• Der Ort Hanksville in Utah wird unter USA-Reisenden immer beliebter, ist er doch ein idealer Ausgangsort für einen Besuch vom Cathedral Valley, dem Goblin Valley State Park und der südlichen San Rafael Swell (z.B. Little Wild Horse Canyon, Temple Mountain Road, Reds Canyon).


    Aber in der Nähe von Hanksville gibt es auch Locations, für deren Besuch keine Halb- oder sogar Ganz-Tages-Touren erforderlich sind und sich bei der Zufahrt die Meilen über Dirt Roads in Grenzen halten. Trotz der ziemlich einfachen Erreichbarkeit dieser Gegenden braucht man hier keine Angst vor Touristen-Massen haben. Im Gegenteil: Einsamkeit pur!


    Eine solche Location ist der Burr Point. Er bietet einen fantastischen Blick in den Canyon und die Mäander des Dirty Devil Rivers.




    Zufahrt: In Hanksville biegt man an der Kreuzung SR 24 mit SR 95 auf die SR 95 nach Süden ab. Nach ca. 15 Meilen (zwischen Milepost 15 und 16) zweigt nach Osten eine Dirtroad ab.


    Am Anfang dieser Gravelroad findet man ein Hinweisschild (ist von der SR 95 erkennbar):



    Die Straße führt nun – von ein paar kleinen Kurven abgesehen – immer nach Osten.



    Ab und zu kommt man an kleine Kreuzungen (natürlich ohne Beschilderung) mit anderen Dirtroads aber man kann den Weg eigentlich nicht verfehlen, wenn man sich immer in westlicher Richtung bewegt. Bei meinem Besuch waren die anderen Staubpisten auch deutlich schmaler, so dass man gar nicht erst in Versuchung kam, die „Hauptstraße“ zu verlassen.



    Die Straße war in überwiegend gutem Zustand, nur an zwei Stellen, wo man einen kleinen Wash kreuzt, war sie etwas holpig und steinig.


    4WD war bei meinem Besuch nicht erforderlich, HC war auf jedem Fall sehr angenehm. Mit einem normalen PKW wäre ich diese Strecke nicht gefahren.



    Fahrtzeit ab Hanksville, Kreuzung SR 24 mit SR 95, (one way): ca. 50 min


    Entfernung ab Hanksville, Kreuzung SR 24 mit SR 95, (one way): ca. 26,2 Meilen - davon ca. 10,6 Meilen unpaved


    Zeitbedarf (komplett, ab / bis Hanksville): ca. 2,5 - 3 Stunden (je nach Verweildauer am Burr Point)


    Beste Tageszeit: Spätnachmittag, zum Sunset


    Beschreibung mit Karten und PDF-Download

  • Ergänzung:


    auf Silkes erstem Bild "sieht" man den Beginn eines phantastischen Trails hinab zum Fluss. Knappe 500 Meter Höhenunterschied in archaischer Landschaft. Besonders zu erwähnen sind die grossen Alkoven entlang der Route. Tagestour!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    auf Silkes erstem Bild "sieht" man den Beginn eines phantastischen Trails hinab zum Fluss. Knappe 500 Meter Höhenunterschied in archaischer Landschaft. Besonders zu erwähnen sind die grossen Alkoven entlang der Route. Tagestour!


    Neugierig bin =)
    Welcher Trail ist das?


    Zitat

    Original von bikejoe
    Da ich ja bald in der Gegend bin, könnte ich noch nen Abstecher da hin machen. Mal sehen! :SCHAU:


    Freut mich =)


    Gerade Little Egypt und der Burr Point bieten sich für nachmittags an, wenn man noch raus in die Natur möchte aber keine stundenlange Rückfahrten haben möchte.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Neugierig bin =)
    Welcher Trail ist das?


    Ob der Trail einen Namen hat ist mir nicht bekannt. Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht! Man muss am Rim etwas nach rechts (Süden) gehen, dann sieht man den Einstieg, der erst mal recht einfach ist. Man geht einfach abwärts und versucht zwischen den den im ersten Bild sichtbaren Türmchen und dem Rim eine Stufen tiefer zu kommen. Diesem Niveau muss man folgen.


    Stellenweise ziemlich ausgesetzt, also nichts für Leute mit Höhenangst. Man passiert einen riesigen Alkoven und noch einen doppelten bevor man über Schrägen hinab zum Fluss kommt.


    Ziemlich cross country und nichts für Leute, die gepflegte und markierte Trails benötigen. GPs unabdingbar! Traceback! Orientierungssinn auch! Manchmal kurze Kletterabschnitte. Aber die Kulisse lohnt es allemal. Immer bedenken - man muss auch wieder 500 Meter nach oben!


    Wasser gibts am Fluss - kann allerdings trübe und dreckig sein. Wegen der Viehhaltung bei Hanksville würde ich das auch nicht unbehandelt verwenden wollen.


    Man kann von dort unten auch einige der gegenüber liegenden Box Canyons erreichen: Sams Mesa Box Canyon, Twin Corral Box Canyon sind Beispiele.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!