ESTA und APIS

• ESTA und APIS

Ich habe mich heute erfolgreich durchs ESTA Formular gewühlt =).

Frage: Muss ich jetzt nach wie vor auch das APIS Formular für den Check-in vorher ausfüllen oder ist das damit hinfällig geworden?

Gruß
      Gundi
    • RE: ESTA und APIS

Original von Globi

Frage: Muss ich jetzt nach wie vor auch das APIS Formular für den Check-in vorher ausfüllen oder ist das damit hinfällig geworden?

Gruß
      Gundi

Das APIS ist viel wichtiger. Denn das wird, wenn Du die Daten nicht vorab online eingegeben hast, nach wie vor beim einchecken am Flughafen verlangt.

Das ESTA wurde bisher offensichtlich noch nie bei jemanden bei der Einreise verlangt. Was nicht heißt, daß man es sich schenken sollte, kann ja jederzeit soweit sein ;)

Gruß

Sandra
    • RE: ESTA und APIS

Original von Canyonmurmel
      Original von Globi

Gruß
      Gundi

Das APIS ist viel wichtiger. Denn das wird, wenn Du die Daten nicht vorab online eingegeben hast, nach wie vor beim einchecken am Flughafen verlangt.

Gruß

Sandra

Habe ich was übersehen,nicht mit bekommen, nicht beachtet usw. - Was ist APIS ?( ?(
      Gruß Matze
    • Original von WuestenFuxx
      Bin im April von München nach San Diego geflogen. ESTA wurde gecheckt, APIS hat niemand interessiert.

Gruss
      Daniel

Dann hattest Du die Daten wohl online eingegeben oder??? Ohne APIS kommst Du in München nicht in den Flieger, zumindest bei LH

Gruß

Sandra
    • Original von Canyonmurmel
      Original von WuestenFuxx
      Bin im April von München nach San Diego geflogen. ESTA wurde gecheckt, APIS hat niemand interessiert.

Gruss
      Daniel

Dann hattest Du die Daten wohl online eingegeben oder??? Ohne APIS kommst Du in München nicht in den Flieger, zumindest bei LH

Gruß

Sandra

Bin mit US-Air geflogen. Irgendwie dachte ich, ESTA ist der Ersatz für APIS, damit man nicht jedesmal am Flughafen das Gefrett hat. Das ESTA gilt für 2 Jahre und wenn man's nicht hat, kommt man nicht in den Flieger. Würde sich mir nicht erschliessen, warum man APIS noch braucht...

Gruss
      Daniel
      Original von WuestenFuxx

Gruss
      Daniel

Gruß

Sandra

So ist es!

Ich würde nur Apis ausfüllen und aktuell halten.
      Bei den Fluggesellschaften wird dann die Adresse eingegeben.

Den, wie ich finde, blöden und wenig zeitgemäßen, grünen Zettel muss man immer ausfüllen.

Joe
      Signatur wurde gelöscht.
    • Original von WuestenFuxx
      Original von Canyonmurmel
      Original von WuestenFuxx

Gruss
      Daniel

Gruß

Sandra

Bin mit US-Air geflogen. Irgendwie dachte ich, ESTA ist der Ersatz für APIS, damit man nicht jedesmal am Flughafen das Gefrett hat. Das ESTA gilt für 2 Jahre und wenn man's nicht hat, kommt man nicht in den Flieger. Würde sich mir nicht erschliessen, warum man APIS noch braucht...

Gruss
      Daniel

Nein

Apis wird derzeit, zumindest paraktisch, nicht verlangt!

Um ein ausfüllen kommt man aber nicht drum herum, denn theoretisch ist es ja Vorschrift.

Joe
      Signatur wurde gelöscht.
    • Original von Globi

Matze, ich meine dieses Formular. Aber im Prinzip steht da ja nicht mehr drauf als ich jetzt für ESTA auch schon angegeben habe.

Gruß
      Gundi

ausfüllen ist nicht Pflicht.
      Pflicht ist es nur für die Fluggesellschaft deine Dten vor Landung weitergegeben zu haben.
      Selbstredend sollte dieses Anschrift mit der auf dem grünen Zettel übereinstimmen.

Joe
      Signatur wurde gelöscht.
    • Original von Emmentaler
      APIS habe ich dieses Jahr online eingegeben. Beim Checkin bloss die Bemerkung "Wir haben bereits alle eure Daten im System".

Ernst

So machen wir es auch immer

Gruß

Sandra
    • BA hat APIS nachgefragt - hatte ich aber online eingegeben, insofern war alles okay.
      Ansonsten hatte ich die Formulare in den Jahren vorher immer ausgefüllt dabei, wurden auch immer angenommen.

ESTA haben wir zwar gemacht. Als ich der Dame, die die grünen IW-Formulare in der Schlage überprüfte, dann die Ausdrucke präsentierte vom ESTA zuckte sie mit den Schultern und sagte: die brauche keiner, die könne ich wegpacken.
      Als ich dann fragte, wozu ich das ausfüllen müsste, zuckte sie nochmal mit den Schultern.
      ESTA hat keine Socke interessiert.
      Viele Grüße
      REH

nordamerikareise.de
      Original von Emmentaler
      APIS habe ich dieses Jahr online eingegeben. Beim Checkin bloss die Bemerkung "Wir haben bereits alle eure Daten im System".

Ernst

So machen wir es auch immer

Gruß

Sandra

Wollte ich auch bei LH machen. Ds Programm versteht aber die Adresse nicht :wut1: Dabei gibt es dort nur 3 Felder: Straße,PLZ und Ort. Keine Ahnung was dort verkehrt läuft ?(
      Bis jetzt hat uns immer ein kleiner Zettel gereicht, auf den wir die Adresse notiert und beim Einchecken vorgezeigt haben....

Gruß
      Volker

Edit: Habe gerade beim GB gelesen, dass die Eingabe der Daten nicht funktioniert, wenn es nicht 100% LH Flüge sind.
      Dann könnten sie auch mal eine anständige Fehlermeldung ausgeben, anstatt zu behaupten dass die Adresse nicht stimmt :wut1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker ()

• Original von Volker

Wollte ich auch bei LH machen. Ds Programm versteht aber die Adresse nicht :wut1: Dabei gibt es dort nur 3 Felder: Straße,PLZ und Ort. Keine Ahnung was dort verkehrt läuft ?(
      Bis jetzt hat uns immer ein kleiner Zettel gereicht, auf den wir die Adresse notiert und beim Einchecken vorgezeigt haben....

Gruß
      Volker

Edit: Habe gerade beim GB gelesen, dass die Eingabe der Daten nicht funktioniert, wenn es nicht 100% LH Flüge sind.
      Dann könnten sie auch mal eine anständige Fehlermeldung ausgeben, anstatt zu behaupten dass die Adresse nicht stimmt :wut1:

Aha, deswegen wurde meine Adresse nicht akzeptiert.
      Ich hab schon an mir gezweifelt ;][;;][;;][;, da es letzes Jahr problemlos geklappt hat, aber da war es auch ein reiner LH-Flug.

Ostern wurde ESTA bei uns bei der zweiten Einreise kontrolliert, das heißt, der Officer wollte die Ausdrucke sehen, aber nur weil er es nicht gleich gefunden hatte, bei der ersten hat auch niemand gefragt.

Gruß, Evi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sequoia ()

• Original von rehsde
      BA hat APIS nachgefragt - hatte ich aber online eingegeben, insofern war alles okay.
      Ansonsten hatte ich die Formulare in den Jahren vorher immer ausgefüllt dabei, wurden auch immer angenommen.

ESTA haben wir zwar gemacht. Als ich der Dame, die die grünen IW-Formulare in der Schlage überprüfte, dann die Ausdrucke präsentierte vom ESTA zuckte sie mit den Schultern und sagte: die brauche keiner, die könne ich wegpacken.
      Als ich dann fragte, wozu ich das ausfüllen müsste, zuckte sie nochmal mit den Schultern.
      ESTA hat keine Socke interessiert.

Ich habe von einem Freund gehört, der oft zu seiner Tochter nach Seattle fliegt,
      dass die ESTA-Angaben in den Computern ist.
      Sobald Dein Name eingegeben oder der Pass gescannt wird, hat man alles auf
      dem Bildschirm, auch alle Deine Ein- und Ausreisen.
      Darum braucht die Dame vom Amt nichts mehr.
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2017