Zeitbedarf für Grand Canyon

  • Ein ganzer Tag reicht locker!


    Wenn Ihr abends ankommt gleich in den Park und einer der Sunset Points ansteuern. Am nächsten Morgen früh aufstehen, denn da ist noch nicht so viel
    los, aber der Licht ist wundervoll!
    Ich würde dann mit den Shuttlebussen in den Westteil fahren und zwischendurch
    einfach aussteigen un direkt am Rim entlanglaufen. Meist laufen da nicht so viele und es gibt immer wieder atemberaubende Blicke. Länge nach Lust und Laune, Ihr könnt ja jederzeit wieder zusteigen.
    http://www.nps.gov/grca/grandcanyon/pdf/shuttle-bus.pdf


    Anschließend dann den Grand Canyon entlang mit dem Auto Richtung
    Osteingang und Aussteigen, wo Ihr Lust habt.
    Man kann dann spät Nachmittags sogar noch weiter Richtung Page, Flagstaff
    oder so, das ist kein Problem.


    In der alten El-Tovar-Lodge am GC kann man übrigens wirklich toll essen, evtl.
    vorher reservieren.


    Joe

  • sunshine,


    wie schon Joe schreibt, Sonnenuntergang ist ein Muß!


    Wenn Ihr Frühaufsteher seit, auch noch den Sonnenaufgang mitnehmen.


    Anschliessend frühstücken und mit dem ersten Shuttle den Westrim abfahren,
    durch die Sonneneinstrahlung ist es um diese Zeit wunderschön.


    Am besten beim Grand Canyon übernachten, kostet etwas, spart aber Fahrerei
    und Zeit.


    Gruss
    Christian

  • Hallo sunshine,


    der Grand Canyon ist zwar äusserst gewaltig und beeindruckend, aber auch wandertechnisch etwas schwierig. Entweder bergab und schweisstreibend wieder hoch, oder aber oben an der Rim entlang wandern. Wenn man sich erstmal vom nächsten Parkplatz entfernt hat ist man meistens recht alleine.
    Die schönsten Zeiten sind wirklich gegen abend, wo man so lange wie möglich bleiben sollte, und morgens kurz vor, während und nach dem Sonnenaufgang.

  • Hallo,


    die Strasse zu Hermits Rest, South Rim Grand Canyon NP wird seit Februar erweitert und ausgebaut.


    Dies ist die Strasse die ab Grand Canyon Village in westliche Richtung zwischen März und November nur mit einem Shuttlebus befahren werden darf.


    Seit 1. April ist ein Teilabschnitt gesperrt,
    ab 7. Juli bis etwa November '08 ist die ganze Strasse gesperrt und auch der Rim Trail.


    Weitere Infos hier:
    http://www.nps.gov/grca/parkmgmt/hermit.htm

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Zum Glück haben wir jetzt nur noch 2 Tage im Grand Canyon, weil wir ja einen Tag früher zur Wave gehen. Ich überlege, ob wir sogar nicht nur eine Übernachtung machen und dann lieber noch einen Tag im Marble Canyon, da würde sich dann auch eine Tour zum North Rim anbieten


    Plant lieber den North Rim ein und evtl. den Toroweap-Pint, da habt Ihr wesentlich mehr davon.
    Wie hattet Ihr den South Rim in die Strecke eingebunden?



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Plant lieber den North Rim ein und evtl. den Toroweap-Pint


    Apropos Toroweap Point: ich zitiere mich mal aus meiner Tourenplanung:


    Zitat

    Es gibt laut meiner Karte verschiedene Zufahrten: eine startet bei St. George, eine bei Colorado City und eine kommt aus Richtung Fredonia. In meiner Karte sind die alle gleich gestrichelt. Wisst ihr, ob sie sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden? Welche ist am problemlosesten zu befahren?


    Welche Strecke wäre da denn zu empfehlen?


    Gruß
    Gundi

  • Da wir vom North Rim gekommen sind, haben wir die Fredonia Strecke gewählt.
    Die Strecke ist gut ausgeschildert.


    Am Anfang eine Gravel-Rennstrecke bei der man sich immer wieder zügeln muss.
    Je näher man zum NP kommt um so schlechter wird sie, ist allerdings absolut problemlos und zügig zu fahren.
    Ab NP wirds rauh und sehr steinig. Es gibt allerdings keine besonderen Schwierigkeiten. Gut auf die Reifen aufpassen.
    Ab NP empfiehlt sich etwas SUV-Ähnliches.


    Achtet darauf einen vernünftigen Ersatzreifen dabei zu haben, denn Ihr könntet ihn brauchen. Außerdem lässt der Ranger nur Fahrzeuge mit einwandfreiem Ersatzreifen zu. Er habe es satt mehrmals pro Woche Ersatzreifen herzuholen, weil die Leute ohne unterwegs sind, erzählte er uns.


    Die Strecke ist immer wieder mal befahren, also keine Bange.


    Der Blick ist einfach nur geil!


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Da wir vom North Rim gekommen sind, haben wir die Fredonia Strecke gewählt.
    Die Strecke ist gut ausgeschildert.


    Wir würden vom Zion kommen, könnten dann ja über den Osteingang raus und kämen dann auch über Fredonia.


    Zitat

    Achtet darauf einen vernünftigen Ersatzreifen dabei zu haben, denn Ihr könntet ihn brauchen. Außerdem lässt der Ranger nur Fahrzeuge mit einwandfreiem Ersatzreifen zu.


    Wo wird denn das kontrolliert?


    Gruß
    Gundi


  • Zu 1.
    Es gibt auch andere Strecken, die gut befahrbar sind. Irgendwann treffen die sich alle.
    Zu 2: Direkt bei der NP-Einfahrt ist eine Ranger-Station. Wenn er da ist, dann kontroliert er auch das Ersatzrad. Hat er zumindest behauptet.
    Ist aber eh einerlei, schon für Eure eigene Sicherheit solltet Ihr den dabei haben.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    schon für Eure eigene Sicherheit solltet Ihr den dabei haben.


    Das versteht sich von selbst. Wenn allerdings erst am Rangerhäuschen kontrolliert wird, hat man m.W. das größte Stück Gravel ja sowieso schon hinter sich. Aber ich habe gelesen, dass die Strecke ab dort wohl viel schlechter wird.


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi
    Welche Strecke wäre da denn zu empfehlen?


    Hallo Gundi,
    beide Hauptstrecken, also sowohl die von Fredonia aus, als auch die ab St. George, sind gut zu befahren. Die Strecke ab Fredonia ist deutlich kürzer, aber auch langweiliger als die St. George Strecke. Auf der St. George Strecke hast du ein Steigungsstück über den Mt. Trumbull. Dort ist die Straße naturgemäß etwas schlechter aber in der Regel immer noch gut befahrbar.

  • Zitat

    Original von Globi


    Das versteht sich von selbst. Wenn allerdings erst am Rangerhäuschen kontrolliert wird, hat man m.W. das größte Stück Gravel ja sowieso schon hinter sich. Aber ich habe gelesen, dass die Strecke ab dort wohl viel schlechter wird.


    Gruß
    Gundi


    So ist es. Erst ab NP wird die Strecke schön holprig. Vorher ist das über weiter Teile eine Rennstrecke, die dazu verleitet viel zu schnell zu fahren.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!