Wüste - Berge - Meer, kleiner Foto-Reisebericht

  • Am nächsten Morgen sah das Wetter noch nicht so toll aus, es sollte sich später aber wieder bessern. Von Gold Beach sind wir die 101 runter gefahren und haben an allen möglichen Viewpoints und State Parks gehalten.



    Ein gesunkenes Schiff an der Mündung des Rogue River



    Je südlicher wir voran kamen, desto mehr blau mischte sich in den grauen Himmel.



    Die südliche Oregon Coast mit den vielen Felsen an Land und im Wasser hat mir total gut gefallen. Es waren fast gar keine Menschen an den Stränden unterwegs, bei wärmeren Temperaturen von Luft und Wasser wären das sicher Traumstrände.






    Nach der Flut bleibt in Prilen und an Felsen, die im Wasser waren, jede Menge Getier zurück.



    Die Viewpoints und Stateparks sind ohne Ausnahme hervorragend gemacht. Es ist an alles gedacht, ausreichend Parkplätze, Klohäuschen, Picknick-Tische und -Bänke und Mülleimer. Die Strandzugänge sind manchmal etwas abenteuerlich. Oft muß man über jede Menge angeschwemmte Baumstämme und Äste balancieren um zum Wasser zu kommen.




    Der Arch Rock vom hochgelegenen Viewpoint aus gesehen.



    Dieser Felsen wird der Whale Head genannt. Erstens hat er die Form eines senkrecht aus dem Wasser kommenden Walkopfes und zweitens kommt bei jeder zweiten oder dritten Welle eine Fontäne aus dem Felsen, die wie der Atemausstoß eines Wals aussieht.



    Hier ein paar Tiere, die sich häufig an den Picnic-Areas herumtreiben und schauen, ob sie etwas abstauben können.
    Gut gefallen hat mir diese lieb guckende Möve mit Blümchen.



    Die frechen blauen Stellers Jays dürfen bei keinem Picnic fehlen.




    Unser Tagesziel war heute Crescent City. Hier gibt es einen sehr schönen Park direkt am Meer, mit vielen Blumen und jeder Menge Grauhörnchen, die in der Uferbefestigung leben. Die Hörnchen werden hier wohl häufig gefüttert, wie man an den zahllosen Erdnußschalen und der Zutraulichkeit der Tiere merken konnte.


    Als wir hier einen Bagel gegessen haben, sind uns die Hörnchen sogar an den Hosenbeinen hochgeklettert.




    Raben haben uns auf der ganzen Reise begleitet.



    Diese Mittagsblumen sind an der ganzen Küste zu finden.



    Am Ende des Parks gibt es auf einer Klippe dieses Light House.




    Der Hafen von Crescent City



    Der erste volle Tag an der Pazifikküste neigte sich dem Ende zu. Es war ein schöner Tag, zumal sich glücklicherweise das Wetter stark gebessert hatte.




  • Am nächsten Morgen ging die Fahrt nach Süden weiter.


    Dieser Felsen ist, wenn ich mich recht erinnere, der Castle Rock.



    An der Mündung des Klamath River gibt es eine Abfahrt zu einem sehr schönen, hochgelegenen Viewpoint. Von dem man einen tollen Überblick auf den Ozean und das Flußdelta hat.




    Überall an der Küste und teilweise auch in den Redwoods wachsen wilde Rhododendronbüsche (oder sind es Azaleen?), die teilweise eine stattliche Größe erreichen. Das Klima hier, scheint für diese Pflanzen ideal zu sein.



    Nachdem wir hinter dem Klamath River auf den Coastel Drive gefahren sind, kamen wir wieder auf die 101 und das erste Mal in die Redwoods.


    Im Prairie Creek Redwood State Park bin ich einige kleinere Trails gelaufen.
    Einen schöneren Wald habe ich bisher noch nicht gesehen. Die riesigen Bäume, die toll angelegten Trails, die sich wildromantisch durch den durchaus nicht flachen Wald zogen, fand ich einfach umwerfend.


    Leider kann man die Größe der Bäume kaum auf Fotos festhalten, wenn man keinen Größenvergleich hat. Das Ende der Bäume kann man sowieso nicht sehen.



    Mehr als 20 Minuten habe ich mich aber nicht von der Straße entfernt, weil ich immer im Hinterkopf hatte, daß man in Bärengebieten möglichst nicht alleine unterwegs sein sollte. Außerdem hatte ich vor der Reise im Internet gelesen, daß ein Mann in einem Redwood Statepark von einem Puma angefallen und schwer verletzt wurde.



    Die Redwood Bäume scheinen sogar gegen Feuer ziemlich unempfindlich zu sein. Durch die riesig dicke Rinde sind sie wohl gut geschützt. Ich habe manchen angekokelten Baum gesehen, der aber trotzdem weitergelebt hat.




    Alte umgefallene Bäume bleiben liegen und werden nur beschnitten, wenn der Trail dadurch versperrt wird. Auf dem toten Holz wächst wieder neues Leben.




    Auf einer großen Lichtung in den Redwoods gab es einen Wildlife Viewpoint. Im hohen Gras lagen jede Menge äsende Elks, die sich auch nicht durch die 15 Meter entfernten Menschen stören ließen.




    Dort wo die 101 sich wieder dem Ozean zuwendet gibt es ein Visitor Center direkt am Strand. Hier kann man sich mit kostenlosem Infomaterial und Karten zur Küste und den Redwoods versorgen.


    Hier und überhaupt an Oregons- und Nordkaliforniens-Küste gibt es ein Tsunami-Warnsystem, da es hier häufig zu Erd- und Seebeben kommt.
    Die Schilder mit "Tsunami Hazard Zone" sieht man allenthalben.


    An diesem Strand waren schon vier Surfer durch sogenannte Sneaker Waves gestorben.



    Unser heutiges Übernachtungsziel war Eureka. Vorher haben wir aber noch einen längeren Stopp am Trinidad Beach gemacht.


    Das ist eine sehr schön große Bucht, die von zahlreichen Felsen im Wasser geprägt ist. Es scheint hier ein sehr beliebter Platz für Bootseigner zu sein, wie man an den vielen Segeljachten vor Anker sehen konnte.



    Der kleine Leuchturm war eine Nachbildung eines Größeren, zu Ehren der auf dem Meer gebliebenen Seefahrer. Auf mehreren Tafeln mit Namen konnte man erkennen, daß ziemlich viele Menschen vermißt wurden, davon auch viele aus neuerer Zeit.



    Vom Leuchturm aus konnte man eine lange Treppe zum ausgezeichneten, feinsandigen Strand runterlaufen. Diese Treppe mit ihren 245 Stufen (wenn ich richtig gezählt habe) mußte man aber anschließend auch wieder hoch steigen. Was bei mir zu einer kurzen Atemnot geführt hat. Man ist ja nicht mehr der Jüngste. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbare Fotos, Michael.:!!


    Beim ersten Öffnen konnte ich nur ein Foto sehen.
    Aber je öfter ich oben links die vorher/nachher - Pfeile angeklickt habe,
    desto mehr Fotos kamen.
    Jetzt zum Schluss kann ich alle sehen.

  • Fortsetzung:


    Nach einer Übernachtung im Super 8 in Eureka, haben wir etwas weiter südlich ein Schild mit einem Hinweis auf Wildlife Viewing gesehen.
    Wir sind die kleine Straße reingefahren und waren plötzlich mitten in einer idyllischen Wiesenlandschaft. Schon auf dem Weg trotteten einige Elks über die Straße.


    Es gab ein kleines Visitor Center und dahinter konnte man auf Holzstegen die Feuchtwiesen begehen. Hier konnte man zahlreiche Vögel beobachten.



    Viele Schwalben hatten unter dem Dach des Besucherzentrums ihre Nester gebaut.




    Bei Fernbridge sind wir auf die Straße 211 abgebogen. Ferndale ist ein Ort mit sehr hübschen, alten Holzhäusern, die wie aus dem vergangenen Jahrhundert aussehen.



    Hier beginnt auch die sogenannte Mattole Road. Über diese Straße hatte ich in einem amerikanischen Motorradforum gelesen, daß sie sehr beliebt bei kalifornischen Moppedfahrern ist.


    Das konnten wir gut nachvollziehen. Die Straße ist unglaublich vielseitig.
    Zuerst fängt sie bei Ferndale ziemlich landwirtschaftmäßig, mit Farmen, Weiden und Feldern an, geht dann in die Hügel mit viel Wald, durchquert dann ein hochgelegenes Grasland und fällt dann steil zur Küste hin ab.


    Hier führt sie ein Stück an der Lost Coast entlang, die ziemlich einsam und unbesiedelt ist. Anschließend geht es wieder in Hügel und Weiden, bis sie schließlich mitten im Humboldt Redwood Forest endet.


    Die Straße ist zwar sehr schmal und teilweise in schlechtem Zustand, aber doch sehr sehenswert. Wer etwas Zeit hat, sollte diesen Umweg in Kauf nehmen. Wir haben allerdings mit kleineren Stopps ungefähr 4 Stunden dafür gebraucht.




    Der Teil des Humboldt Forest, in dem die Mattole Road endet, hat mir fast noch besser gefallen, als die Avenue of Giants an der 101.



    Die Straße führt hier sehr schmal durch die riesigen Bäume. Es passen kaum 2 Autos nebeneinander.



    In einem Grove steht der Giant Tree. Er soll der zweithöchste Baum auf der Erde sein, mit einer Höhe von 110,64 Metern.
    Das ist auch vom Umfang her der mächtigste Baum, den ich je gesehen habe.



    Fort Bragg war der nächste Übernachtungsort. Hier haben wir uns wieder ein Inn direkt an der Steilküste ausgeguckt. Man hatte hier einen Balkon mit Seeblick auf dem man den güldenen Sonnenuntergang genießen konnte.



  • Von Fort Bragg ging es weiter südwärts auf dem Highway 1, der auch Shoreline Highway genannt wird. Die Straße verläuft hauptsächlich hoch oberhalb des Meeres, mit schönen Viewpoints.



    Bei Point Arena haben wir einen Abstecher zum Lighthouse gemacht, das gleichzeitig ein State Park ist.



    Die Stateparks an der Küste verlangen meist eine Parkgebühr von 6 $. Bei den vielen Stateparks könnte man hier arm werden. Allerdings haben wir erfahren, daß die Gebühr für den ganzen Tag, dann auch in anderen Stateparks gilt.


    Unterwegs haben wir an einem in einem kleinen Ort gehalten, an dem es einen esoterischen Shop mit allerlei asiatischen Dingen wie Buddhas, Räucherstäbchen und Büchern gab.


    Nebenan war ein Gärtnerei die draußen mehrere große Dinosaurier aus Metall für den Vorgarten anboten. Im Haus selbst gab es wunderschöne ca 1 Meter große Engel aus Holz in verschiedenen Ausführungen.


    Davon hätten wir gerne einen mitgenommen, wenn sie nicht so groß und schwer gewesen wären.



    Auch im weiteren Verlauf der Küste gibt es zahlreiche bizarre Felsformationen.



    Bei Gualala gibt es an der Einmündung eines Flusses eine kleine Halbinsel mit einer Sandbank. Hier haben sich sehr viele Sea Lions getummelt.
    Von Oben hatte man einen schönen Überblick.



    Bei Bodega Bay sind wollten wir mal sehen, ob das alte Schulhaus aus dem Film die Vögel noch stehen würde. Wir sind einmal um die halbe Bay gefahren, konnten aber kein ähnliches Gebäude entdecken. Es gab auch nirgendwo Hinweise auf die Filmlokationen. Der Ort hätte ruhig etwas mehr Werbung damit machen können, daß hier so ein berühmter Film gedreht wurde.


    Hinter Bodega Bay haben wir dann die Küste verlassen und sind wieder auf die 101 gefahren. Die Orte wurden langsam wieder größer. In San Francisco haben wir den Aussichtspunkt vor der Golden Gate Bridge angefahren.
    Man hatte heute eine tolle Sicht ohne jeglichen Nebel.




    Auf der anderen Seite der Brücke, ging es dann bei der Ausfahrt Lombard Street von der 101 runter. Wir hatten im America's Best Inn auf der Van Ness Ave. ein Zimmer für 2 Nächte vorgebucht.


    Das Motel war nichts besonderes, hatte aber eine tolle Lage. Man brauchte nur die Van Ness runterlaufen und war schon am Meer und Fishermen's Wharf, außerdem konnte man hier kostenlos parken. Für San Francisco Verhältnisse war es auch noch relativ günstig.


    Nach dem Einchecken im Motel sind wir noch zum Pier 39 gelaufen, haben dort ein bißchen geshoppt und anschließend sehr gut in einem Fischrestaurant gegessen.



    Am nächsten Tag wollten wir noch ein paar Besorgungen in Downtown machen. Wir sind vom Hotel aus die Lombardstreet hoch gelaufen, die in diesem Stück super steil ist. Dort wo die bekannten Kurven der Lombard Street sind gibt es eine Haltestelle der Cable Car.



    Als wir auf die Bahn gewartet haben, ist das verrückteste der ganzen Reise passiert. Es kam eine Stretch-Limousine angefahren, deren Fahrer doch tatsächlich die engen Kurven der Lombard Street runterfahren wollte.



    Für die erste Kurve hat er schon über 5 Minuten gebraucht. Er ist mehrfach angeeckt und mußte auch ein paar mal zurücksetzen. Davon ließ sich der Fahrer aber nicht beirren. In der zweiten Kehre ist er dann stecken geblieben.


    Nachdem schon mehrere wartende Autos lautstark gehupt haben, hat er aufgegeben und ist von der Lombard, über eine glücklicherweise vorhandene Seitenstraße nach links abgefahren.


    Ich habe mir vorgestellt, das im Wagen vielleicht ein Prominenter gesessen hat, der unbedingt die Kurven runterfahren wollte und seinen Fahrer dazu gezwungen hat. Der Wagen hat dadurch sicher einige Macken bekommen.


    Nach dem Einkaufen in der Stadt, sind wir mit der Cable Car wieder zurück zur Hide Street gefahren. Die Tageskarte kostet inzwischen 11 $ pro Person, die Einzelfahrt 5 $. Den Tag ließen wir wieder am Pier 39 ausklingen, wo wir in der ersten Etage eine leckere Pizza gegessen, den Seehunden auf den Plattformen zugesehen, und noch ein bißchen Sonne mit Blick auf Alcatraz getankt haben.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß Alcatraz fast selbst wie ein Schiff aussieht.



    Fazit:


    Die Reise war wider ganz toll. Wir haben in den 2 Wochen unglaublich viel gesehen und hatten auch größtenteil (bis auf anderthalb Tage) Glück mit dem Wetter.


    Der Norden von Kalifornien und der Süden von Oregon sind auch sehr schön.


    Allerdings ist das reine Autofahren teilweise ziemlich langweilig. Das liegt an den reichlich vorhandenen Wäldern in der Region. Eigentlich bin ich ein großer Waldfreund. Wenn man aber halbe Tage lang nur durch Wald fährt, hat man keine großen Ausblicke auf die Gegend und die Fahrerei macht dementsprechend müde.


    Auch die Tour zu den Lava Beds würde ich nicht mehr machen wollen. die Gegend ist einfach zu unatraktiv für mich.


    Bei der nächsten USA-Reise wir es wieder nach Utah, Arizona und New Mexico gehen. Da gibt es nach 2 Reisen noch sehr viel für uns zu entdecken.


    Zum Schluß noch 2 Fotos aus dem Owens Valley, kurz hinter Bishop aufgenommen, die ich beim Einstellen vergessen hatte.


    Danke an die an die Forianer die lesenderweise mitgefahren sind. :wink4:
    Sorry an die, die Probleme beim Laden der Fotos hatten.



    • Offizieller Beitrag

    Auch die letzte Etappe hat wieder Riesenspass gemacht, Michael.


    Danke für die schöne Reisebeschreibung und die Fotos.:!!


    Wie schon geschrieben, hatte ich auch Probleme mit dem Anzeigen der Fotos.
    Aber wenn ich die Pfeile oben links abwechselnd betätige, kommen sie alle.

  • Danke für das Einstellen deiner Tour, Michael. Ich bin gerne mitgefahren und habe mich an den schönen Aufnahmen aus deiner vorgestellten Gegend erfreut. Schön, dass ich auch noch mal Fotos aus San Francisco mit blauem Himmel zu sehen bekomme; schließlich geht es für mich morgen in ein höchstwahrscheinlich in Rauch gehülltes SF :rolleyes: :traen:


    Gruß
    Gundi

  • Danke Michael für Deinen Reisebericht aus einer nicht ganz so oft hier präsentierten Ecke.
    Vieles davon reitz mich selbst auch sehr.
    Leider konnte ich bei den letzten zwei Tagesetappen nicht mehr viele Fotos sehen, aber dafür wird die Phantasie wieder mal ein bisschen angeregt.


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!