• Offizieller Beitrag

    Sie können ja das ehemaligen Atommülllager in Moab besser promoten, dann kommen bestimmt schon ein paar weniger Besucher. ;:FeEl2;.

  • Sie können ja das ehemaligen Atommülllager in Moab besser promoten, dann kommen bestimmt schon ein paar weniger Besucher. ;:FeEl2;.


    :MG:



    Was mir noch in dem PDF noch aufgefallen ist, dass man die "schlechte" Beschilderung mancher Trails, wie z.B. Chesler Park, als Problem aufführt. Ich hoffe das wird nicht dazu führen, dass Wege besser ausgebaut und ausgeschildert werden. Gerade die natürlicheren Trails in der Gegend finde ich reizvoll.

  • Vielleicht ja von Interesse - als Lektüre oder auch zum Kommentieren. Auch ausländische Touristen können ihre Ansichten kund tun.


    Vielen Dank fürs Verlinken, Goldy! Ist sehr interessant und ich werde mich beteiligen. Allerdings fahren wir auch nur noch in der Off-Season hin. Auf die Menschenmassen dort habe ich mittlerweile keine Lust mehr.

  • Danke Goldy! Echt interessant. ;;NiCKi;:


    Zum Glück ist es in der off-Season noch nicht so schlimm.

    So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich war ja jetzt Ende Oktober im Arches, und teilweise war da noch extrem viel los. Gerade bei den etwas kleineren Parkplätzen wie z.B. am Balanced Rock oder Skyline Arch war manchmal fast alles voll, von den Windows ganz zu schweigen. Wenn da dann auch noch ein Reisebus steht oder gar mehrere, kann man's gleich vergessen. Im Canyonlands war's auch nicht viel besser. Mesa Arch oder Grand View Point haben ja auch nur relativ überschaubare Parkplätze, die sind dann schnell voll.


    Ein Shuttlesystem wie im Zion fände ich gar nicht schlecht. Klar ist das ein bißchen umständlicher als mit dem eigenen Auto, aber letztlich wäre es in meinen Augen eine bessere Lösung als immer größere Parkplätze zu bauen. :nw:


    Aber vielleicht kommen ja in Zukunft weniger Leute, nachdem die Eintrittspreise von 10 auf 25$ gestiegen sind... ;)

  • Ich glaube auch, dass ein Shuttlesystem besser ist als immer größere Parkplätze zu bauen. Das zerstört ja auch wieder die Umgebung drum rum und immer mehr Parkplätze bedeutet ja dann auch wieder immer mehr Autos und Leute.
    So schlimm finde ich die Shuttle z.B. im Zion gar nicht. Da fährt man ja eh meist zu einem Trail und wandert halt dann von da aus. Was anderes machen wir da auch nicht, wenn wir mit dem eigenen Auto unterwegs sind. Die Busse fahren sehr oft, deswegen muss man auch nie lange warten und wenn man sieht wie und wo die Autos da in Springdale schon überall stehen..... Da ist es doch besser, wenn die nicht in dem engen Tal rumfahren. Ist auch schöner für den Besucher.


    Wenn das da mit einer Lottery losgehen sollt und Zeitfenstern für die Besuche, dann wäre das für mich wahrscheinlich ein Grund da, eine sehr lange Zeit lang, nicht mehr hinzufahren. Damit ist das Ziel ja erreicht. :gg: ;)



    Das ist echt sehr schwer, denn einerseits möchte man die tolle Natur in Ruhe erleben können und andererseits leben halt auf dem Planeten ein paar Milliarden Menschen, von denen eben viele das selbe wollen. :nw:

  • Ich seh schon demnächst wird jeder Punkt nur noch in der Lottery verlost und damit für mich zur Nogo Area.

    Lies mal die Alternativen. Von einem ausschließlichen Timed-Entry ist in keiner Alternative die Rede.
    Timed-Entry führen sie nur an
    a) während Peak Zeiten
    b) immer in Kombination mit normalem Einfahren in den Park, was ich so verstehe, dass der, der eine Zeit gebucht hat, sofort Zugang hat, der der aber spontan kommt, mitunter aber warten muss bis wieder mehr Menschen raus sind aus dem Park


    Ich persönlich finde Timed-Entry super bei Museen oder Sights wie Empire State Building, bei Nationalparks sehe ich es als etwas kompliziert an. Ich hatte beim Arches wie auch beim Canyonlands aus unterschiedlichen Gründen schon bei beiden jeweils Abweichungen eines halben Tages von meinem ursprünglichen Zeitplan. Eine selbst erst am Tag zuvor gebuchte Zeit wäre in beiden Fällen hinfällig gewesen. Meine Beispiele habe ich ihnen auch mal geschildert. Kann ja nicht schaden. :nw:

    Ein Shuttlesystem wie im Zion fände ich gar nicht schlecht.

    Yep. Sehe ich auch so und habe das auch hingeschrieben. Auch das Modell vom Yosemite habe ich positiv erwähnt. Dort gibt es kein komplettes Autoverbot, im Valley aber alternativ den Shuttle, der sehr genutzt wird und total praktisch ist. In beiden Parks fahren die Shuttles sehr oft und das System ist einfach.


    Zudem fand ich die eine angeführte Alternative gut, wonach sie noch weitere Parkbereiche für Besucher erschließen wollen. Im Arches gibt es da sicher noch Möglichkeiten, die Besucher dann auch ein wenig mehr über das Gesamtgelände streuen.

    Wenn das da mit einer Lottery losgehen sollt und Zeitfenstern für die Besuche, dann wäre das für mich wahrscheinlich ein Grund da, eine sehr lange Zeit lang, nicht mehr hinzufahren. Damit ist das Ziel ja erreicht. :gg: ;)

    Lotterie ist da bisher kein Thema und Timed-Entry ja auch nur als Option und nicht exklusiv. Auch wenn ich das nicht optimal finde, ist es nicht so extrem einschränkend wie z. B. bei der Wave.


    Aber noch ist ja eh alles offen. Ich finde es jedenfalls interessant wie die ihre Planungen darstellen und dass man auch kommentieren darf bzw. soll. Übrigens gibt es auch eine Umfrage, ob das derzeit in der Freiheitsstatue in New York befindliche kleine Museum größer und im Westen der Insel untergebracht werden soll. Auch interessant!

  • Ein Shuttlesystem wie im Zion fände ich gar nicht schlecht.


    Shuttle System fände ich auch nicht so schlecht, anstatt sich mit einer bestimmten Zeit rumschlagen zu müssen. Leider gibt es die Option - nur Shuttle - nicht (so wie ich es verstanden habe), sondern nur in Kombination mit dem Zeitsystem. :nw:


    Das Zeitsystem wird Chaos verursachen :gg: Stellt Euch mal vor, ich will morgens zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch und abends zum Delicate ;,cOOlMan;: Aber wenn man einmal im Park ist, kann man dort so lange bleiben wie man möchte (so steht es im letzten Satz bei Vorschlag 2.)
    Dann buche ich mir doch eine Einfahrt morgens und bleibe den ganzen Tag im Park. ;;NiCKi;:

  • Shuttle System fände ich auch nicht so schlecht, anstatt sich mit einer bestimmten Zeit rumschlagen zu müssen. Leider gibt es die Option - nur Shuttle - nicht (so wie ich es verstanden habe), sondern nur in Kombination mit dem Zeitsystem. :nw:

    Richtig. Bei den bisherigen Alternativen ist das so nicht dabei.
    Aber sie führen ja an, ob man noch einen weiteren Vorschlag hat. Insofern ist man als Kommentierender nicht eingeschränkt, eine Qual-der-Wahl-Entscheidung zu treffen.


    Ich verstehe das Problem gar nicht ;) bei meinem letzten Besuch

    :gg:
    Es geht ja auch um andere Jahreszeiten...

  • Solche Verfahren der öffentlichen Beteiligung/Anhörung sind eigentlich relativ häufig bei den NPS-Gebieten. Manche Insider sind aber der Meinung, dass das Ergebnis meistens schon vorher feststeht und die öffentliche Beteiligung reine Show ist.


    Das größte Problem im Arches ist, dass es sich ähnlich wie im Zion Valley um einen Sackgassen-Park handelt - nur eine (asphaltierte) Straße führt rein und raus. Egal wo man eigentlich hinwill (Devils Garden, Windows, Fiery Furnace, Delicate Arch usw.), man muss immer dieselbe Zufahrtsstrecke nehmen. Davon ist das erste Stück aus dem Moab Valley auch noch steil, kurvig und eng - da sind Staus einfach vorprogrammiert.


    Eines sollte klar sein: zusätzlicher Asphalt (egal ob für neue Straßen, Verbreiterung der bestehenden Straßen oder neue Parkplätze) kann in einem Nationalpark auf keinen Fall die Lösung sein. Es wird wohl auf das Zion-System herauslaufen (müssen).

  • Solche Verfahren der öffentlichen Beteiligung/Anhörung sind eigentlich relativ häufig bei den NPS-Gebieten.

    Ich kannte das bisher gar nicht.


    Manche Insider sind aber der Meinung, dass das Ergebnis meistens schon vorher feststeht und die öffentliche Beteiligung reine Show ist.

    Ach Gott, ja. Mag mal sein, mag mal nicht sein. Ich bin eher Typ Optimist, aber mit einer gehörigen Portion Realismus.


    Insofern glaube ich, dass wenn viele Einwände kommen (die nicht nach einer gezielt gesteuerten Aktion aussehen) oder eine Idee, die noch keiner ins Auge gefasst hatte, aber eine bessere Lösung ist, das auch Einfluss nehmen kann.


    Wenn man's nicht versucht, vergibt man auch die kleinste Chance, die ggf. besteht. Beim NPS wie auch sonst im Leben ;)

  • Das größte Problem im Arches ist, dass es sich ähnlich wie im Zion Valley um einen Sackgassen-Park handelt - nur eine (asphaltierte) Straße führt rein und raus. Egal wo man eigentlich hinwill (Devils Garden, Windows, Fiery Furnace, Delicate Arch usw.), man muss immer dieselbe Zufahrtsstrecke nehmen. Davon ist das erste Stück aus dem Moab Valley auch noch steil, kurvig und eng - da sind Staus einfach vorprogrammiert.


    Nun ja, der Stau ist ja nicht vor der Steigung, sondern eigentlich nur vorm Kassenhäuschen. Danach fährt man eigentlich ohne Probleme weiter bis zu den ersten Linksabbiegern bei der Park Avenue und auch wartet eigentlich nur nen Sekündchen auf den Linksabbieger.


    Da finde ich die Probleme mit den Parkplätzen an den Highlights schon gravierender und würde es nicht schlecht finden, wenn es direkt aus Moab kommend Pendelbusse (2 oder 3 Haltestellen entlang der Hauptstraße) gibt, die z.B. nur an der Windows-Sektion und Devils Garden (vielleicht den hinteren Bereich nach dem landscape von der Salt Valley trailmäßig erschließen?) halten. Das werden viele sicherlich auch gegen Kostenerstattung nutzen, weil sonst fährste ja auch einige Meilen. Und ansonsten bleibt der Besucherverkehr eben so wie er ist, das heißt, wer mit dem Auto rein will, fährt mit dem Auto rein und hält dort wo er will.

  • Das werden viele sicherlich auch gegen Kostenerstattung nutzen,


    Davon bin ich ehrlich gesagt, nicht sonderlich überzeugt....ich glaube, die meisten werden dann trotzdem das Auto nutzen.


    Ich fände ein Shuttle-System wie im Zion zu den besucherstarken Monaten schon besser. Besser jedenfalls als ein Permit-System á lá Wave oder ein zeitlich begrenztes. :nw: Allerdings hab ich kein aktuelles Bild von der jetzigen Situation, mein letzter Besuch war 2010. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr, falls wir es überhaupt bis nach Moab schaffen :gg:

  • und würde es nicht schlecht finden, wenn es direkt aus Moab kommend Pendelbusse (2 oder 3 Haltestellen entlang der Hauptstraße) gibt, die z.B. nur an der Windows-Sektion und Devils Garden (vielleicht den hinteren Bereich nach dem landscape von der Salt Valley trailmäßig erschließen?) halten.

    Aber wie handhabt man dann den Eintritt? Dann müßte es zwei verschiedene Busse/Shuttles geben wie im Zion - eines, das von Moab bis zum Eingang fährt, wo man dann bezahlt bzw. den NP-Pass herzeigt, und eines, das dann weiter zu den Haltepunkten fährt. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!