Grand Canyon - New Hance Trail + Grand View Trail

  • :wink4: Hallo und schönen Abend miteinander,


    ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht hat mit dem New Hance Trail am Grand Canyon :D. Wir sind am überlegen, ob dieser Trail eine Alternative wäre zum Bright Angel Trail, so man denn einen Ein-Tages-Trip plant.


    Wir wissen, dass der Einstieg wohl sehr steil ist, dass die Gesamtstrecke dafür etwas kürzer ist (etwa 14 Meilen!?). Wir wissen zudem, dass wir sämtlichen Wasserbedarf im Rücksack mitnehmen müssen, weil wir nicht mit Wasserstellen rechnen können. Dafür dürfte dieser Trail wohl erheblich weniger überlaufen sein.


    Wer kann uns zu diesem Gedankenspiel noch ein paar Tips bzw. Erfahrungen mitteilen? :P

  • Hallo und guten Abend miteinander,


    jetzt bin ich aber schon ein wenig erstaunt. Kann es wirklich sein, dass niemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit diesem New Hance Trail? Ist diese Frage tatsächlich so exotisch? :pipa:


    Oder ist meine Frage so abartig, dass man am besten gar net drauf eingeht? ?( ?(


    Oder habt Ihr alle gerade gar keine Zeit?


    Ihr seht ich bin verunsichert..... :traen: :traen:

  • :jump: Hi ,
    schön, dass sich doch noch jemand gemeldet hat. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich hier so was Exotisches angesprochen habe :EEK:.


    Rainer:
    Ich habe natürlich auch gegoogelt, und vermutlich sind wir an den mehr oder weniger gleichen Seiten "hängen" geblieben. Soweit ich das herauslesen konnte ist die v.a. zu Beginn des Trails massive Steilheit deshalb so außergewöhnlich, weil man sehr große Steps nach unten machen muss, was die Notwendigkeit nach sich zieht, sein ganzes Körpergewicht samt Gepäck Schritt für Schritt abzufangen und auszubalancieren. Das geht natürlich dann gleich ganz heftig in die Knochen (und aufs Knie) X(. Erfahrene Hiker hatten auf diesem Trail für die ersten 1,6 Meilen fast drei (!) Stunden benötigt, und das sagt ja schon sehr viel.


    Schwierigkeit muss wohl auch der Umstand verursachen, dass der Trail unmarkiert ist und die Gefahr, sich zu verlaufen sehr groß ist. Offenbar haben sich selbst erfahrene Hiker, die den Trail schon mehrfach gegangen waren, auf diesem Trail schon verlaufen, hatten dann aber den Vorteil, dass sie relativ schnell erkannten, dass sie falsch waren - schließlich kannten sie den Weg. Und abseits des Wegs gelangt offenbar stetig an sehr gefährliche Stellen mit Kletterei etc., was nicht jedermanns Sache ist. Und das alles dann ohne Möglichkeit Wasser nachzutanken. Das kann natürlich in der Gesamtschau schon haarig werden


    Auf jeden Fall sehe ich natürlich ein, dass dieser Trail zumindest für uns keine Alternative darstellt :neinnein:. Aber interessant finde ich es dennoch.... ;)

  • Hallo,


    ich kannte den Trail nur aus der Beschreibung im Führer aus dem Conrad Stein Verlag:
    "USA: Grand Canyon Trails" von Johann Schinabeck


    Als Eckdaten werden folgende genannt:


    Länge: 12,9 Meilen
    Trailhead: 2128 m
    Colorado bei Hance Rapids: 792 m
    Trailhead: ca. 1 Meile westlich des Moran Point (keine Parkmöglichkeit)


    Zusammenfassung der Trailbeschreibung über den Verlauf des NHT:
    durch den Red Canyon; ganz steil abfallend in der bewaldeten Kaibab-Schicht; steiler, felsiger Pfad, trotz Markierung schlecht zu erkennen in der Toroweap-Schicht, alles andere als einfach in den Coconino-Klippen, erreicht ein Bachbett, hin und her; fällt dann in der Redwall-Formation sehr steil ab; kurzes Stück mit extrem steilen Kehren sehr vorsichtig absteigen; wird flacher aber immer noch steil; abschüssige Dünen; brüchig und verwittert zu dünenartigen Hügeln; gewaltige Felsbrocken blockieren den Weg im Flussbett des Red Canyon Creek; können aber seitlich umgangen werden; aufpassen wegen Flashflood-Gefahr; man erreicht die bereits von weitem hörbaren mächtigen Hance Rapid


    Tolle Zeltplätze zum Übernachten auf den Dünen direkt am Fluss


    Klingt trotzdem nicht nach einer Wanderung die ich unbedingt machen möchte, ich mag meine Knochen lieber heile. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hi :gg:, ist ja witzig,


    gerade heute kam der von Dir erwähnte Grand Canyon Outdoor-Führer mit der Post, und gerade eben habe ich die Abendsonne auf der Terrasse beim Schmökern in diesem Buch genutzt und hatte mir vorgenommen, meine "neuen" Erkenntnisse hier mitzuteilen ;),


    In diesem Führer sind ja die Trails nach dem Schwierigkeitsgrad "gelistet", und der New Hance Trail kommt hier immerhin an drittletzter Stelle und ist somit auch von dieser Einstufung her mit Vorsicht zu genießen :neinnein:. Aber letztendlich liegen die Schwierigkeiten nicht zuletzt darin, dass der Weg nicht nur sehr steil ist, sondern dass er halt auch gar nicht gepflegt ist und die Gefahren auf dem Weg dadurch sehr vielfältig sind. Der Trail ist zum einen im schlechten Zustand, was für sich schon Gefahren birgt. Auf der anderen Seite ist er schwer zu finden und die Gefahr, vom Weg abzukommen und mitten in der Wildnis zu landen ist groß :neinnein:.


    Also dieser New Hance Trail ist somit definitiv keine Alternative zum South Kaibab-Bright Angel Trail, gar keine Frage.


    Wir haben jetzt aber in dem Büchlein weiter gelesen und sind auf den Grandview-Trail aufmerksam geworden. Der wäre vielleicht auch eine Alternative für eine Tagestour und möglicherweise bzw. sogar wahrscheinlich viel weniger überlaufen. Was meint Ihr?


    :SCHAU: :SCHAU:Ach übrigens: dieses Büchlein von Schinabeck hat mir sehr gut gefallen, es ist informativ und bietet auch einen kurzen, informativen und anschaulichen Überblick über Aspekte der Geologie, Geschichte, Fauna etc, des Grand Canyons. Hat mir recht gut gefallen, auch die Beschreibung der Trails. Wenn diese Beschreibungen jetzt auch mit der Wirklichkeit übereinstimmen ist es ein Superbuch mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis :!!

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Hallo, Kate und Lu.


    Das Buch klingt ja interessant.
    Könnte das jemand bei den "Büchern" kurz vorstellen ?
    Evtl. als Beispiel der New Hance Trail.


    @ Toni:
    Ich habe noch die 1. Auflage des Führers, mit weissem Cover und ohne Farbfotos.
    Die Trailratings sind in meinem auch nicht drinnen.


    @ Luray: magst Du das Büchlein kurz vorstellen ?


    Zitat


    Wir haben jetzt aber in dem Büchlein weiter gelesen und sind auf den Grandview-Trail aufmerksam geworden. Der wäre vielleicht auch eine Alternative für eine Tagestour und möglicherweise bzw. sogar wahrscheinlich viel weniger überlaufen. Was meint Ihr?


    Den Grand View Trail sind wir bei unserem 1. Grand Canyon Besuch im Jahr 2000 ein Stück weit gelaufen, war kaum besucht, aber ziemlich steil.
    Nach schätzungsweise 1 - 1,5 Meilen versperrte ein Felssturz den Trail und nach einer luftigen Klettereinlage sind wir kurz darauf umgekehrt. Dieses Hindernis findet man inzwischen aber wohl nicht mehr.


    Der Grand View Trail ist aber nicht mehr das Objekt unserer Begierde für einen neuerlichen GC-Besuch. Unser Favorit: Tanner Trail (ist nach einer längeren Sperre seit letzem Jahr wieder offen)
    Schau Dir mal diese Beschreibung im Trailguide an.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate, hallo Toni,
    hallo liebe Forianer,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, doch gestern Abend war mein PC-Bock nur noch ein ganz kleiner; und heute haben wir das schöne Frühlingswetter erstmal für eine ausgiebige Wanderung genutzt ;). Ich kann Euch sagen, das war schön und hat gut getan nach dem ewig langen Winter.... :SCHAU:


    Aber jetzt bin ich wieder hier und werde gerne das Büchlein unter der Rubrik "Bücher" vorstellen.


    Bis gleich an anderer Stelle :!!

  • Hi,


    wir haben auch schon mal überlegt diesen trail zu gehen.
    Laut Falcon Guide 'Hiking Grand Canyon NP' ist dieser trail 17,4mi lang, sehr anstrengend und wird auch nicht mehr Instand gehalten. Empfohlen wird er nur für erfahrene hiker als Mehrtagestour (3-4 Tage).
    So haben wir es nicht gemacht. War uns zu anstrengend und mehrere Tage mag ich nicht unterwegs sein.


    Gruß, Evi

  • @ Evi:
    ich vermute Du beziehst Dich jetzt hauptsächlich auf den New Hance Trail, oder? ?(
    In Deiner Einschätzung teilen wir zwischenzeitlich Deine Ansicht, denn wir wollen den Grand Canyon in seiner Schönheit nicht nur erleiden, sondern auch wirklich - mit allen Sinnen - genießen :gg:.
    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Grand View Trail? Oder anders gefragt: wie äußert sich das von Dir erwähnte Buch zu diesem Weg? ?(

  • Hi,


    der trail mit den 17,4mi startet am New Hance trailhead zum Colorado runter und dann zurück zum Canyon Rim am Grandview Point.
    Der Grandview Trail Loop ist lt. dem Buch 13,1 mi lang und geht nicht zum Colorado runter, sondern macht einen loop um die Horseshoe Mesa und wieder zurück zum Grandview Point.
    Er wird als anstrengende 3-4 Tageswanderung beschrieben und wird auch nicht instand gehalten.
    Als 3. Möglichkeit wird noch der Grandview Trail bis zur Horseshoe Mesa beschrieben.
    Das ist ein 6,4mi roundtrip, der als moderately strenuous gilt. Der Zeitbedarf ist nach dem Buch ungefähr 2 std nach unten und 3 std wieder zurück.
    Von der Mesa soll man eine schöne Aussicht haben. Der trail wird natürlich auch nicht instand gehalten, da es ja der gleiche ist wie der Grandview Loop trail, aber als Tageswanderung sicher eine Alternative zu den bekannten trails.


    Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur aus meinem Buch abschreiben, aber wenn wir das nächste Mal am Grand Canyon sind werden wir diesen trail wahrscheinlich gehen.


    Gruß, Evi

  • Hallo Evi,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Charakterisierung, die Du schilderst entspricht den Schilderungen, die wir bisher recherchiert haben. Ich gehe daher davon aus, dass sie auch in natura so zutreffen. Mal sehen, ob wir nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub im Oktober hierzu noch weitere Infos beitragen können :tongue:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!