Arch Canyon

    • Offizieller Beitrag

    Ich such den Beginn des Canyons, bzw. den Beginn des Trails an der 95. Das was Google Arch Canyon Road nennt kann es doch nicht sein, zumindest im weiteren Verlauf.
    Die GPS Koordinate auf Deiner Seite kann ich nicht in Google eingeben.

  • OK!


    Das Canyon Mouth liegt dort, wo das "A" steht. Bild vergrössern, dann sieht man das besser. Dann folgt man dem Trail in den Canyon selbst hinein. Der ist bei Google auch nur stückweise zu erkennen, aber man kann nicht fehlgehen, es gibt keine Abzweigungen.


    In Google steht halt viel Mist. Die eingezeichnete Route zum Punkt B ist nicht die Arch canyon Road, denn die verläuft ja im Canyon selbst. Zumindestens sind so die offiziellen Angaben der San Juan County, der die Rechte an der road gehören.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    uii gut das ich gefragt habe. Danke.
    Also von A den Pfad südlich zur 95?
    Nicht über den von mir eingezeichnten Weg von A nach C?

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    uii gut das ich gefragt habe. Danke.
    Also von A den Pfad südlich zur 95?
    Nicht über den von mir eingezeichnten Weg von A nach C?


    Ja genau!


    Die Road an der "Comb Wash" steht. Ist mit Pkw befahrbar.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ja schön, wir sind gestern unverichteter Dinge umgekehrt, haben vor dem Sand kapituliert. Die Creek Durchfahrten waren schon eine Gaudi.
    Im Momemt kommst Du da aber auch nicht mit dem Hummer durch, ganz am Anfang wird das Bodenblech poliert, so tief sind die Spurrillen.

  • Bin vor drei Jahren gleich am Anfang wieder umgedreht. Ich muss mal die Topos nochmal prüfen, ob es nicht einen anderen Zugang gibt. Links und rechts vom Canyon sind bei mir Dirt-Roads eingezeichnet, aber die Höhenlinien für einen Abstieg sehen nicht gut, respektive nach "Seil und Haken" aus

    • Offizieller Beitrag

    Selbst mein TomTom fand da oben diese besagten Routen.
    Wer das sumpfige Gebiet am Anfang geschafft hat, kann aufatmen, bis dahin wo wir waren kam nix schlimmes mehr.

  • Zitat

    Original von zehrer
    Bin vor drei Jahren gleich am Anfang wieder umgedreht. Ich muss mal die Topos nochmal prüfen, ob es nicht einen anderen Zugang gibt. Links und rechts vom Canyon sind bei mir Dirt-Roads eingezeichnet, aber die Höhenlinien für einen Abstieg sehen nicht gut, respektive nach "Seil und Haken" aus


    Hi Fritz,


    es gibt keinen befahrbaren Weg zwischen den Rändern und dem Canyon - Foot Trails mögen existieren? Die Wände sind ja nicht durchgehend senkrecht - es ist kein Box Canyon.


    Ja und dann ist da noch der Foot Trail aus den Bergen hinunter zum Keystone Arch.


    Vielleicht könnte man über Texas Canyon zu den Arches gelangen, aber keinesfalls per Fahrzeug.


    @ Christian: Danke für den Film! :!!


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Sowohl westlich auf der "Texas Flat", als auch östlich auf der "Little Baullie Mesa" sind in meinen topographischen Karten von NG, Auflösung 1:24000, Dirtroads eingezeichnet, die ziemlich auf die Höhe der Arche führen. Wenn es nun einen Weg gäbe, um in den Canyon abzusteigen ...


    Oder vermutest/weißt Du, dass es diese Roads nicht gibt? Ich weiß auch, dass Richtung Mule Canyon viele Straßen vorne zur 95er abgesperrt sind.

  • Hallo Fritz,


    vielleicht hilft Dir die beigefügte gpx-Datei mit Tracklogs weiter. Ich habe diese einmal auf einer Webseite gefunden. Dort ist man auf einem Trail über die Texas Flat gefahren, um zu einem dort als "Arch Canyon Overlook" bezeichneten Punkt zu kommen. Dieser liegt in der Nähe, wo nach links der Texas Canyon vom Arch Canyon abzweigt.
    Ob man dort absteigen kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

  • Hallo Fritz, hallo Christian!


    Vermutlich meint Christian den Punkt bei 12S 0609080, 4161810. Ich vermute mal, dass man dort dem Verlauf eines Washes folgend nach Osten in den Arch Canyon absteigen könnte. Es muss in der Nähe der extrem schlanken Säule sein, die auf unseren Bildern sichtbar ist.


    Das Ganze dürfte allerdings cross country sein. Es sind dabei fast 400 Höhenmeter zu überwinden. Bei einer geschätzen Weglänge von 1 km eine gewaltige durchschnittliche Steigung. Vielleicht kann man Cathedral Arch auch von oben sehen, Angel Arch - vermute ich - nicht! Unten angekommen hat man dann noch ca. 1 Meile zum ersten Arch. Dieser Streckenabschnitt dürfte eher leicht zu laufen sein.


    Ansonsten gab es vor 50 Jahren einen Trail, der einen südlichen Arm des Texas Canyons berührte. Er dürfte längst Geschichte sein, denn sein Ansatz oben im National Forest auf der South Elk Ridge ist definitiv versperrt. Näher an die Arches käme man aber auch nicht heran und eine Verbindung zum Arch Canyon hat wohl nie existiert.


    Letzte Alternative: Milk Ranch Point und ein Abstieg in den Butts Canyon. Noch höher, noch weitere Wege. Also kaum attraktiv.


    Imho sind der og. Punkt bzw. der Weg durch den Canyon selbst die besten Alternativen.


    Zu den Roads auf Texas Flat bzw Little Baullie Mesa: Es gibt einige und ein Schild zu "Dog Tank Spring" haben ich selbst gesehen. Nach den Karten der San Juan County gibt es auch eine auf den topographischen Karten nicht verzeichnete Verbindung, die vom Comb Wash wenig nördlich der Mündung des Arch Canyons hinauf auf Baullie führt (am Hotel Rock vorbei). Nur kommt man da nirgends wirklich nahe an die Arches heran und der Höhenunterschied ist auch nicht geringer als auf der Südseite.


    Gruss


    Rolf

  • Ich komme auf das Thema zurück, da ich die Planung für die nächste Reise begonnen habe.


    Ich meine, dass es ggfs. weiter südlicher bei 12 609773 4161204. Aber das ist leider alles Theorie und man müsste einen Tag bzw. zwei Nächte in Blanding riskieren ;-)

  • Hi Ulrich,


    eigentlich hatte ich den Canyon schon wieder vergessen, aber Fritz hat ihn heute nochmal hochgebracht und somit
    wieder mein Interresse angeheizt.


    Aber dann lese ich diesen kurzen Erfahrungsbericht von Dir



    Ja schön, wir sind gestern unverichteter Dinge umgekehrt, haben vor dem Sand kapituliert. Die Creek Durchfahrten waren schon eine Gaudi.
    Im Momemt kommst Du da aber auch nicht mit dem Hummer durch, ganz am Anfang wird das Bodenblech poliert, so tief sind die Spurrillen.



    Wie weit seit Ihr den gefahren, hast Du Bilder, dass ich es einschätzen kann?


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wir sind ja bekanntlich geradelt. Hätte ich mein Rennrad gehabt, wären wir auch angekommen. Es war zwar sandig, aber gar kein Vergleich zur Wave. Wie sandige Feldwege bei uns.
    Mit den schmalen Rennradreifen komme ich da durch, mit den breiten MTB Reifen war es eine Qual, da es ja leicht bergauf geht.
    Ich vermute wir haben die Hälfte geschafft.
    Unser Pech war, das wir uns zu Anfang mit einem Ami völlig verquatscht hatten und erst gegen 12 Uhr losgekommen sind.


    Der Knaller war gleich am Anfang in diesem sumpfigen Teil. Dort stand der ganze Trail unter Wasser



    Wir sind auf der Mitte der Fahrspur gegangen, wie tief es am Rand war, kann ich nicht sagen. Im trockenen Teil kam dann aber eine Stelle, wo der Buckel in der Mitte zwisschen den Fahrspuren bis zum Bodenblech reicht, was auch deutlich zu sehen war. Auch bei High HC. :gg:


    Alles andere ist harmlos gewesen.


    Hätten wir gewusst, das man bergab fahren kann, wenn man erst mal Schwung hat, wären wir weiter geschurft.
    Mit einenm SUV mit HC seh ich kein Problem bis zu den Punkt wo wir umgekehrt sind.



    Hier fängt er an









    Der Wendepunkt, imho vorderes Drittel:






    auf dem Rückweg



    Und wieder am Anfang

    • Offizieller Beitrag

    Ein Update:
    Im Mai 2011 war der Creek weitgehend trocken! Allerdings das "Sumpfgelände", Bild 2, am Anfang gab es immer noch und vor dem eigentlichen TH, war auch noch Wasser drin.
    Die Uferböschungen sind wie man sieht immer Sand gelegentlich sind da ein paar Steinchen drin und immer recht steil.
    Der Weg ist fast immer sandig es gibt nur ein- zweimal etwas Steine im hinteren Teil geht es einmal über "Slickrock".
    Im vorderen Teil gibt es dann noch einmal diese Stelle:





    Wie man dort mit einem PKW durchkommt ist mir ein Rätsel aber am Ende der Strecke war ein VAN! Muß also gehen. Seinen Unterboden habe ich mir allerdings nicht angesehen. :EEK:
    Nein, nicht mit einem PKW ohne Blessuren möglich. :neinnein::neinnein:


    Da das Eingangsbild inzwischen fehlt, Cathedral Tower Arch


    Edit: Es ist wieder da, ein MOD :wink4:


    • Offizieller Beitrag

    Besuch vom 10. Mai 2011 Arch Canyon



    Heute Morgen passierte es, wir wurden nicht von der Sonne wach geküsst, sondern unsanft von Regentropfen, die an unser Dächle klopften. Und Saukalt war es. Also Heizung an und krawumm kam der erste Donner. Weiter hinten im Wash wurde es rabenschwarz. Dann öffnete der Himmel die Schleusen und es begann - zu HAGELN, gefolgt von Schneeregen :EEK:
    Sieht übrigens nett aus, Hagel auf roter Erde. ;)
    Der Canyon hat was gegen uns, also fluchtartig den Wash verlassen. Die Road hier ist wohl eine Allwetter Straße, aber ob die Unterführungen für Bäche das auch wissen, weis ich nicht. Zudem stehen wir ja direkt an dem Bach, der durch den Canyon fliest.


    Zur Vorsicht vor künftigen Wetterkapriolen parken wir diesmal nicht im Canyon am Wash, sondern gegenüber an der Comb Road. Auch dort sind Stellplätze, sogar mit View. Das Zeiteisen sagt 9:55 Uhr.




    Zack, Zack mit den Rädern abfahrbereit und ab in den Canyon.



    Wegen einem Plattfuß im Reifen verloren wir wieder Zeit und standen erst kurz vor 11:30 Uhr wieder am alten Platz. Nun war es also wieder so spät, wie im Jahr zu vor. :wut1:




    Egal, jetzt erst recht. Aber erst das Liebespaar knipsen - Stonebirds.





    Nun aber los, dort geht es lang.





    Diesen großen See



    umgehen wir diesmal zu Fuß, nicht schon zu Anfang nasse Füße holen.


    Eigentlich, eigentlich nur bis zu den Ruins, weil wir gestern ohne Foto dort waren, aber der Sand war nun dank den Regens fest und fahrbar. Donnerlütchen, das flupt :!! Und es war noch etwas anderes nicht passiert, es waren noch keine ATV’s unterwegs gewesen.


    Schnell die Grundmauern und die präkolumbianischen Graffiti der Arch Canyon Ruins ins digitale Zeitalter gerettet, bevor der Rest auch noch einstürzt.




    Hier kann man noch eine Kiva ausbuddeln, wer es darf halt.









    Das ist ja mal eine sehr authentische Zeichnung eins Büffels, der untere natürlich.





    Erinnert mich an meine ersten Versuche im Kindergarten, die ich gestern gefunden habe.



    Konstruktionszeichnung der Körbe, die die Jungs geflochten haben?




    Frau B meint nun, wenn wir schon hier sind, können wir auch weiter fahren. :nw:



    Die Panik vor einer Flashflut war unbegründet, der Creek ist nach der Pfütze zu Beginn völlig trocken. Letztes Jahr hätten wir 54 mal furten müssen, dies Jahr ist alles trocken.


    Bilder von 2010




    Der Regen hat den Wühlsand gefestigt und so sind die 13 km über Stock und Stein und immer leicht den Berg hinauf kein Problem.
    Nach 30 Minuten ist die Stelle erreicht, wo wir letztes Jahr umkehren mussten, da haben wir bis hier und zurück auch 5 Stunden benötigt. Mit Wasser drin sieht es schöner aus.



    Nun schneller kommen wir diesmal wo auch nicht voran, ständig muss ich anhalten und knipsen. Kamerarucksack vom Rücken, auspacken, knipsen, einpacken und wieder auf den Rücken, das dauert halt.



    Nach dem obiges Wolkenband durchgezogen war, war es nur noch sonnig. War auch nötig bei rund 15°C.







    Stone Squirls ;)


    Ein Blick zurück, von hier



    kamen wir.



    Bin mir nicht sicher, ob das auch ein Arch ist,



    hochgekraxelt um nachzuschauen sind wir nicht.




    Um 15 Uhr sind wir trotz der vielen Fotos angekommen. ;;NiCKi;:;ws108;;ws108;
    Da steht sogar ein extra ein Schild für uns: Willkommen. :SCHAU:





    Cathedral Arch


    Im Video ist ein langer Timelaps davon mit Licht und Wolkenschatten. ;ws108;


    Und ich trau meinen Augen nicht, hier oben steht der Verursacher der schwarze Lackspuren, die wir bemerkt hatten: ein VAN! Zwei Jungs die hier zum Klettern waren und uns nach dem Wetter der nächsten Tage fragten. Durchwachsen meinte ich.


    Trotz der Kälte hatte ich beim strampeln doch ganz schön transpiriert, aber binnen 15 Minuten war das Hemd hier unten im windstillen Canyon in der Sonne wieder getrocknet. Der gelbe Ball hat doch Kraft.


    Zum zweiten Arch geht’s über einen 1 Meile langen Hike, an Baumarche vorbei, ach ne, das ist ja eine Bridge,






    und schwupps sind wir am Angel Arch.




    Auch Wolkenarche gibt es hier.





    Wieder zurück am Cathedral Arch kommen 3 ATV’s an. :wut1: Haben die doch unseren schönen festen Sand mit ihren grobstolligen Reifen förmlich durchpflügt. Ein Foto und schon sind sie wieder weg. :EEK: Doppelt geflügt hält besser. :wut1:


    Nun bei dem leichten Bergab ist das zu verschmerzen, aber dadurch brauchen wir runter, die gleiche Zeit wir rauf.



    Die für einen fahrbaren Untersatz übelste Stelle, die gabs auch im Jahr zuvor. Wie ist der Van da blos langgekommen?





    Auf dem rückweg fahren wir na klar durch die Pfütze, nun ist es ja egal, ob die Schuhe nass werden und um 18:30 Uhr hängen die Räder wieder am Womo und wir bleiben diese Nacht wieder hier. Zweisam und allein.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!