SUV mit 4WD/AWD/FWD

  • Zitat

    Original von rehsde
    Ist der Nitro nicht der Liberty. Und der hat doch auch "echtes" 4WD.


    Nee, meines Wissens ist der Nitro ein Billig-Jeep. Hat vielleicht den Frame vom Liberty, wird aber für den schmaleren Geldbeutel gebaut. Das heisst, dass auch die Motoren- und Antriebspalette billiger sein dürfte.

  • Ahhh, super Idee, ich hab den Thread doch glatt übersehen.


    Schon länger wollte ich so was machen.


    Aber das hier ist mir natürlich nicht genug, weil ich gierig bin. Ich hätte gerne noch dazu die Klasse in der die Autos sich befinden. Mir ist klar, dass die Autovermieter da herumtricksen, aber auch das sollte abbildbar sein.


    Ginge das?


  • Du hast mit Deiner Frage vollkommen recht, das macht die Liste auch schwierig zum benutzen. Da diese Begriffe auch in der Presse wirr und ohne Sinn durch die Gegend geistern.
    Eigentlich müsste man das folgendermaßen Unterscheiden.


    4WD permanent: permanent sind alle 4 Räder angetrieben, z.B. Cherokee
    4WD zuschaltbar: Der 4WD ist manuell zuschaltbar und sperrbar, z.B. Trailblazer
    4WD permanent bzw. zuschaltbar mit Untersetzung: wie oben nur mit zuschaltbarer Untersetzung, z.B. Trailblazer oder Commander
    AWD: automatisch zuschaltender Vierradantrieb (meist werden die Hinterräder zugeschaltet): Die 2. Achse wird nur zeitweise und automatisch ohne zutun des Fahrers zugeschaltet. Bei fast allen einfacheren Fahrzeugen ist das der Fall, z.B. RAV4 oder Equinox, aber auch BMW. Es gibt diverse Sonderformen, z.B. beim RAV4 gibt es Versionen, da lässt sich der 4Rad unter 30 km/h sperren.
    2WD: nur eine Achse angetrieben.


    Für Strecken wie White Pocket empfiehlt sich 4WD am besten mit Untersetzung. Allerdings kann man auch mit einem RAV4 da hinkommem, wenn es kurz vorher geregnet hat z.B..


    Neben dem 4WD gibt es auch Autos, die zus. Sperren haben. Beim Commander z.B. automatisch, beim Orginal-Jeep manuell.


    Ein ganz wichtiges Kriterium ist auch die Bodenfreiheit. Für viele Strecken rund um Moab (z.B.) ist die Bodenfreiheit wichtiger wie ein AWD.


    Man muss sich einfach vorher im Klaren sein, was ich fahren will!


    Wer z.B. den Shafer Trail, den Onion Creek und den Alstrompoint oder den Reds Canyon fahren will, dem genügt im Regelfall (!) ein 2WD mit Bodenfreiheit oder eben ein AWD.
    Will ich auch sandige Strecken fahren (White Pocket z.B.) dem ist einechter 4WD stark angeraten.


    Joe

  • Da Ford immer wieder erwähnt wird, machen wir mal damit weiter:


    2010 Flex - FWD und AWD (den hatte ich bis vor kurzen noch nie wahrgenommen als SUV)
    2010 Explorer - 4x2, 4x4 und AWD
    2010 Edge - FWD und AWD
    2009 Escape - FWD und 4WD (auch bei Hybrid)
    2009 Expedition - 4x2 und 4x4
    2009 Taurus X - FWD und AWD (davon hatte ich bisher auch noch nie was gehört)

  • Jetzt mal GMC:


    2009 Yukon - 2WD und 4WD (sowohl in der Normal, als auch in der XL-, Hybrid- und in der Denali-Version)
    2009 Envoy - 2WD und 4WD (auch in der Denali-Version)
    2009 Acadia - FWD und AWD
    2010 Terrain - FWD und AWD (ist wohl der Nachfolger des Envoy; im Gegensatz zum Envoy hat er aber nur noch AWD und kein 4WD mehr)

  • Und ein Blick nach Honda:


    2009 Element - 2WD und 4WD(AWD) (in der genauen Beschreibung wird der Four Wheel-Drive als All Wheel Drive bezeichnet)
    2009 CR-V - 2WD und 4WD(AWD) (in der genauen Beschreibung wird der Four Wheel-Drive als All Wheel Drive bezeichnet)
    2010 Pilot - 2WD und 4WD(AWD?)

  • Jeep


    2010 Commander - 4x2 und 4x4 (Fulltime)
    2010 Compass - 4x2 und 4x4 (AWD)
    2010 Grand Cherokee - 4x2 und 4x4 (Fulltime)
    2010 Liberty - 4x2 und 4x4 (je nach Modell Part Time oder Fulltime)
    2010 Patriot - 4x2 und 4x4 (Part Time)
    2010 Wrangler - 4x4 (Part Time)
    2010 Wrangler Unlimited - 4x2 und 4x4 (Part Time)


    Lincoln


    2010 Navigator - 4x2 und 4x4 (Part Time)


    Lexus


    2010 GX - 4WD (Fulltime)
    2010 LX - 4WD (Fulltime)


    Hyundai


    2010 Santa Fe - FWD und AWD
    2010 Veracruz - FWD und AWD (4WD Part Time)


    Mazda


    2010 CX-7 - FWD und AWD
    2010 CX-9 - FWD und AWD


    Mercury


    2010 Mariner - 4x2 und 4x4 (Fulltime)
    2010 Mountainerr - 4x2 und AWD

  • Danke Ralph!


    Zitat

    Original von rehsde
    Und ein Blick nach Honda:


    2009 Element - 2WD und 4WD(AWD) (in der genauen Beschreibung wird der Four Wheel-Drive als All Wheel Drive bezeichnet)
    2009 CR-V - 2WD und 4WD(AWD) (in der genauen Beschreibung wird der Four Wheel-Drive als All Wheel Drive bezeichnet)
    2010 Pilot - 2WD und 4WD(AWD?)


    Meines Wissens alles AWD.



    Joe

  • Nachdem es offensichtlich immer schwieriger wird, ein gutes Auto zu kriegen würde ich gerne in diesem Super Thread ( :app: ) ein wenig präzisieren.


    Erst mal zur Absicherung eine Frage:

    Welche SUV sind als 4WD/4x4(4 Wheel Drive) oder AWD (All Wheel Drive) oder FWD/4x2/2WD (Front Wheel Drive/2 Wheel Drive) verfügbar?

    Ich lese das so, dass hier 3 verschiedene Gruppen von Fahrzeugen unterschieden werden, die aber unterschiedliche Bezeichnungen haben, weil das halt von den Herstellern so kommt. Im Prinzip würde genügen: 4WD, AWD und 2WD. Ist das richtig?


    Und wie weiter oben erklärt wurde ist der Unterschied zwischen 4WD und AWD der, dass AWD automatisch zugeschaltet wird bei Bedarf.


    4WD kann permament sein oder manuell. Das ist aber nicht der Unterschied zwischen 4WD und 4x4.


    Ich verstehe die Liste auch so, dass im ersten Posting immer aktualisiert wird. Für einen aktuellen Überblick muss man also nur das erste Posting anschauen, richtig?

  • Ich hab das weiter oben schon mal eingeworfen: Es wäre super, wenn wir hier auch die Klasse sehen könnten. Dabei schlage ich vor, dass wir die allgemeine Klassifizierung heranziehen, also:

    • IFAR (= Midsize SUV)
    • SFAR (= Standard SUV)
    • FFAR (= Fullzise SUV)
    • PFAR (= Premium SUV)
    • LFAR (= Luxury SUV)

    (@Rehlein: das obliegt natürlich dir, ich fände es aber wirklich super). Und ich weiß, dass die gleichen Modelle in verschiedenen Buchungsklassen auftauchen können.


    Weiters (weil ich unersättlich bin :gg: ) wäre Information darüber, welche Modelle über Untersetzung verfügen (4LOW) toll. Auch hier gibt es natürlich Modelle, die 4LOW haben können aber nicht müssen.


    Mit dieser Liste könnte ich dann am Deck zu einem Mitarbeiter gehen, und fragen, ob er nicht dieses oder jenes Modell heranschaffen könnte.


    Falls Rehlein sich die Arbeit nicht antun möchte, bin ich gerne bereit, die Informationen in einem Excel Sheet aktuell zu halten (und als xls und pdf hochzuladen). Nur müsste halt jemand der Mods jeweils im ersten Posting die Files aktualisieren, weil das kann ich ja nicht. Aber mir wär natürlich lieber, wenn das in Mod-Hand bliebe. :)

    Ich hab mal die Klasse da oben dazugeschrieben soweit ich es wusste/vermutete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!