Cathedral Valley

  • Hm,


    bei dem Stand des Fremont werden kaum die Radnaben nass. :-) Und die leicht versetzte Ausfahrt sieht man ja auch im Bild sehr schön.


    Unabhängig davon halten wir die andere Route über die Caineville Road und die Bentonite Hills für die Schönere. Durch den Fremont muss man auch nicht, weil man den ja schon auf der UT 24 überquert hat.


    Persönlich fanden wir das Cathedral Valley selbst nicht so eindrucksvoll wie manche Dinge drumrum. Angefangen vom Carlyle Wash bis hin zu den Moroni Slopes an Horse Heaven und den vulkanischen Features des Cedar Mountains.


    Natürlich hat auch die Route durch den Fremont mit ihren Ausblicken ihren Reiz, genauso wie die, die aus den Bergen im Westen mit noch weiteren Blicken herunterkommt. Alles Geschmacksache!


    Es gibt auch noch direkte Verbindungen zur Coal Bench an der Factory Butte. http://www.usa-stammtisch.de/wbb2/index.php?thread/1909


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Capitol Reef: Wie ist die Durchfahrt durch den Fremont River ins Cathedral Valley ?

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Capitol Reef: Wie ist die Durchfahrt durch den Fremont River ins Cathedral Valley ?

    Hallo Verena, das hängt wohl tatsächlich von der Jahreszeit und vor allem vom Wasserstand ab. Wir sind 2014 nicht durchgefahren, fanden die Strecke ab Caineville auch durchaus wert, hin und zurück zu fahren.


    Hier bei den Kommentaren zu unserem Reisebericht gibt es unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen dazu, und hier bei Dani die Tour mit dem gesamten Loop.

  • Ich würde das nicht fest einplanen und im VC in Fruita fragen, was Sache ist. "Normalerweise" ist es kein Problem dadurch zu fahren, aber was heißt das schon.


    Es wird empfohlen, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, damit nicht die evtl. böse Überraschung nach über 50 Meilen kommt.

  • usaletsgo hat vollkommen recht, im VC in Fruita bekommt man kompetente Auskunft von den Park Rangern, insbesondere auch "passgenau" für euren Mietwagen.


    Ich bin mal im Winter durchgefahren, weil die Ranger sagten, dass es kein Problem für meinen SUV wäre. War aber ein komisches Gefühl, weil am Uferrand Eis war, das aber nach wenigen Metern brach und mein Wagen plötzlich 20-30 cm tiefer war :MG: Aber die Ranger hatten recht, denn außer dem komischen Gefühl als der Wagen durchs Eis brach, war alles harmlos.

  • Wir würden in ein paar Wochen gerne den Loop durchs Cathedral Valley machen. Jetzt habe ich alle Threads zum Thema mal durchgelesen und habe eine Frage zu der Durchfahrt des Fremont Rivers:
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber seid Ihr alle mit 4WD durch den Fluss gefahren oder geht es bei grundsätzlich guten Verhältnissen auch mit Zweiradantrieb? Ich gehe davon aus, dass wir keinen 4WD bekommen werden und dann würde ich mir jetzt gleich ein Alternativprogramm für den Tag heraussuchen.

  • Wir hatten zwar 4x4, sind aber trotzdem nicht durchgefahren, weil uns das Wasser zu hoch war (Mitte April). Aber:

    dann würde ich mir jetzt gleich ein Alternativprogramm für den Tag heraussuchen.

    Alternativprogramm sähe bei mir so aus, dass ich einfach von der Caineville Wash Rd auf die Cathedral Valley Rd fahren würde - dann kommt ihr auch ohne die Flussdurchquerung bis zum Upper Cathedral Valley. Natürlich nur wenn es für die Straße selbst trocken genug ist.
    Wir fanden es auch schön, die Strecke wieder zurückzufahren.

  • Wir fanden es auch schön, die Strecke wieder zurückzufahren.

    Danke für diese Info, Andrea. Markus hatte gestern auch schon gesagt, dass eine Strecke in die andere Richtung ja dann ganz anders wirkt und aussieht. Darin hast Du mich jetzt bestätigt :!! .

    Michelle, wir hatten 2010 keinen 4x4 und sind gut durchgekommen....obwohl der Wasserstand fast schon zu hoch für das Auto war, auch die ruppige Strecke hoch zum Upper Valley ging gut ohne Allrad. Aber ihr fahrt ja sicher eh andersrum.

    Diese Info ist sehr wertvoll ::HeLLBudy;; . Wir wollen sicher nichts riskieren und werden auch im VC nachfragen, aber wenn es grundsätzlich möglich ist, dann ist das gut zu wissen :!! .

    Wir haben den 4 Radantrieb nur an einer Matschpfütze angestellt... ansonsten sind wir da mit 2wd durch, auch durch den Fluss (Toyota 4Runner mit Strassenreifen).

    Super Marc, danke für die Info. Dann werden wir es vor Ort entscheiden und ggfs. nach Andreas Vorschlag fahren. Danke Euch ;ws108;

  • Wir haben letztes Jahr den Loop gemacht. Fahrzeug: Tahoe 4WD
    Zuerst im VC nachgefragt für die Fahrt durch den Fremont River, bei normalem Wasserstand kommst da gut durch mit HC.
    Hartnet Road:
    Unterwegs fährst du auch noch durch ein Flussbeet, wo auch Wasser drin war, was tricki, aber auch machbar!
    Unterwegs verschiedene Felsplatten, aber auch langsam gut befahrbar mit HC
    Der Abstieg ins Valley war für mich ruppiger, der war in einem schlechten Zustand mit extrem vielen spitzen Steinen und mühsamen Passagen, Ersatzrad Pflicht, da kannst du dir locker einen Plattfuss holen.
    Die Cathedral Valley Road ist bei entsprechendem Wetter mit HC einfach zu befahren.

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

    • Offizieller Beitrag

    Du weist, das Du nicht geradeaus, sondern im Fluss nach rechts abbiegen musst und dann wieder links raus fahren.
    Auf dem Bild sieht man die Stelle auf der anderen Seite oberhalb der Motorhaube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!