Planung Neuseeland + Singapur in 2010

  • Hi!!


    Für mich geht es nächstes Jahr vom 13.03 - 16.04. nach Neuseeland. Anschließend noch bis zum 20.04.2010 nach Singapur. Meine Reise versucht mehrere Dinge unter einen Hut zu bringen: Natur ( Flora + Flora ) - typisches Touri-Sightseeing - ein Hauch von Action und natürlich das " Herr der Ringe " - Gefühl erleben. :gg:


    So mein Tourplan wie folgt:


    13.03. - Abflug nach Auckland via Singapur
    14.03. - Ankunft in Auckland um 23.40h
    15.03. - Hafenrundfahrt + SkyTower Besuch
    16.03. - Besuch der Rangitoto Insel
    17.03. - Mietauto fassen und auf nach Paihia ( Bay of Island ) - Bootsfahrt zum " Hole of Rock "
    18.03. - Schwimmen mir Delphinen
    19.03. - Ausflug zum Cape Reinga
    20.03. - Fahrt nach Coromandel - unterwegs Besichtigung der Kauri-Wälder - Übernachtungen in Tauria
    21.03. - Driving Creek Railway + Wanderung in/um Te Aroha
    22.03. - Bootstour zu den Cathedral Cove etc.
    23.03. - Whakatane - Besuch von White Island
    24.03. - Rotorua - Besuch der heißen Quellen: Wai-O-Tapu + Waimangu Volcanic Valley
    25.03. - Waitomo - Glühwürmchenhöhle
    26.03. - Tongariro NP - Tour zum Emerald Lake
    27.03. - Wellington - Besuch zum Karori Wildlife Sanctuary
    28.03. - Tagestour + Highlights von Herr der Ringe
    29.03. - Fährübersetzung und Weiterfahrt nach Maharau
    30.03. - Schwimmen mit Robben
    31.03. - Weiterfahrt nach Hokitika - Besichtigung der Pancake Rocks + Abstecher zum Artur`s Pass
    01.04. - 1/2 Tag Helirafting + Gletscherrundflug - Übernachtung in Franz Josef
    02.04. - ganztätige Gletschertour + Abstecher zum Lake Matheson - ÜN in Wanaka
    03.04. - Rundflug zu Milford Sound + Bootstour über den Lake Wanaka
    04.04. - Jetboating am Arthur`s Point + Lake Wakatipu mit dem TSS Earnslaw Steamship - ÜN in Queenstown
    05.04. - Herr der Ringe Tag - mit Hubschrauber + div. Besichtigungen
    06.04. - Wanderung Kepler-Track - ÜN in Te Anau
    07.04. - Bootstour Milford Sound
    08.04. - Bootstour Doubtful Sound - ÜN in Invercargill
    09.04. - Tagestour nach Steward Island
    10.04. - ÜN in Dunedin mit Besichtigung von: Nugget Point + Yellow Eyed Penguin Tours
    11.04. - Besuch der Otago Peninsula
    12.04. - ÜN in Lake Ohau - Besuch Moeraki Boulders + der Gelbaugen- und Zwergpinguine in Oamaru
    13.04. - Wanderung Hooker Valley Track + Gletscher Bootstour
    14.04 - Christchurch
    15.04. - Besuch von Akaroa
    16.04. - Abflug nach Singapur


    So sieht derzeit meine Tour aus. Wer Verbesserungsvorschläge hat oder wesentliche Kritikpunkte sieht - bitte mitteilen. Ich reise via Auto + ÜN in Hotels.


    THX

  • Hallo und :disamer:


    eine schöne Tour habt Ihr Euch da vorgenommen. :!!
    Gefällt mir.


    Ein paar Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind.


    20.3. Fahrt von Paihia bis Coromandel, unterwegs Waipoua Forest und Trounson Kauri Park das ist recht ambitioniert. Die Strecke zieht sich ganz schön. Also früh los fahren.
    Übernachtung in Tauria? Kein wirklich schöner Ort.


    Hast Du die Unterkünfte schon gebucht?`


    Dann am 26.3.
    Wollt Ihr vor der Wanderung von Waitomo anreisen? Das ist eine ganz schöne Fahrt. Dann noch den Tongariro Crossing halte ich für unmöglich.


    02.04. ganztägiger Gletscherflug + Lake Matheson + Fahrt bis Wanaka
    das funktioniert so nicht


    06.04. der Kepler Track ist eine mehrtägige Wanderung. Wollt Ihr dort nur ein Stück laufen?


    09.04. Stewart Island lohnt sich angeblich nicht als Tagestour. Hab ich aber nicht selber ausprobiert. Würde ich fallen lassen und dafür am 02.04. noch in Franz Josef bleiben. Am nächsten Morgen früh los und in Wanaka die Wanderung zum Rob Roy Glacier machen (etwa 4 Stunden).

  • @ Annette


    Eure Tour hab ich natürlich auch schon durchforstet!! :tongue:


    zu Deinen Anmerkungen:


    Mit dem früh aufstehen werd ich wohl, öfters als mir lieb ist, mich daran gewöhnen müssen!!! :app:


    Ein paar Hotels hab ich schon gebucht - darunter auch schon Tauria!!


    Den Tongariro Crossing will ich net komplett machen - dass sind ja ca. 17km!! - Mein Ziel ist der Mt. Ngauruhoe - soll in 2-3h zu erreichen sein!!


    Wieso klappt der 2.4 net so?? - Die Gletschertour beginnt um 9h und ist angesetzt für 6-7h - danach einen schnellen Abstecher zum Lake Matheson und dann ab nach Wanaka.. ?(


    Der Kepler Track ist nur ne Option - hängt davon ab, wie kaputt ich zu diesem Zeitpunkt bin - und dann nur einen halben Tag!!


    Für Stewart Island hab ich mir folgende Tour ausgesucht - guck mal unter: http://www.ruggedyrange.com/ulva_islandfull.htm - fand ich echt interessant!!


    THX

  • Hallo,


    ja, das frühe Aufstehen wird sich an vielen Tagen nicht vermeiden lassen. Aber das macht ja nichts. Für einen schönen Urlaubstag steht man ja gerne früh auf.


    Das heißt, Du willst bis Mt. Ngauruhoe laufen und dann wieder zurück? Soll das pro Stecke 2-3 Stunden dauern oder insgesamt?


    Immerhin bist Du dann nicht auf den Shuttlebus angewiesen und kannst die Wanderung auch etwas später starten.


    Wenn Du von der Gletschertour zurück kommst ist es also ungefähr 16:00 Uhr. Ich hoffe, Du hast eine gute Kondition. Wenn das die Gletscherwanderung ist, soll sie zwar sehr sehr schön aber auch genauso anstrengend sein. Selbst wenn Du dann gar keine Pause machst, bist Du dann etwa um 16:30 Uhr am Lake Matheson. Einmal um den See dauert ungefähr eine Stunde. Und ohne zu laufen macht es keinen Sinn, denn den Blick mit den sich spiegelnden Bergen hat man nur von der gegenüberliegenden Seite.


    Dann ist es etwa 17:30 Uhr.


    Ja und dann kommt noch die gesamte Fahrt, viele Serpentinen und viele Gründe für Fotostops. Ohne Stops (und das wäre eine Sünde) braucht Ihr 3 Stunden für die Fahrt.


    Gegen 19:30 Uhr ist Sonnenuntergang.


    Die Tour nach Stewart Island macht einen guten Eindruck. :!!


    Viel Spaß bei der weiteren Planung

  • Hallo Kay,


    die Touren von foxguides sollen alle toll sein. Den Helihike fand ich super. Dabei ging es nur etwa 3 Stunden über das Eis. Trotzdem waren wir ganz schön erledigt. Allerdings haben wir auch keine besonders gute Kondition.


    Statt Kepler Track käme eventuell der Routeburn Track in Frage. Aus beiden Richtungen lohnt sich das erste Stück. Ganz besonders vom Milford Highway aus bis Key Summit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!