• Unsere Reisezeit war, wie immer August, und wir waren dort etwa 1 Woche während unserer Nordost-Reisen.


    Das Auto haben wir jedes Mal in Boston gemietet, ein Pick-up, bzw Nissan Pathfinder. Ein Geländewagen ist aber nicht nötig, da alle Sehenswürdigkeiten auf gut geteerten Straßen erreichbar sind.
    Eine Überlegung wäre eventuell ein Wohnmobil, aber- wenigstens war es Mal so- erlauben die Vermieter eine Fahrt dorthin nicht, man müßte dann in St.Johns mieten.
    Hotels sind teuer, wie momentan in ganz Kanada, und die Auswahl nicht riesig, aber trotzdem hatten wir kein Problem ein Zimmer zu finden.


    Die Anreise nach NFL ist mit zwei Fähren möglich. Das ganze Jahr geht die kurze (ca. 5Std- mehrmals täglich) von North Sydney nach Port-aux-Basque, die lange (ca. 14std, ich glaube 2 oder 3 Mal die Woche) von North Sydney nach Argentia geht nur im Sommer, bis September.
    Die Fähren nach NFL habe ich vorreserviert, einmal direkt bei Marine Atlantik, das letzte Mal übers Reisebüro, die Online-Reservierung hatte da irgendwie nicht funktionniert.
    Die Fähre zurück haben wir ein paar Tage vorher vor Ort reserviert. Wenn man zeitlich ein wenig flexibel ist, geht das problemlos.


    Das Wetter ist sehr wechselhaft. Ein Tag Sonne und angenehm warm, der nächste Tag dann Regen und Nebel, daß man keinen Meter weit sehen kann.


    In einem Reiseführer hab ich Mal gelesen 'NFL ist nichts für Zauderer, entweder man liebt es, oder man kommt nie wieder'
    Nun, wir sind wiedergekommen und werden in den nächsten Jahren auch nochmal hinfahren.
    Mir hat besonders die rauhe Natur gefallen, die kleinen Fischerdörfer und daß der Tourismus noch in den Anfängen steckt und sicher nicht zum Massentourismus wird.


    Gruß, Evi

  • Hallo Joe,


    ich war 2006 für zwei Wochen in Neufundland mit einer Freundin (sie hat dort ihr Praxissemester gemacht und durfte sechs Monate dort verbringen) unterwegs. Anreise war mit Air Canada über London. Unterwegs waren wir mit einem normalen PKW. Reisezeit war Ende Mai/Anfang Juni. Das Wetter war überwiegend gut, an drei Tagen hatten wir Regen. Der Wind war teilweise recht frisch, aber an manchen Tagen war es richtig warm. Übernachtet haben wir in Bed & Breakfasts und in Terra Nova hatten wir ein kleines Cottage. Die Landschaft hat mir sehr gut gefallen, es gibt schöne Seen (z. B. einen, der einmal ein Fjord war), Leuchttürme, einen schönen Vogelfelsen (hier hat es leider geregnet und es war auch noch neblig, aber trotzdem sehr beeindruckend), je nach Jahreszeit kann man Eisberge und/oder Wale sehen. Wir haben einige Elche gesehen, die stehen besonders gern direkt neben der Straße.
    Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist die extreme Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Neufundländer.
    Ich werde sicher irgendwann nochmal einen Urlaub dort verbringen.


    Viele Grüße


    Silke

  • Danke Euch.


    Das klingt ja alles sehr positiv.
    Das größte Problem ist die Anreise.
    Man kommt zwar mit AC dort an einem Tag hin. Ist aber irgendwie pervers fast ein drittel der Strecke wieder zurückzufliegen. Stecken über London scheint es nicht mehr zu geben. AC fliegt scheinbar nicht mehr ab Europa dahin und eine kleine britische Gesellschaft hat ihren Dienst auch eingestellt.


    Das Wetter würde uns nicht stören.
    Geplant wäre evtl. Ende Mai/Anfang Jubi, weil da die Eisberge noch sehr gut zu sehen sind und bereits die ersten Wale kommen.


    Die Planungen verdichten sich.


    Der Flugpreis wäre mit AC 650,-, das finde ich erträglich.



    Joe

  • Soviel ich weiß, kommen die Wale ab Ende Mai so langsam in die Gegend, ich hatte leider hier nicht das Glück welche zu sehen. Diese Zeit ist besser für Eisberge geeignet. Der Großteil der Wale kommte etwas später, ich frage mal meine Freundin, wann sie die Waltour gemacht hat, sie war ja noch etwas länger dort.


    Was auch schön ist (wenn das Wetter mitspielt) sind Bootsfahrten zu den Puffins. Hier gibt es ein paar Angebote um St. John's herum. Der Anbieter mit dem wir unterwegs waren, war ein etwas kleineres Familienunternehmen, die waren total nett. Wir haben erst den ganzen Morgen mit ihnen hin und her telefoniert, es war an diesem Tag ziemlich neblig und sie wußten nicht, ob überhaupt eine Fahrt stattfindet. Endlich hieß es dann, es wird besser, um 14:00 Uhr, es kommt auch noch jemand. Wir sind hingefahren und wurden sehr freundlich empfangen. Die anderen Leute, die noch kommen wollten, sind allerdings nicht aufgetaucht und sie sind dann wegen uns Beiden rausgefahren. Das Wetter war zwar nicht so berauschend, aber die Puffins im Wasser konnte man trotzdem gut beobachten. Meine Freundin ist dann ein paar Wochen später mit zwei anderen nochmal dorthin und sie durfte dann sogar umsonst mitfahren, weil sie nochmal gekommen ist und noch jemanden mitgebracht hat.

  • Hingekommen bin ich mit Air Canada über London, da gab es diese wirklich gute Verbindung zum Glück noch. Zurück bin ich dann über Toronto und war dort noch für ein paar Tage.


    Kennst Du schon den Iceberg-Finder? Das ist ein nettes Tool, da kann man nachschauen, wie viele Eisberge in der Nähe sind.
    Auf der Seite kann man auch den Traveller’s Guide anfordern, sehr nützlich das Heft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!