war ganz spontan, weil ich auf der Website des NP gesehen hatte, dass in ein paar Tagen ein Campground für eine Nacht zu haben war. Ich habe im Wagen geschlafen, weil ich auch das notwendige Equipment dabei hatte. Selbst vom Campground bei der Lodge ist es recht weit zu fahren, um zu den besten Sonnenauf- und untergangs Locations zu kommen - mindestens eine halbe Stunde Anfahrt bis Wotans Throne. Aber von Jacob Lake aus kann man so etwas vergessen, denn da ist die Anfahrt über 1 Stunde.

    Hui, das ist ja ganz schön weit, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das ist halt der Vorteil vom South Rim, da kann man in Tusayan übernachten, und von dort ist es ja nur ungefähr eine Viertelstunde. Und nach dem Sonnenuntergang fährt man dorthin eh im Konvoi... ;)


    Also, wenn du sowieso ohne festgelegte Planung fährst, schau mal auf die Website des North Rim - spontan kann immer mal was gehen.

    Werd' ich machen, danke! Und wenn alle Stricke reißen, besteht ja vielleicht auch die Möglichkeit, einfach das Auto irgendwo abzustellen und drin zu schlafen.

  • Das würde ich nicht machen, oder du musst deinen Wagen gut verstecken (nicht auf einem Parkplatz), denn ich glaube da verstehen die Ranger keinen Spass.

    Okay, hab' mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - ich würde auf jeden Fall die Ranger vorher fragen, ob das möglich ist. Und wenn nicht, gibt's vielleicht die Möglichkeit, daß ich mich mit meinem kleinen Auto auf dem Campingplatz irgendwo dazuquetsche. Im Chaco Canyon war das z.B. auch mal möglich, da hatten sich zwei Leute mit ihrem Auto auch zu mir auf den Platz gestellt, und das war vollkommen in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, die Grundidee ist nicht schlecht, aber was macht der unbedarfte Tourist, der nicht damit rechnet, dass er keine Flaschen mehr kaufen kann? Der steht dann im Shop, wundert sich, ärgert sich und muss dann nach Tusayan zur Tanke fahren und Getränke kaufen, am North Rim wird es dann noch komplizierter.

  • Wenn ich das richtig lese bekommt man immer noch Wasser, aber eben mindestens 1 Gallone. Was ist mit Pfandflaschen? Ausserdem gibt es in den Shops Wanderflaschen zu kaufen, die man dann an den kostenlosen Filling Stations auffüllen kann, falls man sowas nicht sowieso schon hat.


    Sinnvoll wäre, auch alle Softdrinks nur noch im Pfandgebinde abzugeben und gleich richtig Geld dafür zu verlangen - so $ 1 pro Gebinde. Ob aber Softdrinks davon betroffen sind kann man nicht herauslesen.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!