Welche Strassenkarten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wenn ihr nicht gerade mit Navisystemen unterwegs seid, welche Strassenkarten verwendet ihr?


    Wir haben einen Strassenatlas wo jeder Staat drauf ist, auch noch mit kleineren Strasse, einige Highlights sind eingezeichnet, aber trotzdem noch recht grobmaschig. Der Coal Mine Canyon war beispielsweise nicht drin.
    Wir hatten mal einen Atlas von CA Touristik, der auch kleinste Strassen eingezeichnet hatte. Für viele Gebiete gabs einige echt ausführliche Seiten.
    Leider ist er uns abhanden gekommen bzw auseinander geblättert :wein:.
    Auf die Nachfrage beim AAA haben wir nur normale Strassenkarten bekommen, auch nicht so ganz das was wir suchen.


    Mit welchen Karten seid ihr unterwegs? Wo auch Backroads eingetragen sind und einige Sehenwürdigkeiten die abseits der grossen Highlights liegen? Wie orientiert ihr euch abseits des Teers? Wo bekommt man solche Karten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Heinz


    bei Dir auf der Seite habe ich das hier gelesen: DeLorme Atlas & Gazetteer


    Sind das Topografische und Strassenkarten? Mich würde interessieren ob in Nevada der hwy 207 (von Minden über Kingsbury Grade nach South Lake Tahoe )
    drin ist sowie der Weg (Gravelroad vom Red Rock Canyon bei LV durch den Lovell Canyon zum Hwy 160.
    Und in Arizona der Coal Mine Canyon (Zufahrt)
    Das sind so Punkte die in meinen Karten zum teil nicht drin sind. Wenn ja wären das doch die Karten die ich hier suche


  • Hallo Michael,
    die DeLorme Atlas & Gazetteer sind topographische Straßenkarten. Du findest, wie in der Software Topo USA praktisch jede Straße. Natürlich auch die von dir genannten. Wobei die SR 207 (Minden) und die SR 264 (Coal Mine Canyon) ja völlig normale State Roads sind, die man in jedem vernünftigen Straßenatlas findet.


    Leider kann ich im Moment keinen Scan machen, da wegen Renovierungsarbeiten mein PC-System nur notdürftig aufgebaut ist. Der Scanner ruht in irgendeinem Karton. Bestimmt ganz unten. :( Hier mal ein Beispiel aus dem Web. Zufällig sogar aus der Lake Tahoe-Ecke:

  • Sehr gut sind auch die NAtional Geographic Maps, die es zu diversen Gegenden im Südwesten gibt.
    Ich habe mir jetzt die Map Nr. 712 über das San Rafael Swell zugelegt und bin sehr begeistert von der Karte. Neben den ganzen 4WD Routes mit Meilenangaben sind Startpunkte diverser Trailheads angezeigt, diverse Hikes werden kurz beschrieben und außerdem ist die Karte selbst wasserfest.





    Greetz,



    Yvonne

  • Ich habe seit 15 Jahren einen Hildebrand's Road Atlas, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider gibt es den scheinbar nur noch für USA West und Canada West. Ost ist nicht mehr. Taucht auch auf der offiziellen Hildebrand's Seite nicht mehr auf. Muss ich mich mal nach gebrauchten umsehen. Oder hat jemand einen anderen Tip für ähnlich gute Strassenkartensammlungen?

  • Sorry, aber ich widerspreche Americanhero in Bezug auf die National Geographics -Karten.


    Zu dem Problem habe ich schon mal an anderer Stelle eine Auflistung gepostet, die hier der Einfachheit halber nochmal wiedergegeben sei:


    <Zitat>
    (Es geht um:)
    - Grand Gulch Plateau
    - Moab North
    - Moab South
    - San Rafael Swell


    Die Serie besteht derzeit für Utah aus 21 Karten im Format ca. 95 x 65 cm, die Karten jüngeren Datums sind etwas kleiner. Als Grundlage der Karten dient offenbar die bekannte USGS-Serie bzw. die elektronische Datenbank dazu. Im Gegensatz zu den USGS-Maps für den allgemeinen Gebrauch sind auf diesen Karten bestimmte Roads und Trails hervorgehoben und teilweise in der Legende kommentiert. Manche Features sind hinzugefügt und die Karten sind farbiger gestaltet. Kostenpunkt pro Karte $ 9,95 ( + Tax). Die Karten sind nicht anschliessend und lückenlos, sie decken gezielt bestimmte Gebiete ab und überlappen gelegentlich weiträumig.


    Bewertung der Aufmachung:


    - Karten sind aus Kunststoff-Material und damit regenfest (sehr gut)
    - das Material stinkt (übel)
    - es fühlt sich seifig an, so wie die Plastiktischdecken der 50/60er Jahre - vermutlich PVC (unangenehm)
    - die Karten sind wesentlich schwerer als Papiermaterial (im SUV egal, für den Wanderer????)
    - jede Karte hat ein Ausgabedatum (sehr gut!)


    Arbeiten mit den Karten
    - die 4 vorliegenden Blätter (jeweils mehrere Teilkarten) kommen mit 4 unterschiedlichen Massstäben (1:35.000 1:62.500 1:70.000 und 1:90.000)
    - alle Karten haben Grad- und UTM-Angaben. Grad-Angaben immer nur am Rand. UTM bei zwei Karten mit ganzflächigen Gitternetz, bei den beiden anderen nur als Randangabe.
    - Zwei Karten haben das in den USA übliche Meilen-Vermessungsgitternetz; eine davon ganzflächig, die andere unvollständig.


    Die folgende Bewertung setzt das Arbeiten mit GPS voraus!


    - unsinnige Massstäbe, noch dazu von Karte zu Karte wechselnd. Beim Ausmessen von Locations muss andauernd mit krummen Faktoren (2,86; 1,6; 1,43; 1,11) multipliziert/dividiert werden. Das ist nicht praxisgerecht und hochgradig fehleranfällig.


    - die nicht vorhandene Gitternetze würden verlangen, dass zum Ausmessen/Feststellen eines Geländepunkts sehr lange Lineale benutzt würden. Off pavement ein Unding!


    - bei den beiden Karten mit UTM-Gitternetz ist es besser, allerdings müssen Punkte, die nicht genau auf dem Gitter liegen, wegen der krummen Massstäbe umständlich errechnet werden.


    - warum auf einer Karte das Meilennetz teilweise weggelassen wurde ist unerklärlich.


    Fazit: das Feststellen von Positionen ist mit diesen Karten nicht praxisgerecht und je nach Kartenblatt mehr oder weniger schwierig. Es verlangt evtl. sogar nach einem Taschenrechner, wenn vom/aufs GPS umgesetzt werden soll. Würden die Karten in einer Notsituation gebraucht, sind Fehler vorprogrammiert.


    Eingezeichnete Features


    Auf allen Karten sind sehr leicht Fehler zu finden. Das geht von fehlenden über falsch plazierte Objekten bis hin zu längst Verschwundenem oder nie existierenden Dingen. Hier einige Beispiele:


    San Rafael Swell:


    - Behind The Reef - Road endet am Chute Canyon. das ist falsch, die Road geht viel weiter.
    - Die Wild Horse Mesa - Road ist unterbrochen gezeichnet. Aus unklaren Gründen fehlen ca. 4-5 Meilen im Mittelstück
    - die verbindende Road zwischen Bell- und Little Wild Horse Canyon fehlt. Ihre Anbindungsstrecken an die Road auf dem McKay-Flat hören mitten im Gelände auf, was nicht der Realität entspricht,.
    - in der Sids Mountain-Area fehlen sämtliche Wege vollständig
    - in der Black Dragon Road klafft eine unerklärliche Lücke
    - östlich des Buckhorn Wash ist eine Mine eingezeichnet, die nicht existiert.


    Moab North:
    - Massstab welchselt zwischen den unterschiedlichen Kartenteilen
    - der sog. Utah Launch Complex White Sands Missile Range ist eingezeichnet, obwohl das Sperrgebiet seit ungefähr einem Vierteljahrhundert aufgelöst und die Area frei zugänglich ist.
    - der Crystal Geyser Trail zwischen dem Green River und Salt Wash ist an völlig falscher Stelle eingetragen - ca. 5 Km nach Osten verschoben
    - an der Ranch Exit zw. Crescent Junction und Green River East ist die Site "Floy" eigezeichnet. Floy heisst allerdings nur das nördlich gelegene Siding (Nebengleis) der Railroad.
    - östlich der US 191 ist ein "Valley City Reservoir" eingezeichnet. Dieses gab es, allerdings wurde es schon vor ca. 80 Jahren zerstört.
    - anstelle der Deponie für radioaktive Abfälle bei Moab am nördlichen Colorado River - Ufer (dort, wo die Potash Road abgeht) hat man eine nichtexistenten Tailing Pond eingezeichnet. (Klingt wahrscheinlich besser.)
    - das seit einem Jahrzehnt existierende Neubaugebier im Süden Moabs wird ignoriert
    - der Trail im Ten Mile Canyon fehlt inklusive der Ausstiegspunkte (SUV, ATV) vollständig


    Moab South:
    - das seit einem Jahrzehnt existierende Neubaugebier im Süden Moabs fehlt zum grossen Teil
    - Die Ansiedlung am Wilson Arch fehlt
    - die Road im Lockhart Canyon endet an der N.P. - Grenze, geht in Wirklichkeit allerdings bis zum Ufer des Colorado River
    - am Pack Creek fehlt die Ranch vollständig


    Grand Gulch Plateau:
    - die Wege am Point Lookout fehlen
    - im ArchCanyon ist die County Road nur als Trail gekennzeichnet
    - die alte UT 95 ist nur als Trail eingetragen
    - der Abstieg in den Owl Canyon ist an falscher Stelle eingetragen
    <Zitat Ende>


    Diese Liste ist sicher unvollständig.


    Fazit:


    Mit diesen Karten hat man im Falle eines Falles schlechte Karten!


    Gruss


    Hatchcanyon




  • Hallo Rolf,




    mittlerweile habe ich mich ja auch nächer zwecks Tourplanung mit dem SRS beschäftigt und muß dir im Bezug der Karte Nr. 712 recht geben. Letztes Jahr bei Durchquerung der einfach zu findenden Highlights an der Temple Mountain Road reichte die Karte natürlich.
    Es fehlen einfach Straßen darauf und gerade die Ecke um den Chute Canyon hätte mich ja nun interessiert.
    Ebenso die Unterbrechung an der Wild Horse Mesa ist mir aufgefallen, zumal ich an anderen Stelle gesehen habe, daß die Straße wesentlich weiter geht.



    Also werde ich mir im Mai sobald wie möglich neues und besseres Kartenmaterial zulegen, wenn ich in der Ecke bin.
    Hast du Vorschläge, wo man denn auch garantiert gutes Kartenmaterial herbekommt? Bin für jeden Tipp dankbar.



    ich hatte schon mal beim USGS geschaut, aber irgendwie funktioniert da der Link nicht mehr, um die Karten zu bestellen. :rolleyes:
    Und da ich ja auch bald die beiden San Rafael Swell Tage verplanen möchte, will ich natürlich so schnell wie möglich auch richtiges Kartenmaterial bekommen.



    Welche Karten außerden Topo Maps vom USGS würdest du noch empfehlen?



    Da ich ja leider zu blöde zum Googeln bin, bin ich auch hier noch nicht so wirklich fündig geworden. (ist wie bei den Bilderrätseln, da weiß ich auch nie, wo ich suchen muß)


    Greetz,


    Yvonne

  • Falls noch jemand Ideen hat, wo man gute Karten über bestimmte Regionen bzw. Regionalkarten bestellen kann, nur her damit!! =)


    Oder auch Tipps zu Läden usw. im Südwesten, wo man sich gut mit sowas eindecken kann.




    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Mit diesen Karten hat man im Falle eines Falles schlechte Karten!


    Ich bezweifle, dass es überhaupt fehlerloses Kartenmaterial gibt. :nw:


    In den Dolomiten ist es mir z. B. mit den bewährten und beliebten Kompass und Tobacco Wanderkarten passiert, dass in beiden Karten der gleiche Fehler eingezeichnet war. Dadurch musste ich fast 1.000 m absteigen und wieder aufsteigen und geriet beim endgültigen Abstieg in die Dunkelheit. Gott sei Dank hatte ich - wie immer - eine Notlampe dabei.


    Ich hatte Kompass den Fehler mitgeteilt und bekam als Dankeschön eine Karte nach Wahl. =)

  • Zitat

    Original von Heinz
    .


    Ich hatte Kompass den Fehler mitgeteilt und bekam als Dankeschön eine Karte nach Wahl. =)



    Das ist ja cool, sich eine Karte aussuchen zu dürfen. Die war aber dann hoffentlich ohne Fehler. :MG:


    Habe übrigens auch bei einer Washington DC Karte gravierte Fehler entdeckt, viellleicht sollte ich auch mal an den Verlag schreiben.



    Greetz,


    Yvonne

  • Es ist sicher richtig, dass es wahrscheinlich kaum völlig fehlerloses Kartenmaterial gibt.


    Trotzdem bleibt die Kritik an den National Geographic - Karten, denn sie sind aussergewöhnlich fehlerhaft. Da sind fehlende Routen noch nebensächlich, denn wenn dann niemand da entlang fährt kann er dort auch nicht verloren gehen.


    Was aber IMHO sehr bedenklich erscheint ist, dass hier allem Anschein nach Gebiete in das Prokrustesbett eines einheitlichen Druckformats gezwängt wurden und dadurch die unterschiedlichen Massstäbe zustandekommen. Schwer zu handhaben und gefährlich. Dass man auch noch teils auf brauchbare Grids verzichtete ist total unverständlich, wenn man es nicht unter dem Gesichtspunkt der Kostenminimierung (zu Lasten des Käufers) betrachtet.


    Bei den "amtlichen" USGS-Maps sind mir solche Schlampereien noch nicht untergekommen. Probleme bereiten dort eher mal die uralten Ausgabezeitpunkte. 25 Jahre altes Kartenmaterial ist nicht ungewöhnlich. Nun gut, Landschaft verschiebt sich nicht! Einen Fehler habe ich allerdings auch in den vielen USGS-Maps gefunden, die wir besitzen: Cathedral in the Desert ist um ca. 800 Meter verschoben eingedruckt. Und gucke da, dieser Fehler wurde von Anderen kritiklos übernommen.


    Meiner Meinung nach sind die USGS-Maps immer noch mit Abstand das zuverlässigste Kartenmaterial. Wahrscheinlich allerdings auch das Teuerste.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Zitat

    Original von hatchcanyon
    Meiner Meinung nach sind die USGS-Maps immer noch mit Abstand das zuverlässigste Kartenmaterial. Wahrscheinlich allerdings auch das Teuerste.



    Hallo Rolf,


    Und wo bekomme ich die, wenn der Link bei mir nicht funktioniert, um sie online zu bestellen?
    Hast du da nicht Infos für mich? Bzw. wo direkt vor Ort kaufen?


    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von hatchcanyon
    Hierüber gehts, ist aber nicht ganz einfach für internationale Orders:


    http://store.usgs.gov/




    Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.




    Aber noch was anderes: Da sich ja doch nicht alle in ganz so abseits gelegene Ecken der Swell trauen wie du, welche Karten würdest du diesen Reisenden denn empfehlen?



    Wir selbst wollen uns ja dieses Jahr mal weiter in der Gegend umschauen, von daher werde ich mir auch eine gute Karte besorgen. Zumal irgendwann noch weitere Touren in der Gegend anstehen werden. :)




    Greetz,


    Yvonne

  • Ich habe mir mal testweise zwei Ausgaben der 3-D TopoQuads von DeLorme besorgt, die auf den USGS Quad Maps basieren. Ich habe keine nennenswerten Vorteile gegenüber Topo 6.0 feststellen können. Möglicherweise verstehe ich aber zu wenig davon. Möglicherweise haben sich die Experten aber auch an die Optik der USGS-Karten gewöhnt und möchten sie deshalb nicht mehr missen. Eine mich überzeugende Beschreibung der Unterschiede habe ich bisher nicht gehört.


    Ein Exemplar der Topo Quads kostet für einen einzigen Staat 100,00 $ ohne Steuern und Versand nach Europa. Dafür kriege ich in Euro Topo 6.0 für die gesamte USA inklusive Steuern und Versand.


    Wenn ich Papier-Karten bräuchte, würde ich sie mir aus Topo ausdrucken und mitnehmen. Das ist sicher die preisgünstigste Variante. Immerhin gibt es Ausdruckmöglichkeiten bis zur Größe von 3*3 DIN A4 Seiten. Wenn man die in Klarsichthüllen steckt, die Hüllen miteinander verbindet und Vor- und Rückseite nutzt, hat man Karten in der Größe von 2 * 3*3 DIN A 4. Sowas kriegt man gar nicht gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!