Rio Rancho Badlands, NM

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mal den Auszug aus meinem Reisebericht an:


    Nach einem kurzen Tankstopp ging es dann auf der US550 weiter nach Norden. Bei dem Schild Ojito Wilderness bin ich links auf eine Gravelroad (Cabezon Rd.) abgebogen. Diese führt am Südrand der Ojito Wilderness entlang.


    Wenn ihr jetzt etwas von der Ojito Wilderness erwartet seid ihr auf dem Holzweg, die interessieren mich heute nicht. Ich hatte etwas anderes vor. Ich fuhr also an den Trailheads der Ojito Wilderness vorbei.



    Nach etwa 12,5 Meilen kommt man zu einer Dirt Road, die allgemein als Pipeline Rd. bekannt ist. Auf der rechten Seite sieht man eine „Gas Compression Station“. Hier kann man nur noch Norden oder Süden abbiegen. Ich fuhr nach Süden. Auch hier sollte man bei Regen nicht fahren, da es sehr schlammig werden kann. Man muss durch zwei Gates fahren (das Gate bitte wieder schliessen wenn man durchgefahren ist). Zwischen den Gates fährt man auf Zia Pueblo Land.



    Die Pipeline Rd. führte mich in Versuchung etwas schneller zu fahren, da diese in einem guten Zustand war. Das hätte ich nicht machen sollen, denn bei einer Querrille, die ich zu spät gesehen hatte, wurde ich leicht durchgeschüttelt. Von da an fuhr ich etwas langsamer. Nach etwa 4,4 Meilen geht links eine Fahrspur ab. Die war etwas bumpy und ich konnte nur langsam fahren. Es geht jetzt meistens leicht aufwärts. Nach etwa 1,1 Meilen verzweigt sich die Fahrspur, hier muss man auf der rechten Fahrspur weiterfahren.



    Diese führt in etwas mehr als einer halben Meile direkt zu den Badlands, die ich mir anschauen wollte. Es sind die Rio Rancho Badlands. Wenn man ankommt, liegen die Badlands in einer großen Senke, es ist aber ein überschaubares Gebiet.



    Es gibt zwei Wege nach unten. Auf denen habe ich Motorradspuren gesehen, scheinbar ist das ein Gebiet, in dem einige mit ihren Motorrädern unterwegs sind. Auf dem Weg nach unten kam ich an den ersten schönen Hoodoos und Formationen vorbei.


    (Ich hatte die Qual bei den Fotos und hoffe, dass es nicht zu viele sind.)







    Unten gibt es keine Wege, man geht einfach querfeldein zu den Formationen und Hoodoos.




    Ich bin auch einige Böschungen hinauf und wieder hinunter gestiegen, um zu Felsformationen und Hoodoos zu gelangen.





    Auf dem gegenüberliegenden Hang habe ich wieder ein paar tolle Formationen gesehen.



    Man wusste nicht wohin man zuerst gehen sollte. Ich ging aber zuerst auf dieser Seite weiter






    und ging dann zur anderen Seite hinüber.



    Anklicken und dann noch einmal, dann wird es größer.





    Hier ist auch der zweite Weg, den ich dann auf dem letzten Stück nach oben genommen habe.




    Nach etwa 3 Stunden querfeldein herumlaufen bin ich wieder zum Auto zurückgegangen.

  • Ja Haiko, das hatte hier jemand geschrieben, der vor verschlossenem Tor stand. Ich habe seither auch keine aktuellen Infos mehr bekommen :(


    Hallo,
    war im October dort, das erste Tor problemlos passierbar, das zweite Tor gab es nicht mehr bzw. man konnte nur noch die zusammengefahrenen Reste sehen
    wahrscheinlich von einem Truck überrollt, leider war jetzt die Strasse mit Stacheldraht massiv versperrt, leider nicht zu öffnen.
    Kennt jemand eine Zufahrt von der anderen Seite?

  • Das

    Kennt jemand eine Zufahrt von der anderen Seite?


    Theoretisch müsste es möglich sein, von Süden, also von Rio Rancho aus, dorthin zu kommen, und zwar auf dem Paseo del Norte Blvd nach Westen, dann 32 Meilen auf der Encino Rd NW nach Nordwesten. Dort abbiegen nach rechts (Osten). Ob das in der Realität auch so machbar ist oder dort auch Sperrungen vorhanden sind, weiß ich nicht. Müsste von einem Freiwilligen getestet werden. ;)

  • Das


    Zitat von »miha123«




    Kennt jemand eine Zufahrt von der anderen Seite?


    Theoretisch müsste es möglich sein, von Süden, also von Rio Rancho aus, dorthin zu kommen, und zwar auf dem Paseo del Norte Blvd nach Westen, dann 32 Meilen auf der Encino Rd NW nach Nordwesten. Dort abbiegen nach rechts (Osten). Ob das in der Realität auch so machbar ist oder dort auch Sperrungen vorhanden sind, weiß ich nicht. Müsste von einem Freiwilligen getestet werden. ;)


    Das


    Theoretisch müsste es möglich sein, von Süden, also von Rio Rancho aus, dorthin zu kommen, und zwar auf dem Paseo del Norte Blvd nach Westen, dann 32 Meilen auf der Encino Rd NW nach Nordwesten. Dort abbiegen nach rechts (Osten). Ob das in der Realität auch so machbar ist oder dort auch Sperrungen vorhanden sind, weiß ich nicht. Müsste von einem Freiwilligen getestet werden. ;)


    Bin nächstes Jahr im October wieder zur Ballon Fiesta in ABQ werde es versuchen, hast Du vielleicht ein paar GPS Koordinaten der Abzweigungen oder eine road map? Wäre hilfreich

  • Bin nächstes Jahr im October wieder zur Ballon Fiesta in ABQ werde es versuchen, hast Du vielleicht ein paar GPS Koordinaten der Abzweigungen oder eine road map? Wäre hilfreich


    Ich versuche mal eine Wegbeschreibung (Karte habe ich jetzt nicht)


    von Albuquerque auf der I-25 nach Norden, Exit 242 - auf dem Hwy 550 nach Westen - dann auf dem Hwy 528 (Pat D'Arco Hwy) 5,4 Meilen nach Süden - nach rechts auf Northern Blvd NE - diesem 10 Meilen nach Westen folgen. Dann abbiegen nach rechts auf Encino Rd NW (35°16'28" N, 106°48'09" W). Auf Encino Rd. 9 Meilen nach NW bis Gabelung Encino Rd./Pipeline Rd. (35°23'47" N, 106°53'02" W). Hier rechts halten. Nach 2,6 Meilen ist man bei der Abzweigung von der Pipeline Rd angekommen, die man früher von Norden kommend erreicht hat (35°25'48" N, 106°54'23" W). Ab hier gilt dann die alte Wegbeschreibung wieder - sprich 1 Meilen nach Osten auf einem Feldweg bis 35°26'11" N, 106°53'24" W, dann nach rechts 0,8 Meilen bis Parkplatz und Trailhead (35°26'00" N, 106°52'51" W).

  • Ich versuche mal eine Wegbeschreibung (Karte habe ich jetzt nicht)


    von Albuquerque auf der I-25 nach Norden, Exit 242 - auf dem Hwy 550 nach Westen - dann auf dem Hwy 528 (Pat D'Arco Hwy) 5,4 Meilen nach Süden - nach rechts auf Northern Blvd NE - diesem 10 Meilen nach Westen folgen. Dann abbiegen nach rechts auf Encino Rd NW (35°16'28" N, 106°48'09" W). Auf Encino Rd. 9 Meilen nach NW bis Gabelung Encino Rd./Pipeline Rd. (35°23'47" N, 106°53'02" W). Hier rechts halten. Nach 2,6 Meilen ist man bei der Abzweigung von der Pipeline Rd angekommen, die man früher von Norden kommend erreicht hat (35°25'48" N, 106°54'23" W). Ab hier gilt dann die alte Wegbeschreibung wieder - sprich 1 Meilen nach Osten auf einem Feldweg bis 35°26'11" N, 106°53'24" W, dann nach rechts 0,8 Meilen bis Parkplatz und Trailhead (35°26'00" N, 106°52'51" W).


    Toller Service Geli :clab::clab::clab:
    Ich habe mir gerade noch einmal die Fotos in meiner Fotogalerie angeschaut. Ist ja schon so lange her, dass ich dort war (2011).
    Es wäre klasse, wenn diese Durchfahrt klappen würde und noch viele die Gelegenheit hätten, sich diese schöne Gegend anzuschauen :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!