Oman - wie finde ich den Weg? - ein Reisebericht

  • Wie einige von Euch wissen, waren wir 1 Woche im Oman unterwegs.


    Gern würde ich Euch nun unseren Reisebericht vorstellen. Da ich dieses hier zum ersten Mal mache, bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht so klappen sollte.


    Doch nun los:



    17.10.2008 – Freitag


    Düsseldorf


    Der Tag begann so schön….. und sollte so schlecht enden…..


    Ich konnte in Ruhe ausschlafen, Achim musste noch bis Mittags im Home-Office arbeiten. Nach einem Frühstück fuhr ich zu meiner Schwester, denn Wusel, unser Hamster, wollte doch auch in den Urlaub fahren. Das Tierchen dort abgeben und ab nach Hause. Dort machte Achim so langsam Feierabend und wir genossen ein leckeres Stück Kuchen mit Cappucino im Wohnzimmer. Sprachen nochmals unsere beiden Tagen in Dubai durch, wie wir was machen wollen, aber es kam anders  als wir es uns dachten.


    Gegen 16.30h ging es ab auf die Autobahn nach Düsseldorf (ca. 75 km). Obwohl freitags nachmittags die Bahn immer sehr voll ist, kamen wir super durch. Das Auto stellten wir auf einen vorgebuchten Parkplatz (Airparks) ab und der Shuttle brachte uns in 5 min. zum Terminal.


    Da wir sehr früh am Flughafen waren, zeigte die Departure Tafel unseren Emirates Flug noch nicht an und so wussten wir noch nicht, an welches Gate wir zum einchecken mussten.
    Nachdem wir das Gate angezeigt bekamen, konnten wir unseren Koffer und die Reisetasche schnell loswerden. Die vorgebuchten Plätze waren noch immer für uns reserviert (dafür bucht man eben vor…) und die Maschine sollte pünktlich abfliegen – sollte…..


    Abflugzeit war 21.05h mit der Fluglinie Emirates. Darauf waren wir schon sehr gespannt, da man viel Gutes von dieser Airline gehört hatte. Boarden verlief pünktlich, aber etwas chaotisch, und der Airbus verließ auch gegen 21.15h den Schnorchel, um ca. 50 Meter dahinter stehen zu bleiben. Noch dachten wir uns nichts dabei, der Sicherheitsfilm lief, alles bereitete sich für den Nachtflug vor, die Stewardessen verteilten die üblichen warmen Tücher und alle waren frohen Mutes.


    Dann die Durchsage vom Kapitän, das etwas mit einer Tür nicht stimmen würde, aber die Techniker bereits an Bord seien – wie beruhigend.
    Nach ca. 45min hieß es aber, dass die Maschine nicht zu reparieren sei, und wir ans Gate zurück müssten. Ein Abflug für heute wäre nicht mehr drin. Wie bitte?
    Super und was nun? Einige Fluggäste brachen in Panik aus, denn sie hatten Anschlussflüge z.B. nach Australien bzw. Südafrika gebucht. Von einigen hörten wir auch, dass deren Kreuzfahrt morgen in Dubai beginnen würde.
    Wir hatten dagegen relatives Glück, da wir 2 Tage in Dubai verbringen wollten, ehe wir Montags nach Muskat in den Oman fliegen wollten. Wir hatten zwar für Samstag eine Stadtrundfahrt gebucht, was aber vergleichsweise mit den anderen Gästen zu verschmerzen war. Das Geld werden wir uns von Emirates wiederholen.


    Also alle raus aus der Maschine und Schlange stehen vor der Passkontrolle. Richtig gelesen, wir mussten alle durch die Passkontrolle, obwohl wir ja nie den deutschen Boden verlassen haben. Der Tumult wurde stärker, da immer noch keiner von Emirates bzw. vom Flughafen zu sehen war, der uns etwas zur weiteren Vorgehensweise mitteilte.


    Während wir am Kofferband auf unsere Koffer warteten, kam endlich EIN Angestellter und teilte uns mit, das wir die Nacht im Maritim (direkt neben dem Flughafen) übernachten und die Ausgaben für das Essen mit Emirates abrechnen können. Super, da es mittlerweile nach 23.00h war, gab es im Hotel kein Essen mehr, nur noch McDonald im Flughafen hatte auf.
    Während Achim auf das Reisegepäck wartete, bin ich schon einmal ins Maritim gestiefelt, um uns ein Zimmer zu sichern, ehe die ganze Meute kann.


    Tja, so kommt man zu einer Übernachtung im Maritim am Düsseldorfer Flughafen.
    Jetzt fehlte uns nur noch die Info, wann denn unser Flieger morgen gehen würde. Wir dachten, wir hören nicht richtig, er sollte voraussichtlich!!! erst um 10.00h am nächsten Morgen abheben. Bitte, der Flughafen macht um 6.00h auf, warum kann man denn dann nicht starten?


    Den Mächten ausgeliefert, begaben wir uns zum Nachtmahl nach McDoof und nahmen hinterher an der Bar des Maritim noch ein Bier und einen Weißwein zu uns (Preise wie im Freudenhaus, mein Glas Weißwein hat 6,60 Euro!!! gekostet)


    Da das Gate um 7.30h am nächsten Morgen schon öffnete, wollten wir früh da sein, um vielleicht noch Plätze am Notausgang zu bekommen, da die vorreservierten Plätze nicht mehr galten.


    Maritim Hotel Düsseldorf Flughafen



    .......

  • Ich bin dabei, aber sehe das Foto nicht


    Mist, was für ein Ende dieses Tages :traen: Das stelle ich mir als Horror pur vor und dann eventuell noch wissen, daß das Kreuzfahrtschiff gerade abdampft.


    Deshalb haben wir bisher eigentlich immer Nonstop-Flüge gebucht. Aber dank LH, die die Verbindung MUC-DEN einstellt, bleibt uns das nächstes Jahr verwehrt :wut1: :wut1: :wut1:


    Gruß


    Sandra

  • 18.10.2008 – Samstag


    Flug Düsseldorf - Dubai


    Um 6.30h STßen wir beim Frühstücksbuffet im Maritim und tranken ein Glas Sekt zum frischen Omelett – man gönnt sich ja sonst nichts. Das Frühstück war super klasse, aber eigentlich wollten wir zu dieser Zeit schon in Dubai sein.


    Pünktlich um 7.30h waren wir am Gate und bekamen auch die Notausgangsplätze – wenigstens ein Lichtblick für den 6.30 Stunden langen Flug.


    Und wie sollte es anders sein, die Maschine hob natürlich nicht um 10.00h ab, sondern erst um 11.30h, angeblich, weil in Dubai am Flughafen Nebel war und der Flughafen daher geschlossen – glauben wir es mal.
    An dieser Stelle muss noch einmal das Informations- und Krisenmanagement von Emirates angesprochen werden. Das ging gar nicht. Von so einer bekannten Fluglinie erwarten wir mehr.



    Ist doch ganz logisch, oder :MG:





    Nach einem ereignislosen Flug kamen wir um 19.10h in Dubai an. Noch schnell 100 Dollar in Dirhams eingetauscht und nichts wie ab ins Taxi zum Hotel. Wir hatten ein 3*** Hotel in der Nähe der Al Rigga Road gebucht, damit wir zu Fuß die Innenstadt erkunden konnten. Nichts mit Innenstadt erkunden, denn wir waren erst um 20.00h im Hotel und hatten wir wirklich keine Lust mehr auf Erkundungen. Noch die paar Schritte zur Al Rigga Road gelaufen und dort, ganz typisch amerikanisch, im Pizza Hut essen gewesen.


    Anschließend sind wir ins Bett gegangen und wollten schlafen. Schlafen, was ist das denn? Der Night Club des Hotels spielte die Musik so laut, das wir im 3. Stock noch das Bum-Bum hörten. Also Klimaanlage an und im Kühlschrank geschlafen.



    Das war also unser erster Tag in Dubai, genauer gesagt, den ersten Urlaubstag haben wir im Flieger verbracht. Hoffentlich haben wir diesmal keine Pechsträhne – vielleicht nicht Strähne, aber ein Strähnchen wurde es dann doch noch. Dazu später mehr.


    Versailles Hotel, Dubai



    ........

  • Schön, los geht's!


    Der erste Tag war aber leider erst mal ein Reinfall. Da sieht man wieder, dass man besser immer mindestens einen Tag Puffer hat. Mich würde interessieren, was aus den Kreuzfahrttouristen geworden ist!


    Ein ähnliches Erlebnis hatten wir dieses Jahr auf unserem USA-Flug, da wir unseren Anschlussflug wegen Verspätung nicht erreichten, so dass wir eine Nacht in Detroit verbringen mussten. Dafür bekamen wir einen Hotelgutschein und Essensgutscheine.


    Ich hoffe, nun geht es besser weiter!


    Gruß
    Katja

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Schön das es los geht :wink4:


    Musstet Ihr das Maritim Hotel vorbezahlen und Euch das Geld von Emirates wiederholen oder wie funktioniert das?


    Gruß
    Volker


    Nein, das Maritim mußten wir nicht bezahlen, das übernahm Emirates direkt.


    Nur das Abendessen mußten wir vorstrecken und bekommen es von Emirates wiede (Brief ist unterwegs).



    Wie das mit den guten Menschen für dass Kreuzfahrtschiff ausgegangen ist, würde mich auch sehr interessieren. Haben Sie im Gewühl am Morgen nicht mehr gesehen :traen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!