• Ich fände ein Shuttle-System wie im Zion zu den besucherstarken Monaten schon besser. Besser jedenfalls als ein Permit-System á lá Wave oder ein zeitlich begrenztes. :nw: Allerdings hab ich kein aktuelles Bild von der jetzigen Situation, mein letzter Besuch war 2010. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr, falls wir es überhaupt bis nach Moab schaffen :gg:


    Ein solches Shuttlesystem als Lösung wird leider ausgeschlossen. Shuttles finde ich zwar nicht ganz so komfortabel, halte ich auch für sinnvoller als die Time-Slot-Lösung. Man muss wenn man lästiges Hin- und Herfahren vermeiden will immer ganz schön viele Sachen mit rumschleppen. Im Zion haben wir z.B. mal an einem Tag Angels Landing und die Narrows gemacht und da musste man schon überlegen was man einpackt.


    Der Zion hat für diese Lösung aber gegenüber dem Arches den Vorteil, dass es Verpflegungsmöglichkeiten im Park gibt. Im Arches müsste man auch das komplette Tagesproviant mitnehmen oder ganz aus dem Park wieder herausfahren.


    Wichtig und richtig finde ich, dass der Canyonlands ins Gesamtkonzept mit einbezogen wird. Wir hatten jetzt dieses Jahr schon das Problem auch mit mehrmals herumfahren am Upheavel Dome keinen Parkplatz zu bekommen und wenn mehr Menschen wegen möglichen Time-Slots von Arches nach dort ausweichen wird es dort mit Sicherheit auch voller.


  • Aber wie handhabt man dann den Eintritt? Dann müßte es zwei verschiedene Busse/Shuttles geben wie im Zion - eines, das von Moab bis zum Eingang fährt, wo man dann bezahlt bzw. den NP-Pass herzeigt, und eines, das dann weiter zu den Haltepunkten fährt. :nw:

    Nicht unbedingt: an der Haltestelle in Moab ein Kassenhäuschen. In den Bus darf nur, wer bezahlt hat bzw. einen NP-Pass hat.




    Im August 2014 fand ich es auch recht voll. Anfang Mai dieses Jahr ging es einigermassen, wir haben zumindest überall einen Parkplatz bekommen. Wobei es einem klar sein muss, dass man immer auch ein Teil der Masse ist, nicht nur die anderen ;)


    Früher oder später wird man wohl nicht an einer Shuttle Lösung vorbeikommen. Was ich im Zion und Grand Canyon etwas doof finde, dass ich mitten in der Nacht keine Möglichkeit habe in den Park hinein, bzw. wieder raus zu kommen. Ich bin gerne schon zu Zeiten vor Ort, wenn andere noch nicht einmal an Frühstück denken.


    Was ich mir vorstellen könnte:
    - Shuttle System vergleichbar Zion mit Start in Moab.
    - wer mit seinem eigenen Auto hineinwill, zahlt eine zusätzliche tägliche Gebühr von 20-30$ pro Tag.


    Es wäre entspannter, Besucher wie ich hätten trotzdem die Möglichkeit lange vor Sonnenaufgang im Park zu sein. Der Park hätte eine zusätzliche Einnahmequelle.
    Blöde Idee?





    Für Canyonlands sollte es eigentlich kein Problem sein ausserhalb des Parks entsprechende Parkplätze mit Shuttle System zu bauen, da ist doch genügend Platz.

  • Der Zion hat für diese Lösung aber gegenüber dem Arches den Vorteil, dass es Verpflegungsmöglichkeiten im Park gibt.

    Buah. Also dieses Cafertia-ähnliche Ding neben der Zion Lodge finde ich echt nur was für die absolute Not. So geht es mir aber nahezu in allen Nationalparks. Die Konzessionäre sind doch oft eher schlecht und zudem auch noch teuer. Ich sorge meist selbst vor.


    Nicht unbedingt: an der Haltestelle in Moab ein Kassenhäuschen. In den Bus darf nur, wer bezahlt hat bzw. einen NP-Pass hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Shuttle ab Moab vielleicht ein rechtliches oder versicherungstechnisches Problem hat, weil außerhalb der Parkgrenzen gefahren würde. Beim Zion muss man ja auch wechseln von dem Shuttle in Springdale, der bis zum Parkeingang/Visitor Center fährt, und dann in die Shuttles, die nur IM Park fahren.


    wer mit seinem eigenen Auto hineinwill, zahlt eine zusätzliche tägliche Gebühr von 20-30$ pro Tag.

    Ich verstehe die Idee, aber 20-30$ dürfte in der autolastigen USA nicht funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die können ja eine Tiefgarage bauen.
    Darunter können sie dann gleich das Endlager einplanen. Win, Win also. :schweg;
    Oder eBikes verleihen. ;,cOOlMan;::schweg;

  • Buah. Also dieses Cafertia-ähnliche Ding neben der Zion Lodge finde ich echt nur was für die absolute Not.

    Da stimme ich Dir absolut zu. Wir stoppen da höchstens um zwischendurch ein kaltes Getränk zu holen. Kühlbox ist ein bißchen schwer um die zu Angels Landing hochzutragen ;) Aber das Essensangebot wird schon sehr gut angenommen. Da ist immer voll.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Shuttle ab Moab vielleicht ein rechtliches oder versicherungstechnisches Problem hat, weil außerhalb der Parkgrenzen gefahren würde.

    Vielleicht ist das der Grund warum man in der einen Variante zusätzlich mit privaten Shuttlediensten arbeiten will. :]]

  • Variante zusätzlich mit privaten Shuttlediensten


    So wie ich das rausgelesen habe, will man nicht groß Geld investieren, um das Problem zu beheben. Keine Ahnung was das Shuttlesystem im Zion kostet (kann man bestimmt nachlesen, so etwas wird in den USA immer veröffentlich, was den NPS betrifft), aber bei den Besuchermassen müsste sich das doch rechnen. Bei einem privaten Shuttle muss wahrscheinlich der NPS kein Geld investieren (Bus & Fahrer) und zahlt nur für die Fahrten....

  • Keine Ahnung was das Shuttlesystem im Zion kostet (kann man bestimmt nachlesen, so etwas wird in den USA immer veröffentlich, was den NPS betrifft),


    Hier kann man es nachlesen. Die jährlichen Betriebskosten wurden in der Veröffentlichung mit ca. $ 2,5 Mio / a beziffert.


    Für dieses Jahr wurden die Shuttelverkehrszeiten im Zion übrigens verlängert, weil die Besucherzahlen im bisherigen Herbst so hoch waren.

  • Ähm...warum gehst Du dann nicht einfach in die Zion Lodge zum Essen?

    Es ging ja darum, dass der Arches im Gegensatz zum Zion keine Verpflegungsmöglichkeit hat und man daher sein Essen mitbringen muss, d.h. also die Tagesverpflegung für die Pausen während des Wanderns.


    Für mich käme dafür ein richtiges Restaurant z. B. in Nationalpark-Lodges nicht in Frage. Einereits will ich zwischendurch am Tag gar nicht so viel essen und noch dazu wäre meine Bekleidung (kurze Wanderhosen, Wanderschuhe, Rucksack) da auch wenig angemessen. Und zu guter Letzt spricht auch der Zeitaufwand dagegen.

  • Wir sind in den Arches NP gefahren.


    Um den Tag abzuschließen haben wir noch kurz beim Skyline Arch gehalten


    USA2016_050.jpg


    USA2016_051.jpg


    und sind dann zur Window Section gefahren und schnell noch einmal einen Blick auf das North und South Window zu werfen. Eigentlich war es uns hier aber viel zu voll und das Licht war auch nichts, also haben wir kaum Fotos gemacht, aber wie wollten es Jonah mal gezeigt haben.


    USA2016_052.jpg


    USA2016_053.jpg


    Aufgrund der totalen Überfüllung sind wir auch nicht mehr rüber zum Double Arch.

  • Major Road Construction Planned for Arches National Park


    Zitat

    A major road construction project in Arches National Park will begin in early 2017 with the bulk of work being accomplished March through October.
    The Devils Garden Campground will be closed March 1 through October 31, 2017.


    Zitat

    The park will post construction information and updates on its official website (https://www.nps.gov/arch/planyourvisit/construction.htm) and social media venues.

  • Wow, die wollen tatsächlich die ganze Hauptstraße und alle Nebenstraßen erneuern und vergrößern.
    Da bin ich auf Reaktionen von Parkbesucher gespannt wie gut die Planung der Arbeiten mit dem Touristenverkehr abgestimmt wird.
    Und auf das Ergebnis der Arbeiten natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!