Green River-Overlook 66.2

  • Hier möchte ich eine kurze Trailbeschreibung zu einem Overlook über den Green River geben, welcher nach meinem Wissen keinen konkreten Namen hat. Nach Jack Bickers müsste es sich um die Nr. 66.2 handeln.


    Am Morgen, gleich nach dem Einsteigen in unseren "geliebten" Jeep Liberty X(, begrüßte uns dieser wieder mit einer leuchtenden Reifenpannenanzeige, so daß wir unseren, an diesem Tag geplanten Tourenverlauf, nochmals überdenken mussten.


    Nachdem wir erstmal mit unserem Kompressor den linken Hinterreifen wieder befüllt hatten, so daß die Warnanzeige keinen Alarm mehr schlug, haben wir uns auf einen Overlook oberhalb des Green River und gegenüber des Bowknot Bend geeinigt.
    Bei Jack Bickers hatte ich die Routenbeschreibung gelesen und er bezeichnet diesen Overlook auch als einen der schönsten Aussichtspunkte im Bereich des Labyrinth Canyons.


    Auch meine bessere Hälfte, Copilotin und Navigatorin =):wink4: zeigte sich von der Routenbeschreibung und dem nicht ganz so hohen Schwierigkeitsgrad sehr angetan.


    Der Routenverlauf bewegt sich zwischen Spring Canyon und Deadman Point und Einsamkeit ist im Bereich dieses Aussichtspunktes garantiert, da dieser nicht sehr bekannt ist.


    Hier nun der erste Teil des Routenverlaufes:


    Von Moab aus geht es nach Norden auf der 191, bevor man dann auf die 313 abbiegt. Bei ca. 12S0604358/4276080 (UTM/NAD27) haben wir dann erstmal die Abfahrt verpasst, um dann beim Zurückfahren dort doch noch abzubiegen. Hier geht es dann auch zur Dubinsky Well Road.
    Bei ca. 12S0602694/4277580 sind wir dann nach links auf die Spring Canyon Bottom Road abgebogen. Hier geht es dann relativ gerade aus:


    Bei ca. 12S0593366/4275729 kreuzen wir dann die Deadman Point Road, welche wir dann auf dem Rückweg zur Dubinsky Well Road nutzen werden und bei ca. 12S0591352/4276072 zweigt dann nach links eine unscheinbare Spur ab. Hier geht es dann auf gemässtigtem Niveau in Richtung Green River. Zumeist handelt es sich um einfache Streckenabschnitte, welche gelegentlich von Slickrockpassagen oder anderen felsigen Stücken unterbrochen werden.


    Nachfolgend einige Bilder der Strecke:




    Der Routenverlauf bis zum Overlook ist auf nachfolgender Karte nochmals dargestellt:


    Bei ca. 12S0588219/4274281 erreicht man dann den Parkplatz. Von hier aus sind es dann nur ca. 100 m, bis man vorne am Aussichtspunkt ankommt. Man befindet sich jetzt genau gegenüber vom Bowknot Bend.


    Hier nun einige Bilder von der Aussicht:







    Nachdem wir dann genug gesehen hatten, ging es zurück zum Jeep. Vom Parkplatz aus kann man dann auch noch nach links zu weiteren Aussichtspunkten fahren. Diese Route führt dann auch wieder zurück auf die von uns beim Hinweg gefahrene Spur.
    Wir wollten uns aber nochmal einen Shortcut zur Dead Man Point Road ansehen, welcher bei ca. 12S0589397/4274853 auf dem Rückweg nach rechts abzweigt. Dieser Spur folgen wir ein kurzes Stück, bevor wir dann an einen Abbruch gekommen sind, welchen wir mit unserem Fahrzeug nicht angehen wollten.

    Das Bild zeigt nur den oberen Teil. Danach ging es noch einen ca. 60-70 cm hohen Absatz hinunter.
    Stattdessen sind wir dann auf die alte Route zurück und auf der Deadman Point Road noch ein Stück hineingefahren. Diese ist vom Niveau her vergleichbar mit der von uns hier gefahrenen Spur (zumindest soweit wir auf der Deadman Point Road gefahren sind).
    Auf dem Rückweg sind wir dann die Dead Man Point Road bis zur Dubinsky Well Road durchgefahren.
    Dies war auch ein angenehmes und entspannendes Fahren. Nachfolgend noch einige Bilder hierzu:



    Von hier aus ging es dann über die Dubinsky Well Road auf die 313 und von dort zurück nach Moab.
    Insgesamt ein netter Halbtagesausflug zu einem Punkt, welcher nicht so vielen Leuten bekannt sein dürfte. Vielleicht ist diese Tour ja auch für einige von euch etwas.


    Gruß,


    Christian


    Anbei auch noch der Tracklog, falls sich jemand die Route genauer ansehen möchte.

  • Hallo Christian,


    das war sicher ein schöner Abstecher :!! von der Deadman Point Road, die südlich davon noch rund 6 Meilen weiter nach Westen geht als ihr gefahren seid und von der aus man auch die Engstelle des Bowknot Bends sehen kann ("The Post Office"). Von der Road aus nach Norden gibt es noch eine Route, die über eine sehr ausgesetzte Shelf Road (nur für Leute ohne Höhenprobleme!) hinunter in den Spring Canyon führt und von dort aus bis zum Ufer des zum Green River am Bowknot Bend geht. Dort findet man auch noch die Überreste der alten Seilfähre hinüber zum Bowknot Bend, mit deren Hilfe die Minen dort versorgt wurden.


    Von der Sorte Routen, die alle nicht übermässig schwer sind, gibts dort in der Ecke noch ein paar mehr. (Von Trin Alcove Bend bis hinunter zum Mineral Point) Der grandioseste liegt wohl nördlich des Ten Mile Canyon, wo es bei ca. 12S 0582250, 4282652 einen gigantischen Aussichtspunkt hinein in den unteren Ten Mile gibt. Allerdings ist das letzte Stück Weg auf keiner Karte verzeichnet und daher nicht ganz leicht zu finden. Nicht weit weg befindet sich ein ziemlich unbekannter (unbenannter?) Arch.


    Auf den Hochflächen über dem Green River kann man sehr viel unterschiedliches Gestein finden, das der Fluss vor Hunderttausenden von Jahre ablagerte, als er noch auf diesem Niveau floss.


    Allgemein wird die Gegend nordwestlich von Moab ziemlich unterschätzt! Schön, das ihr sie besucht habt!


    Viele Grüsse aus Moab!


    Rolf


  • Hallo Rolf,


    danke für die Infos. Es ist wirklich eine sehr schöne Gegend, die zu einer Menge Touren einlädt.
    Der von Dir erwähnte Aussichtspunkt nördlich des Ten Mile Canyon ist für unsere 2010´er Tour mit in der Planung.
    Auch die Geschichte mit den unterschiedlichen Gesteinen kann ich nur bestätigen, da dies für meine Frau jedes Mal eine riesige Fundgrube ist.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Aufenthalt in Moab.


    Gruß,


    Christian

  • Zitat

    Original von Truman
    @All: Ich musste jetzt endlich mal diesen Bericht schreiben, da ich Christian (snake) ja schon vor längerer Zeit versprochen hatte, noch zwei kurze Tourenbeschreibungen von unserer 2009er Tour hier herein zu setzen.
    Der Zweite (Route auf den BookCliffs), ist für heute geplant.


    Gruß,


    Christian


    Kann mich gar nicht mehr erinnern :MG:


    Aber eine sehr schöne Tour abseits der bekannten Pfaden :!!


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!