Around Four Corners - Bekanntes und Unbekanntes im Four Cornerland.

  • Was für ein Tag für die FFAGler :clab: :clab: :clab:


    Wunderbar, ich denke das Programm können wir so für Frühjahr übernehmen, nur Crown King kann man sich wohl schenken oder täuscht das?


    Auch der Watson Lake muß im Frühjahr mal dran glauben :gg:


    Toller Tag Gerd, spitzen Fotos :!! :!! :!!


    Ich hoffe, daß das nur Kanus auf dem Watson Lake waren. Beim linken Boot bin ich mir nicht sicher. Aber könnte mir gut vorstellen, daß dort auch die Ruhe durch Motorboote gestört wird.


    Das Panoroma vom Watson Lake ist klasse


    Gruß


    Sandra

  • Puuuuuh, jetzt habe ich es endlich geschafft, alles nachzulesen. In letzter Zeit hatte ich einfach nicht die Zeit und Ruhe dazu aber heute habe ich den größten Teil meines freien Nachmittags dafür "geopfert", Dir von Moab bis hierher nachzureisen.


    Es hat sich gelohnt!


    Da werden viele Erinnerungen und genau so viel Sehnsüchte wach!
    SRS, Little Egypt, Cathedral Valley, Burr Trail, Calf Creek Falls, Spooky&Peek-a-boo, Wahweaps, Toroweap, etc., etc. Ich könnte sofort wieder starten ;)!


    Den Abend in Page mit Euch habe ich auch noch in guter Erinnerung.


    Ein paar Bemerkungen:


    Cathedral Valley: Ich würde es auch immer wieder so machen, dass ich auf dem CG übernachte. In einem Rutsch durchzufahren, wäre mir zuviel. Allerdings würde ich beim Nächsten mal am Vortag die Furt testen und dann so fahren, dass ich zum Sonnenaufgang an den Tempeln im Lower CV bin Nachmittag und Abend im Upper Valley und dann am zweiten Tag zurück über die Hartnet Road.


    Peek-a-boo: Dieses Schlammloch am Eingang scheint keine Seltenheit zu sein. Sah bei mir ähnlich aus. Ich habe es aber trotz schlammiger Schuhe hoch geschafft (auf Kosten eines aufgeschürften Knies).
    Der Spooky war auch für mein zartes Figürchen einen Hauch zu schmal ;).


    Waterholes Canyon: Interessant, wie unterscheidlich die Aussagen der Navajos sind. Ich habe mein Permit am Upper Antelope Kassenhäuschen gekauft. Von irgendwelchen Beschränkungen war nie die Rede.
    In Cameron hatte man mir per Mail auch großzügig ein Permit für den Blue Canyon versprochen, der eindeutig auf Hopi-Gebiet liegt. Das Hopi Office war leider Freitag nachmittags schon geschlossen.


    Toroweap: Da hast Du jetzt was angerichtet! ;)
    Mit diesem Tag hast Du viele Erinnerungen geweckt (incl. der an kaputte Reifen :wut1: ;)). Dein Bericht und der von Silke verlinkte Bericht von Christian über den Whitmore Canyonb lassen mich intensiv darüber nachdenken, ob ich bei meiner Frühjahrstour im März nich das VoF und einen Tag DV streiche um nochmal den Arizona Strip unsicher zu machen.


    Escalante: Die Lichtverhältnisse am Toroweap Point sind morgens und abends schwierig. Im März sah es zum Sunrise so aus:



    und nachmittags sind auch bereits recht früh dunkle Schatten im Canyon:



    Mag sein, dass es im Sommer (Juni) besser ist, wenn die Sonne weiter im Norden auf- und untergeht und eher den Verlauf des Canyons entlang scheint.




    Zum Schluss bleibt mir nur noch eins zu sagen: Geile Fotos! :!! :clab:


    Ich bewundere Deine Ausdauer für Panorama-Bilder. Besonders das Pano vom Watson Lake ist allererste Sahne! :jaMa:


    p.s.: Was meint Ihr: Lohnt sich eine Tagesausflug von Las Vegas nach Chloride?

  • tolle BIlder, Gerd und alles Locations, die mir sehr gut gefallen. das waere auch mal was fuer uns, wenn wir uns mal wieder in der Ecke rumtreiben. Danke. :clab: :clab:
    Und den Watson Lake mal so spiegelglatt zu sehen, wow. Bei uns war es ja schon wie die Ostsee mit kleinen Wellen, so windig war es. :traen:
    Das war ein toller Tag gewesen



    Greetz,



    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    @Gundi
    Von den Ghost Towns hätte ich gerne noch mehr gesehen, leider ist dort vieles im Privatbesitz. Ich denke auch, dass die Farben am Watson Lake abends interessanter sind.


    @Silke
    Pass auf, dass Dein Herz nicht zu hoch schlägte, das könnte gefährlich werden. ;)


    @Sandra
    In Crown King soll es auch noch eine Mine geben, ich weiß aber nicht ob man dahin kann. Sicherlich gibt es noch versteckte Häuser, die ich nicht gesehen habe. Vieles ist in Privatbesitz und es wohnen auch viele in Crown King, da es hier nicht so heiß ist wie unten im Tal. Ich denke, in dem Hauptteil (Salon, usw.) braucht man nicht unbedingt hin. Für die Hinfahrt/Rückfahrt muss man 1,5 - 2 Stunden rechnen. Es gibt auch einen Weg direkt nach Prescott, aber der soll noch viel schlimmer sein als der zur Crystal Mill - etwas für echte 4-Wheeler.
    Auf dem Lake waren nur Kanus unterwegs. Es war alles ruhig, kein Motorenlärm war zu hören.


    Dirk
    Es freut mich, dass es sich gelohnt hat, den Bericht zu lesen. :)
    Toroweap: Habe ich da was angerichtet? Neeein ;)
    Mir hat es in Chloride gefallen und würde noch einmal dorthin fahren wenn ich dort vorbei komme.


    Cunningham
    Es freut mich, dass Dir auch so ein Tag gefällt. :!!


    Yvonne
    Dann können wir ja bald von Dir einen Bericht darüber lesen. ;)


    @Ernst
    Du hast doch Zeit, dann fliegst Du nächstes Jahr halt zwei Mal hinüber. Dann wird die Liste bestimmt etwas kürzer. ;)


    Katja
    Die Granite Dells gefallen mir auch gut, leider hatte ich auch keine Zeit. Ich würde gerne noch einmal dort ein bisschen wandern.


    Matze
    Danke, schön dass es Dir gefällt.


    @REH
    Wie es am Watson Lake morgens aussieht, kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber, es ist eine sehr schöne Sunset-Location. Nur wegen dem Lake würde ich nicht hinfahren, ich würde auch noch durch die Granite Dells laufen. Auf der anderen Seite ist der "Umweg" nicht so groß (I-17, 69, 89, I-40) und auf der Interstate kommt man schneller vorwärts.


    Stefan
    Schön, das Du es geschafft hast und es Dir gefällt.


    beate
    Danke :)


    Heiko
    Ja, ich glaube ein kleiner Arch ist auch dabei. ;)




    Nachher geht es weiter. :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Den heutigen Tag möchte ich am liebsten vergessen, es reicht ein Wort: Frusttag. :wut1:


    Montag, 15.09.2008, Trouble mit dem Wagen, Wupatki NM, Sunset Crater Volcano NM


    Direkt nach dem Aufstehen habe ich bei Alamo Roadside Assistance angerufen. Heute Morgen meldete sich sofort jemand.
    Ich erklärte das mit dem „MAINT“ Zeichen.
    Die Antwort war: Der Wagen muss getauscht werden.
    Ich: Wo, geht das in Phoenix?
    Alamo: Wo ich gerade stecke.
    Ich: Ich bin gerade in Prescott.
    Alamo: Fährt der Wagen noch?
    Ich: Ja, ich kann noch fahren.
    Alamo: Hold On
    und nach einer kurzen Wartezeit: Nein in Flagstaff
    Ich: Gibt es da auch SUVs? Ich fahre gerade einen.
    Alamo: Aber natürlich.
    Ich: In Phoenix ist es aber sicher, dass ich wieder einen SUV bekomme.
    Alamo: In Flagstaff auch. Es ist schon alles im Computer eingegeben.


    Also musste ich heute nach Flagstaff fahren und meine Mogollon Rim Fahrt war damit hinfällig.


    Ich frühstückte noch schnell (Cereals und Donuts) und checkte dann aus. Als ich dann losfahren wollte, grinste mich zum dem MAINT-Zeichen noch das Reifen-Zeichen an. Schnell stellte ich fest, dass der hintere linke Reifen etwa 10 PSI zu wenig Luft hatte. In einer Nacht 10 PSI verloren, da stimmt was nicht. Gestern bei der Abfahrt hatten noch alle Reifen 35 PSI. An einer neuen Tankstelle habe ich den Reifen aufgepumpt, ich musste sogar einen Quarter dafür bezahlen. Ich konnte nicht feststellen, dass Luft entwich. Also fuhr ich über die 69 zur I-17 und dann nach Flagstaff. In Flagstaff habe ich noch einmal getankt und den dicken Staub abgespritzt. Dann bin ich zum Flughafen gefahren, um den Wagen umzutauschen.
    Bei Alamo fragte ich dann nach einem SUV, der ja für mich hier sein sollte. Die Antwort war: Den letzten SUV haben wir gerade vermietet.
    Ich: Und nun? Steht da nichts im Computer?
    Alamo: Nein, ich kann nichts finden.
    Und nach einer kleinen Pause: Wir haben da 2 schöne große VANs und ich brauche auch nichts zuzahlen.
    Ich: Das ist nicht was ich gemietet hatte. Kann man keinen SUV herschaffen?
    Alamo: Nein, das geht nicht.
    Ich etwas säuerlich: Kann man den Service für den SUV nicht durchführen und noch nach dem Reifen schauen?
    Alamo telefonierte und dann: Das geht, aber ich müsste in die Town-Station fahren.
    Auf einem Plan wurde mir der Weg aufgezeichnet und ich fuhr zum Holiday Inn Express nach Flagstaff. In der Lobby war ein Alamoschalter und dort musste ich noch einmal alles von vorne erzählen, MAINT-Zeichen, Reifen,....
    Einer der Angestellten schnappte sich den Wagenschlüssel und verschwand mit dem SUV um die Ecke. Ein Anderer telefonierte mit Roadside Assistance wegen des Reifens und bekam irgendeine Nummer. Dann hat er einen Tire-Shop angerufen und die Nummer durchgegeben und gesagt, dass ich gleich vorbei komme. Inzwischen war der Toyota auch wieder da - es ist jetzt alles in Ordnung. Ein Maintenence Check mit allem was dazu gehört in etwa 5 Minuten. Ich sagte mir, lieber nicht nachfragen. Das MAINT-Licht war jedenfalls aus. Dann fuhr ich zum Tire-Shop, wo man schnell feststellte, dass ein Nagel im Reifen steckte. Kurz vor dem Mittag war der Reifen repariert und ich konnte endlich weiter.


    Ich überlegte, was ich heute und morgen unternehmen sollte. Morgen könnte ich zu den Navajos fahren, aber dafür brauchte ich ein Permit. Ich fuhr also nach Cameron zum Visitor Center und erkundigte mich nach dem Gebiet wo ich hin wollte. Aber sie kannten es im Visitor Center nicht und so konnten sie mir auch nicht sagen wie ich dorthin komme. Die gute Frau wusste nur, dass da viel Roads sind. Und ich brauche ein Permit, wenn ich auf den Indian Roads unterwegs bin, speziell wenn ich auf privatem Land unterwegs bin. Während sie mir für den nächsten Tag ein Permit ausstellte fragte ich nach dem Blue Canyon. Auch diesen kannte sie nicht. Ich habe ihr auf der Karte gezeigt wo der Blue Canyon ist und obwohl das Wort Hopi gut zu lesen war, wollte sie mir für den BC auch ein Permit ausstellen. Ich sagte, ich fahre noch am selben Tag zum Blue Canyonund ob ich ein Extra-Permit benötige. Antwort: Nein, ich brauche pro Tag nur ein Permit.


    In der Cameron Trading Post habe ich nach einem Zimmer gefragt, sie hatten nur noch die Luxury Suite für 149 $. Ich verzichtet und wollte in Flagstaff ein Zimmer nehmen. Auf der Rückfahrt fuhr ich aber noch den Loop zum Wupatki NM und Sunset Crater. Dort war ich zwar schon öfters gewesen, hatte aber nur Dias von der Ecke.


    Der erste Stopp war Lomaki Pueblo.



    Dann fuhr ich zum Citadel Puebleo. Sie liegt auf einem Hügel, von dem man eine schöne Aussicht hat.




    Dann ging es zum Visitor Center und Wupatki Pueblo und dort lief ich den kurzen 0,5 Meilen Loop.



    Interessant ist auch der Ceremonial Ballcourt. Bekannte Ballcourts im Südwesten hatten kein Mauerwerk wie dieser. Der Platz hatte mehrere Funktionen: Es wurden Zeremonien und Spiele abgehalten, Kinder spielten mit einem Stock und Ball, ähnlich wie Hockey. Und nach Regen diente es als Reservoir.



    Im Visitor Center sprach ich noch mit einem Park Ranger und fragte ich ihn, ob er das Gebiet kennt wo ich am nächsten Tag hinwollte. Er war selber noch nicht dort gewesen, aber ein kurzes Stück ist er auf der Gravelroad gefahren, die dorthin führen könnte. Aber genaues wusste er auch nicht. Er sagte mir aber, dass ich ein Permit brauche. Als ich ihm das Permit zeigte, war er erstaunt - dass hätte er nicht erwartet. Wir unterhielten uns noch einige Zeit, auch über die Native’s und deren Permitsystem. Dann fuhr ich weiter zum nächsten Stopp - Painted Desert Vista.



    Im diesigen Hintergrund kann man ahnen, wo es morgen hingehen sollte. Anschließend lief ich den Lava Flow Trail im Sunset Crater Volcano NM.







    Den letzten Stop machte ich beim Bonito Lava Flow.




    In Flagstaff checkte ich im Super 8 ein. Im Safeway holte ich mir noch Getränke und etwas zu essen für den nächsten Tag. Ich hatte Lust auf ein paar Hühnchenteile und holte mir ein 3-Piece Meal vom KFC. Das verspeiste ich im Motel und spülte mit einem Bier nach. Nachdem ich die Bilder gesichert und Tagebuch geschrieben hatte, ging ich ins Bett.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn so ein Mist mit dem Auto ist, könnte man in die Luft gehen, Gerd.


    Du hast aber aus dem Tag noch einiges rausgeholt.
    Lava hat auch was besonderes.:!!

  • Da hat dann mal schnell ein Alamo Mitarbeiter das Inspektionslämpchen zurückgestellt. Schöne Sauerei und dafür so lange gefahren, den Reifen hättest Du schneller woanders reparieren lassen können :wut1: :wut1: :wut1:


    Und daß die Permits reine Geldmacherei sind, hat man auch wieder gesehen, mal schnell ein Permit für ein Gebiet verkaufen, auf dem es gar nicht gültig ist.


    Ansonsten war es ein schöner Tag, Wupatki und Sunset Crater haben wir mittlerweile wohl viermal gesehen, ist immer wieder einen Besuch wert.


    Warst Du auch am Blowhole, nach dem Ballspielplatz, das hat mir sehr gut gefallen.


    Gruß


    Sandra

  • Deshalb ignoriere ich diese Sch...„MAINT“ Warnlichter. Üblicherweise gehen sie nach einer bestimmten Betriebsdauer oder Meilenzahl an. Als ich die Route 66 fuhr kam dieses Zeichen schon bei Halbzeit, die Karre fuhr aber noch problemlos bis LA. Nun, vielleicht war ich etwas wagemutig aber es hat geklappt. Die haben mit Sicherheit nur alles zurück gestellt. Ich würde mir da deswegen nicht allzu zu grosse Sorgen machen.


    Du hast trotzdem noch ein schönes Tagesprogramm absolviert. Vor vier Jahren waren anlässlich unseres Besuchs im Wupatki Pueblo gerade die Archäologen am Werk.


    Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!